CATL Akku und E-driver BMS
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Danke
Thomas V
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Der rein mechanische Umbau ist identisch.
Einzig der Stromsensor muss getauscht werden.
Beim OriginalBMS ist der Stromsensor in den Minuanschluss eingebaut, beim edriverBMS kann der entfallen und der mitgelieferte Stromsensor wird in die Plusleitung integriert.
Das edriverBMS kann problemlos gegen das Orignal ausgetauscht werden, der Montageort ist groß genug und geeignet.
Die Verkabelung muss etwas anders ausgeführt werden, als bei der Verwendung des OriginalBMS.
Aber die Verkabelung wurde ja bisher noch nicht dokumentiert.
Von daher ist es egal, ob du nicht weißt wie das OriginalBMS mit dem CATL verkabelt wird oder das edriverBMS.
Ist nicht leichter und auch nicht schwerer, nur anders!
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Snorre schrieb: Ist nicht leichter und auch nicht schwerer, nur anders!
Der ist gut
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OK, ich Frage mal ein bisschen anders dann. Gibt es von CATL nicht eine generische Zeichnung der die Verkabelung bzw die Verbindungsstellen zeigst? Also nicht Twizy spezifisch sondern ganz allgemein.Snorre schrieb: Aber die Verkabelung wurde ja bisher noch nicht dokumentiert.
Von daher ist es egal, ob du nicht weißt wie das OriginalBMS mit dem CATL verkabelt wird oder das edriverBMS.
MfG
Thomas V.
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Wenn nicht dann musst du noch detaillierter erklären was du brauchst.
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Dann wird der Anschluss plug'n'play.
So habe ich es für das OriginalBMS gemacht.
Du brauchst aber das Gegenstück.
Das hat die Teilenummer 2177419-3
Den gibt es nur zum Verlöten mit einer Leiterplatte.
Da muss man ein wenig improvisieren.
Solltest du wider Erwarten den Stecker doch in der Ausführung für eine Kabelverbindung finden, dann lass es mich bitte wissen.
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Danke nochmals. Ich glaube nicht das es diesen Sockel als Kabelvariante gibt. Dann muss ich eine Leiterplatte machen. Das wird richtig lustig. Habe ich auch mit Säure und Tusch gemacht als ich 13 oder 14 war.Snorre schrieb: Den gibt es nur zum Verlöten mit einer Leiterplatte.
Da muss man ein wenig improvisieren.
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So (ähnlich) habe ich es gemacht.
Funktioniert, abgesehen von dem Problem mit dem NTC, ganz ausgezeichnet.
Und ob es bei meinem Umbau tatsächlich an der Verkabelung oder am NTC liegt, ist nicht erwiesen.
Die anderen Anschlüsse an den beiden Steckern verhalten sich völlig unauffällig.
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Wäre es möglich für das e-Driver BMS ebenso wie für das Original BMS eine "steckerfertige Variante" zu bauen?
Den Link zu dem passenden "Männchen" für die Original Renault "Weibchen" könnte ich beisteuern.
Das würde die Akzeptanz dieses BMS dramatisch erhöhen und ein weiteres Stück Unabhängigkeit von der Renapotheke bringen.
Akku61: Beitrag von hier verschoben und Bestell-Liste entfernt
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Mir ging es nicht um die Lieferfähigkeit des e-Driver BMS oder von Komponenten. Mir ging es ausschließlich darum,
daß es TOLL wäre eine ähnlich der aktuellen (elektrischen) fast Plug and Play Lösung des CATL mit dem Original BMS
auch mit dem e-Driver BMS hätten. Abgestimmt vom Kabelsatz UND der Grundprogrammierung. Das würde vielen die
Entscheidung für ein e-Driver BMS leichter machen. Nicht jeder ist Softwareingenieur und Lötweltmeister und das sind zu viele
bunte dünne Kabel, die bisher sehr vielen die Entscheidung einfach gemacht haben eher aufs Original zu gehen, da es eben da einen
"steckerfertigen" Lösungsansatz gibt. Wenn es den auch für's e-Driver gäbe inklusive Komplettnutzung der Kapazität und richtiger Anzeige
Wären vermutlich 90% NICHT beim Original geblieben. (Lieferfähigkeit jetzt mal explizit ausgeschlossen)
Akku61: Beitrag von hier verschoben und Bestell-Liste entfernt[/i]
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TwizyChrisy schrieb: Mir ging es ausschließlich darum, daß es TOLL wäre eine ähnlich der aktuellen (elektrischen) fast Plug and Play Lösung des CATL mit dem Original BMS auch mit dem e-Driver BMS hätten.
Das wäre problemlos möglich.
Die für Adapterkabel oder auch sonstige Kabelbäume erforderlichen Steckverbinder sind bekannt und problemlos lieferbar.
Allerdings sehe ich im Moment keinen Bedarf dafür.
Aktuell sind auf Grund von Halbleitermangel keine edriver BMS lieferbar und wenn dieses Problem mal behoben sein wird, dann kann es sein, dass keine CATL-Akkus mehr lieferbar sind und auch kein adäquater Ersatz verfügbar ist.
Prinzipiell kann das Original BMS unter Verwendung zweier Adapterkabel gegen das edriver BMS ausgetauscht werden.
So lange aber Pascal keinen Nachschub produzieren kann, bleibt das aber ein theoretisches Szenario.
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Mir ging es ausschließlich darum, daß es TOLL wäre eine ähnlich der aktuellen (elektrischen) fast Plug and Play Lösung des CATL mit dem Original BMS auch mit dem e-Driver BMS hätten.
Das wäre problemlos möglich.
Die für Adapterkabel oder auch sonstige Kabelbäume erforderlichen Steckverbinder sind bekannt und problemlos lieferbar.
Allerdings sehe ich im Moment keinen Bedarf dafür.
Aktuell sind auf Grund von Halbleitermangel keine edriver BMS lieferbar und wenn dieses Problem mal behoben sein wird, dann kann es sein, dass keine CATL-Akkus mehr lieferbar sind und auch kein adäquater Ersatz verfügbar ist.
Prinzipiell kann das Original BMS unter Verwendung zweier Adapterkabel gegen das edriver BMS ausgetauscht werden.
So lange aber Pascal keinen Nachschub produzieren kann, bleibt das aber ein theoretisches Szenario.
Ich geb die Hoffnung nicht auf, daß nach dem CATL wieder irgendwas kommen wird das passt
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