Alternativer Akku mit China-Zellen
- emobiler
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nachdem unser Twizy nur noch knapp 30 km Reichweite hatte, musste was passieren. Zuerst wollte ich einen Akku-Workshop bei Twizy-Chrissi mitmachen, aber leider gibt es den CATL-Akku ja nicht mehr zu kaufen. Nachdem ich bei unserer PV-Anlage schon Zellen aus China eingebaut habe, wollte ich das auch für den Twizy probieren. Der Einbau ist inzwischen gelungen, nur mit der Reichweite und der Akkuanzeige habe ich noch Probleme. Er lädt nur bis knapp 80 % und nach 50 km zeigt er noch 3 km Reichweite an. Beim Laden ist er dann sofort bei 15 %. Für alle mit Interesse habe ich mal eine Anleitung geschrieben und zwar am Stück als PDF. Sollten sich da Änderungen ergeben, kann ich dann nämlich an der richtigen Stelle einbauen und der Zusammenhang bleibt vorhanden.
PS:
Ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dass ist so Ok.
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- TwizyChrisy
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Bleib mal in der Nähe der "Homebase" und fahr den Kleinen einfach mal weiter und berichte wie viele KM du mit der Anzeige noch 3km (vermutlich im leistungsreduzierten Modus) noch gekommen bist bis noch 2km im Display stand und dann das selbe bis noch einer.
Ich geb mal ne Schätzung ab 15km locker bevor du stehen geblieben bist.
Leider hat noch niemand einen Weg gefunden mit dem Original Twizy BMS zu "korrespondieren", das wäre natürlich ultrageil, ist aber halt nicht.
Daher der Effekt wie oben beschrieben,
Abschlussfrage welche Zellchemie haben die Dinger?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Goldbacher
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- Berthold
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Welche Zellen wurden gekauft ; wo ; lieferzeit.? Alles reibungslos gelaufen ; Zoll ?
Hatte der Paketdienst keine Angst vor dem Akku ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- emobiler
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ging ja schnell mit den Fragen.
Gekauft habe ich bei Ali express. Mein Lieferant war BTRHAKADI Official Store. Aber einfach mal CATL 190 AH eingeben. Da die Akkus über den Seeweg gekommen sind und auch noch chinesische Ferien mit rein gekommen sind, hat das gute 3 Monate gedauert, aber das ist beim Seeweg normal. Das kannte ich schon und man wird dabei nervös, da es auf dem Schiff kein Tracking gibt, aber irgendwann ist das Paket dann da. Zoll und Porto waren alles im Preis dabei. Den Paketdienst habe ich nicht getroffen, der hat mir die Pakete nämlich einfach vor die Tür gestellt. Zur Zellchemie kann ich wenig sagen. Es steht Li-Ion dabei und die Nennspannung ist 3,7 Volt.
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- udo229
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Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- Fascal
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Wie ich sehe bist du neu hier und hast die bisherigen Umbauten hier noch gar nicht begutachtet?!
Warum? Bevor man selbst so ne große Aktion startet informiert man sich doch erst mal?! Andererseits kennst doch ja doch hier etwas aus. Oder wolltest explizit nur die Akkus von deinem Heimspeicher verwenden?
Nichts desto trotz ist deine Anleitung und Umbau super toll geworden!
Der Umbau ist ja ähnlich wie MEIN ALTERNATIV AKKU UMBAU HIER
Ich hab ja genauso auch 190Ah . Nur andere Bauform.
Trotzdem möchte ich paar kleine Dinge anmerken die mir aufgefallen sind:
1. Warum haste nicht nen simplen Link zu den Akkus reingestellt? Sind das DIESE HIER ?
2. Bei dir wird der Kabelbaum aufwändig zerpflügt und muß angepasst werden. Zudem daher aufwändig Kontakte gesucht und nachgemessen werden. Bei mir passt es nahezu plug and play, muß auch am Stecker nichts aufwändig nachgemessen werden, da exakt wie originale Verlegung.
3. Kabelschuhe auf den Zellverbindern überlegte ich mir auch, aber bezüglich Kontaktfläche, Anzugsmoment und Losdrehgefahr hab ICH lieber auf die Verbinder direkt gelötet. Aber jeder wie er mag.
4. Du hast KEINE Isolierplatten zwischen den Zellen?? Die Zellen stehen NACKIG auf der Aluplatte?? Das wäre ja fast schon fatal, aber sicher habe ich da nur was überlesen?
5. Die Halteschienen ist sauber gelöst. Trotzdem halt echter Aufwand, -bei mir reicht eine .
6. Deine Zellen sind nicht gepresst, nur angedrückt. Jo, das sehe ich als perfektionsfrage.
7. Großes Lob gibts für die Gummimatten als Isolierung, und für die Weiterverwendung der Stromschienen. Auch der mini Kabelkanal ist sauber gelöst.
Kurzum, aufwändiger aber schöner Umbau.
Danke fürs hier einstellen!!!
Und das mit nur max 80%... haste kein OVMS? Wenn du dich so aufwändige Engagiertst, wäre das ne echt sinnvolle Sache und würde den Fehler womöglich schnell entdecken.
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- Fascal
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- emobiler
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ich hatte hier schon rumgestöbert, aber tatsächlich deinen Umbau noch nicht gekannt. Zu deinen Fragen:
Das mit dem Link wusste ich (a) nicht wie es funktioniert und (b) wechseln bei Aliexpress die Angebote oft so schnell, dass der Link dann ins Leere geht. Aktuell will mein Lieferant auf einmal Mondpreise von über 2000,- Euro.
Hätte ich gewusst, welche Stecker da verbaut sind, wäre das auch mein Favorit gewesen.
Die Akkus stehen auf einer Gummiplatte und eine Isolierung dazwischen halte ich für überflüssig. Meines Wissen nach muss diese Art von Zellen nicht gepresst werden, kann aber sein, dass ich da falsch liege.
Über so ein OVMS habe ich auch schon nachgedacht, aber ich hoffe noch auf die App.
Ansonsten danke für das Lob.
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- Jack-Lee
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Eine Isolierung der Zellen zueinander ist dringend an zu raten, da teilweise Masse/Plus der Zelle auch auf dem Gehäuse liegt.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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- emobiler
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- mtbeckxx
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Wenn man das NICHT macht, d.h. diese Art von Zellen FEST verbaut sind ohne "Spielraum" (zum Ausdehnen), dann kann das schon kritisch werden (!). Ausser man hat sehr gut spezifizierte, dokumentierte und getestete Zellen.
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- Fascal
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Au weia, mir liegen da andere Infos vor.mtbeckxx schrieb: Üblicherweise baut man solche Zellen vorgespannt ein, d.h. so dass sie praktisch fest sitzen, sich aber dennoch ausdehnen können wenn sie sich aufblähen.
Wenn man das NICHT macht, d.h. diese Art von Zellen FEST verbaut sind ohne "Spielraum" (zum Ausdehnen), dann kann das schon kritisch werden (!). Ausser man hat sehr gut spezifizierte, dokumentierte und getestete Zellen.
Bitte Quelle oder Details nennen!
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- Jack-Lee
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- Fascal
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Bisher sah ich das noch nirgends, weder im original-Akku Pack, noch bei Nachbauten usw, wurde auch im "Akku-Video" nirgends erwähnt. Daher bitte ich mal um Nachweise und Details.
Ich frage mich auch immer warum so Erkentnisse immer kläckerweise und HINTERHER kommen. Bei keinem Umbau wurde das bisher erwähnt. (soviel ich weiß)
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