Zugang zum Bereich oberhalb vom Akku
- Wolfe
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Zu dieser Verteildose möchte ich von hier einen Zugang schaffen.
Eine Variante, wäre direkt von vorne:
oder über die Kante hinaus:
In jedem Fall wird der Spalt ca. +/- 1 mm, je nachdem wie sauber ich es schaffe zu schneiden.
Meine Fragen:
- Hat es schon einmal jemand gemacht, mit welchen Erfahrungen ?
- Womit am besten schneiden ?
- Über die Kante (V2) oder darunter bleiben (V1) ?
und dann natürlich, wie verschließen:
- mittels Scharnier und Verriegelung ?
- umlaufendes Dichtgummi einfriemeln ?
- oder sogar einen Rahmen mit Klappe einbauen ?
Die Verteilldose soll einen weiteren Ab-/Zugang zu einem externen 48V Lader erhalten. Diesen möchte ich auch entsprechend absichern, so daß ein weiterer (einfacher) Zugang ermöglicht bleiben sollte.
Wer Anregungen &/oder Kommentare hat, gerne.
Cheers
Eckhard
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- Snorre
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Nicht unerheblich dürfte sein, wie oft der Zugang genutzt werden soll.
Und nicht zuletzt ist es eine Frage der Mentalität.
Bist zu Pragmatiker oder eher Ästhet?
Dem einen reicht es das ausgeschnittene Teil mit Duktape wieder anzupappen, für den anderen muss es aussehen als hätte die ESA gebaut.
Dass bereits jemand mit Praxisbeispielen dienen kann, kann ich mir nicht vorstellen.
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- Goldbacher
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Die Box kann ich für die HU nach hinten abziehen und den Anderson 120 A Stecker abdecken.
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Da sauber mit dem Cuttermesser anreißen und nach und nach nachschneiden, bis durch bist.
Um daraus eine Klappe zu machen gäbe es auch wieder verschiedene Ansätze... Aus Blech einen Rahmen innen um das Loch einkleben und das ausgeschnittene Teil mit angeklebten oder angeschraubten Magneten zum aufsetzen machen,
oder mit Scharnier und nem Schnapper....
endlos viele Möglichkeiten...
Oder aus Alu ne Klappe zurecht machen, die da dann einklemmt ind verschließt.....
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- Pfälzer68
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Bei der HU unauffällig.. "Des gheard so!"
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: Bei der HU unauffällig..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Herausschneiden eines Stück aus der Verkleidung HU-relevant sein könnte.
Wieso?
Das hat doch mMn keine tragende Funktion.
Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass der darunterliegende 20 kWh-Eigenbauakku die Aufmerksamkeit des Prüfers erregen könnte.
Aber der sollte doch, so weit ich mich erinnere, einer offiziellen Abnahme mit entsprechendem Eintrag o.ä. zugeführt werden.
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: das drunter event. schon..
Um den zu entdecken, brauchtst aber keine Klappe am Sitz, der präsentiert bereits unverhüllt auf der Bühne oder Grube.
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Jetzt auch mein Senf dazu
Ich war bisher mit diversen Twizys bei diversen Prüforganisationen, auch mit diversen Umbauten.
Entweder bin ich mit Twizy "Hans im Glück" oder aber ihr habt alle extremes Pech mit euren Prüforganisationen.
Es hat bis heute keinen einzigen Prüfer interessiert das bei den Twizys Zusatzstecker unter dem Sitz lagen noch festverbaute 230 Volt Steckdosen oder CEE BLAU. Selbst der fehlende Stabi wurde bis heute nicht bemängelt. Und das sogar bei Eintragung der AHK oder des Smartsitzes. Und das waren beides sehr gründliche Prüfingenieure.
Also klopfe ich mir wieder 3x auf meinen Holzkopf das das so bleibt.
PS.
Selbst eine fehlende Frontabdeckung wurde nur mit einem beiläufigen Blick gewürdigt.
Und jetzt zurück zum Thema.
Ich würde unterhalb der Biegung ein gerades Teil herausschneiden und zwei winzige Möbelscharniere mit ebenso winzigen Blechschrauben das ausgeschnittene Teil aber nach unten zum Klappen machen. Wieso nach unten? Weil das Gefuddel mit Klappe halten und dann noch lose Stecker verbinden würde mir gewaltigt auf die Nerven gehen. Oben einen Anschlag innen einkleben/schrauben und zusätzlich einen Neodyn innen verkleben. Ein winziges Blech innen an der Klappe und gut.
Das war das Wort zum Feiertag sagt ein Atheist der gerne Brennholz machen würde und nicht darf.
Möge Meister Yoda mich beruhigen.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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- Jack-Lee
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Weder die LED Scheinwerfer, noch der Smart Sitz oder der 20kWh Akku wurde eines Blickes gewürdigt, als ich meinen Twizy mal eine neue Plakette besorgen musste.
Das Teil muss lenken, bremsen, nicht blenden und das Fahrwerk spielfrei sein. Thats it.
PS. letzten Donnerstag war "der neue Prüfer" da bzgl. Akkuabnahme. Der vorherige ist ja leider Ende letzten Jahres aufgrund Krankheit dauerhaft ausgeschieden. Gibt also bald offiziell TÜV für die 20kWh Akkus.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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- Wolfe
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Würde mich einmal selbst als pragmatischen Ästheten beschreiben
==> Hab ich mir gerade angeschaut, ist mir aber etwas klobigoriginale Ladekabelklappe aus der Front
Vermutlich wird es eine Kombination aus:
unterhalb der Biegung (V1)
... sauber mit dem Cuttermesser...
nach unten zum Klappen machen.
angeschraubten Magneten / zusätzlich einen Neodyn innen verkleben
und als weitere Inspiration die Bilder von Goldbacher:
... kann ich Bilder machen, wie es bei mir aussieht.
Jetzt aber erst einmal das mistige Regenwetter aussitzen, auf die Bilder warten und andere Hausaufgaben angehen.
Danke nochmals.
Cheers
Eckhard
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- Goldbacher
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