FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
11 Feb 2018 13:11 - 11 Feb 2018 13:20 #144017 von dexter
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Robert Murray-Smith und sein Team wollen die "Papier-Batterie" im Twizy testen:
https://www.youtube.com/watch?v=UhH-XoGjE7E


Info zur Batterie:
https://www.youtube.com/watch?v=oRi0onpAZIM&t=16s

https://www.youtube.com/watch?v=DrA7N19bSdA

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Letzte Änderung: 11 Feb 2018 13:20 von dexter.
Folgende Benutzer bedankten sich: northcup, klausz, wotan, Akku61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nurnware
  • nurnwares Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 60
11 Feb 2018 14:45 #144023 von nurnware
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
das klingt sehr vielversprechend. Ich hoffe die Firma ist nicht wie die anderen vielen Batterieblender, die angeblich eine "viel bessere" Batterie haben. Klingt zumindest vernünftig und der amateurhafte Stil macht sie irgendwie authentisch.

Wenn sie wirklich so günstig zu produzieren ist, dann hätte ich auch gerne eine! :-)
Jetzt fehlen nur noch 2 permanenterregte Radnabenmotoren hinten (statt Differential) und der Twizy wäre supereffizient! B)

- Twizy Technic 80 (BJ 2012)
- Peugeot e208 GT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
11 Feb 2018 17:48 #144029 von dexter
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Robert Murray-Smith macht seit vielen Jahren Lehrvideos auf Youtube. Er zeigt bspw. wie jeder Hobbychemiker im Heimlabor mit einfachsten Mitteln leitfähige Tinte und Graphen herstellen kann (Kohlenstoff war sein Promotionsthema).

Das Grundprinzip der Kohlenstoffbatterie ist alt, einfach mal duckduckgoen. 2014 hat ein japanisches Unternehmen eine Kommerzialisierung angekündigt:
newatlas.com/dual-carbon-fast-charging-battery/32121/

…was Robert zum Anlass nahm, das einfach mal mit seiner selbst gebrauten Karbontinte auszuprobieren, mit überraschend gutem Ergebnis:


2016 hat er das erste Pack mit den Zellen in einem Elektroroller getestet:


Sie haben sich dazu inzwischen ein modulares und einfach wartbares Pack-Design mit wechselbaren Modulen ausgedacht und wollen das nun im Twizy testen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: wotan, Akku61, Jekyll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
12 Feb 2018 23:47 #144101 von dexter
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Klaus, Du bist doch eh die Tage in UK, kannst ja mal Hallo sagen ;)
https://www.youtube.com/watch?v=pFDSoWj37pc

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jekyll
  • Jekylls Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 64
13 Feb 2018 06:56 #144106 von Jekyll
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Wenn ich das mal versuche zusammenzufassen (vor allem im Hinblick auf aktuelle LiIon Akkus):

Vorteile / pros:
- sehr hohe Strome moeglich
- umweltfreundlich & resourcenschonend

even:
- Preis / kWh
- Raum / kWh

Nachteile / cons:
- ?
(ist nicht jede Loesung eine Kompromiss an anderer Stelle? Bin gespannt...)

Da wird die Technologie als SuperCap bezeichnet: www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news...tungsstarker-akku-aus-kohlenstofffasern/
Frage mich, ob die Ladung zeitstabil ist. Waere fuer mich aber ein akzeptabler Kompromiss.

VG
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
13 Feb 2018 08:40 #144110 von klausz
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge

dexter schrieb: Klaus, Du bist doch eh die Tage in UK, kannst ja mal Hallo sagen ;)
..


Habe ihn mal gefragt wo er ist. Kann sein dass mein Termin morgen 14.02.2018 10:00 noch ausfällt. Bin bald auf dem Weg nach Basel zum Flugplatz. Dann London. Und dann mit dem Bus nach Loughborough, in der Nähe meines Sohnes, den ich nicht sehen darf.

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
13 Feb 2018 13:31 #144123 von dexter
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Bei der Kohlenstoffbatterie verschwimmt die Grenze zwischen Superkondensator und Batterie, je nach Beschaffenheit des verwendeten Kohlenstoffmaterials und Elektrolyts. Beide Effekte können sich sogar in einer Zelle überlagern. Hier zeigt Robert das (schlecht erkennbar, aber er beschreibt es auch) anhand von Entladekurven verschiedener Bauformen, die sie testen:


Besonders interessant für KfZ ist da der 4. Prototyp, der von der Entladekurve sehr ähnlich zu LiFePO4 ist, also sehr lange eine fast konstante Spannung hält. Aber die Bauform 1, bei der die Elektroden aus alten Autoreifen entstanden sind, ist vielversprechend, denn die ist extrem einfach und billig herstellbar und könnte eine Alternative zu Bleibatterien sein. Jede Bauart hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

In der Praxis wird der Vorteil der Entladbarkeit bis 0 Volt keine Rolle für Hochleistungsanwendungen spielen, da die Ströme dann zu hoch werden, d.h. die volle theoretische Kapazität ist dabei auch nicht nutzbar. Aber dass ein solcher Akku durch Tiefentladung nicht kaputt geht ist natürlich immer gut.

Aber das sind alles noch handgedengelte Prototypen ohne langfristige Erfahrungswerte. Was bei dauerhaft hohen Strömen und Überladung passiert, wie sich der Innenwiderstand entwickelt, wie stabil das Elektrolyt ist, ob es irgendwelche langfristigen Oxidationseffekte gibt, wie die Batterie bei extremen Temperaturen performt -- alles noch offen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • klausz
  • klauszs Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
  • Beiträge: 2149
  • Dank erhalten: 738
13 Feb 2018 20:00 #144148 von klausz
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Die sind in Canterbury. Wenn jemand auf dem Weg von Dover nach London ist.
fwgltd.co.uk

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
17 Mär 2018 16:36 #146244 von dexter
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Demo ist für diesen Sommer geplant:

www.indiegogo.com/projects/fwg-powered-by-paper-roadtrip#/

…herrlicher Sinn für Humor :)

Ich komme rechnerisch auf 120 kWh benötigter nutzbarer Kapazität für den Trip. D.h. sie werden den Twizy vermutlich mit Akkuzellen vollstopfen, die Karbonbatterie hat laut Robert eine bis zu 4x höhere Energiedichte, aber für das Gehäuse etc. geht ja auch wieder was drauf. Bin gespannt was die Kiste letztlich wiegt, aber der Twizy kann ja einiges zuladen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
29 Mär 2018 21:15 #146737 von dexter
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Nach einem kleinen Umweg haben sie doch noch rausgefunden wie man die Batterie ausbaut ;)
Auf dem Weg ist aber ein nettes Video zum Strippen des Twizy entstanden.
https://www.youtube.com/watch?v=2NYtL84jHz0


Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: twizand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
10 Okt 2019 19:14 #183801 von dexter
FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
Überraschenderweise tut sich hier mal wieder was…
https://www.youtube.com/watch?v=ePOtzxMTXGQ


Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron