Alternativer Akku mit China-Zellen
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Fascal schrieb: Mag ja alles sein, nur ist MIR das neu!
Bisher sah ich das noch nirgends, weder im original-Akku Pack, noch bei Nachbauten usw, wurde auch im "Akku-Video" nirgends erwähnt. Daher bitte ich mal um Nachweise und Details.
Ich frage mich auch immer warum so Erkentnisse immer kläckerweise und HINTERHER kommen. Bei keinem Umbau wurde das bisher erwähnt. (soviel ich weiß)
Das ORIGINAL Pack ist verpflichtend mit Vorspannung einzubauen. Viele Andere Zellen ebenfalls um ein Aufblähen zu verhindern.
Im Autobau sind Akkus auf Press mit definierter Vorspannung ebenfalls an der Tagesordung.
Daß es Akkus gibt die "Luft" zum Arbeiten brauchen lese ich heute erstaunt das erste mal.
Da würde mich eine belastbare Quelle / Datenblatt / Einbauanweisung etc. auch sehr interessieren.
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- Jack-Lee
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Kann dir hier noch mehrere Akkus fotografieren, bei denen das nicht anders ist. Bei Prismazellen ist aber hin und wieder "nur" eine Isolierschicht zwischen den Zellen und die Zellen selbst sind fest in einem Alurahmen verbaut.
Akkus die "atmen" sind mechanisch hoch belastet und altern deutlich schneller.
Gibts recht umfangreiche Arbeiten zu : www.researchgate.net/figure/Pouch-cell-t...ressure-which-enables-the_fig1_337267103
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- mtbeckxx
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TwizyChrisy schrieb:
Fascal schrieb: Mag ja alles sein, nur ist MIR das neu!
Bisher sah ich das noch nirgends, weder im original-Akku Pack, noch bei Nachbauten usw, wurde auch im "Akku-Video" nirgends erwähnt. Daher bitte ich mal um Nachweise und Details.
Ich frage mich auch immer warum so Erkentnisse immer kläckerweise und HINTERHER kommen. Bei keinem Umbau wurde das bisher erwähnt. (soviel ich weiß)
Das ORIGINAL Pack ist verpflichtend mit Vorspannung einzubauen. Viele Andere Zellen ebenfalls um ein Aufblähen zu verhindern.
Im Autobau sind Akkus auf Press mit definierter Vorspannung ebenfalls an der Tagesordung.
Daß es Akkus gibt die "Luft" zum Arbeiten brauchen lese ich heute erstaunt das erste mal.
Da würde mich eine belastbare Quelle / Datenblatt / Einbauanweisung etc. auch sehr interessieren.
Um exakt zu sein, es geht nicht darum das Aufblàhen zu "verhindern", sondern eben kontrolliert zuzulassen.
Es gibt und gab Hersteller, die das NICHT gemacht haben. Gewisse Hersteller haben das später korrigiert, andere haben es so belassen (mit den entsprechenden Nachteilen), insgesamt ist es eine Kostenfrage (weil aufwändiger). In gewissen Fällen ist es auch nicht notwendig, ist generell abhängig von den Zellen (und u.A. deren Qualität). Bei grossen prismatischen Zellen kann man insgesamt aber schon sagen, dass es in den allermeisten Fällen Sinn macht einen gewissen Freiraum zu geben, so dass sie sich etwas "aufblähen" können - wie schon genannt unter einer gewissen Vorspannung, aber auch das ist im Detail eine Wissenschaft für sich.
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- Fascal
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Speziell an dich Patrick, warum kommen solche Infos erst jetzt, oder ist die Erkentnis so aktuell neu?
Kurz für alle das ultra kurze Fazit der Studie in google übersetzt:
"das optimale Alterungsverhalten ist unter fester Niederdruckkompression (0,08 MPa fest) und flexibler Mitteldruckkompression (0,42 MPa flexibel).
Die unkomprimierten zyklischen Zellen sowie die niedrigen Flexibel komprimierte Zellen (0,08 MPa flexibel) zeigten eine Effizienz Zusammenbruch und schnelles Nachlassen der Kapazität."
"Herr MTBeck", ich arbeite auch bei einem Automobilzuliefererer in der Entwicklung. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht, wenn man (nur als Beispiel) Rücklichter baut, sich dann automatisch auch mit Akkus auskennt . Also als fundierte Quelle würde MIR das nicht reichen
Jetzt sollte man nur noch die MPa umrechnen in simplen Anpressdruck in kg. Ist mir grade zu hoch.
Dann stellt sich aber noch die Frage, wie flexibel es denn sein soll. Ähnlich Federkonstante. Und Schaum bleibt ja irgendwann meißt irreversibel komprimiert.
Kurzum, für unsere Zwecke scheint eine feste Niederdruckkompression das beste und vor allem einfachste bzw überhaupt machbare zu sein.
Je nach Druckvorgabe hab ich/wir dann ja alles richtig gemacht :-D.
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Bei einer Zellengröße von etwa 20x15cm brauchts schlappe 240kg.
Die "in etwa 300kg" die gern als Faustformel genutzt wird, passen damit ganz gut.
Gruß,
Patrick
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Fascal schrieb: "Herr MTBeck", ich arbeite auch bei einem Automobilzuliefererer in der Entwicklung. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht, wenn man (nur als Beispiel) Rücklichter baut, sich dann automatisch auch mit Akkus auskennt . Also als fundierte Quelle würde MIR das nicht reichen
Das ist sehr korrekt Allerdings hatte ich in der Batterietechnologie gearbeitet, nicht der Hardwareaufbau, der hat mich nur am Rande tangiert, ich war wesentlich für die Softwareentwicklung des BMS zuständig (800V, Multistring, <100kWh). Aber ich hatte auch die Problemchen der Hardware-/und Mechaniker-Gruppe (resp. Elektro- und Maschinenbauingenieure) mitbekommen. Bei uns wurde eine grosse Wissenschaft daraus gemacht, wie die optimale Vorspannung sein muss (wir hatten Leute, die in diesem Bereich doktoriert hatten). Aus meiner bisschen entfernteren Sicht würde ich behaupten, je nach Zelle einen gewissen Spielraum zu lassen und "gut ist" - aber das muss sein.
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- Dae_Paul
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Ja dann kannst ja direkt beweisen was du drauf hast und entwickelst ein gut funktionierendes und Preislich passendes BMS für die Twizy umbauten. Willkommen im Forum
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- mtbeckxx
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Dae_Paul schrieb: ich war wesentlich für die Softwareentwicklung des BMS zuständig
Ja dann kannst ja direkt beweisen was du drauf hast und entwickelst ein gut funktionierendes und Preislich passendes BMS für die Twizy umbauten. Willkommen im Forum [/quote]
Eventuell wird das früher oder später sein, ist wie so oft eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit
Aber eine gewisse Ausgangslage hätte ich bereits, müsste "nur" angepasst werden für die Kommunikation mit dem Twizy (Kommunikationsprotokoll) und Anpassung der Hardware (Formfaktor etc.).
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- emobiler
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es sind noch einige Tipps und Anregungen aus dem Forum gekommen, vielen Dank dafür. Deshalb wie versprochen hier ein Update für meine Einbauanleitung.
Nach gut 2 Monaten Betrieb und ca. 25 Ladevorgängen wird beim Laden maximal 90 % angezeigt. Die Anzeige hat sich also verbessert. Ich vermute, dass das Original-BMS irgendeine Art von Adaption oder Lerneffekt hat. Mal schauen was da noch kommt.
Einen finalen Reichweitentest habe ich bisher leider immer noch nicht durchgeführt. Einmal habe ich bis 4% Anzeige gefahren und danach 6,38 kWh geladen. Hier ist es dann so wie Twizy-Chrissi das beschreibt, dass im unteren Bereich "lustige" Werte angezeigt werden, man aber immer noch weiter fahren kann. Leider habe ich keine gefahrenen Kilometer dazu.
Mit der Twizy-App habe ich auch die Spannungen beim Laden und Entladen angeschaut. Dabei zeigt sich, dass eine Zelle immer ca. 80 mV mehr hat als die anderen 13. Auch das beobachte ich mal noch weiter.
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emobiler schrieb: . Ich vermute, dass das Original-BMS irgendeine Art von Adaption oder Lerneffekt hat.
Die Hoffnung muss ich Dir leider nach einer vermutlich dreistelligen Lademenge eines CATL nehmen.
MAG SEIN, daß das BMS bis zur Grenze des Originalakkus "nachlernt" (habe jetzt oft Reichweitenanzeigen um die 80km wenn voll)
aber mit der tatsächlichen Kapazität freundet sich das BMS leider verbindlich nicht an.
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- Fascal
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emobiler schrieb: Hallo,es sind noch einige Tipps und Anregungen aus dem Forum gekommen, vielen Dank dafür. Deshalb wie versprochen hier ein Update für meine Einbauanleitung.
Sehr schönes Update, jetzt ist das ne runde Sache, toll gemacht!!
Das mit dem BMS... warte noch etwas, es scheint sich nicht nur eine Quelle auf zu tun. Aber über ungelegte Eier diskutieren ist sinnfrei, daher einfach mal abwarten.
Interessant ist, dass dir auch eine Zelle andere Werte anzeigt. Ist bei mir auch so. Bei mir ist das von Anfang an, beim CATL wie auch beim CALB und es änderte sich auch nach tausenden km daran nichts. Von daher ist auch ein simpler Messfehler möglich. Muß nicht, kann.
Achja, dass du nur bis max 90% laden kannst ist merkwürdig. Ich konnte bei CATL (sowie zuerst beim CALB mit originalem BMS) immer 100% laden.
Wie gesagt habe ich jetzt über 5000km und 55 Vollladungen hinter mir am CALB. Warum sollte das auch nicht so sein?
Wie gesagt, deine Version ist spannend, super und interessant! Und Danke fürs erwähnen dass meine Verkabelung und Aufbau simpler ist. Wenn ich alles da habe, bau ich mit neuen Zellen innerhalb weniger Stunden komplett fertig.
Trotzdem ist deine Version auch deswegen spannend, weils eine andere Aufteilung ist. Je nach Angebot könnte es ja evtl höhere Zellen mit noch größerer Kapazität geben. Zudem hervorragende Anleitung!!!
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