LiFePO4 16S 280Ah Selbstbau - Planung
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Problemfall Gehäuse
Für das Gehäuse wird oft das originale Renault-Gehäuse verwendet. Für meine Zielzellen wird es mit der Originalkiste aber zu knapp. Die Box von klausz würde definitiv reichen, ich bin also versucht über ihn eine zu erwerben. Alternativ kann ich die Box auch selber CADen und Laser/Wasserstrahlschneiden lassen. Der Aufwand ist natürlich heftig, weil ich eine selbstgebaute Box irgendwo zusammenbraten muss. Leider habe ich in meiner Mietwohnung keine Werkstatt. Die absehbare Odysee durch Berliner Makerspaces mit einer 100kg Kiste im Schlepptau würde ich mir gerne ersparen.
Problemfall Tüv
Im Forum erkenne ich 2 Strategien: Entweder man sagt nix, der Prüfer nickt aus Unwissenheit ab, und man geht das Risiko mit der Betriebserlaubnis (Versicherung, etc.) ein. Alternativ muss es definitiv eine Einzelabnahme sein, was komplettes Roulette ist. Von "durchwinken" bis "EMV-Prüfung notwendig" scheint es da ja alles gegeben zu haben. Anders als bei Verbrennern ist das Internet aktuell noch keine große Hilfe, welcher Fall wahrscheinlicher ist.
Zielkonfiguration
Als Zellen plane ich Eve LF280 (LiFePO4) B-Grade mit 280Ah einzusetzen. Die Zellen sind unschlagbar günstig (<10€/kWh), relativ eigensicher, und machen nach diversen Berichten einen guten Eindruck. In einem 16S Verbund ergeben sich 14.3kWh brutto, also ungefähr 12kWh netto (10-90% Ladehub). Damit sollten unter widrigen Bedingungen 100km Reichweite, in der sommerlichen Stadt auch 180km realisieren lassen.
Als BMS peile ich aktuell ein DALY 500A LiFePo4 SmartBMS an - das BMS wird im Internet ganz gerne für Elektroumbauten eingesetzt. Kommunikation mit dem Twizy natürlich über Twizy-Virtual-BMS.
Brauchbare Ladegerät sind leider dünn gesäht. Eigentlich wollte ich einen 11KW Lader (3 Phasen) verwenden, aber Alibaba hat nichts was vertrauenswürdig aussieht. Das HK-J-H66-80 sieht nach der besten Option aus, es schiebt immerhin 6.6KW (1 Phase 32A) in den Akku.
Die restlichen notwendigen Teile (Kabelsatz, etc.) sind aus anderen Threads ja bekannt.
Soweit zu meinem Plan. Als nächsten Schritt versuche ich Klarheit über die Kiste zu bekommen. Wenn ich für die Kiste keine umsetzbare Lösung finde, kann es daran noch gut scheitern.
Viele Grüße
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- Goldbacher
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Wo gibt es die so günstig?Triebwerk schrieb: Eve LF280 (LiFePo4) B-Grade mit 280Ah einzusetzen. Die Zellen sind unschlagbar günstig (<10€/kWh)
Die, die ich gefunden habe, liegen bei ca. 209 € plus Versand, Steuer usw. Das macht für 16 Stück zusammen ca. 4000 € + ...
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- Triebwerk
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Youtube hat diverse Videos zu den Zellen, z.B. das hier .
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- weiss60
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ok, nach den gefahren tages-km würde ich mich beim akku bedanken und ihn genüsslich den rest vom tag "frei geben" bzw. am lader auch über nacht nuckeln lassen.Triebwerk schrieb: ...
Zielkonfiguration
Als Zellen plane ich Eve LF280 (LiFePO4) B-Grade mit 280Ah einzusetzen. ... In einem 16S Verbund ergeben sich 14.3kWh brutto, also ungefähr 12kWh netto (10-90% Ladehub). Damit sollten unter widrigen Bedingungen 100km Reichweite, in der sommerlichen Stadt auch 180km realisieren lassen.
...
oder sagen da die smartsitzpiloten was anderes?
nach meiner meinung
bist auch du im winter nach gefahrenen 100 tages-km auch schon sehr "fresh". da gehst dann auch anschließend gerne in die sauna.
im sommer wären die 180 tages-km 2 volle ladungen von einem neuen twizy akku. das habe ich bis jetzt noch nie durchgebracht bzw. dann ist eh schon feierabend angesagt. anderst sieht das natürlich bei urlaubsreise-km, da braucht man tages-km.
euer werner ad
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- stromkreisparadies
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mit 11kW kannste eigentlich kostenlos bei Lidl, Kaufland usw. fahren.
Was die Reichweite angeht: Es macht halt den Unterschied ob man "nur in der Stadt" oder "vollwertiges Fahrzeug" hat
Grüße von Markus
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- Goldbacher
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Mit Smartsitz, 6 mal nachladen (mit Zusatzlader) waren über 330 km an einem Tag sehr stressfrei möglich. Das einzige Problem war, dass wegen der Hitze der Akku in den Notbetrieb ging und man nur noch mühsam bergauf kam. Ich hoffe, dass ich das Hitzeproblem jetzt mit dem Rangeextenderakku in den Griff bekomme, weil damit der Twizy-Akku weniger belastet wird.oder sagen da die smartsitzpiloten was anderes
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- Triebwerk
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Von den 22KW Säulen (3x32A) gibt es hier in der Umgebung einige. Natürlich hätte ich sehr gerne einen 11KW Lader. Wenn jemand einen Tipp für ein bezahlbares Modell hat gerne her damit!vom einphasigem Laden würde ich die Finger lassen. Du wirst überwiegen mit 4kW laden können.
Ich bin leider Laternenparker, mit "über nach nuckeln" ist da nicht. Aktuell lade ich beim Supermarkt und manchmal an einer Säule in der Nebenstraße. Mit eigener Immobilie wäre das Leben einfacher. Deswegen würde mir ein größerer Akku einige Kopfschmerzen ersparen - mehr fahren, weniger über Reichweite nachdenken.ok, nach den gefahren tages-km würde ich mich beim akku bedanken und ihn genüsslich den rest vom tag "frei geben" bzw. am lader auch über nacht nuckeln lassen.
Grüße
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- stromkreisparadies
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aber an den meisten 22kW Säulen darfst du einphasig nur 4,6kW ziehen. Manchmal kommt noch weniger.Triebwerk schrieb: Hallo,
Von den 22KW Säulen (3x32A) gibt es hier in der Umgebung einige.vom einphasigem Laden würde ich die Finger lassen. Du wirst überwiegen mit 4kW laden können.
Grüße von Markus
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- Snorre
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Mir scheint, dass du die Herausforderungen völlig unterschätzt.Triebwerk schrieb: Wenn ich für die Kiste keine umsetzbare Lösung finde, kann es daran noch gut scheitern.
Die Akkubox war bei meinem Eigenbau eines der kleineren Probleme.
Die Vielzahl der anzufertigenden mechanischen Teile ist gewaltig.
Ohne eigene Möglichkeiten in diesem Bereich wirst du wohl nicht weit kommen.
Die benötigten Teile gegen Bezahlung anfertigen zu lassen, wird dich ein kleines Vermögen kosten.
Dann noch ein neues BMS, ein anderes Ladegerät und das Ganze bevorzugt noch TÜV-konform!
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß dabei.
Im Sommer?Triebwerk schrieb: Hi, ich plane im Sommer den Mietakku meines 2012er Twizy durch einen Eigenbau zu ersetzen.
Ich hoffe meine alltagstaugliche Version demnächst fertigstellen und einbauen zu können.
Bauzeit wären dann 1,5 Jahre!
Welchen Zeitrahmen hast du dir gesteckt?
Ich bin bekennender Bedenkenträger, wünsche dir aber dennoch viel Erfolg und einen langen Atem bei diesem Vorhaben.
Gerne beantworte ich dir Fragen zum mechanischen Aufbau, sofern diese noch nicht in meinem Doku-Thread behandelt wurden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Pfälzer68
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Zum Thema TüV...
Zumindest "mein" KÜS-Prüfer hatte eine Checkliste auf seinem Pad, passend für mein T-Bj.
Unter den zu kontrollierenden Punkten waren neben den Bremssätteln und Scheiben auch die Steckverbindung Akku/SEVCON und die Schrauben der Querträger des Akkugehäuses. Imho würde er eine Fremdkiste auf alle Fälle bemerken.
Das Ding zu legalisieren ist imho unmöglich. Auch wenns "nur" L7e ist...
Akkugehäuse aus Aluplatten kanten und schweißen lassen dürfte in Berlin nun nicht das große Problem sein.
Fa. Kunsch
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- Triebwerk
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Danke für deine Einschätzung. Wenn du als Spezialist einen TÜV-baren Selbstbau für unmöglich hältst, dann ist er das wahrscheinlich auch. Meine Einschätzung basiert im wesentlichen auf Selbstbauten für den CityEL. Dort werden Zellen und Akkus wie wild getauscht, unter Abnicken des Tüv. Man darf aber leider auch nicht vergessen, dass die Zulassung des EL inzwischen 30 Jahre alt ist. Auf Bildern von ausgebauten Akkus sieht die Form eigentlich nicht besonders komplex aus. zerotwiz.co.uk/ bietet z.B. einen Ersatzakku an, dessen Form ich sicher hinbekomme.Snorre schrieb: Mir scheint, dass du die Herausforderungen völlig unterschätzt. Die Akkubox war bei meinem Eigenbau eines der kleineren Probleme.
Die Vielzahl der anzufertigenden mechanischen Teile ist gewaltig. Ohne eigene Möglichkeiten in diesem Bereich wirst du wohl nicht weit kommen.
Die benötigten Teile gegen Bezahlung anfertigen zu lassen, wird dich ein kleines Vermögen kosten. Dann noch ein neues BMS, ein anderes Ladegerät und das Ganze bevorzugt noch TÜV-konform!
Bevor ich große Stunts veranstalte werde ich mal beim Tüv vorfühlen welche Anforderungen erfüllt werden müssten.
Grüße
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Pfälzer68 schrieb: Tach!
Zum Thema TüV...
Zumindest "mein" KÜS-Prüfer hatte eine Checkliste auf seinem Pad, passend für mein T-Bj.
Unter den zu kontrollierenden Punkten waren neben den Bremssätteln und Scheiben auch die Steckverbindung Akku/SEVCON und die Schrauben der Querträger des Akkugehäuses. Imho würde er eine Fremdkiste auf alle Fälle bemerken.
Ist das neu?
Hatte der auch Bilder?
Die meisten Prüfer dürften einen Twizy noch nie gesehen haben?
Dazu hab ich schon so ungefähr 10 oder sogar 15 TÜVs hinter mir.
Hochgehoben oder druntergeschaut wurde bisher noch nie.
Und selbst wenn... Ja, OK, wenn keine Querträger mehr vorhanden sind, da die Selbstbauakkubox einen planen Boden hat... dann könnte
es zu Irritationen führen
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- stromkreisparadies
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Triebwerk schrieb: Bevor ich große Stunts veranstalte werde ich mal beim Tüv vorfühlen welche Anforderungen erfüllt werden müssten.
Such dir lieber eine auf EV-Spezialisierte Werkstatt. Der normale TÜV hat keine Ahnung und ruft auch nur dort an.
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- Snorre
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Triebwerk schrieb: Wenn du als Spezialist einen TÜV-baren Selbstbau für unmöglich hältst ...
Ich bin alles andere als ein Spezialist.
Ich habe mir lediglich einen Akku gemäß dem Handbuch vom edriver selbst gebaut.
Aber ich gehe davon aus, dass für eine TÜV-Abnahme sicherlich diverse Gutachten oder Nachweise benötigt würden, die ich ohne weiteres nicht erbringen könnte.
Und wenn doch, dann wäre das wohl mit immensen Kosten verbunden.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
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- Snorre
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Triebwerk schrieb: zerotwiz.co.uk/ bietet z.B. einen Ersatzakku an ...
Du kannst davon ausgehen, dass dieser Akku in echt nicht existiert.
Schon seit Jahren ist der "coming soon".
Ich hab noch nichts davon mitgekriegt, dass irgend jemand solch einen Akku hat.
Schau dir doch mal meinen Doku-Thread an.
Da bekommst du einen Eindruck, was auf dich zukommen könnte bzw. wird.
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