Steigfähigkeit des Twizys
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ich hatte teilweise den Eindruck, dass die Leistung bei "kaltem" Akku vom Controller automatisch etwas begrenzt wird (wirklich kalt ist derzeit nix, evtl. nach gefahrener Strecke / Zeit).
Vor meinem Test gestern war ich schon etwa 30 km in der Gegend gefahren, bei 23-24°C, da hatte ich eher schon Bedenken dass die Leistung wegen zu heissem Akku gedrosselt würde.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfriese79
- Senior Boarder
- Fährt und fährt und fährt...
- Beiträge: 192
- Dank erhalten: 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DerKleinePrinz
- Fresh Boarder
- Beiträge: 9
- Dank erhalten: 0
Weilheim -> Gomadingen/Dapfen -> Weilheim ( Google Maps )
Entfernung ca. 42 km, mit mehreren Albaufstiegen (Ochenwang ~17% auf ca. 2 km).
Voll geladen in Weilheim gestartet, mit zwei Personen gings am letzten Urlaubstag (Freitags) los. Anfangs hat der Twizy die beginnende Steigung noch gut verkraftet, aber nach ein paar scharfen Kurven und Geschwindigkeitverlust kam ich nicht mehr über 45 km/h hinaus. Eindeutig kein Kletterkünstler, war aber nicht schlimm. Außerdem hatte ich noch einen Flachlandschwaben vor mir, der die Luft belästigte und allen hinter mir das Gefühl gab, der Twizy könnte doch schneller.
Oben angekommen fehlten zwei Balken auf der Anzeige und die Reichweite lies mich zweifeln, ob ich mein Ziel überhaupt erreichen könnte. Einige Steigen und Abfahrten später erreichten wir den Wendepunkt unserer Tour mit genau 50% Akkuladung. Damit trauten wir uns nicht mehr gleich direkt Heim zu fahren und haben erst mal bei Bekannten etwas nachgetankt und zwei schöne Stunden dort verbracht. Der Twizy verbindet.
Auf der Rückfahrt, auf der Abfahrt der Ochsenwangersteige, beschleunigt der Twizy trotz Rekuperation enorm und der Geruch der Bremsen zeigt eindeutig: Nimm nächstes mal eine andere Steige.
Ergebnis:
- Meine Frau kann mit dem Twizy nicht ins Geschäft fahren, es sei denn Sie kann dort aufladen -> mehr Fahrzeit für mich
- Steigungen gehen gut, bis auf Ochsenwang, dort wird man zum Verkehrshindernis
- Grandioser Spaß und toller Ausflug
- Einige HWS Vorfälle mehr auf der Alb
Mal mir ein Schaf.
Der kleine Prinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Da bist Du ja wirklich am Ende der Welt rumgegurkt
Aber Strom und nette Leute gibts Gott sei Dank überall!!
Grüßle
Edi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18681
- Dank erhalten: 10448
Unsere Tiefgarage in der Firma hat eine Steigung von 30%. Diese fängt beim Kartenleser der Schranke an, also ist nix mit Schwung holen. Diese schaffe ich allein mit Vollgas und 10km/h. Mit Beifahrer waren es nur 4 bzw. 5km/h, schneller wurde er nicht. Hatte schon Angst, das wir wieder rückwärts rollen
Mein lieber Gott, wer hat das genehmigt? In fast allen Bundesländern ist 15% das Maximum und auch nur wenn dann am Schluß mindestens ein paar Meter mit max 5% kommen.
30% ?? Bist Du Dir da sicher? Da steht jeder PKW auf beim Auffahren.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mac-Gyver electric
- Expert Boarder
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 0
Auf der Rückfahrt, auf der Abfahrt der Ochsenwangersteige, beschleunigt der Twizy trotz Rekuperation enorm und der Geruch der Bremsen zeigt eindeutig: Nimm nächstes mal eine andere Steige.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen .
Rekuperation muß verstärkt werden ( beim Twizy ), mein E-Saxo Rkuperiert ( Bremst )bei 23% Gefälle fast bis zum Stillstand nur Bergauf 23% tut er mir leid.
lg.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mac-Gyver electric
- Expert Boarder
- Beiträge: 235
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.