Spritmonitor

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21 Jun 2012 11:44 #12292 von chili
Spritmonitor
Hallo Freunde,

2 Leute sind bisher unter www.spritmonitor.de angemeldet

Wenn Ihr den Twizy sucht müßt ihr Renault und dann Quad eingeben - sonst geht nix ;-)

Ich werd mein Fahrzeug auch mal anmelden.
Blöd ist halt daß jeden Tag praktisch ein Eintrag fällig ist wenn man einmal am Tag lädt.
Aber da muß man durch.

Grüßle

Edi

PS: Man braucht natürlich auch einen portablen Stromzähler

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27 Jun 2012 09:07 #13255 von Muenchenchris
Aw: Spritmonitor
Dank an die beiden, die das beim Spritmonitor eintragen.
Die 10 kwh pro 100 km decken sich ja mit den Angaben hier im Forum.
Wenn ich aber im Spritmonitor mal nach dem i-miev suche, dann verbraucht der auch nur ab 12 kwh.
Kann das sein?
Ein Viersitzer, der viel mehr wiegt und 67 PS hat?
Ist die Rekuperation so viel besser?
Oder woran mag das liegen?

Ciao
Chris

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27 Jun 2012 10:54 #13268 von J_T_Kirk
Aw: Spritmonitor
Könnte an der besseren Rekuperation (das höhere Gewicht macht sich wenig bemerkbar, wenn die Beschleunigungsenergie zu einem guten Teil rückgewonnen werden kann) sowie dem wesentlich besseren Luftwiderstandsbeiwert (gleicht die größere Querschnittsfläche aus) liegen. Die höhere verfügbare Motorleistung ist nur dann von Bedeutung wenn man sie auch nutzt, d.h. deutlich schneller fährt bzw. stark Beschleunigt ohne anschließend wieder zu rekuperieren.
Trotzdem sind die 12 kWh/100 km kaum realistisch. Guck mal beim Peugeot Ion, der ist mit dem i-Miev baugleich. Und da gibt der Fahrer 17 kWh/100 km an, was realistisch erscheint. Beim Twizy hat auch einer völlig illusorische 6 kWh/100 km eingetragen. Sieht man, wenn man den Eintrag analysiert. Will 100 km Strecke gefahren sein (habe noch von niemandem gehört, dass er 90 km Reichweite real geknackt hat) und dann fürs Vollladen 6 kWh verbraucht haben. Eine Volladung des Twizy zieht mindestens 7 kWh aus dem Netz. Macht dann selbst bei 90 km Reichweite einen "Best case" Wert von 7,8 kWh/100 km für den Twizy.
Fazit: die 12 kWh/100 km für den i-Miev fallen eher in die Kategorie "Wunschdenken des Fahrers".

Gruß, Uwe

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27 Jun 2012 10:58 #13269 von Vectrixfahrer
Aw: Spritmonitor

(habe noch von niemandem gehört, dass er 90 km Reichweite real geknackt hat)

Doch hier im Forum haben schon welche über 90km bzw. 96km geschafft.

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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27 Jun 2012 11:12 #13274 von aviatri
Aw: Spritmonitor
Wir fahren zwei C-Cero (sind auch im Spritmonitor) und kommen mit 14.5-15.5kWh/100km durch, da ist ein Winter schon drin, der sich stark auf den Verbrauch auswirkt (Batterie- Innenraum- und Sitzheizung).

Der Mitsubishi lässt sich aber sehr sparsam fahren, wie 2012 beweisen wurde, Zitat ab Mitsubishi Info-Mail:

"Mitsubishi i-MiEV: Schweizer Reichweitenrekord mit 200 km
Felix Egolf, Swiss Captain auf dem Airbus A 340, testet als "Hypermiler" in seiner Freizeit verschiedene Fahrzeuge auf maximale Reichweite mit einer vorgegebenen Menge an Treibstoff oder Energie.
Die Reichweite des Mitsubishi Elektroauto i-MiEV beträgt je nach Jahreszeit und Fahreinsatz zwischen 80 - 120 km. An einem nebligen Novembertag 2011 erzielte Felix Egolf mit dem i-MiEV die erstaunliche Distanz von 175 km - mit einer Batterieladung. Als ambitiöses Ziel setzte sich Felix Egolf die Distanz von 200 km. Im Mai 2012 war es soweit: das Wetter warm und sonnig, der i-MiEV voll geladen.
Startpunkt war Härkingen, die Fahrt ging Überland Richtung Emmental und zurück. 4.5 Stunden später war der Rekord Tatsache. 200.1 km zeigte der km-Zähler, die Batterie des i-MiEV war leer und der Beweis erbracht: bei vorausschauender Fahrt und sachter Dosierung des e-Gas (Tempo max. 70 km/h) und mit Rekuperation von Bremsenergie sind auch mit dem Elektroauto i-MiEV erstaunliche Distanzen möglich."

Dies ergibt einen Schnitt von rund 8kWh/100km was sehr gut ist bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 45km/h.

Grüsse, aviatri

City-El, ab 30.05.2012 Twizy

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27 Jun 2012 11:24 - 27 Jun 2012 11:27 #13277 von J_T_Kirk
Aw: Spritmonitor
Was zählt, sind meines Erachtens nicht gelegentliche Schleichfahrten unter optimalen Bedingungen (da erreicht man auch mit einer Benzinkutsche den Normverbrauch des Herstellers) sondern Verbräuche unter realistischen Bedingungen. Klar kann man die 90 km mit dem Twizy knacken (bei konstant <=30 km/h, Temperatur um die 20°C oder vielleicht im Windschatten eines LKW). Aber was hat das mit Realität zu tun? Wenn ich derzeit im norddeutschen Regenwetter im Raum Bremen unterwegs bin wird meine mittlere Fahrgeschwindigkeit und mein "Gas"fuß im Wesentlichen durch den Verkehrsfluss und nicht durch meinen Wunsch nach Energieverbrauchsoptimierung bestimmt (mal abgesehen davon, dass ich beim Fahren auch noch ein bisschen Spaß haben möchte). Unter diesen Bedingungen sind 80 km Reichweite schon viel.

Gruß, Uwe

P.S.: übrigens ist der C-Cero ebenfalls baugleich mit dem i-Miev. Also sind 15 kWh/100 km eher realistisch!
Letzte Änderung: 27 Jun 2012 11:27 von J_T_Kirk.

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02 Aug 2012 12:43 #17374 von savefuel
Aw: Spritmonitor
Hallo Uwe,

nun, der i-MiEV ist rund 1100 kg schwer und bietet eine ausgeklügelte Rekuperationstechnik (Mitsubishi hat eine hohe E-Kompetenz).
Das Fahrzeug muss also nur im Notfall mit der Fussbremse verzögert werden.
Wenn ich mit diesem Auto also eine 200er Runde mit > 1000 Meter Höhendifferenz und 45 Ortspassagen fahre dann sinkt das Stundenmittel halt auf unter 50 km/h, entspricht aber (z.Zt. noch...) dem Haupteinsatzgebiet des E-Fahrzeugs und das ist die Agglomeration.
Mit 'gelegentlicher Schleichfahrt unter optimalen Bedingungen' hat dies wenig zu tun. Es hat lediglich damit zu tun ob der Fahrer das Konzept E-Auto verstanden hat und dieses auf der Strasse in Wegstrecke umsetzen kann und auch will!
GLEITEN statt HETZEN heiss die Devise...

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02 Aug 2012 13:17 #17377 von TwizyChrisy
Aw: Spritmonitor
savefuel schrieb:

Es hat lediglich damit zu tun ob der Fahrer das Konzept E-Auto verstanden hat und dieses auf der Strasse in Wegstrecke umsetzen kann und auch will!
GLEITEN statt HETZEN heiss die Devise...


Ein E-Fahrzeug hat bei "normaler" Fahrweise für den jeweiligen Nutzer weit genug zu fahren.
Sonst taugts für den nix.

Umerziehungen zum Imstauvornefahrer bringen weder dem Einzelnen noch der Gesamtheit der Verkehrsteilnehmer was.

Daß man nicht den letzten Vollgasjunkie als Standard nimmt ist klar, aber ich bin dafür eine realitätsnahe Reichweite anzugeben.

Bein Twizy wären das für mich z.b. ca 75km.

Die kommt man bei verhaltener aber nicht ökologisch verbissener und verkehrsstörender Fahrweise im Normalfall geregelt.

Die "bis zu 100" hat z.B. hier erst einer geschafft.

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02 Aug 2012 14:28 #17382 von Jofo
Aw: Spritmonitor
Mein Rekord ist aber mit 96,7km gar nicht soweit weg von 100km - und die waren ein Mix aus viel Überland (Münchner Umland bis Starnberg), Stadtverkehr, kurz Autobahn (ca. 5 km)...
Ansonsten schaffe ich eigentlich immer zwischen knapp unter 80 km und 90 km, bei Stadtverkehr, auch mit Stop & Go

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02 Aug 2012 16:13 - 02 Aug 2012 16:20 #17384 von savefuel
Spritmonitor
Eine Berufung auf 'normal' oder gar 'verkehrsstörend' ist unsinnig.
Ein Twizy (oder auch ein anderes E-Fahrzeug) beispielsweise ist kein 'normales Auto'. Es ist ein exklusives, spezielles Fahrzeug welches (noch) nicht zum 'normalen' Strassenbild gehört.

Da im E-Fahrzeug bis auf Weiteres nur sehr limitiert Energie mitgeführt werden kann, wird die Reichweite wesentlich durch das Fahrkönnen und den Willen zum energieeffizienten, flüssigen Fahren bestimmt. Es steht aber jedem Benutzer frei, nach seinem persönlichen Gutdünken 'normal' zu fahren und vielleicht öfters eine Ladestation aufzusuchen...

Ich find's cool wenn Jofo an der 100er Grenze kratzen kann!!!
Letzte Änderung: 02 Aug 2012 16:20 von savefuel.

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02 Aug 2012 16:44 #17386 von TwizyChrisy
Aw: Spritmonitor
savefuel schrieb:

Eine Berufung auf 'normal' oder gar 'verkehrsstörend' ist unsinnig.
Ein Twizy (oder auch ein anderes E-Fahrzeug) beispielsweise ist kein 'normales Auto'. Es ist ein exklusives, spezielles Fahrzeug welches (noch) nicht zum 'normalen' Strassenbild gehört.

Da im E-Fahrzeug bis auf Weiteres nur sehr limitiert Energie mitgeführt werden kann, wird die Reichweite wesentlich durch das Fahrkönnen und den Willen zum energieeffizienten, flüssigen Fahren bestimmt. Es steht aber jedem Benutzer frei, nach seinem persönlichen Gutdünken 'normal' zu fahren und vielleicht öfters eine Ladestation aufzusuchen...

Ich find's cool wenn Jofo an der 100er Grenze kratzen kann!!!


Es spricht rein gar nichts gegen eine "flüssige" Fahrweise oder eine "energiesparende" oder sonst was.

Es spricht aber einiges gegen eine "verkehrsstörende". Wer am Strassenverkehr teilnimmt hat sich meiner Meinung nach wenigstens so weit er kann nach dem üblichen Strassenverkehr zu richten. Und nicht umgekehrt. Öko-Oberlehrer sind da falsch. Wobei die auch keine 100Km kommen werden. Trotzig zu fahren ist ineffizient ;-)

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02 Aug 2012 17:13 #17390 von Don_Hasso
Aw: Spritmonitor
Das sieht auch der Gesetzgeber so (§1 StVO)

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02 Aug 2012 18:48 #17394 von TwizyChrisy
Aw: Spritmonitor
Don_Hasso schrieb:

Das sieht auch der Gesetzgeber so (§1 StVO)


Und 99,9% der anderen Verkehrsteilnehmer ;-)
Aber ein Idiot reicht halt oft ;-(

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30 Jan 2013 21:06 #35664 von relook
Aw: Spritmonitor
Zum Thema Spritmonitor,

sagt Euch euer Twizy wie viel Ihr 'getankt' habt oder wie kommen die Leute bei Spritmonitor zu Ihren Daten.??

Danke

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30 Jan 2013 22:16 #35669 von raseĺdasel
Aw: Spritmonitor
Hallo,

ich bin einer derjenigen, die unregelmäßig im Spritmonitor nachpflegen. Anfangsfleiß hat sich gelegt, aber ich schreibe weiter auf und muss nur noch übertragen.
Meist lade ich bei enercity in Hannover und schreibe mir die Lademenge auf, zusammen mit Datum und Km-Stand. Kuli und Papier im Handschuhfach.
Zu Hause hatte ich ein Billig-Meßgerät in Form einees Steckdosenadapters.

Seit dem das TwizPlay eingebaut ist (Schnixx!) ist es etwas einfacher geworden, insbesondere zu Hause.

Also: Der Twizy "sagt" es nur mit TwizPlay.

Gruß

Jens

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