Spritmonitor
2 Leute sind bisher unter www.spritmonitor.de angemeldet
Wenn Ihr den Twizy sucht müßt ihr Renault und dann Quad eingeben - sonst geht nix
Ich werd mein Fahrzeug auch mal anmelden.
Blöd ist halt daß jeden Tag praktisch ein Eintrag fällig ist wenn man einmal am Tag lädt.
Aber da muß man durch.
Grüßle
Edi
PS: Man braucht natürlich auch einen portablen Stromzähler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Muenchenchris
- Junior Boarder
- Beiträge: 87
- Dank erhalten: 1
Die 10 kwh pro 100 km decken sich ja mit den Angaben hier im Forum.
Wenn ich aber im Spritmonitor mal nach dem i-miev suche, dann verbraucht der auch nur ab 12 kwh.
Kann das sein?
Ein Viersitzer, der viel mehr wiegt und 67 PS hat?
Ist die Rekuperation so viel besser?
Oder woran mag das liegen?
Ciao
Chris
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Trotzdem sind die 12 kWh/100 km kaum realistisch. Guck mal beim Peugeot Ion, der ist mit dem i-Miev baugleich. Und da gibt der Fahrer 17 kWh/100 km an, was realistisch erscheint. Beim Twizy hat auch einer völlig illusorische 6 kWh/100 km eingetragen. Sieht man, wenn man den Eintrag analysiert. Will 100 km Strecke gefahren sein (habe noch von niemandem gehört, dass er 90 km Reichweite real geknackt hat) und dann fürs Vollladen 6 kWh verbraucht haben. Eine Volladung des Twizy zieht mindestens 7 kWh aus dem Netz. Macht dann selbst bei 90 km Reichweite einen "Best case" Wert von 7,8 kWh/100 km für den Twizy.
Fazit: die 12 kWh/100 km für den i-Miev fallen eher in die Kategorie "Wunschdenken des Fahrers".
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Doch hier im Forum haben schon welche über 90km bzw. 96km geschafft.(habe noch von niemandem gehört, dass er 90 km Reichweite real geknackt hat)
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Der Mitsubishi lässt sich aber sehr sparsam fahren, wie 2012 beweisen wurde, Zitat ab Mitsubishi Info-Mail:
"Mitsubishi i-MiEV: Schweizer Reichweitenrekord mit 200 km
Felix Egolf, Swiss Captain auf dem Airbus A 340, testet als "Hypermiler" in seiner Freizeit verschiedene Fahrzeuge auf maximale Reichweite mit einer vorgegebenen Menge an Treibstoff oder Energie.
Die Reichweite des Mitsubishi Elektroauto i-MiEV beträgt je nach Jahreszeit und Fahreinsatz zwischen 80 - 120 km. An einem nebligen Novembertag 2011 erzielte Felix Egolf mit dem i-MiEV die erstaunliche Distanz von 175 km - mit einer Batterieladung. Als ambitiöses Ziel setzte sich Felix Egolf die Distanz von 200 km. Im Mai 2012 war es soweit: das Wetter warm und sonnig, der i-MiEV voll geladen.
Startpunkt war Härkingen, die Fahrt ging Überland Richtung Emmental und zurück. 4.5 Stunden später war der Rekord Tatsache. 200.1 km zeigte der km-Zähler, die Batterie des i-MiEV war leer und der Beweis erbracht: bei vorausschauender Fahrt und sachter Dosierung des e-Gas (Tempo max. 70 km/h) und mit Rekuperation von Bremsenergie sind auch mit dem Elektroauto i-MiEV erstaunliche Distanzen möglich."
Dies ergibt einen Schnitt von rund 8kWh/100km was sehr gut ist bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 45km/h.
Grüsse, aviatri
City-El, ab 30.05.2012 Twizy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Gruß, Uwe
P.S.: übrigens ist der C-Cero ebenfalls baugleich mit dem i-Miev. Also sind 15 kWh/100 km eher realistisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- savefuel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
nun, der i-MiEV ist rund 1100 kg schwer und bietet eine ausgeklügelte Rekuperationstechnik (Mitsubishi hat eine hohe E-Kompetenz).
Das Fahrzeug muss also nur im Notfall mit der Fussbremse verzögert werden.
Wenn ich mit diesem Auto also eine 200er Runde mit > 1000 Meter Höhendifferenz und 45 Ortspassagen fahre dann sinkt das Stundenmittel halt auf unter 50 km/h, entspricht aber (z.Zt. noch...) dem Haupteinsatzgebiet des E-Fahrzeugs und das ist die Agglomeration.
Mit 'gelegentlicher Schleichfahrt unter optimalen Bedingungen' hat dies wenig zu tun. Es hat lediglich damit zu tun ob der Fahrer das Konzept E-Auto verstanden hat und dieses auf der Strasse in Wegstrecke umsetzen kann und auch will!
GLEITEN statt HETZEN heiss die Devise...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10426
Es hat lediglich damit zu tun ob der Fahrer das Konzept E-Auto verstanden hat und dieses auf der Strasse in Wegstrecke umsetzen kann und auch will!
GLEITEN statt HETZEN heiss die Devise...
Ein E-Fahrzeug hat bei "normaler" Fahrweise für den jeweiligen Nutzer weit genug zu fahren.
Sonst taugts für den nix.
Umerziehungen zum Imstauvornefahrer bringen weder dem Einzelnen noch der Gesamtheit der Verkehrsteilnehmer was.
Daß man nicht den letzten Vollgasjunkie als Standard nimmt ist klar, aber ich bin dafür eine realitätsnahe Reichweite anzugeben.
Bein Twizy wären das für mich z.b. ca 75km.
Die kommt man bei verhaltener aber nicht ökologisch verbissener und verkehrsstörender Fahrweise im Normalfall geregelt.
Die "bis zu 100" hat z.B. hier erst einer geschafft.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jofo
- Fresh Boarder
- Beiträge: 31
- Dank erhalten: 0
Ansonsten schaffe ich eigentlich immer zwischen knapp unter 80 km und 90 km, bei Stadtverkehr, auch mit Stop & Go
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- savefuel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 2
- Dank erhalten: 0
Ein Twizy (oder auch ein anderes E-Fahrzeug) beispielsweise ist kein 'normales Auto'. Es ist ein exklusives, spezielles Fahrzeug welches (noch) nicht zum 'normalen' Strassenbild gehört.
Da im E-Fahrzeug bis auf Weiteres nur sehr limitiert Energie mitgeführt werden kann, wird die Reichweite wesentlich durch das Fahrkönnen und den Willen zum energieeffizienten, flüssigen Fahren bestimmt. Es steht aber jedem Benutzer frei, nach seinem persönlichen Gutdünken 'normal' zu fahren und vielleicht öfters eine Ladestation aufzusuchen...
Ich find's cool wenn Jofo an der 100er Grenze kratzen kann!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10426
Eine Berufung auf 'normal' oder gar 'verkehrsstörend' ist unsinnig.
Ein Twizy (oder auch ein anderes E-Fahrzeug) beispielsweise ist kein 'normales Auto'. Es ist ein exklusives, spezielles Fahrzeug welches (noch) nicht zum 'normalen' Strassenbild gehört.
Da im E-Fahrzeug bis auf Weiteres nur sehr limitiert Energie mitgeführt werden kann, wird die Reichweite wesentlich durch das Fahrkönnen und den Willen zum energieeffizienten, flüssigen Fahren bestimmt. Es steht aber jedem Benutzer frei, nach seinem persönlichen Gutdünken 'normal' zu fahren und vielleicht öfters eine Ladestation aufzusuchen...
Ich find's cool wenn Jofo an der 100er Grenze kratzen kann!!!
Es spricht rein gar nichts gegen eine "flüssige" Fahrweise oder eine "energiesparende" oder sonst was.
Es spricht aber einiges gegen eine "verkehrsstörende". Wer am Strassenverkehr teilnimmt hat sich meiner Meinung nach wenigstens so weit er kann nach dem üblichen Strassenverkehr zu richten. Und nicht umgekehrt. Öko-Oberlehrer sind da falsch. Wobei die auch keine 100Km kommen werden. Trotzig zu fahren ist ineffizient
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Don_Hasso
- Pro Boarder
- Beiträge: 560
- Dank erhalten: 5
Windungen statt Hubraum
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10426
Das sieht auch der Gesetzgeber so (§1 StVO)
Und 99,9% der anderen Verkehrsteilnehmer
Aber ein Idiot reicht halt oft ;-(
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- relook
- Expert Boarder
- Beiträge: 335
- Dank erhalten: 64
sagt Euch euer Twizy wie viel Ihr 'getankt' habt oder wie kommen die Leute bei Spritmonitor zu Ihren Daten.??
Danke
________________________
feedback hilft jedem - auch mir.!
Feedback hilft jedem - auch mir.!
www.youtube.com/channel/UCvWJyZR5hDo1eQjb5P6CqEA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- raseĺdasel
- Junior Boarder
- Beiträge: 76
- Dank erhalten: 2
ich bin einer derjenigen, die unregelmäßig im Spritmonitor nachpflegen. Anfangsfleiß hat sich gelegt, aber ich schreibe weiter auf und muss nur noch übertragen.
Meist lade ich bei enercity in Hannover und schreibe mir die Lademenge auf, zusammen mit Datum und Km-Stand. Kuli und Papier im Handschuhfach.
Zu Hause hatte ich ein Billig-Meßgerät in Form einees Steckdosenadapters.
Seit dem das TwizPlay eingebaut ist (Schnixx!) ist es etwas einfacher geworden, insbesondere zu Hause.
Also: Der Twizy "sagt" es nur mit TwizPlay.
Gruß
Jens
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.