e-Driver BMS mit CATL Akku...
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Heute um 18:00 war die Stunde der Wahrheit...
Schüssel bis Anschlag....... Piiiiep...... Der kleine Akku oben blinkt und wenn man D oder N drückt... kommt im Display "- -" und Feierabend.
Peter hat es drei/vier mal versucht, dann ich auch.... Kacke. Also alles auf Null, aber heute nicht mehr...
Geölter Blitz war etwas demoralisiert und gingf zurück ins Büro um die Software für das BMS runterzuladen und ich fahre den Twizy mit dem Stapler so vor die Halle,
daß wir ihn in den Transporter schieben können.,. Ich räume den Stapler auf und gehe zurück und Wolfgang, der selber gar keinen Twizy hat,
sitzt in dem Twizy schaut mich und Michael an und sagt... der fährt doch.... drückt D und fährt los...
Nach etwas überlegen haben wir die Lösung gefunden. Pascals e-Driver BMS unterstützt den normalen Twizy Schnellstart nicht....
Wenn man ihn mit der normalen Renault Schnarchmethode auf zwei Anläufe startet geht der Twizy einwandfrei....
Das muss man halt nur wissen
Peters Gesicht, als ich ihm ein kurzes Video seines fahrenden Twizys am Handy gezeigt hatte.... unbezahlbar
Jetzt wird mal der "geölte Blitz" mit e-Driver BMS probegefahren... dann sehen wir weiter .....
Der Aufwand zwei zusätzliche Kabel in der Akkubox samt Sicherungen zu verstauen die es für den Zusatzlader und den Akkuanhänger braucht... Reden wir nicht drüber ......
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- GeölterBlitz
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und die beiden Steckdosen für die beiden Zusatzlader, bzw. 20kW Hängerprojekt,
müssen noch angeschlossen werden, das hat am Samstag bei TC nicht mehr "gereicht" !
CATL - Akku ist drin ( ganz knapp reingepasst, der Deckel ließ sich nur sauber schließen,
nachdem die "Mechanikabteilung" die Nieten am unteren Blechrand innen abgeschliffen hatte.
Vielen Dank nochmal an das Umbau Team:
TwizyChrizy, Carbonpegasus, Kloetzle !!!..........
Werde den Akku zunächst mal fast leer fahren, dann volladen ( mit Energiekontrolle ), dann Reichweite testen......
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Nö, Senker und Hammerschläge haben gereicht (so schnell wie das ging)
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Ist hier ein größerer Akku verbaut?GeölterBlitz schrieb: CATL - Akku ist drin ( ganz knapp reingepasst, der Deckel ließ sich nur sauber schließen,
nachdem die "Mechanikabteilung" die Nieten am unteren Blechrand innen abgeschliffen hatte.
Beim Akku von TC war genügend Luft oder?
Gibt es Fotos vom Innenleben?
LG Gerald
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Carbonpegasus schrieb: Es dreht sich hier um die mittige Positionierug des Akküs. Wenn er nicht genau mittig ausgerichtet ist, stören die Nietköpfe. Wir sprechen hier von 1mm. So haben wir die Nietköpfe flach geklopft.Wir hätten auch den Akku nochmal los schrauben können, wäre aber Mehraufwand gewesen.
Selbst das Losschrauben hätte nur 1/2mm gebracht, die Nietköpfe standen deutlich nach innen über... standen
Ich der selbe Akkublock wie bei mir . Da ist nicht viel Luft bzw Toleranz...
Und die Blechgehäuse der Twizy Akkus sehen nicht nach Präzisionsfertigung im hundertstel mm Bereich aus.
Wenn dann zwei mal ein halber mm an der falschen Stelle sich addieren wird's halt eng.
Aber es ist alles gut gegangen!
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- GeölterBlitz
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und dann mal eine Probefahrt gemacht:
Leute ich sag Euch, die Beschleunigung hat sich unglaublich erhöht, das Ding geht ab wie eine Rakete !!!
Der CATL - Akku muß wohl einen weitaus geringeren "Innenwiederstand", als der Orginale haben.
Habe leider nur wenig Zeit gehabt, aber habe am Twizplay mal kurz 30kW beim Beschleunigen gesehen !!
Morgen dann mal mit der edriver - Software, das BMS Parametrieren ( bin jetzt mit den "standart" Parametern gefahren ).
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hast ne PN
noch nicht gesehen. WakeUP!
Wolfgang
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Die Parametrier - Software von edriver, will sich pardot nicht mit dem BMS verbinden lassen ?
Vielleicht ein Geschwindigkeit's Problem mit dem CAN - BUS, muß man auf das BMS zuerst "ein neuems System" laden ?
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Software Neustart.
Dongle rein raus. Und Twizy an aus haben bis jetzt immer funktioniert.
Am stabilsten läuft es auf der ersten Stufe des Schlüssels (Display noch dunkel, aber Lenkradschloss schon raus).
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Der Twizy wird geladen, er fährt ganz normal, dei Reichweite ist aufgrund des nicht richtig parametrierbaren edriver BMS gering ( ca. 30km )
Im Twizplay werden die 14 Zellenspannungen richtig angezeigt, die Lade- und Entlade- Leistung auch, 4 Temperaturen ( 3 sind im CATL -Akku verbaut ) werden richtig, 3 mit zB. -9°C angezeigt.
Also läuft das BMS und der CAN - Bus auch, aber trozdem kann ich das BMS mit der edriver Software nicht erreichen, beim "Ausleseversuch" kommt Fehler "Zeitüberschreitung"
Habe mal die Twizy - Steuergeräte ausgelesen:.... weiss grad nicht weiter....???
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Wie viel hat die 12V Batterie?
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