Neuer Akku auf Basis vorheriger Umbauten
- Speedybeat
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19 Dez 2024 21:42 #264356
von Speedybeat
Twizy 80 aus 2016
Twizy 45 aus 2013 mit Zusatzlager
BMW i3 94ah aus 2018
Neuer Akku auf Basis vorheriger Umbauten
Möchte hier meinen Umbau des Akkus vorstellen.
Einleitung:
Erst aber einmal danke an all die andern aus dem Forum, die den Umbau mit NMC Zellen bereits gemacht und ausführlich beschrieben haben.
Ohne diese wär ich nicht so mutig gewesen einen funktionierenden Akku zu zerlegen und neu aufzubauen.
Ihr werdet euch hier in der Ausführung wiedererkennen und ich hatte ja auch per PN mit dem ein oder anderen Kontakt.
Hinweis!
Es handelt sich hierbei um einen Erfahrungsbericht und ein Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und ohne jegliche Gewährleistung meinerseits auf Funktionsfähigkeit und Sicherheit!
Benötigtes Material:
- 14 CALB NMC 218 ah Zellen von Shezhen Xiho Energy per Alibaba mit isolierplatten und Verbinder.
- 7 ntc Widerstände 10kOhm
- 7 Stecker für BMS (Link gerne per PN)
- 2 Aluleisten 55cm lang 25x50 ( dürfen nicht breiter als 25 sein)
- 16qmm Kabel mit Endklemme für Bypass
- Kupferschiene 20x2x200mm
- isolierte flexible Drähte, Kabelschuhe, diverse Schrumpfschläuche, Lötkolben, Drehmomentschlüssel 3nm, Schraubenlack, Kontaktpaste, Schraubzwinge, Fön usw. (Grundsätzlich sollten diverse Werkzeuge im Fundus sein und Ahnung von Werkstoffverarbeitung sowie Elektronik rudimentär vorhanden sein)
- diverse Kunststoffplatten (PE schwarz) fertig geschnitten bestellt dank der Daten der vorherigen Umrüster)
- 350x530x5 für Boden
- 300x530x10 für Deckel
- 2 x 300x170x5 für Stirnseite
- 2 x 550x170x5 für rechts und links
Für den Deckel herunter zu drücken 3 Aluprofile ca. 30cm lang ( ich hatte die noch von einem alten Gewächshaus)
Einleitung:
Erst aber einmal danke an all die andern aus dem Forum, die den Umbau mit NMC Zellen bereits gemacht und ausführlich beschrieben haben.
Ohne diese wär ich nicht so mutig gewesen einen funktionierenden Akku zu zerlegen und neu aufzubauen.
Ihr werdet euch hier in der Ausführung wiedererkennen und ich hatte ja auch per PN mit dem ein oder anderen Kontakt.
Hinweis!
Es handelt sich hierbei um einen Erfahrungsbericht und ein Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und ohne jegliche Gewährleistung meinerseits auf Funktionsfähigkeit und Sicherheit!
Benötigtes Material:
- 14 CALB NMC 218 ah Zellen von Shezhen Xiho Energy per Alibaba mit isolierplatten und Verbinder.
- 7 ntc Widerstände 10kOhm
- 7 Stecker für BMS (Link gerne per PN)
- 2 Aluleisten 55cm lang 25x50 ( dürfen nicht breiter als 25 sein)
- 16qmm Kabel mit Endklemme für Bypass
- Kupferschiene 20x2x200mm
- isolierte flexible Drähte, Kabelschuhe, diverse Schrumpfschläuche, Lötkolben, Drehmomentschlüssel 3nm, Schraubenlack, Kontaktpaste, Schraubzwinge, Fön usw. (Grundsätzlich sollten diverse Werkzeuge im Fundus sein und Ahnung von Werkstoffverarbeitung sowie Elektronik rudimentär vorhanden sein)
- diverse Kunststoffplatten (PE schwarz) fertig geschnitten bestellt dank der Daten der vorherigen Umrüster)
- 350x530x5 für Boden
- 300x530x10 für Deckel
- 2 x 300x170x5 für Stirnseite
- 2 x 550x170x5 für rechts und links
Für den Deckel herunter zu drücken 3 Aluprofile ca. 30cm lang ( ich hatte die noch von einem alten Gewächshaus)
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19 Dez 2024 22:10 #264358
von Speedybeat
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Neuer Akku auf Basis vorheriger Umbauten
Der Umbau Part 1:
Erst mal den Twizy mit einem Motorradheber am Akku angehoben so hoch wie geht. Dann vier verstellbare Böcke unter die Träger gestellt und festgezogen. Bleche ab, Stecker lösen und Erdung ab. Hierfür gibts diverse Anleitungen von TC auf YouTube oder auch hier im Forum.
Dann den Akku mit dem Heber abgelassen und aufgeschraubt. Dichtung in warmem Wasser gereinigt und Dichtungsbereich sauber gemacht für den späteren Zusammenbau. alles immer schön sauber machen.
Dann wir in den anderen Treads die Akkuschiene abbauen und die alten Akkus ausbauen.
Ich habe dann in der Mitte zum Höhenausgleich des Bodens ein wenig Gummimatte (ca1mm) untergelegt und dort die große Kunststoffplatten eingelegt und die Löcher der Schrauben gebohrt. Genauso wie in den Haltewinkeln rechts und links.
In den Kunststoffplatten auf der Seite der BMS Anschlüsse erhaben ich mit einem Topfbohrer 7x 2cm große Löcher oberhalb der Akkuzellen gebohrt.
Auf der anderen Seite habe ich zwei Schlitze für die plus und minus Schiene eingearbeitet.
Dafür musste ich mehrfach die Akkus aus- und einsetzen. Nachdem ich sicher war, dass alles soweit passt habe ich die Akkus alle eingesetzt mit Isolierplatten und die Schiene rechts und links inkl. Platten. Auf der Stirnseite kommt ebenfalls jeweils eine Kunststoffplatten an die Buchstützen.
Ursprünglich wollte ich je Doppelgelenk noch Kunststoffplatten 3mm zwischen die Zellen setzen, um dort die NTC Widerstände einzusetzen. Dies passte aber leider nicht.
Dann habe ich mit zwei langen Schraubzwingen die Zellen gefühlvoll gepresst und die Buchstützen festgeschraubt.
An die Zellverbinder habe ich vorher Ringkabelschuhe drangelötet. Dies würde ich nicht mehr machen sondern beim nächsten mal mit M3 Schrauben die BMS Anschlüsse befestigen. Ich habe mich beim Anschluss an den Plan von Fascal orientiert.
Nachdem die Zellverbinder alle befestigt waren habe ich alle BMS Leitungen angeschlossen und die NTC auf die Zellen bei Panzertape aufgeklebt.
Erst mal den Twizy mit einem Motorradheber am Akku angehoben so hoch wie geht. Dann vier verstellbare Böcke unter die Träger gestellt und festgezogen. Bleche ab, Stecker lösen und Erdung ab. Hierfür gibts diverse Anleitungen von TC auf YouTube oder auch hier im Forum.
Dann den Akku mit dem Heber abgelassen und aufgeschraubt. Dichtung in warmem Wasser gereinigt und Dichtungsbereich sauber gemacht für den späteren Zusammenbau. alles immer schön sauber machen.
Dann wir in den anderen Treads die Akkuschiene abbauen und die alten Akkus ausbauen.
Ich habe dann in der Mitte zum Höhenausgleich des Bodens ein wenig Gummimatte (ca1mm) untergelegt und dort die große Kunststoffplatten eingelegt und die Löcher der Schrauben gebohrt. Genauso wie in den Haltewinkeln rechts und links.
In den Kunststoffplatten auf der Seite der BMS Anschlüsse erhaben ich mit einem Topfbohrer 7x 2cm große Löcher oberhalb der Akkuzellen gebohrt.
Auf der anderen Seite habe ich zwei Schlitze für die plus und minus Schiene eingearbeitet.
Dafür musste ich mehrfach die Akkus aus- und einsetzen. Nachdem ich sicher war, dass alles soweit passt habe ich die Akkus alle eingesetzt mit Isolierplatten und die Schiene rechts und links inkl. Platten. Auf der Stirnseite kommt ebenfalls jeweils eine Kunststoffplatten an die Buchstützen.
Ursprünglich wollte ich je Doppelgelenk noch Kunststoffplatten 3mm zwischen die Zellen setzen, um dort die NTC Widerstände einzusetzen. Dies passte aber leider nicht.
Dann habe ich mit zwei langen Schraubzwingen die Zellen gefühlvoll gepresst und die Buchstützen festgeschraubt.
An die Zellverbinder habe ich vorher Ringkabelschuhe drangelötet. Dies würde ich nicht mehr machen sondern beim nächsten mal mit M3 Schrauben die BMS Anschlüsse befestigen. Ich habe mich beim Anschluss an den Plan von Fascal orientiert.
Nachdem die Zellverbinder alle befestigt waren habe ich alle BMS Leitungen angeschlossen und die NTC auf die Zellen bei Panzertape aufgeklebt.
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19 Dez 2024 22:20 - 19 Dez 2024 22:48 #264361
von Speedybeat
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Neuer Akku auf Basis vorheriger Umbauten
Der Umbau Part 2:
Wichtig war mir, die Stromschiene komplett wieder zu verwenden. Auch hier kam ich auf die Idee, weil die letzten Umbauten immer mehr davon nutzten.
Ich wollte diese aber nicht auftrennen oder so.
Daher habe ich mir ein Stück Kupferschiene besorgt und diese für den Plus und Minuspol entsprechend gebogen und angeschlossen.
Auch der Bypass konnte hier realisiert werden, da an der Minus Stromschiene eine frei Schraubverbindung vorhanden ist und hinter dem Sensor ebenfalls eine Schraube ist, wo dieser mit angeklemmt werden kann. Dies war so sehr einfach.
Auf die Zellen habe ich dann zur Abdeckung die den Zellen beigefügtes Verpackungsmaterial verwendet und dann die 10mm Dicke Kunststoffplatten aufgelegt und diese mit den zugeschnittenen Schienen wie auf den Bildern zu sehen auf Spannung heruntergedrückt. Dafür habe ich die Schienen einfach ausgespart und seitlich reingedrûckt. Anschließend nur noch mit Tape kurz fixiert (man weis ja nie).
Alles zumachen, einbauen….kurzer Test Antrieb und laden und alles wieder festschrauben…
That’s it!
Wichtig war mir, die Stromschiene komplett wieder zu verwenden. Auch hier kam ich auf die Idee, weil die letzten Umbauten immer mehr davon nutzten.
Ich wollte diese aber nicht auftrennen oder so.
Daher habe ich mir ein Stück Kupferschiene besorgt und diese für den Plus und Minuspol entsprechend gebogen und angeschlossen.
Auch der Bypass konnte hier realisiert werden, da an der Minus Stromschiene eine frei Schraubverbindung vorhanden ist und hinter dem Sensor ebenfalls eine Schraube ist, wo dieser mit angeklemmt werden kann. Dies war so sehr einfach.
Auf die Zellen habe ich dann zur Abdeckung die den Zellen beigefügtes Verpackungsmaterial verwendet und dann die 10mm Dicke Kunststoffplatten aufgelegt und diese mit den zugeschnittenen Schienen wie auf den Bildern zu sehen auf Spannung heruntergedrückt. Dafür habe ich die Schienen einfach ausgespart und seitlich reingedrûckt. Anschließend nur noch mit Tape kurz fixiert (man weis ja nie).
Alles zumachen, einbauen….kurzer Test Antrieb und laden und alles wieder festschrauben…
That’s it!
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Letzte Änderung: 19 Dez 2024 22:48 von Speedybeat.
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19 Dez 2024 22:31 #264364
von Speedybeat
Twizy 80 aus 2016
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Neuer Akku auf Basis vorheriger Umbauten
Erste Erfahrungen:
Wie schon von Andy_66 geschienen verhält sich die Anzeige. Ich wie man das gewohnt ist sondern zu Ende hin kann man immer noch weiter fahren als gedacht. Leistungseinbruch ist nicht zu spüren, liegt aber sicher auch daran, dass der Akku gerade in einem 45ger läuft.
Komisch finde ich die Abweichung zwischen Twizy App und dem Bordcomputer was den SOC angeht….. aber das ist wohl dem BMS geschuldet.
Ich denke auch, ich hätte besser einen 25qmm Bypass eingebaut, da dieser besser gepasst hätte.
Da der Akku im Herbst aber eh in den 80er Twizy soll werde ich dann auch ein anderes BMS einbauen….hoffe, dass das dann auch so funktioniert, wie aktuell geplant…..
Gerne PM für Fragen. Hab heute nur mal schnell geschrieben, wie ich den Umbau am letzten Wochenende erlebt hab.
Die fertigen Kunststoffplatten sind auf jeden Fall jeden Cent wert!
Wie schon von Andy_66 geschienen verhält sich die Anzeige. Ich wie man das gewohnt ist sondern zu Ende hin kann man immer noch weiter fahren als gedacht. Leistungseinbruch ist nicht zu spüren, liegt aber sicher auch daran, dass der Akku gerade in einem 45ger läuft.
Komisch finde ich die Abweichung zwischen Twizy App und dem Bordcomputer was den SOC angeht….. aber das ist wohl dem BMS geschuldet.
Ich denke auch, ich hätte besser einen 25qmm Bypass eingebaut, da dieser besser gepasst hätte.
Da der Akku im Herbst aber eh in den 80er Twizy soll werde ich dann auch ein anderes BMS einbauen….hoffe, dass das dann auch so funktioniert, wie aktuell geplant…..
Gerne PM für Fragen. Hab heute nur mal schnell geschrieben, wie ich den Umbau am letzten Wochenende erlebt hab.
Die fertigen Kunststoffplatten sind auf jeden Fall jeden Cent wert!
Twizy 80 aus 2016
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BMW i3 94ah aus 2018
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- Fascal
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- Dank erhalten: 460
20 Dez 2024 15:32 #264389
von Fascal
Neuer Akku auf Basis vorheriger Umbauten
Hi Speedy,
vielen Dank für deinen Bericht!
Ich erkenne auch vieles von meinem Umbau wieder . Freut mich dass wir dich mit unseren Berichten motivieren konnten .
Was ich super klasse finde ist das komplette ummanteln mit dem Plastik Platten! Seeeehr gute und sichere Lösung!
Jemand der an die Zellverbinder lötet wie ich... hatte schon geglaubt es traut sich keiner :-D. Ist aber halt meiner bescheidenen Meinung nach die beste Kontaktierung. Ich hätte immer Angst dass Quetschungen und Schraubverbindungen evtl Übergangswiderstände erzeugen. Vermutlich aber unbegründet.
Wenn man aber an die Ecken der Verbinder lötet, wäre kein so ein großer Hitzeeintrag nötig und es ginge dann auch super leicht und mit einem 0815 Lötkolben. Deine Lötungen sehen ja aber super aus.
Und sobald die Zellen etwas "in use" sind, blähen die sich eh gegeneinander auf und klemmen sich zusätzlich bombenfest gegeneinander.
Und, war doch alles halb so wild, oder .
Viel Spaß damit
vielen Dank für deinen Bericht!
Ich erkenne auch vieles von meinem Umbau wieder . Freut mich dass wir dich mit unseren Berichten motivieren konnten .
Was ich super klasse finde ist das komplette ummanteln mit dem Plastik Platten! Seeeehr gute und sichere Lösung!
Jemand der an die Zellverbinder lötet wie ich... hatte schon geglaubt es traut sich keiner :-D. Ist aber halt meiner bescheidenen Meinung nach die beste Kontaktierung. Ich hätte immer Angst dass Quetschungen und Schraubverbindungen evtl Übergangswiderstände erzeugen. Vermutlich aber unbegründet.
Wenn man aber an die Ecken der Verbinder lötet, wäre kein so ein großer Hitzeeintrag nötig und es ginge dann auch super leicht und mit einem 0815 Lötkolben. Deine Lötungen sehen ja aber super aus.
Und sobald die Zellen etwas "in use" sind, blähen die sich eh gegeneinander auf und klemmen sich zusätzlich bombenfest gegeneinander.
Und, war doch alles halb so wild, oder .
Viel Spaß damit
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- Speedybeat
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- Junior Boarder
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31 Dez 2024 12:00 - 31 Dez 2024 12:01 #264750
von Speedybeat
Twizy 80 aus 2016
Twizy 45 aus 2013 mit Zusatzlager
BMW i3 94ah aus 2018
Neuer Akku auf Basis vorheriger Umbauten
Nun noch mal erste Erfahrungen zum Umbau.
Alles funktioniert erst mal einwandfrei. Die Reichweite ist leicht höher als mit dem original Akku. Aktuell fährt meine Tochter ca. 50km und dann piepst er auch schon und die Leistung ist reduziert. Wenn man ihn dann ansteckt zeigt er 15-19% Rest an. Das trotz 16qmm Bypass. Hier bin ich eher enttäuscht. Dachte bei einem 45ger Twizy wäre das merklich besser. Aktuell soll der Akku laut BMS noch 70% haben, natürlich bezogen auf den Alten. Der Akku wird immer nur bis ca 93% geladen laut Twizy App bei ca. 4,12V hört er die Ladung auf und zeigt 100% an.
Heute Morgen hatten die Temperaturen Sensoren -1grad obwohl er täglich gefahren wird. Bringt es eigentlich was, wenn man den Akku mal fast gaaaaanz leer fährt? Gibt es schon Erfahrungen mit dem „neuen“ BMS von Rozhkov?
Alles funktioniert erst mal einwandfrei. Die Reichweite ist leicht höher als mit dem original Akku. Aktuell fährt meine Tochter ca. 50km und dann piepst er auch schon und die Leistung ist reduziert. Wenn man ihn dann ansteckt zeigt er 15-19% Rest an. Das trotz 16qmm Bypass. Hier bin ich eher enttäuscht. Dachte bei einem 45ger Twizy wäre das merklich besser. Aktuell soll der Akku laut BMS noch 70% haben, natürlich bezogen auf den Alten. Der Akku wird immer nur bis ca 93% geladen laut Twizy App bei ca. 4,12V hört er die Ladung auf und zeigt 100% an.
Heute Morgen hatten die Temperaturen Sensoren -1grad obwohl er täglich gefahren wird. Bringt es eigentlich was, wenn man den Akku mal fast gaaaaanz leer fährt? Gibt es schon Erfahrungen mit dem „neuen“ BMS von Rozhkov?
Twizy 80 aus 2016
Twizy 45 aus 2013 mit Zusatzlager
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Letzte Änderung: 31 Dez 2024 12:01 von Speedybeat.
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Moderatoren: klausz, edriver, Snorre