Erfahrungen mit prismatischen Akkuzellen in Alumantel (Solarakku-Projekt)

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09 Feb 2020 21:51 - 09 Feb 2020 21:52 #191190 von Hey
Erfahrungen mit prismatischen Akkuzellen in Alumantel (Solarakku-Projekt)
Hallo zusammen

Ich habe im letzten Sommer einen Solarakku aus prismatischen Zellen von Aliexpress aufgebaut.
4 Zellen 3.2V LiFePo4 mit 190AH parallel -> 2432 Wh.

Das ist meine Quelle bei Aliexpress

Ich hab die Zellen ausgesucht, weil sie im Vergleich zu den bekannten Winston usw. recht leicht und platzsparend sind. War mir wichtig, weil ich den Akku herumtragen muss.

Die Zellen gibt's in verschiedenen Grössen und Kapazitäten und ich könnte mir noch vorstellen, dass diese auch für einen Twizy Akku genau richtig sein könnten.

Der Händler hat auch andere "Bundles" im Angebot. Dieses Angebot hier müsste von der Spannung und Kapazität her doch schon in die Nähe des Twizy Original-Akkus kommen.

Stehe gerne für Fragen zu den Zellen zur Verfügung.

Gruss Adrian
Letzte Änderung: 09 Feb 2020 21:52 von Hey.

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10 Feb 2020 09:02 #191201 von Pfälzer68
Erfahrungen mit prismatischen Akkuzellen in Alumantel (Solarakku-Projekt)
Moin.

Knappe 1830,- für neue Zellen, allerdings ohne wirksame Garantie...
Reichen eigentlich die abrufbaren Entladeströme für den T?

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10 Feb 2020 12:48 #191207 von dexter
Erfahrungen mit prismatischen Akkuzellen in Alumantel (Solarakku-Projekt)
Bei den 150ern nicht in 1P:

Maximale Puls Entladestrom: 300A (30 S)


Die 190er würden's tun:

Maximale Puls Entladestrom: 528A


Michael

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10 Feb 2020 13:05 #191208 von Goldbacher
Erfahrungen mit prismatischen Akkuzellen in Alumantel (Solarakku-Projekt)
In der RM-Twizy-Whatsappgruppe wurde gestern darauf hingewisen, dass Jemand (Firma) aus dem Norden eine größere Anzahl 200er importieren will und noch Mitinteressenten sucht.
Wegen der hohen Transportkosten könnte das wohl Sinn machen.

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10 Feb 2020 21:34 - 10 Feb 2020 21:35 #191233 von Hey
Erfahrungen mit prismatischen Akkuzellen in Alumantel (Solarakku-Projekt)
Ich hab bei meiner Recherche zu den Solarbatterien gemerkt, dass im Fahrzeugbau früher gerne die Winston, Calb und Sinopoly verwendet wurden. Diese neueren Zellen haben statt eines Plastikmantels ein Alugehäuse und haben auf kleinerem Raum eine grössere Energiedichte.Sie sind mechanisch vielleicht ein wenig schwächer, aber immer noch besser als die prismatischen Tütenzellen. Zudem wird im Vergleich zu Rundzellen kein Platz für Luft verschwendet.

Wo man bei LiFePo4 sicher aufpassen muss ist bei den Lade- / Entladeströmen, die sind im Vergleich zu Lipo nicht so hoch. Keine Ahnung, was man für den Twizy braucht.

Auch zu Beachten bei der Chemie ist die Temperaturabhängigkeit. Wenn ich mich recht erinnere, ist Aufladen unter ca 0° Gift für die Zellen. Ausser bei den Winston, weil die einen chemischen Zusatz haben. D.h. im Winter also entweder Akkuheizung und/oder Low temperature disconnect.

Bis jetzt kann ich von meinen Zellen nur Gutes berichten. Was bei der Chemie ein wenig nervt ist die Tatsache, dass man von der Spannung kaum auf den SOC schliessen kann. Die Kurve ist verdammt flach.

Mir geht es übrigens nicht darum jetzt genau diesen Anbieter mit diesen Batterien zu bewerben. Ich denke wenn man entsprechende Mengen bestellt, wechselt man besser zu Alibaba.com und handelt einen guten Grosshandelspreis aus. Für meinen Solarakku mit "nur" 4 Zellen war es eines der günstigsten Angebote. Zudem noch mit Tax free shipping. Noch günstiger wird es, wenn man die 100Ah nimmt, das scheint so die Standardgrösse zu sein, hat bei mir aber von den Abmessungen her nicht gepasst.

Da es diese Zellen in ganz unterschiedlichen Baugrössen und Kapazitäten gibt, dachte ich sie passen vielleicht auch irgendwie in eine Twizy Akkubox.

Für Zubehöre, Zellen und BMS zu den Batterien ist mir übrigens dieser Laden hier noch positiv aufgefallen:
www.ev-power.eu
Der Blog ist eine Info-Fundgrube
www.ev-power.eu/blog/

Gruss Adrian
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 21:35 von Hey.
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10 Feb 2020 22:25 #191237 von dexter
Erfahrungen mit prismatischen Akkuzellen in Alumantel (Solarakku-Projekt)
Zu den Strömen habe ich hier was geschrieben:
github.com/dexterbg/Twizy-Virtual-BMS/blob/master/extras/SEVCON-Configuration.md

Ein komplett offener Twizy geht bis zum SEVCON-Limit von 540 A, mit kurzen Peaks bis 560 A.

Michael

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