Gleichstromladung (ccs oder chademo)

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06 Jul 2018 09:34 #152837 von micstriit
Gleichstromladung (ccs oder chademo)
Mit der Möglichkeit den Akku kaufen zu können, habe ich mir Gedanken gemacht ob ich den Akku kaufen soll oder doch eine DIY Lösung machen soll.
Dabei habe ich mir Grundsätzlich Gedanken gemacht was mein Ziel dabei ist.
Wie bei jedem EV stellen sich 2 Fragen:
1. Kapazität
2. Ladegeschwindigkeit

Mehr Kapazität wäre super, was aber wenn ich meinen Akku mit Gleichstrom schneller laden könnte!
Wenn ich mit dem Twizy einen weiteren Ausflug mache, stören mich die Ladestopps eigentlich nicht, sie sind einfach zu lang!

So wie ich es verstanden habe, wird im Fall einer Gleichstromladung nicht der Lader im Fahrzeug verwendet, sondern der Lader is in der Ladesäule selber.
Sprich ein DC->DC converter. Der Strom wird dann direkt in den Akku gepumpt.

CCS verwendet wie Typ 2 auch die CP un PP zur Kommunikation.
Ich nehme jedoch an, dass man dabei nicht mehr mit ein paar widerständen arbeiten kann, dass braucht wahrscheinlich ein bisschen mehr Inteligenz im stecker.

Ein paar Links zum Thema
www.aliexpress.com/item/IEC-standard-CCS-type-2-charging-socket/32815155334.html
en.wikipedia.org/wiki/Combined_Charging_System
en.wikipedia.org/wiki/IEC_62196
www.diyelectriccar.com/forums/showthread.php/sae-ccs-combo-2-socket-and-135794.html

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06 Jul 2018 10:18 #152839 von Kurzschluss
Gleichstromladung (ccs oder chademo)
Guck Dir mal die Spannungsgrenzwerte bei CCS und Chademo an. Das Minimum lag glaube ich bei ca. 170V. Also leider viel zu hoch für unseren Twizy Akku. Es sei denn Du wickelst Dir nen Drahtwiderstand und verheizt etliche kW :-)

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp

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06 Jul 2018 10:55 #152843 von micstriit
Gleichstromladung (ccs oder chademo)
Step Down Converter?

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23 Jul 2018 09:50 #153841 von micstriit
Schnellladen
Leider ist ja offenbar Gleichstromladung nicht möglich ist, da die Spannung des Batteriepack zu tief ist, schade!

Das Thema hat mich jedoch nicht losgelassen, mein Twizy leistet noch 50-60km, was für meinen Alltag mehr als genug ist, aber für Ausflüge ein Problem.
Wenn ich also schneller laden könnte, wäre dass perfekt. Ich bräuchte also einen Lader der Typ 2 als Input hat und 60v Gleichstrom ausgibt, Richtig?

Mein 2012 Twizy ist immer noch auf dem ersten Lader, funzt aber noch ohne Probleme. Wenn der aber mal das zeitliche segnet wäre es doch interessant nicht einfach den überteuerten Lader von Röno einzubauen der weniger Leistung hat, sondern einen Leistungsfähigeren.

Übersehe ich da was?

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23 Jul 2018 11:07 - 23 Jul 2018 11:09 #153844 von Pfälzer68
Schnellladen
Hi.

nope, aber schau mal was Dingdong macht...

Wobei man mal die technische wie monetäre Seite eines DC/DC Wandlers in der Leistungsklasse rechnen müsste... nebst der "Überlistungshardware" für die Komunikation...
Letzte Änderung: 23 Jul 2018 11:09 von Pfälzer68.

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