12V Batterie gegen Tiefentladung schützen

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13 Nov 2017 09:20 #139059 von dl7
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
und für ganz lange Standzeiten muß der Fahrakku dann aber gegen Tiefentladung geschützt sein :laugh:

sonst wird es richtig teuer.

Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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15 Nov 2017 16:06 #139269 von pitholi
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
... und jetzt eine "ganz doofe Frage" - ist es nicht möglich über die 12-Volt Zigarettenbuchse in umgekehrter Richtung, statt Strom zu entnehmen ,hierüber einfach zu Laden? Geht etwas kaputt?

Lets do it ...

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15 Nov 2017 17:56 - 15 Nov 2017 18:00 #139278 von dl7
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
Das steht sogar in der Bedienungsanleitung, dass man das machen soll.

Aber ich war da immer sehr skeptisch, denn der unten gezeigte Text macht für mich keinen Sinn. Ich finde ihn wirr.....bei eingeschalteter Zündung.... und habe es nicht gemacht....

Wenden sie sich an eine Vertragswerkstatt....Warum? Weil dann alles kaputt ist???


Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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Letzte Änderung: 15 Nov 2017 18:00 von dl7.
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15 Nov 2017 20:29 #139296 von Akku61
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen

dl7 schrieb: ... denn der unten gezeigte Text macht für mich keinen Sinn. Ich finde ihn wirr.....bei eingeschalteter Zündung.... und habe es nicht gemacht...

Die Bordsteckdose ist ohne gedrehten Zündschlüssel spannungslos, also von der Batterie elektrisch abgeklemmt. Es würde also nichts nützen, ein Ladegerät in die Steckdose zu stecken.

Viele Grüße, Andreas
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15 Nov 2017 21:32 #139301 von dl7
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
Ok, aber warum soll man sich dann an eine Werstatt wenden???

Und soll dann die ganze Zeit die "Zündung" an sein?

Ich habe an den 12V Akku 2 Kabel mit Stecker für ein Ladegerät montiert und werde bei langem Stillegen die 60A Sicherung ziehen und das Erhaltungsladegerät daran anschliessen. Da fühle ich mich irgendwie elektrisch sicherer.
Es sei denn jemand sagt mir jetzt ein Gegenargument.





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15 Nov 2017 21:40 #139302 von Helixuwe
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
Also ich verfolge das ganze Dilemma ja nun schon ne ganze Weile. Warum baut keiner von euch mal ne Kunstoffkiste mit 10 NiMh Zellen in Reihe. Wenn die mal auf Null gefallen sind reicht ein kurzer Stromimpuls über die Buchse und schon arbeiten die wieder. Und das bis -20 Grad. und sollte doch mal ne Zelle gehimmelt sein kostet es ein müdes Lächeln diese zu tauschen. Meine alten Skodas brauchen schon lange keine Bleier mehr. Für die reichen die ausgelutschten Vectrix Zellen. Und die haben nur 30 Ah, also 15 Ah weniger wie eine originale Bleizelle. Der Motor startet besser und bei Kälte erst recht. Holt euch zehn 9 AH NiMh Zellen mit Lötfahnen und das Thema 12 Volt Batterie gibt es nicht mehr. Passen die 9er nicht so reichen 6er auch. Die NiMh können 50% weniger Kappa haben wie eine Bleizelle.
Entschuldigung das ich mich mal wieder einmische aber das weis jeder EL Fahrer das Bleier nur ein Ballast sind. Und jeder Vectrixfahrer der sein Fahzeug kennt, wirklich kennt, ist der Meinung das was heute hinsichtlich der 12 Volt Technik verlangt wird, zusätzlicher Bleianker, überholt ist. Mann, seit 1989 ist das beim El überflüssig und auch beim 1996er Vectrix wurde das so erkannt. Aber bei einem heutigen EV mit der Technic von 1888 muß das noch sein? Nur wegen den Bleiern ist das EV so früh gestorben und der Verbrenner als das NonPlusUltra gepriesen worden. Also schmeißt den Bleianker raus und holt euch aus dem Baumarkt einen 12 Volt 4 Ah Li Akku aus einer X-Beliebigen Heimwerkermaschine den ihr abends mit ins Warme nehmt und morgens warm verpackt anklemmt um sicher starten zu können.
So und nun viel Spaß beim Lästern.
Gruß Uwe
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15 Nov 2017 22:52 - 15 Nov 2017 23:01 #139304 von bm3
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
Genau Uwe, guter Vorschlag, mit 10 NiMHs passt das auch gut,ist sogar noch deutlich leichter als der "Bleianker" und bedarf keiner besonderen Pflege. NiMH kann man auch mal tiefentladen, Lithium ist da wesentlich anspruchsvoller, Blei auch.
Finde ich eine gute Idee und einen guten Kosten/Nutzen-Kompromiss.
Bei den Zellen gibt es allerdings bei der Selbstentladung erhebliche Unterschiede zwischenzeitlich, da sollte man schon auf etwas Qualität achten,an Kapazität müsste man 5Ah mindestens zusammenbekommen, notfalls immer 2 Stück parallel als 10s2p geschaltet . In der Größe Mono/D geht NiMH sogar über 10Ah.
Ich hatte mal früher jahrelang 10 NiCd-Zellen (Größe Mono) in Reihe anstatt des Bleiakkus in einem Suzuki AN125 -Roller eingesetzt. Das lief über Jahre absolut wartungsfrei und problemlos, selbst für die hohen Starterströme und die hat der Twizy ja nicht.

VG:

Klaus
Letzte Änderung: 15 Nov 2017 23:01 von bm3.
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16 Nov 2017 13:42 - 16 Nov 2017 13:46 #139347 von northcup
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
Hallo Uwe,
nein. Da wird nicht gelästert. Die Twizy-Elektrik ist auf der 12V Seite das Steinzeitmodel. Mein zweiter Twizy hat die Nachladeoption. Erst war ich davon begeistert - aber nachdem der 12-V Akku samt fast neuem Ladegeraet abgeraucht sind, schwebt ein Rauchmelder ueber dem Twizy. Das ist verbesserungswürdig und ich möchte Deinen Vorschlag unterstuetzen, dass wir dieses Thema irgendwann in eine Projektphase überfuehren. Das sollte nicht so aufwändig werden, wie ein BMS zu entwickeln.

lg Klaus

p.s. ich weiss, grosse Klappe und nix dahinter - aber ich hab 2 linke Haende was Autos angeht.
Ich kann nur Bedarf anmelden und bezahlen ;-)

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Letzte Änderung: 16 Nov 2017 13:46 von northcup.
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16 Nov 2017 20:06 - 16 Nov 2017 20:16 #139371 von Helixuwe
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
Also so "Wild" sieht meine Autobatterie aus. die Blicke beim Palkettenkleber waren Gold wert.
Dateianhang:



Habe ich jetzt aber ausgebaut da der Wagen verliehen ist. Hat den 1.3 er Motor im Favorit bestens versorgt. Besser wie eine 55 AH Bleibatterie. Vor zwei Jahren hat sich mal eine Zelle verhochohmigt. Das heißt das Paket lieferte volle Spannung und versorgte auch alle Verbraucher ohne Murren. Nur der Anlasser war zu viel. Der komplette Block zeigte 0 Volt. Aber sofort nach dem erfolglosen Startversuch war die Spannung wieder voll da. Erst mal ein ungläubiges Schauen. Dann jede einzelne Zelle mit Anlasserstrom gemessen. 11 Zellen hatten volle Spannung und eine zeigte 0 Volt. Diese zeigte aber sofort nach der Belastung wieder ihre 1,34 Volt an und der ganze Block wieder die 13,4 Volt. Also raus mit der Zelle und schon war alles wieder in bester Ordnung. Aber solche Startströme sind beim Twizy ja nicht zu erwarten und da dürfte ein NiMh Ersatz die Antriebsbatterie bei weitem überleben.
Gruß Uwe
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Letzte Änderung: 16 Nov 2017 20:16 von Helixuwe.
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17 Nov 2017 10:47 #139406 von GeölterBlitz
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen

bm3 schrieb: Genau Uwe, guter Vorschlag, mit 10 NiMHs passt das auch gut,ist sogar noch deutlich leichter als der "Bleianker" und bedarf keiner besonderen Pflege. NiMH kann man auch mal tiefentladen, Lithium ist da wesentlich anspruchsvoller, Blei auch.
Finde ich eine gute Idee und einen guten Kosten/Nutzen-Kompromiss.
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Hast Du eine Quelle, wo man die MiMHs mit Lötfahnen herbekommt ?

Gruß Peter

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17 Nov 2017 13:39 - 17 Nov 2017 14:49 #139418 von bm3
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
Sorry, spontan leider nicht, da müsste sich aber doch etwas finden lassen ?Lötfahnen sollten es schon sein.

Editiert:

aber auf die Schnelle findet sich schon so Einiges:

www.google.de/search?source=hp&ei=btgOWs...i30k1j0i8i13i30k1j33i160k1.0.ozAMz2hLBxA

edit2:

Die "eneloop" sind schon ziemlich hochwertige NiMH-Zellen mit geringer Selbstentladung und hoher Zyklenanzahl:
eu.nkon.nl/rechargeable/aa-size/1aa-eneloop-pro-2499.html

edit3:

Bin mir bei den "Eneloop" jetzt nicht mehr sicher, die sind scheinbar nur für geringe Lade- und Entladeströme vorgesehen ?
Letzte Änderung: 17 Nov 2017 14:49 von bm3.
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17 Nov 2017 15:00 - 17 Nov 2017 15:02 #139423 von ZE_Ralf
12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
Ihr müsstet im Bereich Modellbau fündig werden.
www.conrad.de/de/modellbau-akku-einzelzellen-o1209070.html

Grüße Ralf
Letzte Änderung: 17 Nov 2017 15:02 von ZE_Ralf.
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