OT: Warum sind eigentlich Elektros teurer?
- OS-Grizu
- Autor
- Junior Boarder
- Twizy ist keinen Auto - das ist eine Einstellung..
- Beiträge: 54
- Dank erhalten: 5
In dem Bereich war es immer so, dass die Verbrenner teurer waren als die Elektros - logisch, da ja weniger Technik drinsteckte.
Aber wieso ist das eigentlich nicht bei den E-Autos auch so? Im Gegenteil, wenn ich den Fluence vergleiche kostet mich der Elektro in der Anschaffung 4000 Euro mehr. OK, jetzt wird jemand sagen, da steckt ja auch die "neue" Akkutechnik mit im Preis. Na dann würd ich mal empfehlen, den km-Preis und die Akkumiete auszurechnen, auch fast gleich. Und Was früher die Akkuladestation war ist heute wohl die Wallbox, die ja bei den Fahrzeugen auch noch dazu kommt.
Verstehe ich irgendwie nicht wirklich...
(Nicht falsch verstehen, ich bin für Elektros, ich finde es ist der richtige Weg, nur der von den Herstellern angesetzte Preis will nicht in meinen Kopf).
..Gruß Frank
Fuhrpark:
2003er Megane CC - verkauft in 2021
Seit 2021 nur noch elektrisch:
2012er Twizy 85-Elia mit Kaufakku
2019er Zoe R90 (Leasing bis 03/2022)
2016er Zoe R240 (Eigentum! mit Mietakku)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- eisenhower
- Expert Boarder
- Beiträge: 220
- Dank erhalten: 2
Will der Hersteller die gleichen Margen realisieren, dann ist das Produkt bei geringeren Stückzahlen teurer. Je mehr geordert werden, desto mehr "Mengenrabatte" gibt es bei den Zulieferern und desto billiger kann man am Markt agieren. Ist bei Computern, Handys, Waschmaschinen und Autos das gleiche.
Twizy Color mit Türen, Honda Jazz Hybrid, Vespa 250 GTS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die monatliche Akkumiete deckt also nicht die Kosten ab, sondern ist Teil einer Mischkalkulation – wobei Renault mit Sicherheit mit Ausfällen rechnet, die Garantie muss ja auch irgendwie finanziert werden.
Im Fluence dürften die Akku-Kosten dann in Richtung 10.000,– € gehen.
Und dann ist es natürlich so, dass die relativ kleine Serie und die "frische" Entwicklung den Preis zusätzlich in die Höhe drücken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Quarz
- Expert Boarder
- Beiträge: 358
- Dank erhalten: 14
Mein TwizzzY
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Aaaaber:
Als Hersteller kann man ja den Preis etwas erhöhen, weil in vielen Ländern der Kauf vom Staat subventioniert wird und somit der Preis wieder niedriger ist...
...oder Preise künstlich hoch halten, weil z.B. auf lange Sicht die Ersatzteile wegfallen, oder weil der Konzern nix von E- Autos hält und von der Ölmafia bzw. Angie gesponsert wird (s. Smart), oder, oder, oder
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der Twizy-Akku hat laut Renault einen Wert von 3150 EUR.
Ok, meine 6.000 € stammen aus einem 3 Jahre alten Artikel…
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18681
- Dank erhalten: 10449
Quarz schrieb:
Der Twizy-Akku hat laut Renault einen Wert von 3150 EUR.
Ok, meine 6.000 € stammen aus einem 3 Jahre alten Artikel…
6000 -> 3 Jahre 3000 -> 3 Jahre 1500 -> ???
Das wäre mal eine erfreuliche Entwicklung, wenn das ähnlich wie in der Halbleiterindustrie so weiter ginge.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Vorstellen könnte ich mir die Situation eines chinesischen E-Fahrzeuges mit ordentlichen Werten im Crashtest, von dt. Autotester halbwegs akzeptiertem Fahrwerk und attraktivem Komplettleasingangebot. Dann hat zwar die deutsche (europäische) Autoindustrie noch ein paar Jahre ordentliche Gewinne um den Preis der verpassten Zukunft eingefahren, aber das war's dann. Und die EU, die Produktion von Verbrennern ist ja nicht für alle EU-Ländern wichtig, wird auch Deutschland Umweltauflagen vorschreiben, die sich in Städten nur noch mit E-Fahrzeugen einhalten lassen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.