FWG, The Twizy And The Big Auto Challenge
- dexter
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https://www.youtube.com/watch?v=UhH-XoGjE7E
Info zur Batterie:
https://www.youtube.com/watch?v=oRi0onpAZIM&t=16s
https://www.youtube.com/watch?v=DrA7N19bSdA
Michael
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- nurnware
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Wenn sie wirklich so günstig zu produzieren ist, dann hätte ich auch gerne eine!
Jetzt fehlen nur noch 2 permanenterregte Radnabenmotoren hinten (statt Differential) und der Twizy wäre supereffizient!
- Twizy Technic 80 (BJ 2012)
- Peugeot e208 GT
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- dexter
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Das Grundprinzip der Kohlenstoffbatterie ist alt, einfach mal duckduckgoen. 2014 hat ein japanisches Unternehmen eine Kommerzialisierung angekündigt:
newatlas.com/dual-carbon-fast-charging-battery/32121/
…was Robert zum Anlass nahm, das einfach mal mit seiner selbst gebrauten Karbontinte auszuprobieren, mit überraschend gutem Ergebnis:
2016 hat er das erste Pack mit den Zellen in einem Elektroroller getestet:
Sie haben sich dazu inzwischen ein modulares und einfach wartbares Pack-Design mit wechselbaren Modulen ausgedacht und wollen das nun im Twizy testen.
Michael
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- dexter
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https://www.youtube.com/watch?v=pFDSoWj37pc
Michael
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- Jekyll
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Vorteile / pros:
- sehr hohe Strome moeglich
- umweltfreundlich & resourcenschonend
even:
- Preis / kWh
- Raum / kWh
Nachteile / cons:
- ?
(ist nicht jede Loesung eine Kompromiss an anderer Stelle? Bin gespannt...)
Da wird die Technologie als SuperCap bezeichnet: www.weltderphysik.de/gebiet/technik/news...tungsstarker-akku-aus-kohlenstofffasern/
Frage mich, ob die Ladung zeitstabil ist. Waere fuer mich aber ein akzeptabler Kompromiss.
VG
Bernd
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- klausz
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dexter schrieb: Klaus, Du bist doch eh die Tage in UK, kannst ja mal Hallo sagen
..
Habe ihn mal gefragt wo er ist. Kann sein dass mein Termin morgen 14.02.2018 10:00 noch ausfällt. Bin bald auf dem Weg nach Basel zum Flugplatz. Dann London. Und dann mit dem Bus nach Loughborough, in der Nähe meines Sohnes, den ich nicht sehen darf.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- dexter
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Besonders interessant für KfZ ist da der 4. Prototyp, der von der Entladekurve sehr ähnlich zu LiFePO4 ist, also sehr lange eine fast konstante Spannung hält. Aber die Bauform 1, bei der die Elektroden aus alten Autoreifen entstanden sind, ist vielversprechend, denn die ist extrem einfach und billig herstellbar und könnte eine Alternative zu Bleibatterien sein. Jede Bauart hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
In der Praxis wird der Vorteil der Entladbarkeit bis 0 Volt keine Rolle für Hochleistungsanwendungen spielen, da die Ströme dann zu hoch werden, d.h. die volle theoretische Kapazität ist dabei auch nicht nutzbar. Aber dass ein solcher Akku durch Tiefentladung nicht kaputt geht ist natürlich immer gut.
Aber das sind alles noch handgedengelte Prototypen ohne langfristige Erfahrungswerte. Was bei dauerhaft hohen Strömen und Überladung passiert, wie sich der Innenwiderstand entwickelt, wie stabil das Elektrolyt ist, ob es irgendwelche langfristigen Oxidationseffekte gibt, wie die Batterie bei extremen Temperaturen performt -- alles noch offen.
Michael
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- klausz
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140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
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- dexter
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www.indiegogo.com/projects/fwg-powered-by-paper-roadtrip#/
…herrlicher Sinn für Humor
Ich komme rechnerisch auf 120 kWh benötigter nutzbarer Kapazität für den Trip. D.h. sie werden den Twizy vermutlich mit Akkuzellen vollstopfen, die Karbonbatterie hat laut Robert eine bis zu 4x höhere Energiedichte, aber für das Gehäuse etc. geht ja auch wieder was drauf. Bin gespannt was die Kiste letztlich wiegt, aber der Twizy kann ja einiges zuladen.
Michael
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- dexter
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Auf dem Weg ist aber ein nettes Video zum Strippen des Twizy entstanden.
https://www.youtube.com/watch?v=2NYtL84jHz0
Michael
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https://www.youtube.com/watch?v=ePOtzxMTXGQ
Michael
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