LFP oder doch eher NMC?
- Selbermacher
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 297
- Dank erhalten: 140
Was mir nachhaltig aufgefallen ist:
Wenn ich nach LFP oder LiFePO4 suche, dann finde ich nur Zellen mit 3,2Volt
Suche ich hingegen nach NMC-Zellen, dann finden sich einige mit 3,65 -37Volt.
Nun stellt sich mit die Frage ob wir im Twizy tatsächlich so eine seltene (LFP mit 3,7Volt) Zelle haben oder doch eher eine NMC.
Woher Stammt die Information, dass im Twizy LFP verbaut wurde?
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3942
- Dank erhalten: 1801
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2132
- Dank erhalten: 1935
Selbermacher schrieb: Wenn ich nach LFP oder LiFePO4 suche, dann finde ich nur Zellen mit 3,2Volt
Suche ich hingegen nach NMC-Zellen, dann finden sich einige mit 3,65 -37Volt.
Das sind eben die Typischen Zellspannungen der jeweiligen Zellchemie.
Der Twizy hat normale Lithium-Ionen zellen. Das war um 2012 die Zellchemie (Lithium-Nickel-Cobalt) die gut verfügbar und leistungsfähig war. Aktuell gibt es mehr Zell-Typen am Markt mit unterschiedlichen Leistungsschwerpunkten.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Selbermacher
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 297
- Dank erhalten: 140
Nun weiß ich ja, dass die Spannung eher nicht zu diesen Zellen passt.
OK, dann ist das ja geklärt.
Vielen Dank dafür.
Gruß
Harald
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1449
- Dank erhalten: 1618
NMC : Lithium Ionen -> 3,65V +-0,05V -> 14 Zellen für den Twizy
Mit dem edriver BMS kann man sich das aussuchen. Kenneth hat sogar 15 LiIon verbaut und die Ladespannung auf knapp über 60V angehoben. Welche Zellchemie verwendet wird, ist nicht so wirklich wichtig.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mr.Horsepower
- Junior Boarder
- Beiträge: 95
- Dank erhalten: 91
Das mag banal aufs BMS bezogen stimmen.Welche Zellchemie verwendet wird, ist nicht so wirklich wichtig.
Da ich Elektromobilität insbesondere aus Gründen der Nachhaltigkeit betreibe, kann ich nur LFP präferieren, da frei von Nickel und Kobald. Außerdem ist die Brandgefahr deutlich geringer als bei NMC.
Für mich befremdlich, wie auf einmal für ein paar Euro weniger oder etwas Energiedichte die Umwelt oder geopolitische Belange keine Rolle spielen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1449
- Dank erhalten: 1618
Wenns aufs Gewicht/die Kapazität nicht ankommt, kann man LFP auch gut bei mobilen Anwendungen nutzen. Das hat mit "ein paar Euro weniger" nicht wirklich was zu tun, denn LFP ist im Regelfall günstiger pro kWh als NMC.
Mal schauen was CATLs neuster LFP so in der Realität leistet. Dieses Jahr rollen die ersten Fahrzeuge damit vom Band. Ich selbst verbaue Akkus oft in sehr kleinen Fahrzeugen, in denen Gewicht/Volumen sehr begrenzt sind. Da ist es schon ne Hausnummer, ob man 10kWh oder 20kWh verbaut bekommt.
Und welche Zellchemie Verwendung findet und ob das so wichtig ist, war aus Sicht des Fahrzeugs, nicht gleich weltpolitisch gesehen!
Sinnvoller als LFP neu kaufen ist zudem NMC zweitverwenden... LFP bekommt man selten in Automotiv-Grade, schon gar nicht gebraucht.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ptpat
- Senior Boarder
- NETT kann ich auch. Bringt aber NIX
- Beiträge: 173
- Dank erhalten: 84
Lithium-Eisen-Phosphat-Zelle, LiFePO4 oder hier LFP genannt im Twizy verbauen?
Im Winter laden wird es dann ohne Batterie-Heizung wohl schwierig werden.
Die mag doch bei Temperaturen gegen 0 nur noch entladen, aber nicht laden.
Oder gibts mittlerweile LiFePo4 die das können? Mein Wissen und Kauf ist von vor 2 Jahren als ich eine für den Camper gebaut habe..
Oder bringe ich nur die Kürzel durcheinander und wir reden von unterschiedlichen Zellen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Moderator
- Beiträge: 5854
- Dank erhalten: 3879
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ptpat
- Senior Boarder
- NETT kann ich auch. Bringt aber NIX
- Beiträge: 173
- Dank erhalten: 84
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1449
- Dank erhalten: 1618
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.