12V Batterie gegen Tiefentladung schützen
- klausz
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- TwizyChrisy
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klausz schrieb: .
Und wenn ich es 2 Wochen später, um losfahren zu können, deaktivieren will dann wird das Bauteil ge-bypass-t.
Dat Gelbe da is doch ein Poti, oder?
Werte für 12V und 11V herausfinden und zwei Widerstände parallel ( einen mit Taster) dransemmeln.
Dann kann man beim Drücken des Tasters den Twizy starten.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
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- dingdong
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Großstadtfahrer schrieb:
klausz schrieb: .
Und wenn ich es 2 Wochen später, um losfahren zu können, deaktivieren will dann wird das Bauteil ge-bypass-t.
Dat Gelbe da is doch ein Poti, oder?
Werte für 12V und 11V herausfinden und zwei Widerstände parallel ( einen mit Taster) dransemmeln.
Dann kann man beim Drücken des Tasters den Twizy starten.
Mach mal ne Zeichnung(Schaltplan) bitte!
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2 Widerstände parallel und vor einem ein Taster?!
Wenn man zwei Widerstände parallel schaltet wird der Gesamtwiderstand der Kombination geringer als der des niedrigsten Wert in der Schaltung..
Damit kann man den Widerstandswert mit der Betätigung des Tasters verändern.
Der permanente Bestandteil wäre der Wert für 12V.
Der Taster würde dann den Gesamtwiderstand auf das 11V Niveau bringen.
Je nach Richtung ist der Taster ein Öffner oder Schließer.
www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm
Gruß
Frank
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verstehen tu ich allerdings nur Bahnhof
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- bm3
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Die Schaltung ist bekannt und einfach mit N-Kanal Mosfets, sie lässt sich auch einfach selbst aufbauen. Mit Parallelschaltung mehrerer Fets auch für höhere Ströme. Die Frage ist wie sie intern die Spannungsauswertung realisiert haben, vermutlich nicht mit einem kleinen Chip obwohl es da welche als Spannungsmonitor gibt. ICL7665 oder was ähnliches.
VG
Klaus
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- klausz
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Ist das die Basis:
BTS 432 SMD
Smart-Highside Power Switch
N-Kanal vertikaler Leistungs-FET in Smart SIPMOS Chip auf Chip-Technologie.
• Thermische Abschaltung mit Verriegelung
• Überlast, Kurzschluss-und Überspannungsschutz
• Strombegrenzung
• Status Feedback mit externem Eingangswiderstand
• Analoges Schalten möglich
Anwendung
• Alle Arten von ohmschen, induktiven und kapazitiven Lasten in Schalt-oder linearen Anwendungen
• uC kompatibel Netzschalter für 12 V und 24 V DC-Anwendungen
• Ersetzt elektromechanische Relais und diskrete Schaltungen
www.reichelt.de/?ARTICLE=115933 ? Oder gibt es Schaltplanbeispiele ?
Wenn es zu kompliziert wird nehmen wir das Kemo M148. Wichtig wäre dass wir eine simple Lösung für alle finden. Nicht dass wir hinterher 3-5 verschiedene Lösungen mit Sonderfällen haben.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- edriver
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klausz schrieb: Das heisst statt dem 'Kemo M148A Batteriewächter 12 V DC - KFZ AUTO Unterspannungsauslöser' können wir eine kostengünstigere Wächterrelais Schaltung aufbauen. Da musste ein E-Techniker ran und etwas dabei bleiben. Als W-Ing hätte ich den Schaltplan mit dem Kemo Batterie noch hin bekommen.
Ist das die Basis:
BTS 432 SMD
Smart-Highside Power Switch
www.reichelt.de/?ARTICLE=115933 ? Oder gibt es Schaltplanbeispiele ?
Wenn es zu kompliziert wird nehmen wir das Kemo M148. Wichtig wäre dass wir eine simple Lösung für alle finden. Nicht dass wir hinterher 3-5 verschiedene Lösungen mit Sonderfällen haben.
An einen Smarten Hiside Switch von Infineon habe ich auch schon gedacht gehabt.
www.infineon.com/cms/en/product/power/smart-low-side-high-side-switches/
Diese besitzen einen "Digital signal to switch ON channel" mit Hysterese und könnten dann mittels Spannungsteiler den Ausschaltpunkt bestimmen. Das Problem ist das der Mosfet in beide Richtungen den Strom leiten lassen muss. Das heißt das beim Aufladen alles über die interne Bypassdiode geht. Der gezeigte high side switch ist mit 9 A auch etwas Schwach. Gerade wenn der Akku vom Ladegerät nachgeladen werden soll.
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- Goldi
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Ich bin so dumm
Verstehe nur Bahnhof.
Zum Glück muss ich auch nichts verstehen.
Ich hab ja auch keine Ahnung von ner Mikrowelle.
Das Essen wird trotzdem warm
Gut das es so Leute wie euch gibt!
Danke!
2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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- Floschi
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Habe den Ladeabbruch auf 65% gesetzt und bin in Urlaub gefahren.
Die 12V Batterie ist in dieser Woche immer wieder nachgeladen worden.
Es gab nie eine Warnung wie sonst, wenn die Spannung unter 11,9 Volt fällt.
Ist also auch eine Möglichkeit den Bleianker zu erhalten.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
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- dl7
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Ich war ja 10 Tage in Italien. Meine Akkupflege sah so aus:
WLAN Steckdose installiert.....
OVMS auf 350W Ladung eingestellt
Ladung auf max 80% gesetzt (das lieben Lipos und ist nach meinem Kenntnisstand die optimale Ladung zum Lagern)
Täglich mal geschaut, was sich so tun tut
Und je nach Ladung und Bedarf des 12V Akkus per Fernsteurung aus Parma mal etwas nachgeladen.
Ging wunderbar.
Falls aber das D Netz mal ausfällt....steh ich ahnungslos da.
Mit dem Twizy dem ultimativen Großstadtauto heute schon ganz nah sein.
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- leitungswasser
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leitungswasser schrieb: Blöde Frage: Wieso baut man nicht was dass die 12V Batterie automatisch wieder geladen wird, statt die Entladung zu stoppen?
Manchmal kommen echt lustige Einfälle, wenn man von der anderen Seite aus denkt
Ich rate mal... Weil es extrem schwierig ist, an den Strom vom Hauptakku zu kommen, den man ja dafür bräuchte.
Einfach die Entladung des Kleinen zu verhindern ist im Vergleich dazu vermutlich Kindergarten.
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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leitungswasser schrieb: Blöde Frage: Wieso baut man nicht was dass die 12V Batterie automatisch wieder geladen wird, statt die Entladung zu stoppen?
Die Lader der "neueren Generation" (in einem TWIZY-WIKI könnte man reinschreiben ab wann und ab welcher Charschen Nr.)
machen das schon so, wenn die Spannung des 12V Akkus unter einen bestimmten Wert ( auch ins WIKI rein) sinkt,
wird der Akku ( auch im ausgeschaltelen Zustand des TWIZY) immer aus dem Fahrakku nachgeladen.
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