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20 Apr 2020 00:02 #194253 von RedTwizyKlaus
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Pfälzer68 schrieb: Hübsch!

Gabs nicht so was ähnliches in nem Cargo. Anyway... Preisfrage wäre die... Preis-Frage.. :) :whistle:


Forschnung kostet Klaus...…es geht hier mehr um die Machbarkeit, ich nutze den Akku auch um den tagessolarertrag im Akku zu speichern und Abends in den Twizy zu schieben


Aber zu deiner banalen Frage ...…….Akku liegt bei 2800.- ,der Rest geht mitn Kleingeld
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11 Jun 2020 19:28 #196453 von Bauholz
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Grüsse schöne sache mit dem extraakku hätte da mal ein paar fragen zu.
Wo werden die kabel angeklemmt hast ja 2 verlegt. Also am bms mit oder direkt am traktionsakku?
Muss ein laderegler verbaut werden? Weil ja dc zu dc..
Ich möchte auch direkt solche stecker haben und dann faltbare solarpannels mitnehmen würde das reichen den traktionsakku zu laden oder sind 400 watt zuwenig rum. Zeit zum laden wäre da eher sekundär

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14 Jul 2021 14:48 #214290 von leitungswasser
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Hallo.

Mal angenommen man könnte z. B. folgenden Akku für 11kW ausgelegt bekommen: www.amazon.de/gp/product/B0914TKFT6/ref=..._saved_image_1?smid=A30APNGM12XCM7&psc=1

1.) Wo würde man die Einspeisung genau machen?
2.) Braucht man dann überhaupt einen DC/DC - Wandler? Oder könnte man den auch einfach parallel zum vorhandenen Akku anschließen?

LG

Norbert

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14 Jul 2021 16:36 #214295 von udo229
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man könnte ihn auch einfach parallel am Sevcon-Eingang anschließen.
WENN: Beide Akkus zu dem Zeitpunkt die gleiche Spannung besitzen. Ansonsten fließen u.U. riesige Ströme von einem Akku zum anderen, je nachdem, wer mehr Spannung hat. Und dann kann trotzdem es sein, daß beim "Gasgeben" soviel Strom aus dem neuen Akku gesaugt wird, daß dessen Schutzschaltung auslöst. oder beim Rekuperiern zuviel Strom in den Extraaku fließt und auch die Schutzschaltung wirft... Alles unwägbar, leider. Könnte man mit einem Reihenwiderstand etwas mildern, aber da wird allerhand Leistung verbraten, auch doof.
Deswegen die Wandlerlösung: Der Wandler begrenzt den Strom für den Extrakku und passt die Spannung an, so daß der T-Akku auch wirklich geladen wird bis der Extraakku leer ist.
Wenn es einen EINFACHEN Schalt-Strombegrenzer gäbe, würde der reichen, habe aber noch keinen gefunden...

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14 Jul 2021 17:18 #214298 von Goldbacher
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Mit dem DC-DC-Konverter würde es gehen. Ich musste für vier parallelgeschaltete Blöcke vier DC-DC-Konverter nehmen und die auch noch durch Dioden trennen, damit sie sich nicht gegenseitig stören.
Das BMS des Packs vom Amazon-Angebot hat einen eigenen Ladeeingang. Es wird wohl eine 3-Wire-Schaltung sein, die problematisch ist. Bei 3-Wire-BMS gab es wohl bisher wesentlich mehr Brände, als bei 2-Wire-BMS.
Vermutlich sind auch chinesische 11 kW weniger, als deutsche 11 kW. Bei dem Preis wäre das sehr ärgerlich.

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14 Jul 2021 18:42 #214303 von TwizyChrisy
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Goldbacher schrieb: Vermutlich sind auch chinesische 11 kW weniger, als deutsche 11 kW. Bei dem Preis wäre das sehr ärgerlich.


Bei einer Maximalentladung von 1500Watt dürfte das eh etwas schwierig für den Twizy sein.
Oder kann man das sinnvoll so begrenzen, daß aus dem "Reserveakku" nur 1500W gezogen werden der Rest aus seinem normalen?
Ich tu mir da grad mit der Vorstellung etwas schwer.

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14 Jul 2021 18:50 - 14 Jul 2021 19:08 #214305 von Goldbacher
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Ja, der Maximalstrom wird am DC-DC-Konverter eingestellt. Man bräuchte mehrere von diesen Packs und Konvertern parallel, damit es Sinn macht. Das BMS wird vermutlich auch den Maximalstrom begrenzen.

Meine vier kleinen Rangeextenderakkus bringen zusammen gerade mal ca. 1 kW. Mehr Reichweite gibt es also nur, wenn man viel an roten Ampeln steht oder sehr sparsam unterwegs ist.
Weil die Spannung konstant ist und etwas höher eingestellt ist, als die des Twizyakkus, wird immer zuerst der Reserveakku leergesaugt.

Wenn man mit leerem Twizy-Akku liegenbleibt, bleibt immer noch eine Reserve übrig, die den Twizyakku nachladen kann. Nach einer Pause kann es dann bis zur nächsten Steckdose weitergehen, bei der man dann mit 2 kW nachladen kann.
Letzte Änderung: 14 Jul 2021 19:08 von Goldbacher.

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15 Jul 2021 18:46 #214342 von leitungswasser
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Hallo allerseits.

Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen!

Verstehe ich das richtig, dass mit DC/DC Wandler (oder falls verfügbar über einen Strombegrenzer mittels Abschalter) eine Strombegrenzung auf, in dem Fall 25 Ampere möglich sein sollte?

Wodurch die aktuelle Ausführung des angebotenen Akkus (max. 1,5kW - siehe Link im vorigen Kommentar von mir) ausreichend wäre und keine Anpassung des Akkus auf 11kW nötig wäre?

Sollte als DC/DC - Wandler in dem Fall z. B. folgendes Teil passen? www.amazon.de/gp/product/B07KM38NPR/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1LDGZP38C2HIN&psc=1

Und wo bekommt man am ehesten Gehäuse für Akku und Wandler her?

Und würde durch einen direkten Anschluss am Sevcon (ohne DC/DC - Wandler sondern per Strombegrenzung per Abschalter - also rein theoretisch) der Zusatz-Akku beim herkömmlichen Ladevorgang gleich mit geladen?
Oder könnte man das Ladekabel des Zusatz-Akkus am vorhandenen Laderegler anschließen? Und wenn ja, wo, am besten?
Wird beim Laden der Strom durch den vorhandenen Laderegler ohnehin begrenzt? Oder, wenn nicht, wie viel sollte die vorhandene Ladeinfrastruktur strommäßig packen?
Oder braucht man für den Zusatzakku jedenfalls einen eigenen Laderegler und Ladekabel? (BMS ist im Akku-Pack dabei.)

Und wo genau befindet sich dieser SEVCON?

Leider finde ich im Forum nicht wirklich was ich suche. Wäre nett wenn mir jemand, der sich auskennt Bescheid geben könnte.

LG

Norbert

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15 Jul 2021 18:52 #214343 von Goldbacher
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15 Jul 2021 18:55 #214344 von leitungswasser
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Wieso gibt es nur mehr Reichweite wenn man viel an Ampeln steht?
Oder am Ende der Fahrt?

Der Zusatzakku kann doch den Antriebs-Akku laden während der Fahrt. Oder nicht?
Wo wurde denn der DC/DC Wandler am Twizy genau angeschlossen?

Mir würde es übrigens auch schon genügen, wenn sich der Akku ohne dass ich an die Steckdose muss, nach der Fahrt durch den Zusatz-Akku auflädt. Damit ich nach dem Aufenthalt in der Stadt wieder nach Hause komme, auch wenn ich keine Steckdose vorfinde.

Aber, wenn zuerst immer der Reserveakku leegesaugt wird, wie soll dann noch etwas zum Laden des Antriebsakkus über bleiben?

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15 Jul 2021 19:03 #214346 von Goldbacher
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... weil der Twizyakku beim Fahren schneller leer wird, als der bei mir auf max. 20 A eingestellte Rangeextender. Je sparsamer man fährt, umso mehr kann man vom Rangeextender bis zum nächsten Ladestopp nutzen.

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15 Jul 2021 22:12 - 15 Jul 2021 22:25 #214349 von GeölterBlitz
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leitungswasser schrieb: Wo wurde denn der DC/DC Wandler am Twizy genau angeschlossen?

Mir würde es übrigens auch schon genügen, wenn sich der Akku ohne dass ich an die Steckdose muss, nach der Fahrt durch den Zusatz-Akku auflädt. Damit ich nach dem Aufenthalt in der Stadt wieder nach Hause komme, auch wenn ich keine Steckdose vorfinde.

Aber, wenn zuerst immer der Reserveakku leegesaugt wird, wie soll dann noch etwas zum Laden des Antriebsakkus über bleiben?


Bei deiner Anforderung, muß der "Reseve Akku" direkt am Antriebsakku angeschlossen werden ( Zuschaltbar dann über DC/DC Wandler )

Bei einem Anschluß an der Savecon muß die "Zündung" eingeschaltet werden, um den Hauptschütz im Akku zum Anzug zu bringen, um ein Laden per "Reseve Akku" zu ermöglichen !

Der Motor entnimmt während der Fahrt dem Antriebsakku ca. 7 bis 18 kW ( je nach spielen mit dem Gas- / Strom- pedal --- Bergauf ztw. auch mehr ) ...

I ( Strom in A ) = P ( Leistung in kW ) / U ( Spannung in V ) ===> 10.000 W / 55V = 180 A
Letzte Änderung: 15 Jul 2021 22:25 von GeölterBlitz.
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15 Jul 2021 22:43 - 15 Jul 2021 22:48 #214351 von Goldbacher
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Ganz grob gerechnet: Wenn ich 6 kWh in 45 Minuten leer fahre, bekomme ich bei 20 A - Einstellung ca. 850 Wh aus dem Akku, der theoretisch ca. 2,5 kWh hat. Es bleiben theoretisch noch über 1,6 kWh drin. Ich kann also mit Rangeextender 51 Minuten fahren.
Wenn ich sparsam fahre und und die 6 kWh in einer Stunde verbrauche, bekomme ich aus dem Zusatzakku 1,2 kWh.
Damit kann ich dann 72 Minuten fahren und der Zusatzakku wäre noch halb voll für die Rückfahrt. Ein Ladegerät für den Zusatzakku könnte Zuhause bleiben.
Besser wäre es natürlich, wenn ich 40 A aus den Zusatzakkus bekommen würde, dann werden sie mir aber zu warm.
Auch bei dieser relativ niedrigen Belastung von je 5 A der vier 30 A - DC-DC-Konverter gehen schon die Lüfter an. Im Winter gibt es so zusätzlich zur Sitzheizung auch noch eine Fußheizung.
Letzte Änderung: 15 Jul 2021 22:48 von Goldbacher.
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16 Jul 2021 00:24 #214354 von leitungswasser
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Vielen Dank!

Habe es schon verstanden.

Wie gesagt, ich habe es nicht eilig mit dem Aufladen. Ich wäre nur gerne etwas unabhängiger von einer Steckdose auf halber Strecke (also hin und retour).

Allerdings sehe ich gerade, dass es da verschiedene DC/DC Wandler gibt.

Der, von dem ich vorher einen Link gepostet habe z. B., ladet nur von geringerer zu höherer Spannung.
Das heißt, für meine gewünschte Anwendung, dass der Twizy dann aus dem Zusatz-Akku lädt, wenn der Antriebs-Akku etwa zur Hälfte leer gefahren ist, während der Zusatz-Akku noch voll ist, bräuchte ich entweder einen DC/DC Wandler, der von höherer auf niedrigere Spannung wandelt. Oder einen Zusatz-Akku mit geringerer Spannung.

Leider finde ich nur diese aufwärts ladenden DC/DC Wandler in dem Leistungsbereich und mit dem Preis.
Und leider finde ich auch nur diese Akkus mit Ausgangsspannung: 38,5-58,8V bzw. 48V Nennspannung und 70Ah (das wären ja dann 3,36kWh Speicher).
Oder suche ich an der falschen Stelle?
Und in welchem Volt-Bereich bewegen sich die Akkus vom Twizy nochmal? Zwischen ? und 58V herum?

Das ist überhaupt so eine Sache mit dem Suchen. Ich weiß jetzt leider immer noch nicht, wo ich für Akku und Wandler passende Gehäuse her bekommen soll. Und wo ich anschließen soll weiß ich auch nicht so genau. Also direkt am Akku dann. Aber wo kommt man da am besten dazu? Von unten oder von oben? Sitz abbauen?

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16 Jul 2021 07:54 - 16 Jul 2021 07:59 #214355 von Goldbacher
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Die Ausgangsspannung muss nur ein Volt höher sein, als die Eingangsspannung, das sollte in deinem Fall zutreffen.

Wo man es anschließt, wurde dir bereits erklärt.
In deinem Fall wirst du den Akku ausbauen müssen.
Wenn nur geladen werden soll, ohne dass das Twizy-Ladegerät gleichzeitig läuft, kann man eventuell das Kabel zwischen Ladegerät und Akku abgreifen.

Falls es kein passendes Gehäuse gibt, wirst du wohl selbst eines bauen müssen.
Meine vier Gehäuse mit je 5,7 kg lassen sich gut tragen. Wenn zu viele Zellen drin sind, wird es unhandlich.
Letzte Änderung: 16 Jul 2021 07:59 von Goldbacher.

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