Zellauffrischung Originalakku

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01 Feb 2024 01:48 #253617 von Martin86
Zellauffrischung Originalakku

TwizyChrisy schrieb:

Martin86 schrieb: Ja, ich wohne im urbanen Bereich und muss rund um die Uhr in die Innenstadt. Da nachts keine Busse fahren und ein Verbrenner für so viele Kurzstrecken nicht geeignet ist, passt das sehr gut mit dem Twizy, alleine schon wegen der Parkplatzsituation. Wenn der Akku nicht plötzlich kaputt geht, dann passt das ja, dann hole ich mal noch das letzte aus ihm raus.

Bei 50 km Reichweite und auf dem Land kann man glaube ich besser über andere Autos nachdenken als über den Twizy, wenn man nicht gerade Fan vom Auto ist.


Definiere "Land" nicht unbedingt als Lüneburger Heide oder Mecklenburger Seenplatte sondern vielleicht als "Speckgürtel einer Metropolregion" und es passt wunderbar.
Natürlich wären 100km schöner, aber mit zuverlässigen 50 kommste gut rum.


Ja wenn man unter 50 km/h fährt oder sogar unter 30 kmh kann man richtig viel Kilometer noch rausholen aber das kann ja nicht das Ziel sein...(mal gucken wie die Zukunft für das kleine Schätzchen aussieht).

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14 Mär 2024 09:30 #255053 von Stevie_AN
Zellauffrischung Originalakku

Martin86 schrieb: Also mein Auto ist von 2012 und seit Anfang des Jahres leuchtet wenn ich bergauf fahre die srv-lampe und die Geschwindigkeit ist extrem gedrosselt.


Oha, shit... das geht bei unserem Twizy jetzt scheinbar auch los! Im Winter hatte ich die Serv-Lampe schon manchmal temporär aufleuchten sehen, wenn aus dem Stand oder der Kurve raus beschleunigt wurde - heute früh dann auch bei Bergauffahrt ging die Lampe an und die Geschwindigkeit runter auf 38km/h.

Nach Vollladung zeigte sich heute früh noch eine Reichweite von 48km.

Gibt es ne Chance, dass sich das bei steigenden Temperaturen wieder bessert, oder ist die Zukunft für den Twizy als Hausspeicher und Blumenkübel nun gesetzt? :dry:

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14 Mär 2024 11:17 #255054 von Jack-Lee
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Steigende Temperaturen helfen, aber die Ursache ist der sterbende Akku...
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14 Mär 2024 13:51 #255057 von TwizyChrisy
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Stevie_AN schrieb:

Martin86 schrieb: Also mein Auto ist von 2012 und seit Anfang des Jahres leuchtet wenn ich bergauf fahre die srv-lampe und die Geschwindigkeit ist extrem gedrosselt.


Oha, shit... das geht bei unserem Twizy jetzt scheinbar auch los! Im Winter hatte ich die Serv-Lampe schon manchmal temporär aufleuchten sehen, wenn aus dem Stand oder der Kurve raus beschleunigt wurde - heute früh dann auch bei Bergauffahrt ging die Lampe an und die Geschwindigkeit runter auf 38km/h.

Nach Vollladung zeigte sich heute früh noch eine Reichweite von 48km.

Gibt es ne Chance, dass sich das bei steigenden Temperaturen wieder bessert, oder ist die Zukunft für den Twizy als Hausspeicher und Blumenkübel nun gesetzt? :dry:


1. ja wird noch ein bisschen besser
2. 48km ist doch gar nicht soooooo schlecht
3. Leichtgängigkeit definitiv geprüft?

Mehr Twizys, mehr Freude.
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14 Mär 2024 15:21 #255058 von Stevie_AN
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TwizyChrisy schrieb: 1. ja wird noch ein bisschen besser

Das beruhigt - vielleicht ist dann doch noch Hoffung ;-)

2. 48km ist doch gar nicht soooooo schlecht

Na ja, letztes Jahr waren es immerhin noch ~60km.

3. Leichtgängigkeit definitiv geprüft?

Das mit der Leichtgängigkeit ist so ne Sache. Sobald der Kleine länger als einen Tag steht, schleifen die hinteren Bremsen auf die ersten 100 Meter eigentlich IMMER (ich hab das mittlerweile als "normal" eingestuft) - spätestens nach der ersten Bremsung ist dann aber Ruhe und ausrollen gut der Twizy eigentlich auch recht schön.

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14 Mär 2024 15:45 #255061 von Murlimu
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Ich hatte noch nie mehr als 45km.. und real zittere ich veib30 schon. Ich hoffe sehr, dass sich das mit den neuen bremsen dann ändert. Da hat viel geschliffen..
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31 Mai 2024 23:41 - 31 Mai 2024 23:45 #257835 von Jack-Lee
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Der erste Akku mit den neuen Zellen ist fertig.
Die kommenden werden noch ein paar Detailänderungen bekommen, vor Allem um den Akku schneller und unkomplizierter aufbauen zu können. Also z.B. ein komplett neuer Kabelbaum und kein modifizierter original-Kabelbaum, Temperatursensoren zum anschrauben, nicht zum einkleben, usw.



Gruß,
Patrick
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Letzte Änderung: 31 Mai 2024 23:45 von Jack-Lee.
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01 Jun 2024 01:47 #257837 von Berthold
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Ganz neues Konzept die Zellen anzuordnen. Welche Leistungsdaten hast Du erreicht. ?

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01 Jun 2024 10:59 #257854 von miata
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Berthold schrieb: Ganz neues Konzept die Zellen anzuordnen. Welche Leistungsdaten hast Du erreicht. ?

Na vermutlich die von Post 1 ;-) :facepalm:

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01 Jun 2024 12:43 #257857 von Berthold
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6,1KW ! wo bleibt denn da der Fortschritt :ohmy:

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01 Jun 2024 14:31 #257860 von green_fox
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Ich glaube das sind rund 10 kWh, mehr ist auch mit dem originalen BMS nicht sinnvoll :)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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01 Jun 2024 14:55 #257863 von Snorre
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green_fox schrieb: Ich glaube ...


Da vom TE nur ein wenig aussagekräftiges Foto kam und bereits auch der Eröffnungspost nur Informationen in homöopathischen Dosen enthalten hat, muss man schon über einen starken Glauben verfügen. :laugh:


Aber wie du auf die Idee kommst, dass

Jack-Lee schrieb: Kapazität bleibt nahe dem Original (6,1kWh),


bedeuten könnte, es seien

green_fox schrieb: rund 10 kWh

? :confused:

Kann ich nicht nachvollziehen.
Bin allerdings Agnostiker. :)

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01 Jun 2024 15:14 #257866 von JPB
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Zur Aufklärung: Es sind wieder 10kwh (wie mit dem Catl, nur eben andere Zellen)

Hat er in der BTT Gruppe so geteilt ;)

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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01 Jun 2024 19:11 #257881 von BinKino
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Muss sagen, die CATL Lösung hatte mir ja damals schon gefallen und imponiert, als ich mit Peter den ersten Klumpen dort geholt hatten und der ja direkt in die Akku Box rein passte.

Das jetzt aber, muss ich gestehen, gefällt mir noch mal besser.
Bei meinem BMS klemmt ja der SOH Rechner und klebt trotz 63.000km , 8 Jahre Alter und ner Cap von jetzt unter 80% gefallen nach wie vor bei 100% fest ...
Mit Reno war deswegen ja nichts zu handeln (Tausch wegen baldiger <75%) und hab den dann halt raus gekauft. Das Mietgeld, und sich in falscher Sicherheit wiegen, kann man sich dann auch sparen.

Da sollte ich wohl mal so langsam handeln, so lange der SOH noch auf 100% steht :D also mal Lotto spielen gehen oder kein Geld mehr ausgeben und sparen :laugh: :D

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01 Jun 2024 20:15 - 01 Jun 2024 20:17 #257882 von Jack-Lee
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Da die Zellen selber nicht mega teuer sind, bin ich gleich wieder auf 10kWh gegangen. Denke die Ersparnis von etwa 800€ zu 6kWh ist zu klein um so viel Kapazität dadurch ein zu büßen.
Der Preis liegt jetzt bei 3800€, also etwa 1200€ weniger als Renault für ihren Akku wollte, als man ihn noch "neu" bekam.
Letzte Änderung: 01 Jun 2024 20:17 von Jack-Lee.
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