Viele Open BMS ausgeliefert und jetzt ?
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Also das mit den 5 kW Spitzenleistung zielt auf Langlebigkeit bei PV-Heimspeicher ab.
Bei einer Parallel-Schaltung verteilt sich die Entladeleistung auch auf beide Akkus !
Was ich nicht weis, ob die Zellen praktisch die selbe Chemie bzw, Bauform haben, als die LG Zellen des Twizy.
Das darin enthaltene BMS ist für unseren Zweck eh nicht zu gebrauchen !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
witzy schrieb: <<<Orginal Akku hat 6,1 kWh (7kWh) [50,4V *140 Ah]>>>
1. Wer will Akku kleiner 8 kWh ( Leaf Zellen, LiFePO4 ) Nur Zellen neu ~ 2000 €
Villadsen: Ich könnte mich mit ungefähr 8kWh LiFePO4 begnügen. Deshalb hatte ich auch 32 von den 85Ah LiFePO4 Zellen die hier angeboten wurden überlegt.
2. Wer will Akku kleiner 10 kWh ( Leaf Zellen, LiFePO4 )
...
3. Wer will Akku kleiner 12,5 kWh ( Leaf Zellen, LiFePO4 ) Nur Zellen neu ~ 3000 €
Pfälzer68
witzy (Plan Sommer/Herbst 2019: LiFePO4, 64x60Ahx3,2V=12,29kWh nominell, leider derzeit ~ 4.200 EUR)
...
4 Wer will Akku größer 12,5 kWh ( LiFePO4? Platz ??, 18650 , 20700 oder 21700 Zellen Tesla Techn. > Kenneth Nilsen erprobt )
euver
Goldbacher (muss aber erstmal den Preis erfahren, um dann vielleicht eine Stufe zurück zu gehen)
carbon_compound hält es wie der Goldbacher
Allradmartin, 16S4P Konfiguration mit 64 x85Ah LiFePo Zellen aus dem am Wochenende geschlossenen Vectrix-Thread. Gibt 17,4 KWh Kapazität für 180 km Reichweite. Wird verdammt eng in der Akkubox, evtl. wird eine Mitnutzung des Kofferraums erforderlich.
...
>>>>> www.twizy-forum.de/wer-und-wo/85748-frag...nes-twizy-interessenten?start=105#174944
Ist auch schon fast 2 Jahre her:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81629-made-my-own-battery-pack?start=30#129575
Bin gespannt, wie viel überhaupt schon einen Meinung haben.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jekyll
- Senior Boarder
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 64
Jekyll: Leaf Zellen sind für mich interessant - in einer Box nahe am Original (hab ich schon da). Zwinker Richtung eDrivervilladsen schrieb: <<<Orginal Akku hat 6,1 kWh (7kWh) [50,4V *140 Ah]>>>
1. Wer will Akku kleiner 8 kWh ( Leaf Zellen, LiFePO4 ) Nur Zellen neu ~ 2000 €
Villadsen: Ich könnte mich mit ungefähr 8kWh LiFePO4 begnügen. Deshalb hatte ich auch 32 von den 85Ah LiFePO4 Zellen die hier angeboten wurden überlegt.
villadsen schrieb: 2. Wer will Akku kleiner 10 kWh ( Leaf Zellen, LiFePO4 )
...
3. Wer will Akku kleiner 12,5 kWh ( Leaf Zellen, LiFePO4 ) Nur Zellen neu ~ 3000 €
Pfälzer68
witzy (Plan Sommer/Herbst 2019: LiFePO4, 64x60Ahx3,2V=12,29kWh nominell, leider derzeit ~ 4.200 EUR)
...
4 Wer will Akku größer 12,5 kWh ( LiFePO4? Platz ??, 18650 , 20700 oder 21700 Zellen Tesla Techn. > Kenneth Nilsen erprobt )
euver
Goldbacher (muss aber erstmal den Preis erfahren, um dann vielleicht eine Stufe zurück zu gehen)
carbon_compound hält es wie der Goldbacher
Allradmartin, 16S4P Konfiguration mit 64 x85Ah LiFePo Zellen aus dem am Wochenende geschlossenen Vectrix-Thread. Gibt 17,4 KWh Kapazität für 180 km Reichweite. Wird verdammt eng in der Akkubox, evtl. wird eine Mitnutzung des Kofferraums erforderlich.
...
>>>>> www.twizy-forum.de/wer-und-wo/85748-frag...nes-twizy-interessenten?start=105#174944
Ist auch schon fast 2 Jahre her:
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/81629-made-my-own-battery-pack?start=30#129575
Bin gespannt, wie viel überhaupt schon einen Meinung haben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oekopax
- Pro Boarder
- Der mit dem Ladekabel tanzt
- Beiträge: 767
- Dank erhalten: 117
Gibt es jemanden im Raum München der beim Umrüsten auf einen neuen Akku unterstützen, bzw. die Umrüstung durchführen könnte?
Ich selbst traue mir das nicht zu.
Wenn ja, könnte ich mir schon vorstellen das Geld für einen 12,5 kWh Akku + BMS etc. in die Hand zu nehmen.
Ab nächstem Jahr schätze iich dürfte das für mich interessant werden.
Jemand da?
Gruß
Christian
Hilf mit Kleinstkrediten an Menschen die von Banken kein Geld bekommen da sie nicht kreditwürdig sind!
www.KIVA.org
Nix verdient aber viel geholfen!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
zerotwiz.co.uk/
Mal sehen, ob das alles so stimmt.
Auch unter:
https://www.instagram.com/zerotwiz/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
euver schrieb: Hier wird was angekündigt
zerotwiz.co.uk/
Mal sehen, ob das alles so stimmt.
Auch unter/
Die verwenden Teslamodule, Leider die falsche Spannung sind 2x6S.
Da werden die bald mit der Serviceleuchte / Drossel am T Bekanntschaft machen
und bei neueren T mit gesperrten Sevcon lässt sich das nicht einmal wegkonfigurieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jekyll
- Senior Boarder
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 64
euver schrieb: Hier wird was angekündigt
zerotwiz.co.uk/
Mal sehen, ob das alles so stimmt.
Auch unter:https://www.instagram.com/zerotwiz/
Interessant~ Danke!
Aussage: preorder ab Juli, 4 Monate bis zur ersten Auslieferung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- edriver
- Moderator
- Beiträge: 459
- Dank erhalten: 1151
Die Leaf Zellen sind mittlerweile innerhalb des Forums verkauft.Jekyll schrieb: Jekyll: Leaf Zellen sind für mich interessant - in einer Box nahe am Original (hab ich schon da). Zwinker Richtung eDriver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Goldbacher schrieb: Wie viele der verkauften BMS befinden sich schon im Einsatz?
Vermutlich kaum mehr als eine handvoll.
Die Dunkelziffer lässt sich nur schwer schätzen.
Potentiellen Interessenten nutzt es aber nur wenig bis gar nichts, wenn an unbekannten Orten Duzente ungenutzt in Schubladen schlummern.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10404
Weihnachtsurlaub opfert, sehe ich das als dankbare Liebhaberei an. Ein Geschäftsmodell ist etwas anderes.
Echte Geschäftsmodelle rund um den Twizy gibt's vermutlich nur bei Renault.
Nein. Die GasPower/Elia/Bott Fenster waren ein Geschäftsmodell.
Jede Kleinserie rund um den Twizy ist realistisch gesehen Liebhaberei.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
- Platinum Boarder
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 1691
- Dank erhalten: 987
das "zweite" , jetzt "angemeldete" benötige ich erst später (in weiser Vorausplanung),
wenn mein jetziger Akku mal Kapazitäts - Probleme bekommt,
für die Geschichte :
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/88366-akku-mit-catl-block
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Macht doch besser hier weiter.
Für den Fall, dass edriver die OT Posts nicht verschieben kann, melde ich diesen Post an den Mod mit der Bitte, ob er das machen kann und den anderen Thread gleich in den BMS-Zweig schiebt.
Hat sich jetzt ja erledigt!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.