Steigfähigkeit des Twizys
- schkopauer
- Autor
- Expert Boarder
- und jeden Tag Spaß beim fahren
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 3
wie sieht es den eigentlich mit der Steigfähigkeit des Twizys aus.
Da ich ja in der nähe der Alpen wohne,gehen unsere Ausflüge mehr in Richtung der Berge.
Wenn unser Twizy dann da ist, möchten wir uns eine Bergfahrt natürlich nicht entgehen lassen.
Hier meine Frage. Wie weit schmilzt die Reichweite zusammen bei permanenter Bergauffahrt und wie sieht es mit der Überhitzung der
el. Komponenten aus. (Berg hoch und auch wieder runter)
habe den Gaisberg mit 1265m max 13% Steigung im Sinn und von uns aus c.a. 55km und 880 Höhenmeter zu fahren.
Bei Interesse
de.wikipedia.org/wiki/Gaisberg_%28Salzkammergut-Berge%29
Servus schkopauer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pm
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Und das unabhängig von den entsprechenden Beschleunigungsvorgängen, Die am Berg ja auch richtig zuschlagen.
Meiner unmaßgeblichen Einschätzung nach bleibst du bei Km45 +-5km liegen.
Da hilft auch kein vorsichtiger Fahrstil.
Was der Twizy an Steigung schafft, traust du dich wahrscheinlich gar nicht zu fahren. Es sei denn du bist die Berlin-Breslau im Unimog mitgefahren ohne zu kot...
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Wir sind im Harz stets zu zweit, also etwa mit etwa 155-160kg Beladung, herumgefahren und haben dabei Reichweiten um die 55km erzielt.
Wenn man berücksichtigt, dass wir aufgrund des Spaßfaktors gerne flott dem Vectrix gefahren sind, ist das ein absolut respektables Ergebnis.
Nehmen wir mal an, du bist 40 km stetig bergauf mit dem Twizy gefahren, wirst du auf dem Rückweg die 40km bergab rollen können und dabei sogar noch Energie zurückgewinnen. Verbrauchst du 8 von 10 Balken auf der Hinfahrt, könnte es gut sein, dass dir die 2 Balken für die Rückfahrt reichen!
Ich würde sagen: Probiers nach ein paar Ladungen (der Akku gewinnt noch an Reichweite!) einfach aus.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pm
- Besucher
Wäre mal interessant abzuschätzen wieviel da mit Reku wieder rauszuholen ist.bei 550kg Fahrzeuggewicht gehen alleine für die Hubarbeit für 880m ca. 1.5kWh drauf
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Beim Vectrix sieht es schon anders aus, da habe ich im Stadtverkehr schon 15% geschafft, das sollte also am Berg mit Sicherheit auch drin sein.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Franki
- Fresh Boarder
- Beiträge: 38
- Dank erhalten: 0
Was mich auch interessieren würde wie sich der Motor auf Dauer verhält wenn es längere Zeit bergauf geht. Irgendwo im Forum habe ich gelesen dass der Motor 13kw maximal hat, aber die Dauerleistung laut Typenschild deutlich weniger ist. Wird die Leistung irgendwann bei Überlastung gedrosselt? Oder was passiert, wenn dauerhaft Höchstleistung gefordert wird? Hat das jemand schon Erfahrungen gemacht?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Bestes Beispiel ist der Vectrix: 3,8kW Dauerleistung und 24kW Maximalleistung.
Ich hatte es bisher noch nie, dass der Vectrix aufgrund von Überlastung oder Überhitzung abschaltet obwohl ich ihn schon die Alb zu zweit mit 100kmh hochgejagt habe...
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Zum Vergleich: Der Novum muss mit mir drauf rund 220 kg stemmen, dafür hat er strich 3 kW (nix Boost o.ä.), bei 20% Steigung schafft er damit noch knapp 20 km/h. Der Twizy hatte auf einem 200m langen 20%-Stück keine Probleme, die 50 km/h zu halten.
Ich kenne hier in Wuppertal eine Stelle mit 23%, da kann mein Novum nicht mehr anfahren (aus dem Lauf klappt's). Die probiere ich dann auch mal mit dem Twizy + berichte
Aber erst muss ich meinen haben... immerhin steht er jetzt schon mal beim Händler.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Bei der Überland-Fahrt vorgestern mit noch einem Freund dabei und den Instrumenten auf dem Dach hatten wir an dieser Stelle etwas Probleme, Fahrt aufzunehmen:
www.geocontext.org/publ/2010/04/profiler/en/?topo_ha=201206211717306
Ich wiege 100 kg, mein Freund ca. 75, die Instrumente mit Kram nochmal ca. 10. Auf dem 18%-Stück kamen wir oben mit knapp 50 km/h raus, da dort 70 erlaubt sind und man schlecht überholen kann hatten wir natürlich die nachfolgenden Autos behindert, was mir etwas unangenehm war -- die haben aber weder gehupt noch gedrängelt, also war's wohl eher mein Problem.
Heute habe ich allein und ohne Gepäck diese Stelle hier getestet:
www.geocontext.org/publ/2010/04/profiler/en/?topo_ha=20120678142163020
Jörg hatte die Stelle schon mit Grischa auf Video gebannt (W-EMobil-100), so sieht das da aus (ab 0:15):
(das Video wird der Steigung nicht gerecht)
Bergauf die ersten paar Meter ab ca. Ende der Häuser haben laut Geocontext 29% Steigung. Kann sein dass GC sich da verrechnet, aber es sind sicher deutlich mehr als 20%. Genau da hab ich angehalten und bin dann angefahren. Das ging zwar langsam, aber völlig problemlos, und der Twizy erreichte auf dem geraden Teil bis zur Kurve 34 km/h, ganz oben waren es 40 km/h.
Normale Steigungen bis 15% merkt man natürlich, aber da sind 60-70 km/h eigentlich immer zu halten, so daß man niemandem auf die Nerven gehen muss.
Also IMO voll befriedigend, was der Twizy am Berg leistet.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
kurz aber schön.
Auch qualitativ sehr hochwertig!
Gruß
Andreas
www.MiniStromer.de
Online-Shop für TWIZY Zubehör
Twitter: @MeinTwizy
Facebook: facebook.ministromer.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- CCYJJ
- Junior Boarder
- Beiträge: 80
- Dank erhalten: 0
ich wohne am Fuß des Gaisbergs und so war das unsere erste Testfahrt gleich nachdem wir unseren Twizy bekommen haben. Zu zweit ging das mit gutem Tempo problemlos bis an die Spitze. Ein paar Stellen gibt es schon, wo man gern noch etwas schneller gefahren wäre, aber insgesamt ok. Die Fahrt hat allerdings ca. 50% Akkukapazität gekostet - mit deiner Anreise hinauf vielleicht noch zu schaffen, aber wohl nicht mer nach hause. Du könntest aber natürlich bei mir zwischenladen!
Habe wo gelesen, das die erhöhte Leistung von 13kW nur im unteren Drehzahlbereich zu Verfügung steht. Das passt dazu, dass Anfahren am Berg kein Problem ist, man bei höheren Geschwindigkeiten (über 50 km/h) aber merkt, dass da nicht mehr viel Reserve an Leistung da ist.
Die Rekuperation dürfte wirklich nicht allzu viel bringen - selbst auf der langen Abfahrt läßt sich die Akkuanzeige nicht dazu bringen 1 Balken mehr anzuzeigen...
Grüße
Chris
Twizy Urban 80 rot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SalsaFix
- Expert Boarder
- Engage
- Beiträge: 244
- Dank erhalten: 3
Finde man merkt, genau wie beim Thema Endgeschwindigkeit,
das Renault zwar in punkto Ausstattung soviel (oder wenig)
Plastik verbaut hat wie es die Sparsamkeit zuläßt,
aber an den wichtigen Stellen sprich Motor und Akku
haben sie meiner Meinung nach erfreulicherweise
gute Arbeit ohne Abstriche geleistet.
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schkopauer
- Autor
- Expert Boarder
- und jeden Tag Spaß beim fahren
- Beiträge: 219
- Dank erhalten: 3
Hallo schkopauer,
ich wohne am Fuß des Gaisbergs und so war das unsere erste Testfahrt gleich nachdem wir unseren Twizy bekommen haben. Zu zweit ging das mit gutem Tempo problemlos bis an die Spitze. Ein paar Stellen gibt es schon, wo man gern noch etwas schneller gefahren wäre, aber insgesamt ok. Die Fahrt hat allerdings ca. 50% Akkukapazität gekostet - mit deiner Anreise hinauf vielleicht noch zu schaffen, aber wohl nicht mer nach hause. Du könntest aber natürlich bei mir zwischenladen!
Habe wo gelesen, das die erhöhte Leistung von 13kW nur im unteren Drehzahlbereich zu Verfügung steht. Das passt dazu, dass Anfahren am Berg kein Problem ist, man bei höheren Geschwindigkeiten (über 50 km/h) aber merkt, dass da nicht mehr viel Reserve an Leistung da ist.
Die Rekuperation dürfte wirklich nicht allzu viel bringen - selbst auf der langen Abfahrt läßt sich die Akkuanzeige nicht dazu bringen 1 Balken mehr anzuzeigen...
Grüße
Chris
Hallo Chris,
Also das ist doch mal ne Ansage, das ich bei dir zwischenladen darf.
Da brauche ich garnicht lange zu überlegen ob mann wieder zurück kommt.Danke schonmal im Vorraus, werde dein Angebot bestimmt nutzen. Habe ja dann ab Montag meinen Twizy endlich, muss aber bestimmt noch den Accu einfahren, das ich es auch schaffe.
servus schkopauer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfriese79
- Senior Boarder
- Fährt und fährt und fährt...
- Beiträge: 192
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.