Elektro-Smart

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13 Jun 2012 20:03 #10877 von geracher
Aw: Elektro-Smart
Klar der geht gut ab, allein das Drehmoment ist überwältigend. Ist aber beim Zoe dann auch so :cheer:

Trotz Leukämie Freude am Twizy :)
Grüßle Stefan
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13 Jun 2012 21:56 #10903 von Robert
Aw: Elektro-Smart
Den optional angebotenen Batteriekauf finde ich relativ günstig. Für die Innenstadt ist der Smart sicher eine Option. Für mich als Überlandpendler mit Kleinfamilie kommt nur der ZOE in Frage. Welchen ich schon bestellt habe.
Im Übrigen bin ich gespannt wie schnell andere Hersteller Elektroautos hervor zaubern wenn der elektrische Funke zündet. :P

Wieviel Spass macht dein Auto ?
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14 Jun 2012 08:30 #10951 von Vectrixfahrer
Aw: Elektro-Smart
Ich bin den E-Smart schon ein paar mal auf Messen gefahren, die Fahrleistungen fand ich nicht besonders.
Da ging der neue I-Miev deutlich besser. Oder die A-Klasse E-cell mit ihren angeblich 90Ps und 1,8t konnte locker mit dem Ampera mithalten, wird es aber wohl nie geben.
Für den Preis dann echt lieber nen ZOE.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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14 Jun 2012 13:37 #11000 von Thorsten
Aw: Elektro-Smart
Es sieht so aus, als ob Twizy und Smart in Zukunft eine wilde Ehe eingehen.

Renault mit Stern

Thorsten
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15 Jun 2012 17:36 #11235 von robme
Aw: Elektro-Smart
Elektro-Smart für 23680 Euro. Alternativ für 18910 Euro,dazu kommen 65 Euro im Monat Miete für Stromspeicher hinzu.
55-kw-Elektromotor. Höchstgeschwindigkeit 125 km/h.
Kapazität des Litium-Ionen-Akku 17,6 Kilowattstunden. Reichweite bis zu 145 Kilometer. (Quelle: AutoBild Heft24)
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16 Jun 2012 08:51 #11320 von Silberreiher
Aw: Elektro-Smart
100 % Preisaufschlag gegenüber dem regulärem Smart sagt ja wohl alles!

Smart machts wie VW beim Lupo 3L. Bringen etwas sehr sparsames zu unnötig überhöhten Preisen auf den Markt und der Kunde kauft es nicht, denn de ist ja nicht so blöd, wie die Konzerne es gern hätten. Dann wird groß propagiert, dass der Kunde es nicht haben will und dann wird die Produktion wieder eingestellt und der Stinkermarkt läuft munter weiter.

Den Samrt inkl. Batterie für 16.000 Euro hätte ich wohl gekauft. Nee nee, dann ist das Konzept das Renault macht wesentlich besser, die haben den Mut ihre ZE-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen und zu Beginn sicher durch den Verkauf der konventionellen Fahrzeuge quer zu subventionieren, denn ich glaube nicht, dass Renault mit ihren E-Fahrzeugen schnell in die Gewinnzone kommt.

Aber wenn andere Hersteller ihre ersten Geh- oder besser Fahrversuche im Markt der E-Fahrzeuge machen, ist Renault bereits bestens positioniert und kann auf ein großes Erfahrunspotential zurückgreifen.

Aber zurück zum Smart. Von Anbeginn als E-Fahrzeug konzipiert nun so eine Preispolitik zu betreiben ist einfach lächerlich, zumal die Antriebskomponenten ja billiger sein sollten als beim konventionellem Antrieb. So gesehen sollen E-Kunden nur "abgezockt" werden. Sollte der E-Smart meinen Smart ersetzen sollen, wie lange müsste ich fahren, bis der sich amortisiert?????? 100 Jahre ?????

E-Smart - Nein Danke, Twizy - Ja gerne (muss noch bis nächste Jahr warten :S )

Michael
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16 Jun 2012 09:14 - 16 Jun 2012 09:16 #11321 von bm3
Aw: Elektro-Smart
Hallo,

es ist auf jeden Fall mit dem Smart mal ein weiteres von einem großen Konzern gut durchentwickeltes und modernes Elektrofahrzeug verfügbar. Ob das ein Verkaufsrenner bei diesem Preis wird, wohl eher nein. Aber vielleicht reichen die Stückzahlen ja aus.
Was gabs denn bisher ? Flottenversuche ohne Kaufmöglichkeit für den Privatkunden, Prototypen, viele Ankündigungen ohne Taten und Fahrzeuge aus China mit Bleiakkus. :laugh:
Jedes Modell wie der Smart ED ist da eine Bereicherung des Marktes. Ich würde aber auch zum ZOE tendieren, da gibts mehr fürs Geld.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 16 Jun 2012 09:16 von bm3.
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16 Jun 2012 13:46 #11343 von BurgerMario
Aw: Elektro-Smart
Hallöchen!

Ich sehe es genauso wie Michael....
Smart ED3 ist defenetiv zu teuer, egal ob mit oder ohne Akku...
Ohne Akku dürfte der Smart nicht mehr kosten als der Stinker, da wesentlich weniger Teile verbaut sind, der Akku wäre da eh aussen vor...
Mit Akku siehts dann so aus, dass ca. 18000Euros, so wie jetzt das Akkulose Modell, aufgerufen werden dürften.

Alles Schikane um den E-Smart nicht zu verkaufen....

Grüße

Mario
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16 Jun 2012 14:24 - 16 Jun 2012 14:26 #11349 von Jack76
Aw: Elektro-Smart
Würde mir im Bedarfsfall auch eher den Zoe zulegen, da gibts halt doch mehr fürs Geld... :P

Gruß

Rene
Letzte Änderung: 16 Jun 2012 14:26 von Jack76. Begründung: Knoten im Hirn.... ;)
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16 Jun 2012 14:38 #11352 von eisenhower
Aw: Elektro-Smart
Wobei es Mercedes schon ernst mein. Die haben zusammen mit Evonik in Deutschland eine Fabrik für den Bau der Batterien gebaut. Ist schon mal ein gutes Zeichen. Ich freue mich über jeden Teilnehmer am Markt, bei dem man die Produkte auch wirklich kaufen kann. Je mehr desto besser. Nur so kommt das Thema Elektromobilität voran.

Eben beim Einkaufen sprach mich ein junger Mann an und meinte dass ist die Zukunft. Wieso Zukunft? Man kann heute schon elektrisch unterwegs sein, man muss nur wollen. Würde die Politik die richtigen Rahmenbedingungen setzten wäre es sogar schneller möglich.

Twizy Color mit Türen, Honda Jazz Hybrid, Vespa 250 GTS
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16 Jun 2012 16:01 #11368 von Tido
Aw: Elektro-Smart
Man kann heute nicht schon elektrisch fahren, man kann wieder elektrisch fahren. Vor 100 Jahren gabs mehr E-Autos als Stinker, wie wir wissen....!

Wenn es um die Preise geht, sind auch Kangoo, Fluence, Twizy und ZOE zu teuer.... Aber je mehr Hersteller den Markt bewerben, desto schneller ist der Preis unten. Momentan können sich die Hersteller die Preise noch erlauben... also tun sie es auch. Außerdem ist die Entscheidung pro E-Autos aus Sicht eines Mangagers auch ein großes Risiko, das einkalkuliert werden will. Carlos Ghosn wurde anfangs für komplett bescheuert erklärt, als er sagte, dass er E-Autos vorantreiben will. Seine Arbeit trägt nun die ersten Früchte und das ist gut so.

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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16 Jun 2012 16:11 #11370 von Frank
Aw: Elektro-Smart
Teile die Meinung von Michael und Mario voll und ganz. Ich war selbst Lupo 3L Fahrer und habe die Vermarktung des Fahrzeugs von Anfang an für falsch gehalten.
Ein Entwicklungsingenieur von VW, den ich privat kenne, hatte schon 2004 aus dem Nähkästchen geplaudert, dass VW ein 1-Liter-Auto "in der Pipeline" habe, dies jedoch (noch) nicht auf den Markt bringen wolle. Das ist nun acht Jahre her... Vermutlich wird's langsam Zeit, sonst überholt sich das 1-Liter-Gefährt von alleine!

Grüße
Frank
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16 Jun 2012 20:23 #11413 von solarstrom
Aw: Elektro-Smart
Vectrixfahrer schrieb:

Ich bin den E-Smart schon ein paar mal auf Messen gefahren, die Fahrleistungen fand ich nicht besonders.

Das was du gefahren bist war der Smart ED Generation 2, welcher 40 PS hat. In Produktion gegangen ist jetzt die Generation 3, welche 75 PS hat. Ich glaube es versteht sich von selbst, dass die Fahrleistungen mit knapp doppelter Motorleistung ganz anders aussehen werden :P

Dass hier über den Preis gemeckert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Der Listenpreis des I-Miev war bisher bei rund 35.000 € und ist erst kürzlich auf ca. 29.300 € abgesenkt worden. Der Nissan Leaf kostet - glaube ich - um die 37.000 €. Der Opel Ampera mit Range Extender um die 42.000 €.

Mit einem Listenpreis von 24.680 € inkl. Akku ist der Smart ED gerade das günstigste, vollwertige Elektroauto auf dem deutschen Markt. Mit vollwertig meine ich mit richtigen Türen, Heizung, Klimanalage, ABS, ESP usw.

Und wenn man in einem Land wohnt, wo Elektroautos vom Staat gefördert werden, wie z.B. in Frankreich mit 5000 €, ist der Smart ED ohne Akku pratisch preisgleich zum vergleichbar ausgestatteten Benziner Smart. Die sehr guenstige Akkumiete (17,6 kWh für 65 € pro Monat) kann man dabei mit den gesparten Kraftstoffkosten gegenrechen.
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16 Jun 2012 20:43 #11417 von TwizyChrisy
Aw: Elektro-Smart
Silberreiher schrieb:

die haben den Mut ihre ZE-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen und zu Beginn sicher durch den Verkauf der konventionellen Fahrzeuge quer zu subventionieren, denn ich glaube nicht, dass Renault mit ihren E-Fahrzeugen schnell in die Gewinnzone kommt.


So fest kann ein Vorstand gar nicht im Sattel sitzen (es sei denn es ist seine eigene Firma) Daß er sich dein dermaßen breites "Draufzahlgeschäft" leisten kann. Wenn alle ZE querfinanziert wären.... niemals! Vielleicht machen die im Moment nicht die Margen wie im Benzingeschäft, aber draufzahlen mit 4 ZE Modellen?!?

Niemals.

Mehr Twizys, mehr Freude.
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16 Jun 2012 21:00 #11424 von BurgerMario
Aw: Elektro-Smart
solarstrom schrieb:

Vectrixfahrer schrieb:

Ich bin den E-Smart schon ein paar mal auf Messen gefahren, die Fahrleistungen fand ich nicht besonders.

Das was du gefahren bist war der Smart ED Generation 2, welcher 40 PS hat. In Produktion gegangen ist jetzt die Generation 3, welche 75 PS hat. Ich glaube es versteht sich von selbst, dass die Fahrleistungen mit knapp doppelter Motorleistung ganz anders aussehen werden :P

Dass hier über den Preis gemeckert wird, kann ich nicht nachvollziehen. Der Listenpreis des I-Miev war bisher bei rund 35.000 € und ist erst kürzlich auf ca. 29.300 € abgesenkt worden. Der Nissan Leaf kostet - glaube ich - um die 37.000 €. Der Opel Ampera mit Range Extender um die 42.000 €.

Mit einem Listenpreis von 24.680 € inkl. Akku ist der Smart ED gerade das günstigste, vollwertige Elektroauto auf dem deutschen Markt. Mit vollwertig meine ich mit richtigen Türen, Heizung, Klimanalage, ABS, ESP usw.

Und wenn man in einem Land wohnt, wo Elektroautos vom Staat gefördert werden, wie z.B. in Frankreich mit 5000 €, ist der Smart ED ohne Akku pratisch preisgleich zum vergleichbar ausgestatteten Benziner Smart. Die sehr guenstige Akkumiete (17,6 kWh für 65 € pro Monat) kann man dabei mit den gesparten Kraftstoffkosten gegenrechen.


Hallöchen !

WIR sind hier aber in Deutschland und da wird nix vom Staat bezahlt..
Es ist auf jeden Fall fakt, dass niemand versteht, warum das eigentlich gleiche Auto als Benziner "nur" die Hälfte kostet als der Elektrische...
Selbst ohne Akku isser noch 5000 Euros drüber...

Der IMIEV wurde hierzulande auch "nur" 115mal an Privatpersonen verkauft, beim E-Smart wirds auch nicht soooo viel mehr, jedenfalls bei der Preispolitik von Smart/DB !!!

Wenn der Smart rauskommt, steht auch schon der Zoe bei den Händlern und der ist dann nun wirklich ein "vollwertiges" Auto wie es die meisten sehen.
Zudem wurde der Zoe komplett als E-Fahrzeug entwickelt, der Smart ist quasi ein aufgerüsteter Benziner...

Und dann stampft Smart den ED nach spätestens 2 Jahren wieder ein und sagt...
Elektroautos verkaufen sich nicht....

Schon komisch, wie hirnrissig die Deutsche Autoindustrie denkt...

Grüße

Mario
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