Twizy-App
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Mit Android 13 geht es auch nicht.
Ich habe keine Verbindung zum Dongel hinbekommen.
oder auch
Es scheitert wohl an der Bluetooth Verbindung.
Und bei 1234 sieht es erst gut aus, aber es bleibt nicht aktiv - sofortige Trennung.
Ich kann mir darunter gar nichts vorstellen.
Könnte mal einer der Betroffenen genau beschreiben, was bei euch passiert,
Am Besten mit erklärenden Screenshots.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. in den Einstellungen des Smartphones Bluetooth aktivieren und dann das zugehörige Menu öffnen.
Das sieht bei mir dann so aus:
2. dann tippe ich auf "Neues Gerät koppeln".
Es erscheint der Dialog zur Eingabe der Pin (1234) und danach folgende Ansicht:
3. Wenn ich dann auf OBDII tippe, erscheine dann die Gerätedetails.
Die MAC.Adressen in den Screenshots habe ich entfernt!
An diesen Ansichten ändert sich nichts und ich habe eine stabile Bluetooth-Verbindung zum Dongle!
Wenn ich dann die Twizy-App starte wird der Dongle erkannt und die App funktioniert ohne Fehler.
Ich habe den Dongle entsprechend mit einem Android 12 Smartphone gekoppelt.
Ebenso ohne Probleme.
Da dieses aber nicht mein Smartphone ist, möchte ich die Twizy-App dort (noch) nicht installieren.
Bis zu diesem Punkt gab es aber noch keine Auffälligkeiten.
Wie sieht das bei euch aus?
Wenn bei euch schon die Kopplung in den Einstellungen scheitert, dann scheint es für mich kein Problem der App zu sein.
Wenn es jedoch erst in der App zu Problemen kommt, dann würde mich schon interessieren wie die Verbindungsprobleme in der App erscheinen.
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- Berthold
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Die Android Masken sehen bei mir auch so aus.
Dabei wurde der OBDII Dongle ( der Schwarze ) sogar als „zuletzt Verbundenes Gerät“ angezeigt.
Bei weiteren Koppelversuchen mit Bluetooth ist dann der Dongle dann schon gar nicht mehr als „Verfügbares Gerät“ gelistet.
Wird er vom Android System „Verborgen“ ?
Ich kann.auf meinem Tab alle Netzwerkerkeinstellungen zurücksetzen. Dann komme ich wieder zu dem Punkt wo ich mit „1234“ koppeln kann. Aber dann wird die Verbindung sofort wieder getrennt.
Das lässt mich vermuten das die Inkompatibilität zwischen dem Elm Blutooth Dongle und Android 12 besteht.
ABER da die Verbindung mit dem Elm ( der Rote ) auf WiFi Basis und Android 12 bis jetzt funktioniert ist das ein möglicher Weg um mit der Twizy App zu arbeiten. Gibt es bei einer Bluetooth Verbindung irgendwelche Vorteile weshalb man Bluetooth nutzen sollte.
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- Snorre
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Berthold schrieb: Dann komme ich wieder zu dem Punkt wo ich mit „1234“ koppeln kann. Aber dann wird die Verbindung sofort wieder getrennt.
Ich mag etwas begriffsstutzig sein, aber wie äußert sich diese "sofortige Trennung" bzw. woran erkennt ihr, dass die Verbindung getrennt wurde?
Ich hab nur ganz selten mit Bluetoothgeräten zu tun, deshalb bin ich da nicht so sattelfest mit der Materie.
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- Snorre
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Hast du die Möglichkeit dein Handy mit einem anderen Bluetoothgerät zu verbinden und dann einen Screenshot zu posten auf dem die bestehende Verbindung zu erkennen ist?
Mir fehlt es da an Erfahrungswerten.
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Bei mir steht da nix.
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- Snorre
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Der mit der exxx-Artikenummer 234202190971 funktioniert bei meinem auf Android 11 basierendem LineageOS 18.1 ohne Probleme.
Der mit der exxx-Artikenummer 125413039597 bockt bei mir aber ebenfalls.
Ich kann aber mich problemlos mit dem Dongle verbinden.
In der App steht er dann auch zur Auswahl und ich kann den Scan auch starten.
Wenn ich das mache passiert aber absolut nichts.
Normalerweise sollten die LEDs zu flackern beginnen und dann die verschiedenen ECU gescannt werden.
Da passiert aber nichts.
Der Scan wird gestartet, verharrt dann aber bei ECU 1 und 0 gefundenen ECUs.
Das Problem besteht in diesem Fall darin, dass der Scan einfriert.
Im Fall vom Goldbacher mit Android 13 besteht das Problem darin, dass die App erst gar nicht startet.
Installiert werden konnte sie aber, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Das ist also eine gänzlich andere Baustelle.
Dann scheint es noch das Problem zu geben, dass sich das genutzte Android erst gar nicht mit dem Dongle verbinden kann.
Und zu guter letzt dann wohl auch noch, dass die Verbindung vom Android zum Dongle zwar besteht, aber in der App der Donle dann trotzdem nicht ausgewählt werden kann.
Wenn ihr künftig eine genauere Fehlerbeschreibung postet, dann kommen wir vielleicht einen Schritt weiter.
Zur Sicherheit werde ich die beiden Dongle von Wolfe gegen später nochmals mit einem auf Android 11 basierendem /e/OS testen.
Ich rechne jedoch mit dem gleichen Verhalten.
Auffällig an dem untauglichen Dongle sind die vielen Nullen in der Mac-Adresse:
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Ich verwende ein Note 8
Android Version 9
Dongle VGATE Interface OBD2 Bluetooth Scan Tool. autogas-profit.de/VGATE-Interface-OBD2-Bluetooth-Scan-Tool
Was könnte ich da tun, dass es funktioniert?
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- Snorre
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Wenn ja, war das dann eine Software die unter Windows lief?
ich kann leider keine Verbindung zum Dongle herstellen
Heißt das, dass du den Dongle in den Einstellungen von Andoid nicht koppeln kannst?
Oder dass er in der App nicht zur Auswahl steht?
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zB. A11 für Android 11
Bitte sage ob Du per Bluetooth (BT) oder wifi verbindest,
Bitte benutzen z.B für die Dongel Bezeichnungen die eine eindeutige Identifizierung erlauben.
Danke.
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- Snorre
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Berthold schrieb: @snorre bitte benenne bei deinen Texten die Android version
Welche Posts meinst du?
In dem von 14:40 Uhr ist doch alles unmissverständlich beschrieben!
Und in dem von 14:56 Uhr wende ich mich an Audi22.
Ich kann dir mal wieder nicht folgen.
Ich bitte um Entschuldigung.
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Wenn ja, war das dann eine Software die unter Windows lief?
Ne, nicht Windows. Habe ja die Twizy-App auf dem Android. Also Smartphone geladen. Samsung Node 8
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Oder dass er in der App nicht zur Auswahl steht?
Der Adapter ist in den Einstellungen gekoppelt. Ich kann diesen z.B für die App CarScanner verwenden, aber der CarScanner erkennt den Twizy nicht. Nur leider reagiert die Twizy App nicht auf den Dongel und meldet, nicht verbunden
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- Snorre
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Snorre schrieb: Zur Sicherheit werde ich die beiden Dongle von Wolfe gegen später nochmals mit einem auf Android 11 basierendem /e/OS testen.
Ich rechne jedoch mit dem gleichen Verhalten.
Gesagt, getan.
Das Verhalten ist identisch zum Android 11 beim LineageOS.
Beide Dongle sind "technisch" funktionsfähig.
Der schwarze Kingbolen-Dongle ist jedoch nicht Twizy-tauglich und der ECU-Scan friert deshalb ein!
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