Zusätzlicher Active Balancer im O-Akku? > NMC Akku
Mein (original) Akku Thema ist ja bekannt, und dass das Verhalten nicht wirklich ganz normal ist.
Ich hatte ja auch schon Unmengen an Bilder dazu hochgeladen ... ein echtes Balancing findet ja nicht statt.
Zumal das BMS noch immer auf 100% SOH beharrt, scheint da wohl wirklich was nicht zu stimmen.
Demnächst ist in kleinster geheimer Runde ein Akku Schnüffeln angesetzt.
Zuhause kann ich den leider nicht ausbauen, daher ist das auch eine Sache, die dann auf einmal passieren muss.
Sofern hier nichts auffälliges zu beobachten ist, das man fix beheben kann (loser Stecker... o.ä.) würde ich aufgrund des scheinbar fehlenden Balancing zum Ladeende mal einen zusätzlichen Active Balancer mit einbauen.
Schadet ja nicht wirklich. Zumindest könnte man dann im Realbetrieb beobachten, ob und was sich ändert.
Was meint ihr?
Es sind 14 Zellen, zu je 7 Paketen mit 2 Zellen.
Da das BMS ja die einzelnen Zellen überwachen kann, müsste man hier mit den Balancer Leitungen ja an jede Zelle ran kommen?
Ich hatte nur zwei mal kurz eine Zelle in der Hand, aber verpeilt das genauer anzuschauen.
Plus und Minus Klemme und einen mehrpoligen Stecker?
Da wären ein paar Infos und Tipps von allen Umbauern gefragt
Ein Innenwiderstandmessgerät ist auch schon auf dem Weg... brauche ich auch bei meinen PV Zellen noch, wo auch noch Balancer rein müssen.
DANN aber, darf der Balancer ja auch nicht dauerhaft an sein... Ob eine Shelly1 durch das Metallgehäuse funken kann? (können die 48 Volt? Sonst klemmt man es eben in's Pack wo man dann auf 12 Volt kommt?)
Bis zum OVMS müsste Wlan ja reichen?
Am OVMS wäre ja noch der schaltbare 12V Ausgang bei mir frei, aber wie gesagt soll ja per Funk ins Gehäuse gehen.
(ich denke vielleicht schon wieder zu kompliziert!?)
Wenn das nun das Problem lösen könnte, dann könnte ich mir eher überlegen, den Akku mal zu übernehmen.
So wie er jetzt ist, aber ist er mir keinen Cent an Reno wert.
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- Snorre
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BinKino schrieb: Was meint ihr?
Es sind 14 Zellen, zu je 7 Paketen mit 2 Zellen.
Da das BMS ja die einzelnen Zellen überwachen kann, müsste man hier mit den Balancer Leitungen ja an jede Zelle ran kommen?
Ich hatte nur zwei mal kurz eine Zelle in der Hand, aber verpeilt das genauer anzuschauen.
Plus und Minus Klemme und einen mehrpoligen Stecker?
Da wären ein paar Infos und Tipps von allen Umbauern gefragt
Jedes der 7 Stück 2S3P Module hat eine 8-polige Stift-Buchse.
Dort finden sich Plus, Minus, Mittenabgriff und die beiden Anschlüsse des NTC-Widerstand.
Es bleiben also keine Wünsche offen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- ernst_m
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Ich habe eine Active Balancer im Motorroller verbaut der mit Bluetooth komunizirt . Den kann man darüber einstellen bei welcher Zellenspannung er ein / Aus schaltet . Man kann ihn auch so abschalten . ist kein Problem .
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- villadsen
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Wobei ich sagen muss dass bei mir war es scheinbar gar nicht nötig. Nach 45.000 km hatte ich beim Ausbau meiner Akku einen Zelldifferenz von nur 39 mV vollgeladen.
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
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Ja das wäre so was
Hui 90 Euro, das muss dann noch ein paar Tage warten.
39mV ist extrem viel. Bei mir sind es so 15-20mV
Ich habe wieder vom aktuellen Ladevorgang Screenshots angehängt. Die Zellendrifts sind halt schon auffällig
Noch mit Bildschirmvideo mal durch den Verlauf gezogen:
Falls ich mich doch irre
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Sitzen gerade zusammen und haben 2012er Zellen auf dem Tisch, gemessen zwischen 0,084 und 0,095 mOhm als 2S Pack
Was haben die im idealen Neuzustand?
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www.twizy-forum.de/projekte-twizy/88807-range-extender-akku#217608
Mein Gedanke mit dem Widerstand (welcher Größe auch immer) passt soweit mal.
gut, einige Fragen bzgl. des Twizy BMS haben sich ja durch den CATL Umbau beantwortet, wie zB das BMS bzw. der Twizy selbst mit der ungeplant mehr zur Verfügung stehenden Energie umgeht.
Wenn man mit einem zuschaltbaren Zusatzakku fährt, könnte das sicherlich für Verwirrungen bei der Reichweitenberechnung geben, aber sich einspielen.
Das Twizy BMS gibt ja vor, wie weit der Zwerg fahren kann und es dürfte ggf. nur Energie vom REx in den T.Akku (nach)fließen.
Was gibt das T.BMS ab? 350A safe max.?
In meinem Fall bei dem REx 100Ah, also maximal C1 100Ampere, was aber beim Tuning auch weniger zu kleinen Einknickern führen dürfte. Besonders im unteren Ladezustand, sofern die sich gleichmäßig entladen.
Nur muss man hier noch mal aufpassen, dass man die 100A Last am REx nicht überschreitet.
Die REx.BMS sollten dann einfach abschalten und auf Störung gehen, habe zu den BMS aber ja noch keine Details.
(und vlt. ein einziges BMS verbauen was sinnvoller wäre)
Dann die Frage zur Steckverbindung... soll ja auch entnehmbar sein.
Die Staplerstecker oder was anderes... muss man dann zu gegebener Zeit schauen.
Naja mal die Gedanken festgehalten.
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- Goldbacher
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www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/80968...xtender-quick-and-dirty?start=105#205358
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die DCDC in der Stärke sind sicherlich preislich etwas außerhalb des Taschengelds?
Wie ich in dem einen Bild aber die Brückengleichrichter sehe ... ich habe hier noch Gleichrichterdioden vom Xenon-Gleichrichter im Kino, die werden auf Kühlkörper geschraubt (verbaut werden die da an die Busbars, dann zweckentfremdet) SEMIKRON SKN 45/12 ,,, könnten 50 Dauerbetrieb und kurzzeitig auch deutlich mehr, so genau verstehe ich das Datenblatt nicht. Daten hatten da nie interessiert, wenn so eine durch war, wurde sie einfach getauscht.
Zwei parallel könnte man die Flußrichtung zumindest mal regulieren. zum Laden einfach umdrehen
(eine hab ich hier in der Vitrine liegen, ich hatte doch mal mehr...? Wüsste aber den richtigen Integrator - man sieht sich in Kürze beim Open Air)
Aber mit einem (selbst?) regelbaren DCDC könnte sich das auch zusammenspielen
Der müsste dann aber schon ordentlich Leistung durch geben können
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Erster Blick rein... Interessanter Aufbau mal in live zu sehen. Hatte die nur in seinem Video, und in den 12V 100Ah Kisten in echt, die ich schon da habe, bis jetzt von innen gesehen.
Auf jeden Fal wert, da auch Videos dazu zu machen.
Das BMS ist zwar auf 4S (4S2P) angeklemmt, aber innen voll bestückt (Thyristoren...) ne andere Buchse dran und kann es dann auch mehr Zellen?
Aber soll eh dann wenn ein BMS dran, das auch einen Datenabgriff ermöglicht.
Die Zellen sind zwar mit den Verbindern verschweißt. Doch wo darunter vielleicht ein Gewinde zu vermuten wäre, sieht man durch ein kleines Loch so was wie Gewindegänge.
Muss ich mal in Ruhe vorsichtig aufweiten.
Dann wäre es ja gar kein Problem mehr, die in je ein 8S umzubauen.
Die Brücken zersägen, bis auf den Stummel entfernen, das Loch aufweiten, dass eine Schraube rein passt, sollte man die umkonfigurieren können.
Zeitmangel ... nächste Woche.
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(abzgl. der schon abgebuchten Juli Miete und wohl ein paar KM, sind es 245eu)
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Aber dazu müsste, ohne Modifikationen, der Schütz in der Antriebsbatterie immer angezogen bleiben...
Beim Starten könnte man ja mit der ersten Schlüsselstellung den Widerstand, Zeitrelais, Beück-Schütz laufen lassen, dann erst "starten".
Beim Laden wird es etwas aufwendiger ohne tieferen Eingriff...
Oder ne logische Lösung: ZündungAus+Tacholicht geht an = Akku zuschalten ... oder ähnlich, vlt. noch komplizierter gedacht
OVMS hat zwar ne Zusatzladersteuerung, aber ob mir die dabei helfen würde... lass das mal nicht ganz mitspielen...
Zweites Ladegerät wäre eine Option, kostet aber auch gleich wieder und ob ich dann bei beiden die gleiche Spannung erreiche... erhöht vlt. das Risiko, dass die zwei Batterien zu unterschiedliche Spannungen haben, wenn man sie zusammen schalten will.
Ob man damit durch käme, einen zweiten Anschluss an die Hauptbatterie zu legen? Die sollen ja nichts nach außen leiten, wenn das Fzg aus ist. (hat man ja auch schon, wenn man direkt an das Sevcon geht)
Grübel grübel ...
Naja habe mir heute noch zwei Balancer beim Ali geordert, waren gerade paar Euro günstiger, als bei der letzten Bestellung.
Werde ich mind. für meine Zusatzbatterie brauchen, aufh wenn da um Längen bessere Zellen vorhanden sind, als in den Rosen Solar Batterien meiner PV.
BMS muss ich dazu auch mal noch überlegen...
Die Zellen haben dann 48V 100Ah, wenn sie umgebaut sind.
Kurzzeitig kann man die auch >1C belasten. Warum da dann nicht ein 200Ah BMS nehmen? Dann flipt das nicht gleich aus
Bei den Seplos habe ich in den Einstellungen in Erinnerung, dass man den Strom einstellen kann. Also wohl auf 200A begrenzen und für eine Zeit "x" einen höheren Strim zulässt
Seplos auch aus dem Gedanken, dann kann ich die Batterie auch in der PV betreiben. Aktuelle Modelle haben auch BT, womit ich über das Telly rein schauen könnte.
Sind aber halt auch gleich wieder 300 Steine.
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@BinKino: Wie kommst du eigentlich darauf, dass bei deinem Akku kein Balancing stattfindet? Was für ein Verhalten erwartest du denn?
Wenn ich mir das Video anschaue, sehe ich da bei den Zellenspannungen nur sehr geringe Abweichungen, so wie sich das für einen Akku mit 100% SOH gehört. Zum Vergleich zeige ich dir mal zwei Bilder von meinem Akku mit 81% SOH:
Nach einer Ausfahrt mit 13% SOC Rest:
Während des Ladens bei etwa 53% SOC:
Bei mir driften die Zellen auch schon mal gern 35 mV auseinander! #1 ist mein bestes Zellpack, #8 mein schlechtestes.
Ich bekomme auch öfter mal solche Warnungen vom OVMS:
Das passiert wohl dann, wenn die Zellen um 50 mV auseinander driften.
Ich würde mir an deiner Stelle um das Ballancing keine Sorgen machen, wenn du keine solchen Meldungen bekommst. Mit meinem "so schlechten" Akku komme ich immer noch 60 km weit.
---
Lieber 58V als V8!
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Bei einem E-Roller waren 5 kWh schon ne Kampfansage
Laden ... Ladegerät oder die PV direkt anzapfen (gleiche Spannung)
Welches BMS nehme ich dann ... für die PV wäre wohl ein Seplos die Wahl, da die anderen Batterien ein Seplos drin haben.
Welche Protokolle die Daly haben/können, konnte ich noch nicht ganz heraus finden. Können die Pylontech?
Die Daly Software konnte im Test jedenfalls nicht meine Batterien mit dem Seplos ansprechen...
Es sind ja dann 16 x 100Ah Zellen, die kurzzeitig 2C und 3C können.
Das BMS kann man ja auch auf den max. Strom einstellen, da würde ich, wenn schon, zur 200A Version greifen. Macht Sinn, oder?
Wenn ich dann mal noch mal Zellen dazu klemmen sollte, hab ich die Reserve vom BMS und kann auch kurzzeitig die 1C überschreiten, ohne dass es gleich abschaltet
Preislich scheinen sich Seplos und Daly nichts zu schenken..
Seplos mit allem und Schaaf sind 300eu (Display, Blauzahn,...) und die Daly mit allem auch in der Region.
Was meint ihr?
Muss dann jetzt endlich die Packs mal auftrennen und als 2 x 8S neu zusammen bauen. Erst kam Rücken, dann zu viel Mist um mich herum... die normale Dauerpleite ...
vlt. wird es kommende Woche ja mal was.
BMS braucht auch eine gute Woche, bis es dann mal da wäre.
Das OVMS kann über Can sicher nur mit dem Twizy BMS, oder?
Wäre ja schon irgendwie "geil", wenn man so ein Seplos an den 2. oder 3. Can dran klemmen und das OVMS alles weitere übernehmen könnte (BMS lässt sich ja afaik ansteuern, dass es nicht gleich 100% Ausgleichstrom durchleiten soll? Oder?)
Ebenso zum laden, den Schütz im T-Akku anziehen lassen, damit der Saft auch zum Zusatzakku gelangt...
Naja Träumereien
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