50W Solar - Range Extender - Testaufbau. Sowie eigene Erträge.
- stromkreisparadies
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500Wh sind 50W für 10h oder 100W für 5h. Beides Energiemengen. Kennt man die Systemspannung kann man von Ah in Wh umrechnen, ansonsten sind Ah wertlos. 100Ah bei 3,7V sind eine andere Energiemenge als 100Ah bei 300V
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- Axiam Mega Van
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Die Spannung wird im Bild angezeigt.
Die ...Ah (gesamt Tag) kommen in den Akku und umgerechnet sind es .... Watt und nicht .... Wattstunden.
Ich gebe ja nicht die Akkukapazität an sondern den Ertrag in Umgerechnet... Watt.
Mein Akku hat 200Ah umgerechnet 10240 Wattstunden.
Die Systemspannung kannst Dir gerne ausrechnen.
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- dexter
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Nur wenn Du die Zeit wieder herausdividierst, bekommst Du wieder eine Leistung. Solange Du nur mit der Spannung multiplizierst bleibt die Zeit immer enthalten.
10 Ah = 10 x [1] A x [1] h
10 Ah x 10 V = 100 VAh = 100 Wh
100 Wh / 2 h = 50 W
Michael
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- Axiam Mega Van
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Ab 15:15 Uhr hat das 50Watt Modul in 262 Minuten 67Wh produziert.
Mein Fahrzeug über den ganzen Tag 1612Wh.
Das Wetter:
Freuen Sie sich auf bis zu 10 Sonnenstunden
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- stromkreisparadies
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Axiam Mega Van schrieb: Die Systemspannung ist bekannt oder etwa nicht.
Die Spannung wird im Bild angezeigt.
Ja schon, aber ich dachte dein Thread hat den Sinn zu zeigen wieviel Energie man mit PV einsammeln kann?
Und wenn man pro Tag mit einem 50W Modul 75Wh einsammeln kann sind es immer 75Wh egal welche Systemspannung (bzw. egal welches Fahrzeug) man hat.
Genau diese Angabe ist doch interessant um abzuschätzen wieviel möglich ist.
Axiam Mega Van schrieb: Mein Akku hat 200Ah umgerechnet 10240 Wattstunden.
Die Systemspannung kannst Dir gerne ausrechnen.
und es wird noch fieser. Da die Systemspannung ja nicht konstant ist, die Angabe der Energiemenge aber das Integral von U mal I über einen Zeitraum ist kann man diese Umrechnung auch nur näherungsweise machen.
Auch deswegen ist die Angabe in Wh sinnvoller. Ich kann deine Nennspannung ausrechnen (51,2V oder 16LiFePo Zellen) aber eben nicht die genaue Systemspannung, weil die ja den Ladezustand repräsentiert.
Die letzte Zeile von Dexter bedeudet: Wenn das Modul die vollen 50W bringt, kann es in 2h 100Wh erzeugen. Falls es aber nur 25W bringt werden für die gleiche Energiemenge 4h benötigt. Deswegen sind deine Experimente ja so interessant, weil die Sonne ja nicht konstant scheint und eine Angabe ala 75Wh pro Tag viel für das Verständnis beiträgt.
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- Axiam Mega Van
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Leider lässt die Systemspannung bei LifePo4 kaum auf dem Ladezustand schließen, da über einen weiten Bereich die Spannung relativ konstant ist.
Die Angabe der Amperestunden ist für alle Interessant, wie eher in Ampere rechen als Wattstunden und eine eine 16S LifePo4 Batterie verbaut haben.
Für alle anderen sind natürlich die Wattstunden interessant.
Ich persönlich rechne mit Ampere, da meine Anzeige damit arbeitet und nicht mit rest Wattstunden.
Auf meinen Bild ist auch nur mein seperates Ampermeter welches nur die Solare Ladung aufzeichnet.
Für die Batterie habe ich eine zweite Anzeige.
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- TwizyChrisy
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Axiam Mega Van schrieb: hat das 50Watt Modul in 262 Minuten 67Wh produziert.
Danke. Das mit den Watt tat beim Lesen echt weh.
Und für alle die "Schätzgrößen" lieben und nicht rechnen wollen könnte man das noch in
"TK" angeben... es sind ca.
0,6TK
wenn ich keinen Rechenfehler drin hab.
Spoiler unten
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10kWh = 100km
1kwh = 10km
0,1kwh = 1km
0,01kwh= 100m
0,06kWh= 600m
also 0,6 TK Twizy-Kilometer
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- dexter
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TwizyChrisy schrieb: 10kWh = 100km
Kein Rechen-, aber ein Denkfehler: mit Solarladung gehst Du nicht über das Ladegerät sondern direkt mit Gleichstrom in den Akku. D.h. die Verluste im Ladegerät entfallen, und die sind die weitaus größten in der Ladekette.
Die restlichen Verluste sind das BMS + Arduino/whatever (um das anstelle des Ladegerätes zu aktivieren) und die tatsächlichen reinen Ladeverluste der Zellen. Die Zell-Ladeverluste sind dabei m.E. vernachlässigbar. Einen Arduino kann man mit ein paar Maßnahmen (LEDs entfernen, Sleepmodus verwenden) recht sparsam bekommen. Wieviel das LG-BMS braucht hat glaube ich noch keiner gemessen, aber ich denke viel wird das nicht sein, ungefähr in der Größenordnung wie Pascals.
D.h. Du kannst eher mit dem Verbrauch ab Akku als ab Dose rechnen, also ø eher um die 8,7 kWh/100 km.
Michael
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dexter schrieb:
TwizyChrisy schrieb: 10kWh = 100km
Kein Rechen-, aber ein Denkfehler: mit Solarladung gehst Du nicht über das Ladegerät sondern direkt mit Gleichstrom in den Akku. ......
Dann ist ja alles gut
Ich wollte ja "nur" eine begreifbare Annäherungsgröße um auch Menschen, die mit Ah Wh und kWh nur bedingt etwas anfangen können ein Gefühl dafür geben,
was mit PV am Twizy möglich ist.
Ob das jetzt 0,5 oder 1 Twizy-Kilometer ist, spielt -glaube ich- für die persönliche Einschätzung ob das eine sinnvolle Ergänzung oder eher eine "Weil ich's kann" Hobbybastelei ist keine ernsthafte Rolle.
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Wetter: Freuen Sie sich auf bis zu 6 Sonnenstunden
50 Watt Modul: Nur 88Wh (Die Akku-Bank war morgens bereits voll und erst ab 15:00Uhr hang mein Fahrzeug mit dran.)
Mein Fahrzeug: 1398Wh
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Heute gibt es bis zu 4 Sonnenstunden
Ertrag 50 Watt Modul: 184Wh
Beim meinem Fahrzeug: 1160Wh
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- Axiam Mega Van
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Die Sonne ist heute fast nicht zu sehen
Ertrag 50 Watt Modul: 89Wh
Beim meinem Fahrzeug: 401Wh
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Axiam Mega Van schrieb: Das heutige Wetter:
Heute gibt es bis zu 4 Sonnenstunden
Ertrag 50 Watt Modul: 184Wh
Also 0,2TK was beweist, daß das bisschen Dach am Twizy nur aus Hobbygründen sinnvoll ist.
Beim meinem Fahrzeug: 1160Wh
Beim Fahrzeug immerhin ungefähr 15TK. Das ist ja schon mal deutlich mehr als nix!
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TwizyChrisy schrieb:
Axiam Mega Van schrieb: 4 Sonnenstunden
Ertrag 50 Watt Modul: 184Wh
Also 0,2TK
184 / 87 = 2,1 km
Ich finde die Ausbeute bei dem Setup gar nicht übel, viel besser als erwartet.
Michael
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