Zellauffrischung Originalakku
- Martin86
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TwizyChrisy schrieb:
Martin86 schrieb: Ja, ich wohne im urbanen Bereich und muss rund um die Uhr in die Innenstadt. Da nachts keine Busse fahren und ein Verbrenner für so viele Kurzstrecken nicht geeignet ist, passt das sehr gut mit dem Twizy, alleine schon wegen der Parkplatzsituation. Wenn der Akku nicht plötzlich kaputt geht, dann passt das ja, dann hole ich mal noch das letzte aus ihm raus.
Bei 50 km Reichweite und auf dem Land kann man glaube ich besser über andere Autos nachdenken als über den Twizy, wenn man nicht gerade Fan vom Auto ist.
Definiere "Land" nicht unbedingt als Lüneburger Heide oder Mecklenburger Seenplatte sondern vielleicht als "Speckgürtel einer Metropolregion" und es passt wunderbar.
Natürlich wären 100km schöner, aber mit zuverlässigen 50 kommste gut rum.
Ja wenn man unter 50 km/h fährt oder sogar unter 30 kmh kann man richtig viel Kilometer noch rausholen aber das kann ja nicht das Ziel sein...(mal gucken wie die Zukunft für das kleine Schätzchen aussieht).
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- Stevie_AN
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Martin86 schrieb: Also mein Auto ist von 2012 und seit Anfang des Jahres leuchtet wenn ich bergauf fahre die srv-lampe und die Geschwindigkeit ist extrem gedrosselt.
Oha, shit... das geht bei unserem Twizy jetzt scheinbar auch los! Im Winter hatte ich die Serv-Lampe schon manchmal temporär aufleuchten sehen, wenn aus dem Stand oder der Kurve raus beschleunigt wurde - heute früh dann auch bei Bergauffahrt ging die Lampe an und die Geschwindigkeit runter auf 38km/h.
Nach Vollladung zeigte sich heute früh noch eine Reichweite von 48km.
Gibt es ne Chance, dass sich das bei steigenden Temperaturen wieder bessert, oder ist die Zukunft für den Twizy als Hausspeicher und Blumenkübel nun gesetzt?
Škoda Citigo e iV, Smart ED3, 2x "Blacktea Bonfire S" - aktuell kein Twizy mehr.
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- Jack-Lee
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Stevie_AN schrieb:
Martin86 schrieb: Also mein Auto ist von 2012 und seit Anfang des Jahres leuchtet wenn ich bergauf fahre die srv-lampe und die Geschwindigkeit ist extrem gedrosselt.
Oha, shit... das geht bei unserem Twizy jetzt scheinbar auch los! Im Winter hatte ich die Serv-Lampe schon manchmal temporär aufleuchten sehen, wenn aus dem Stand oder der Kurve raus beschleunigt wurde - heute früh dann auch bei Bergauffahrt ging die Lampe an und die Geschwindigkeit runter auf 38km/h.
Nach Vollladung zeigte sich heute früh noch eine Reichweite von 48km.
Gibt es ne Chance, dass sich das bei steigenden Temperaturen wieder bessert, oder ist die Zukunft für den Twizy als Hausspeicher und Blumenkübel nun gesetzt?
1. ja wird noch ein bisschen besser
2. 48km ist doch gar nicht soooooo schlecht
3. Leichtgängigkeit definitiv geprüft?
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- Stevie_AN
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Das beruhigt - vielleicht ist dann doch noch HoffungTwizyChrisy schrieb: 1. ja wird noch ein bisschen besser
Na ja, letztes Jahr waren es immerhin noch ~60km.2. 48km ist doch gar nicht soooooo schlecht
Das mit der Leichtgängigkeit ist so ne Sache. Sobald der Kleine länger als einen Tag steht, schleifen die hinteren Bremsen auf die ersten 100 Meter eigentlich IMMER (ich hab das mittlerweile als "normal" eingestuft) - spätestens nach der ersten Bremsung ist dann aber Ruhe und ausrollen gut der Twizy eigentlich auch recht schön.3. Leichtgängigkeit definitiv geprüft?
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- Jack-Lee
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Die kommenden werden noch ein paar Detailänderungen bekommen, vor Allem um den Akku schneller und unkomplizierter aufbauen zu können. Also z.B. ein komplett neuer Kabelbaum und kein modifizierter original-Kabelbaum, Temperatursensoren zum anschrauben, nicht zum einkleben, usw.
Gruß,
Patrick
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Na vermutlich die von Post 1Berthold schrieb: Ganz neues Konzept die Zellen anzuordnen. Welche Leistungsdaten hast Du erreicht. ?
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- Berthold
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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green_fox schrieb: Ich glaube ...
Da vom TE nur ein wenig aussagekräftiges Foto kam und bereits auch der Eröffnungspost nur Informationen in homöopathischen Dosen enthalten hat, muss man schon über einen starken Glauben verfügen.
Aber wie du auf die Idee kommst, dass
Jack-Lee schrieb: Kapazität bleibt nahe dem Original (6,1kWh),
bedeuten könnte, es seien
?green_fox schrieb: rund 10 kWh
Kann ich nicht nachvollziehen.
Bin allerdings Agnostiker.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Hat er in der BTT Gruppe so geteilt
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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Das jetzt aber, muss ich gestehen, gefällt mir noch mal besser.
Bei meinem BMS klemmt ja der SOH Rechner und klebt trotz 63.000km , 8 Jahre Alter und ner Cap von jetzt unter 80% gefallen nach wie vor bei 100% fest ...
Mit Reno war deswegen ja nichts zu handeln (Tausch wegen baldiger <75%) und hab den dann halt raus gekauft. Das Mietgeld, und sich in falscher Sicherheit wiegen, kann man sich dann auch sparen.
Da sollte ich wohl mal so langsam handeln, so lange der SOH noch auf 100% steht also mal Lotto spielen gehen oder kein Geld mehr ausgeben und sparen
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- Jack-Lee
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Der Preis liegt jetzt bei 3800€, also etwa 1200€ weniger als Renault für ihren Akku wollte, als man ihn noch "neu" bekam.
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