Rekuperation geschwindigkeits oder wattabhaengig?

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25 Jun 2012 21:15 #12955 von Muenchenchris
Rekuperation geschwindigkeits oder wattabhaengig?
Hallo,
ich habe eine Menge gesucht und viel interessantes gefunden, aber nicht, wie die Rekuperation im Detail funktioniert.
Bei meiner Probefahrt bin ich sehr flach rumgefahren. Die Rekuperation war sehr gering, wie als wuerde man mit Motorbremse beim Benziner ausrollen. Das ist ok, weil ich sehr vorrausschauend fahre und so kaum bremsen muss.
Aber wie ist es bergab mit dem Twizy?
Nehmen wir an, dass der Twizy in 300 m von Tempo 60 km/h in der Ebene zum stehen kommt. Passiert das auch bergab? Ist die Reku also bergab hoeher, wie in der Ebene, also geschwindigkeitsabhaengig? Oder kommt der Twizy bergab garnicht zum stehen und man hat kaum Abbremsung, also wattabhaengig?

Hoffentlich versteht einer, was ich da ausdruecken wollte?
Vorher habe ich ja in meiner Elektronaivitaet gedacht, beim Bremsen wuerde er auch mehr rekuperieren, aber das hat mir jemand in einem anderen Thread schon ausgetrieben. Die Bremse ist rein mechanisch!

Merci
Chris

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25 Jun 2012 21:22 #12961 von pm
Aw: Rekuperation geschwindigkeits oder wattabhaengig?
Nein. Bergab mit Reku wird er (je nach Stärke des Gefälles) auch mal noch schneller.

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25 Jun 2012 21:48 #12974 von Vectrixfahrer
Aw: Rekuperation geschwindigkeits oder wattabhaengig?
Der Twizy rekuperiert mit maximaler Leistung wenn man ganz vom Strompedal geht, unabhängig davon ob es bergab geht oder nicht.

Ganz zum stehen kommt er in der Regel bei keinem Gefälle alleine durch die Rekuperation, da bei einer geringen Drehzahl des Elektromotors eine zu kleine Spannung erzeugt wird, die nicht mehr effektiv in den Akku gespeist werden kann.

Gruß
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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25 Jun 2012 21:53 #12980 von Muenchenchris
Aw: Rekuperation geschwindigkeits oder wattabhaengig?
Super, danke fuer Die Infos. Dann brauche ich quasi an meiner Benzinerfahrweise nix aendern. Auch da benutze ich die Bremse fast nie...

Ciao
Chris

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25 Jun 2012 21:55 #12982 von eisenhower
Aw: Rekuperation geschwindigkeits oder wattabhaengig?
Steht auch im Prospekt. Rekuperation durch Gas weg nehmen. Bremsen unterstützt da nicht. Bei meinem Honda Jazz Hybrid wird die Rekuperation durch die Bremse unterstützt, je stärker ich bremse, desto mehr wird die Energie zurück geführt. Vielleicht kommt das ja in der nächsten Modellgeneration. Des Twizy.

Twizy Color mit Türen, Honda Jazz Hybrid, Vespa 250 GTS

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26 Jun 2012 00:50 - 26 Jun 2012 00:51 #13024 von bm3
Aw: Rekuperation geschwindigkeits oder wattabhaengig?
Renault hat sich es da nach meiner Meinung etwas zu einfach mit der Reku gemacht. Das mag auf flacher Strecke noch gerade so ok sein aber nicht bei uns im Bergigen. Ich bin da auch vom Vectrix und meinem ehemalgen Cree Sam deutlich verwöhnter. Beide können stufenlos nur mit Reku bremsen bis zum Stillstand.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 26 Jun 2012 00:51 von bm3.

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