Ablauf Akkurückgabe
- edriver
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
edriver schrieb: Der Akku wurde aus 2 Gründen gebaut:
1. Um den Twizy nach Ausbau des gemieteten Akkus wieder nach hause zu fahren.
(Die werden schauen wenn der "Akkulose" Twizy vom Hof fährt).
So geplant, So getan.
Heute war Akkurückgabe bei meinem 2015er Twizy.
- 09:15-09:55 Uhr Ich lade den Twizy an einer der Werkstatt nahegelegenen Ladesäule auf etwa 90%
- 10:00 Uhr Anmeldung an der Werkstatt
- Dann wurde der Twizy auf die Bühne genommen.
- Auslesen der Akkudaten mittels CAN Clip, Es wurden verschiedene Screenshots von den CAN Clip Anzeigen angefertigt.
- Nun wurden von den Steckern und dem Akku diverse Fotos angefertigt.
- Anschließend wurde die Spannungsfreiheit an den beiden Orangen Steckern mittels Messadapter und Messgerät geprüft.
- Die Daten wurden an die Renault Techline geschickt.
- Der Akku wurde ausgebaut.
- Ich durfte meine Verbindungen von meinem Zusatzakku herstellen , Danke.
Mittlerweile war es dann 12:00 Uhr
- Inzwischen hatte der Mechaniker Antwort von der Renaulttechline. Leider ist dann die Stimmung gekippt
- Die Techline verlangte jetzt plötzlich eine Probefahrt mit anschließenden auslesen des Fehlerspeichers.
Akku war ja schon draußen. Nach langen hin und her störte dann plötzlich das der Akku bei Ausbau nur zu 91% geladen war.
- Der Mechaniker hat den Akku dann wieder eingebaut und vollgeladen, die Daten erneut mit CAN Clip auslesen.
- Mittlerweile war es dann 13:30 Uhr
-14:00 Uhr Rückmeldung von Renault das der Akku jetzt ausgebaut werden kann.
-14:00 Uhr bis 14:30 Uhr Akku zum zweiten mal ausgebaut, ich hab meine Verbindungen wieder angebracht.
Kosten 250 EUR, wobei die Werkstatt dann auch nicht mehr so glücklich war aufgrund des Mehraufwands.
Anschließend ich bin dann wie geplant die 10km nach Hause gefahren.
Gruß
Pascal
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Ich nehme an, Du hast einen Kauf des Akkus bei einem 2015er, wegen des zu erwarteten hohen Preises nicht in Erwägung gezogen.
Bei einem 2012er sieht die Sache ganz anderst aus. Da sind die 1000-1200 € schon der Preis für die Schale, Streben und die restlichen Kleinteile .
Der Orginal-Akku hat als PV-Speicher ja auch noch eine Wertigkeit.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Hallo hast du schon einen preis für dein akku bekommen ? Habe auch einen 2012er !euver schrieb: Danke für den Bericht.
Ich nehme an, Du hast einen Kauf des Akkus bei einem 2015er, wegen des zu erwarteten hohen Preises nicht in Erwägung gezogen.
Bei einem 2012er sieht die Sache ganz anderst aus. Da sind die 1000-1200 € schon der Preis für die Schale, Streben und die restlichen Kleinteile .
Der Orginal-Akku hat als PV-Speicher ja auch noch eine Wertigigkeit.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7861
- Dank erhalten: 4402
Renault in der Praxis - keiner kennt den Ablauf so richtig.. _DAS_ kenn ich auch genau so!
Kleine Frage am Rande.. welche Kapa hätte der Eigenbauakku wenn man einen 3. Stapel Zellen unterbringen könnte?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Kenneth hat mit Rundzellen 14,2 kWh im Orginalgehäuse untergebracht ! ( vor 3 Jahren )
forum.evowners.com/uploads/default/optim...0953a5f5fc9e7773d01b561103_1_690x388.jpg
Bild von Kenneth Nilsen, Norwegen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10395
euver schrieb: Bei einem 2012er sieht die Sache ganz anderst aus. Da sind die 1000-1200 € schon der Preis für die Schale, Streben und die restlichen Kleinteile .
Ach?
Und fahren tut er auch noch 2, 3 oder 5 Jährchen
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Moderator
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Pfälzer68 schrieb: ... welche Kapa hätte der Eigenbauakku wenn man einen 3. Stapel Zellen unterbringen könnte?
240Ah d.h. 16x3,3Vx240Ah * 0,9 = 11,4kWh sind technisch und wirtschaftlich real. Es ginge auch mehr aber dann wird es zu teuer.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Ah ok, danke es gibt ja aber auch leute mit einem zweit twizy !euver schrieb: Ähm, schau mal unten . Schon ein halbes Jahr in meinem Eigentum. Damals 1200 € Kaufpreis
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10395
Gelibra schrieb: Ah ok, danke es gibt ja aber auch leute mit einem zweit twizy !
Neeee.. echt jetzt? Cool
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
klausz schrieb:
Pfälzer68 schrieb: ... welche Kapa hätte der Eigenbauakku wenn man einen 3. Stapel Zellen unterbringen könnte?
240Ah d.h. 16x3,3Vx240Ah * 0,9 = 11,4kWh sind technisch und wirtschaftlich real. Es ginge auch mehr aber dann wird es zu teuer.
Was ist teuer, jeder hat andere Prioritäten.
Klaus, du klemmst da immer in deinen Zellen fest. Denke doch einfach mal neu und weiter! Beißt nicht und ist nix ansteckendes.
Gesetz den Fall, günstiger Tesla-akku (zuhause weg gelaufen) dann gingen rein rechnerisch und den Originalkasten geglättet ca 20-21 kWh rein.
Das ist mein Traum, Twizy und Sneggla 150 km Reichweite! Und wie schnell laden geht weiß ich, mache ich ja regelmäßig.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- carbon_compound
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2931
- Dank erhalten: 1301
fällt ganz normal in Ohnmacht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18653
- Dank erhalten: 10395
dingdong schrieb:
Was ist teuer, jeder hat andere Prioritäten.
Er hat nur eine kleine Anmerkung vergessen...
Als "Normalakku" zu teuer.
Alles was auch nur in die Nähe der Kosten eines Original-Renault-Akkus kommt ist als Forumsprojekt sinnfrei und da es jetzt
übernommenen Akkus gibt liegt die Latte sogar noch ein bisschen niedriger.
Daß es in beide Richtungen Einzelfälle gibt liegt in der Natur der Sache.
Von "wenn für 300 Euro mit 4 gebrauchten Autobatterien geht und 25 km hält ist gut" bis
"egal was kost' so lang ich 150km mit dem Anhänger komm" ist da alles dabei
Der "Forumsakku-Bausatz" muß halt mal die Masse abdecken.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3957
- Dank erhalten: 2248
TwizyChrisy schrieb: Der "Forumsakku-Bausatz" muß halt mal die Masse abdecken.
Schau mer mal , ob ich dann noch lebe!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.