Twizy-App
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Audi22 schrieb: Hallo, ich kann leider keine Verbindung zum Dongle herstellen.
Ich verwende ein Note 8
Android Version 9
Dongle VGATE Interface OBD2 Bluetooth Scan Tool. autogas-profit.de/VGATE-Interface-OBD2-Bluetooth-Scan-Tool
Was könnte ich da tun, dass es funktioniert?
Noch ein paar Bilder.
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- Snorre
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Diesen dann dort antippen und dadurch in das Feld neben "Bluetooth oder WiFi" überneben.
Dann noch "Fahrzeug scannen" auf "ON" stellen und dann "STARTEN" tippen.
Genau so habe ich eben die Twizy-App unter Android 12 mit dem Dongle von Wolfe erfolgreich in Betrieb genommen.
Bitte testen und berichten!
Viel Erfolg!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Snorre schrieb: Wenn du nach dem Starten der App rechts in das leere Feld neben "Bluetooth oder WiFi" tippst, dann sollte dir der Dongle mit seiner MAC-Adresse dort zur Auswahl gestellt werden
Diesen dann dort antippen und dadurch in das Feld neben "Bluetooth oder WiFi" überneben.
Dann noch "Fahrzeug scannen" auf "ON" stellen und dann "STARTEN" tippen.
Genau so habe ich eben die Twizy-App unter Android 12 mit dem Dongle von Wolfe erfolgreich in Betrieb genommen.
Bitte testen und berichten!
Viel Erfolg!
Jippi, einen Schritt weiter. Doch nach ersten Scan des Fahrzeugs, erscheint dieser Fehler.
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- Snorre
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Die Twizy-App versteht sich, so wie ich das verstanden habe, nur mit ELM327-Donglen.
Keine Ahnung, ob in deinem so ein Chip werkelt.
Du kannst ja noch ein wenig mit den 3 Einstellungen unterhalb von "Fahrzeug scannen" experimentieren.
Vielleicht bringt das etwas.
Ansonsten solltest du dir wohl einen anderen Dongle besorgen.
Die ebay-Artikenummer 234202190971 wurde in jüngerer Zeit 2x als tauglich gemeldet.
Den welchen ich vorhin erfolgreich getestet habe, stammt anscheinend aus diesem Angebot.
Garantie dafür gibt es aber von mir keine!
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Snorre schrieb: Ich würde diese Meldung jetzt so deuten, daß dein Dongle nicht Twizy-kompatibel ist.
Die Twizy-App versteht sich, so wie ich das verstanden habe, nur mit ELM327-Donglen.
Keine Ahnung, ob in deinem so ein Chip werkelt.
Du kannst ja noch ein wenig mit den 3 Einstellungen unterhalb von "Fahrzeug scannen" experimentieren.
Vielleicht bringt das etwas.
Ansonsten solltest du dir wohl einen anderen Dongle besorgen.
Die ebay-Artikenummer 234202190971 wurde in jüngerer Zeit 2x als tauglich gemeldet.
Den welchen ich vorhin erfolgreich getestet habe, stammt anscheinend aus diesem Angebot.
Garantie dafür gibt es aber von mir keine!
Super, danke. Ich habe diesen mal bestellt. Ich würde wieder Meldung erstatten, wenn ich diesen in Betrieb habe.
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- Wolfe
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Wolfe schrieb: Jetzt habe ich das zweite ODB2 Dongle erhalten und versucht zu testen.
Diesmal dieses: Super Mini ELM327 Bluetooth V1.5 OBD2 Doppelplatine 25k80-Chip zum Android ( .ebay.de/itm/234202190971?mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11050.m43.l1123&mkcid=7&ch=osgood&euid=4ace8a3174904e19a8f40f4766be5e7f&bu=45466562357&osub=-1%7E1&crd=20231205013209&segname=11050 - vorne www ergänzen.)
Der Vorteil, es hat eine rote LED und das Gehäuse ist durchsichtig und damit ist die LED erkennbar.
Heute war es etwas trockener, daher Zeit zum Testen.
Nachdem dankenswerter Weise Snorre meine beiden ODB2 Dongle getestet hatte, wurde das o.g. genannte für okay befunden.
Vielen Dank dafür !!
Die Prozedure zum "motivieren/aktivieren" der Software hat Snorre ja auch gepostet und siehe da: Jetzt funktionierte es mit dem Android 12 auch bei mir.
Wir fahren seit geraumer Zeit mit folgendem Fehlerbild:
Alles funktioniert, fahren, laden, reku, etc.
Das Auslesen ergibt:
und weiter:
und dann:
Er läßt sich löschen:
aber nach einem Ausschalten und wieder Einschalten bleibt der Ferhler >SERV< im Display.
Jetzt hoffe ich einmal, das der Kurzschluß ein "Hauch von einem Kurzschluß" ist und keine weiteren Folgen hat. toi, toi toi.
Sachdienliche Hinweise werden trotzdem gerne angenommen.
Ich vermute den Fehler im Ladegerät. Ein Austausch erfolgte vor 4 Jahren, somit müßte Gen 2 eingebaut sein.
Euch allen ein frohes Fest, einige ruhige Tage zwischen den Jahren und 'nen guten Rutsch.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
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Wolfe schrieb: Das Auslesen ergibt:
und weiter:
und dann:
Er läßt sich löschen:
aber nach einem Ausschalten und wieder Einschalten bleibt der Ferhler >SERV< im Display.
Jetzt hoffe ich einmal, das der Kurzschluß ein "Hauch von einem Kurzschluß" ist und keine weiteren Folgen hat. toi, toi toi.
Sachdienliche Hinweise werden trotzdem gerne angenommen.
Ich vermute den Fehler im Ladegerät. Ein Austausch erfolgte vor 4 Jahren, somit müßte Gen 2 eingebaut sein.
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Wolfe schrieb: Das Auslesen ergibt:
Er läßt sich löschen:
aber nach einem Ausschalten und wieder Einschalten bleibt der Ferhler >SERV< im Display.
Bist du sicher, dass der Fehler gelöscht war und auch blieb?
Mach im Zweifelsfall bitte nochmal den Fahrzeug-Scan mit der App und schau dann doch nochmal in den Fehlerspeicher.
Bei dir fehlt nach dem Scan die ECU "BMS".
Kann es sein, dass bei dir auch der Ladeluken-Fehler ansteht und deshalb die SERV-Lampe leuchtet.
Ich erinnere im Moment nicht, wo der Ladelukenfehler gespeichert wird.
Eventuell steht der an, wird aber in der App nicht angezeigt, da die ECU "BMS" nicht gefunden wird?
Da empfehle ich dir wahlweise mal die 12V Batterie für etwa 5 Minuten abzuklemmen oder alternativ die 60A-Sicherung für die gleiche Dauer zu ziehen.
Wenn's nicht hilft, dann schadet es aber auch nicht.
Ist im übrigen das gleiche Fehlerbild wie dort.
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Die ECU "BMS" fehlt vermutlich, weil der Twizy jetzt die 20 kWh und das eDriver BMS "im Bauch" hat.
Den Scan dann bei besserem Wetter, es ist einfach nur "uslelig" draußen.
Cheers
Eckhard
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Wolfe schrieb: Danke Dir für's "Drehen".
Die ECU "BMS" fehlt vermutlich, weil der Twizy jetzt die 20 kWh und das eDriver BMS "im Bauch" hat.
Gerne.
Hast recht, das edriver-BMS wird beim Scan nicht gefunden.
Dann dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen "versteckten Ladelukenfehler" handelt wohl auch eher gering sein.
Vermutlich war dein Twizy im Zuge des Akkutausch auch mal einige Zeit von der Stromversorgung getrennt.
Dann wäre der Fehler jetzt wohl nicht mehr präsent.
Das SERV-Lampenproblem ist ja schon älter als de Akkutausch, wenn ich das richtig verstehe?
Hast du zufällig auch noch ein OVMS V3.x im Einsatz?
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Snorre schrieb: Das SERV-Lampenproblem ist ja schon älter als de Akkutausch, wenn ich das richtig verstehe?
Hast du zufällig auch noch ein OVMS V3.x im Einsatz?
SERV: genau
OVMS V3x: Nein, hier liegt aber noch ein OVMS V2. Letztens kam ich mit Unterstützung zumindest noch zum SMS Senden/Austausch von Daten.
Cheers
Eckhard
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Aus meiner Sicht scheint hier eine inkompatibilität der Bluetooth Verbindung das Problem zu sein.
Die Twizy App muss dafür gar nicht laufen. Wer weiss warum es das Verbindungsproblem gibt , höre ich das gerne.
Meine Suche ergab das es viele Android User gibt die seit dem Update auf Android 12 Probleme mit Bluetooth haben.
Mit einem Elm327 (der Rote Wifi von Kingbolen) kann ich das Android 12 Pad per WIFI aber koppeln und es Funktioniert dann auch die Twizy App.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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Entstammen diese beiden Bluetooth Dongle den zuletzt empfohlenen exxx-Angeboten, also Artikelnummer 125413039597 bzw. 234202190971?
Wolfe hat unter 125413039597 einen technisch funktionsfähigen aber Twizy-inkompatiblen Dongle erhalten.
Der 234202190971 funktioniert inzwischen bei ihm.
Ulli-et-Tom hat auch schon von Problemen mit dem 125413039597 berichtet.
Vielleicht hattest du wirklich großes Pech und von beiden untaugliche Dongle erhalten.
Wenn du magst, dann kannst du mir ebenfalls deine Dongle schicken und ich teste sie dann mit meinen Android-Versionen.
Anschließend wüsste man ein wenig mehr.
Wenn du Interesse hast, gibt Bescheid.
Theoretisch könnte ich mir noch vorstellen, dass es bei dir deshalb zu Problemen kommt, weil du die App zuvor mit einem WiFi-Dongle betrieben hast.
Oder hast du das Tablet nie zuvor mit dem WiFi-Dongle betrieben?
Das sollte zwar nicht passieren, aber wer weiß das schon?
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