Lithium-Titan-Akkus (LTO) - Twizy
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
22 Apr 2018 11:26 #148177
von euver
Lithium-Titan-Akkus (LTO) - Twizy
Neu
Jetzt gibt es 80Ah LTO Zellen, bisher 30-oder 40Ah
www.lithiumstorage.eu/joomla/images/Produkte/LTO-Series/WS-LTO80AH-2.3V.pdf
Für den Twizy wären das dann 21 oder 42 Zellen // 55kg oder 111kg
Vorteil:
Sehr geringer Innenwiderstand
Sehr hoher Lade-Entlade Wirkungsgrad ~ 98 %
Sehr guter Nutzunggrad bei Kälte
Sehr hohe Ladeströme // Schnellladung und hohe Reku.-Ströme möglich 16 kW / 32 kW für den Twizy (15-30 min 80% geladen)
Sehr hohe Zyklenzahl
Nachteil:
Schwer
Teuer
Jetzt gibt es 80Ah LTO Zellen, bisher 30-oder 40Ah
www.lithiumstorage.eu/joomla/images/Produkte/LTO-Series/WS-LTO80AH-2.3V.pdf
Für den Twizy wären das dann 21 oder 42 Zellen // 55kg oder 111kg
Vorteil:
Sehr geringer Innenwiderstand
Sehr hoher Lade-Entlade Wirkungsgrad ~ 98 %
Sehr guter Nutzunggrad bei Kälte
Sehr hohe Ladeströme // Schnellladung und hohe Reku.-Ströme möglich 16 kW / 32 kW für den Twizy (15-30 min 80% geladen)
Sehr hohe Zyklenzahl
Nachteil:
Schwer
Teuer
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiEcker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
22 Apr 2018 15:41 #148185
von klausz
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Lithium-Titan-Akkus (LTO) - Twizy
Die hohen Lade- und Entladeströme das geht in Richtung 'Kondensatorverhalten'. Auch die Haltbarkeit scheint sehr gut. Wenn die wirklich 252mm Bauhöhe haben, gehen die senkrecht nicht in die box. Die Preise scheinen teuer aber unter Preis-/Leistungsaspekten tragbar (keine Elfenbeinturmzellen).
Das Ziel muss sein, sich nicht auf eine Akkutechnologie festzulegen. Aber auch nicht jegliche Sonderlösung zu machen.
Das Ziel muss sein, sich nicht auf eine Akkutechnologie festzulegen. Aber auch nicht jegliche Sonderlösung zu machen.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
22 Apr 2018 16:54 #148191
von euver
Lithium-Titan-Akkus (LTO) - Twizy
Klar, ist nur mal als High end Möglichkeit angedacht.
Für die, die nicht auf jeden € schauen schauen müssen und wollen.
Für die, die nicht auf jeden € schauen schauen müssen und wollen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
22 Apr 2018 17:24 #148196
von bm3
Lithium-Titan-Akkus (LTO) - Twizy
Da muss aber das BMS wieder passen, es werden mehr Zellen in Reihe benötigt und auch die Zellspannungen liegen deutlich tiefer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: klausz, edriver, Snorre