Viele Open BMS ausgeliefert und jetzt ?
- Snorre
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03 Mai 2021 21:13 - 03 Mai 2021 21:21 #211714
von Snorre
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Viele Open BMS ausgeliefert und jetzt ?
Das folgende Zitat von TC stammt aus
diesem
Post.
Ich wär schon froh, wenn es ein denkbares Szenario gäbe.
Folgendes habe ich im Hinterkopf:
Muss aber noch ein paar Punkte klären, ehe ich loslege.
Das könnte dann folgendermaßen aussehen bzw. ablaufen.
1. Die LG-Zellen aus dem Kaufakku ausbauen.
2. Kabelstränge für Balancer-Anschlüsse und den Stromsensor konfektionieren.
3. IKEA-like eine Zellenbox für 42 lose CATL-Zellen zusammenschrauben und die Zellen mittels Schraubverbindern in 14S3P-Konfiguration einbauen.
Balancer-Leitungen und NTC-Widerstände (Temperatursensoren) gleich anschließen bzw. mit einbauen.
4. Am vorhandenen Kabelstrang in der Akkubox die Originalstecker kappen und die Stecker für das edriver-BMS montieren.
Davon wären insgesamt 9 Leitungen betroffen (4x Interlock, CAN L, CAN H, EOK, 12V, GND)
5. Zellenbox, edriver-BMS und Stromsensor in die Akkubox montieren.
Dafür müssen bereits vorhandene Bohrungen und Gewinde zu nutzen sein.
6. Alle Anschlüsse am BMS herstellen
7. Zellenblock anschließen
8. Endkontrolle
9. Deckel schließen
10. Akku einbauen
Ob das tatsächlich so machbar ist, weiß ich derzeit noch nicht, da ich noch keinen geöffneten Akku und auch noch keine der CATL-Zellen in Natur vor mir hatte.
Ich bin aber vorsichtig optimistisch.
Einiges könnte man Offline als Bausatz vorbereiten.
Der eigentliche Umbau eines Musterakku ließe sich dann im, ehemals mal angedachten, Workshop durchführen.
Das ganze ist nur dann realistisch, wenn der Umbau mit nahezu Null Maschineneinsatz zu bewerkstelligen ist.
MMn sollte sich das mit diesen Investitionen realisieren lassen:
1. edriver-BMS, ca 250,- €
2. CATL-Zellen, ca 1000,- e
3. vorbereiteter Umbausatz, ca. 1500,- €
Dann hätte man einen generalüberholten Akku mit ~8,9 kWh.
Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen, wer sich den Umbau in dieser Art zutrauen würde und ob es, bei diesen zu erwartenden Kosten, für euch interessant wäre.
Ich werde mir das in nächster Zeit mal näher anschauen, und dann entscheiden, ob ich mir nochmal einen Prototypenbau antue.
TwizyChrisy schrieb: Ich möchte einfach nur ein paar Szenarien durchdenken, wie ein halbwegs für normale Bastler selbst konfektionierbarer Akku darstellbar wäre.
Ich wär schon froh, wenn es ein denkbares Szenario gäbe.
Folgendes habe ich im Hinterkopf:
Muss aber noch ein paar Punkte klären, ehe ich loslege.
Das könnte dann folgendermaßen aussehen bzw. ablaufen.
1. Die LG-Zellen aus dem Kaufakku ausbauen.
2. Kabelstränge für Balancer-Anschlüsse und den Stromsensor konfektionieren.
3. IKEA-like eine Zellenbox für 42 lose CATL-Zellen zusammenschrauben und die Zellen mittels Schraubverbindern in 14S3P-Konfiguration einbauen.
Balancer-Leitungen und NTC-Widerstände (Temperatursensoren) gleich anschließen bzw. mit einbauen.
4. Am vorhandenen Kabelstrang in der Akkubox die Originalstecker kappen und die Stecker für das edriver-BMS montieren.
Davon wären insgesamt 9 Leitungen betroffen (4x Interlock, CAN L, CAN H, EOK, 12V, GND)
5. Zellenbox, edriver-BMS und Stromsensor in die Akkubox montieren.
Dafür müssen bereits vorhandene Bohrungen und Gewinde zu nutzen sein.
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7. Zellenblock anschließen
8. Endkontrolle
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Das ganze ist nur dann realistisch, wenn der Umbau mit nahezu Null Maschineneinsatz zu bewerkstelligen ist.
MMn sollte sich das mit diesen Investitionen realisieren lassen:
1. edriver-BMS, ca 250,- €
2. CATL-Zellen, ca 1000,- e
3. vorbereiteter Umbausatz, ca. 1500,- €
Dann hätte man einen generalüberholten Akku mit ~8,9 kWh.
Ihr könnt euch ja mal Gedanken machen, wer sich den Umbau in dieser Art zutrauen würde und ob es, bei diesen zu erwartenden Kosten, für euch interessant wäre.
Ich werde mir das in nächster Zeit mal näher anschauen, und dann entscheiden, ob ich mir nochmal einen Prototypenbau antue.
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Letzte Änderung: 03 Mai 2021 21:21 von Snorre.
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03 Mai 2021 21:57 #211718
von TwizyChrisy
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Viele Open BMS ausgeliefert und jetzt ?
DAS ist ja schon mal der erste
So in etwa müsste das gehen. Mit individuellen 3D Druckteilen, handgebissenen Kupferschienen etc. wird das nie was
Du hast den meisten von uns etwas voraus. Erfahrung!
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04 Mai 2021 08:57 - 04 Mai 2021 09:22 #211730
von Snorre
Na ja.
Mit meinem vollendeten Eigenbauakku hätte dieses neue Projekt nur noch wenig gemeinsam.
Mein Premierenwerk würde mich bestenfalls zum Einäugigen unter den Blinden qualifizieren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Viele Open BMS ausgeliefert und jetzt ?
TwizyChrisy schrieb: Du hast den meisten von uns etwas voraus. Erfahrung!
Na ja.
Mit meinem vollendeten Eigenbauakku hätte dieses neue Projekt nur noch wenig gemeinsam.
Mein Premierenwerk würde mich bestenfalls zum Einäugigen unter den Blinden qualifizieren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 09:22 von Snorre.
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04 Mai 2021 16:06 #211758
von TwizyChrisy
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05 Mai 2021 11:50 #211784
von euver
Viele Open BMS ausgeliefert und jetzt ?
Workshop:
2. Halbjahr 2021 ?
Wo ?
Wie viele Teilnehmer ?
______________________________________________
Wenn Interesse, 2 und 3. usw. Runde ?
Titel - Traktionsakku
Unterthemen - Kapa-Verrgrößerung
.
1.----im Original Akku Gehäuse
2.---- oder im vorgefertigten Akkugehäuse
3 ---- oder Zusatzakku- im Anhänger ( max 180 kg Gesamtgewicht )[/i]
Ohne Workshop:
Kommerzielle Hänger - z.B. EP-Tender ( eptender.com/en/ )
....
(Anmerkung : Das hier muss bei Interessen in einen Extra-Thread)
2. Halbjahr 2021 ?
Wo ?
Wie viele Teilnehmer ?
______________________________________________
Wenn Interesse, 2 und 3. usw. Runde ?
Titel - Traktionsakku
Unterthemen - Kapa-Verrgrößerung
.
1.----im Original Akku Gehäuse
2.---- oder im vorgefertigten Akkugehäuse
3 ---- oder Zusatzakku- im Anhänger ( max 180 kg Gesamtgewicht )[/i]
Ohne Workshop:
Kommerzielle Hänger - z.B. EP-Tender ( eptender.com/en/ )
....
(Anmerkung : Das hier muss bei Interessen in einen Extra-Thread)
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