Jede Menge Supercaps von Maxwell -- jemand Interesse ??
- Nikkes
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sagen wir mal ich habe Zugang zu über 2 m³ !!! gebrauchten Supercaps...
Hat hier Jemand Interesse?
Ich habe mal über eine harte Parallelschaltung zur Batterie nachgedacht um die Lastspitzen abzudämpfen.
Da es dabei aber u.U. zu Schwingungen kommt habe ich das nicht ausprobiert.
Freiwillige vor
Mit ca. 30 Caps habe ich den Twizy aber über einen Wechselrichter mal für immerhin 15 Sekunden nachgeladen.
Es sind also auch kleine Nachladeschlücke mit einer kombinierten Solaranlage möglich.
Die Caps können ohne Probleme 200 A.
Hat jemand Interesse?
Bevor die Dinger im Müll landen versuche ich sie lieber an interessierte Bastler abzugeben.
Wäre doch zu schade!!
Hier ein paar Bilder des ursprünglichen HTM125 Moduls und einzelner Zellen.
Gruß
Niklas
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- user373142
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Edit:
Gerade gesehen: www.mouser.de/datasheet/2/257/Maxwell_K2Series_DS_1015370-4-1179730.pdf
So ein Stück wiegt 510g und speichert ca. 3Wh. Also um 2kWh zu basteln, braucht man 340kg von denen, das ist dann wohl doch nicht so ideal
Gruß
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- Nikkes
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Sind daher bestends dazu geeingnet die Batterie in ihrer schwierigsten Zeiten zu unterstützen.
Gedankenspiel:
Man brauchte bei der Twizy-Spannug von 60 V also ca. 24 serielle Zellen (wenn man mit ein bisschen Spannungsreserve arbeitet).
Bei den 3 Wh pro Zelle sind das immerhin ca 70 Wh bei 24 Zellen in Reihe oder umgerechnet 3,75 kW für eine Minute.
Diese Minute "full-power" kommt so natürlich nicht vor, da der Kondesator ja nur im Gleichtackt mit der Batteriespannung, Energie abgibt oder aufnimmt.
Aber da der Strom sich ja bekanntlich den Weg des geringsten Widerstandes sucht, sollte der Kondensator hier einen gewissen Teil der Brems- und Beschleunigungsenergie aufnehmen bzw. abgeben und die Batterie entlasten.
Gerade im Winter, wenn der Elektrolyt der Batterie an Viskosität zunimmt und somit der Spannungsabfall, bei hoher Leistungsentnahme und beim Bremsen, zunimmt, könnte das eine Hilfe sein...
Denkbar ist eine Konstruktion hinter dem Rückfahrer.
Gruß
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Was man da alles bauen könnte, Punktschweißgerät, Railgun. hihi.
Als Akku natürlich nicht geeignet aber gerade beim Twizy könnte das sinnvoll eingesetzt nochmal extrakilometer bringen, weil der immer mit extrem hohen Strömen zu tun hat UND weil man wegen der "kleinen" Spannung nur 22 von denen braucht
Allerdings möchte ich die Bastler warnen, DC-abschalten ist viel schwerer als AC und wenn der Strom erstmal fließt dann fließt er. Man sollte sehr genau wissen was man tut....
Grüße von Markus
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- Pfälzer68
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stromkreisparadies schrieb: .. Railgun. hihi.
... 2 Idi..., 1 Gedanke...
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- carbon_compound
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Mit nachhaltiger Wirkung gegen die touristischen Semmerlfütterer am Zaun. ^^
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- Tim_1975
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ja.... nicht so ganz ohne....
Aber als Puffer bei meinem Anhänger könnte man das ja mal testen....
und in Verbindung mit der Windkraftanlage wäre das auch interessant.....
Aber so richtig interessant wäre es den Strom beim rekuperieren zu speichern.
Ich denke da kommt bei dem Twizy Akku nicht viel bei rum.
MFG
Tim
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- stromkreisparadies
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Wieviel kannst du denn besorgen und zu welchen Konditionen? Und in welcher fiesen Anwendung wurden die denn schon gequält?
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- Nikkes
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Die Kondis sind aber soweit ich das sehen kann ohne Macken.
Ich schreib dir gerade mal eine PN...
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- Tim_1975
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stromkreisparadies schrieb: Das bisl was der Twizy Rekuperieren kann nimmt der Akku locker auf. ?
Hallo,
die Frage ist was davon umgesetzt werden kann.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind die Verluste recht hoch.
Da wäre ein Supercap besser ? oder?
MFG
Tim
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- stromkreisparadies
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- Stolte
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vor Sevcon also nach Akku auf dem Weg zum Sevcon ist aber DC.
Ich finde die Idee gut, hab aber nen höllen Respekt bei den Strömen die da raus kommen können.
Bei einer Reihenschaltung müsste man ja eigentlich auch einen Balancer anschließen da einzelne CAP´s ja problemlos überladen werden könnten.
Auf der Grundkonstruktion waren ja auch bei jedem Kondensator Platinen an den Anschlüssen.
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
Twizy 80 Bj. 2012 55tkm, Kaufakku, Smart Sitz, AHK Lastenträger
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- stromkreisparadies
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- Nikkes
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Kommt man da mit einer Stromzange drum?
Gruß
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