Vor- + Nachteile: Kauf- oder Mietakku
- ad peter
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Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der Vor- und Nachteile des Miet- bzw. Kaufakkus? Ich habe keine Lust durch das Ganze zu kramen. Danke!
Kaufakku:
Vorteile:
Nachteile:
Mietakku:
Vorteile:
Nachteile:
Damit ich Argumente habe, wenn ich doch mal mein Miet-Akku vom Rönoh-Händler abkaufen möchte.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
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- Goldbacher
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Kaufakku:
Vorteile: Gehört mir, kann ihn ausbauen, einbauen, verkaufen wann immer ich will. Das Konto wird nach Kauf nicht mehr leerer,
Nachteile: Konto ist evtl. sofort leer. Dieses Jahr kein Urlaub? Wenn der Akku defekt ist, muss man wissen, wie oder wo man ihn reparieren kann. (Momentan schwierig, aber wohl nicht mehr lange.)
Mietakku:
Vorteile: Konto wird erstmal nur langsam immer leerer.
Nachteile: Kann ins Minus abgleiten. Nie wieder Urlaub. Man hat nichts, außer ein immer leerer werdendes Konto und muss sich beim Defekt evtl. monatelang mit der Werkstatt rumärgern.
Bei Preisen zwischen 1000 und 1500 € muss man sich wohl nicht so viele Gedanken machen. Wenn man überversichert ist, zahlt man am Ende fast immer drauf.
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Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
Twizblog
Twizy ab 01.04.20 / 30.05.2022: 55'000km
Wavetrophy 2017/2018/2019
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Nachteile: Kann ins Minus abgleiten. Nie wieder Urlaub. Man hat nichts, außer ein immer leerer werdendes Konto und muss sich beim Defekt evtl. monatelang mit der Werkstatt rumärgern.
man muss sich vorher halt schon ausrechnen, was man an Spritkosten hat, wenn der Twizy diese Fahrten ersetzt, wie viel man dabei einspart, die Batteriemiete abziehen. Steht man noch im Plus, passt es.
Macht man es wie ich, und rechnet die 112,- Abzahle mit in die monatliche Belastung ein, und ist immer noch im Plus, (finde ich) hat man es richtig gemacht.
Den Ökogedanken muss/kann man mit die Waagschale legen, ob einem ein ggf. Negativwert was wert ist.
Da ich nicht weiß, wie lange ich den Knaben hüten will, ist es noch immer günstiger, zu mieten.
Gegenwärtig dürfte, auch nach 3 Jahren (1 muss noch) der Akku im mittleren 2.000eu Bereich liegen?
Dazu müsste man ihn noch viele Jahre fahren.
Im Forum sind solche Rechnungen schon mehrfach angestellt worden
Anhand dem kann man sich das recht leicht ausrechnen, ob ein Kaufakku lohnt. Fährt man ihn lange genug und bleibt von den 100.00km fern, dürfte das funktionieren. Aber eben eine Milchmädchenrechnung, die jeder für sich aufstellen muss.
Nachteil des Kaufs:
ist der Akku "platt" kann ich Reno nicht mehr in die Pflicht nehmen (was eh aufwändig abläuft...) und darf u.U. noch mal wieder ein paar Tausend Euronen auf den Tisch legen.
Irgendwann wird es für alle EVs Batterien bzw Instandsetzungen von Fremdfirmen geben. (wer sich heute noch nicht in die Richtung orientiert, dürfte in den nächsten Jahren eh vom Markt verschwinden. Verbrennerteile alleine machen bald nicht mehr den großteil des Umsatzes aus)
Da drauf pokere ich ja bei meiner Zoe, den Akku für lau rauskaufen zu können und bei so einem Anbieter mit höherer Capa ausbauen zu lassen. Wenn die Preise stimmen. Modernere Zellen, hoffen wir die Software-Seite ist dann kein Hürdenlauf.
Sie, so mein Plan, sollte mein letztes Autolein sein, das ich kaufen muss.
*aufHolzKlopf*
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- Pfälzer68
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... dann bräuchst einen "Strohmann" Deutschen... Du "verkaufst" ihm den T, er übernimmt den Akkumietvertrag und kauft direkt den Akku. Danach "kaufst" Du den T zurück...
Braucht halt vertrauen...
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- euver
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Warum fragt Ihr die Schweizer Renault Bank nicht, wie diese hohe Preisdifferenz sich erklären lässt ? CH < -> D bzw A < - Dsunneraindler schrieb: Ihr habt es gut. Ich müsste 2'500 - 3'000 SFr bezahlen
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weil die Preise in der Schweiz im Vergleich zu Deutschland überteuert sind .
Darum kaufen auch so viele Schweizer im süddeutschen Raum ein.
Xaver
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- euver
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Nicht Du sollst die Frage beantworten sondern die RCI CH.
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- Ulli-et-Tom
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dann melde ich mich zu dem Thema auch mal eben zu Wort, weil wir den Akku ja auch gekauft haben.
Wir finden den Gegenwert Akkumiete zu Neu(Rest)Preis Akku einfach zu krass. Das sieht z.B. bei der Zoe anders aus.
Twizy: 50EUR/M/7.500km zu 3100 EUR Akkuwert
Zoe: 59EUR/M/7.500km zu 8.500 EUR Akkuwert
Das amortisiert sich bei unserem gekaufen Akku (6Jahre alt, 1000EUR) schon nach 20 Monaten.
Außerdem können wir mit unserem Erstauto nun so viel km rumbrausen, wie wir wollen.
Na klar liegt das Risiko nun auf unserer Seite, aber bei einem SoH von 100 % nach 6 Jahren - da wird schon nicht all zu viel passieren.
Und sonst wird die Kiste halt raus geschraubt und repariert. Wenn es nicht selber geht, bin ich guter Dinge, dass es hier den einen oder anderen gibt, der da voll drin steckt. Deswegen liebe ich dieses Forum - hier ist jede Menge Wissen vorhanden.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- klausz
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So langsam (länger wie ein Jahr dauert das definitiv nicht mehr) sollten die Fremdakkus kommen. Aus Kundensicht hast du dann diese Handlungsalternative als auch den Zweitmarkt der gebrauchten Renault Originalakkus.sunneraindler schrieb: Ihr habt es gut. Ich müsste 2'500 - 3'000 SFr bezahlen
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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