Kapazität Akku
- Marioderzweite
- Autor
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Nachdem der Chef das letzte Wort zur Reichweite gesagt hat:
1- Kappa 100%= 80 Km real. Ist eben so, man will ja auch Spaß heben
Im Sparbetrieb schafft jeder 100Km.
2- Was ist aber, wenn die Temperatur fällt?
3- Wie viele hier im Forum kennen sich aus mir Li- Technologie?
2a- Wie wird die Kapazität bei -10°? oder -20°?
Die Kühlhausfrage gabs ja schon.
Der T gibt mir jeden Tag ca. 80Km. Ist mir egal, ich fahre nach Tageskilometern max. 50.
Weil Renault ja nicht mit den Fragen rausrückt, also her damit
Im Moment wäre 3. die Wichtigste.
2a ist ja fast schon beantwortet (gruselig), aber ist ja ein Diskussionsforum...
Ich bleibe bei 40%.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Hügeliges Land halt...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Ich vermute, dass die Reichweite bei -10°C nur auf ca. 80%-90% einbricht, da die Kapazität des Akkus im Verhältnis zur Leistung des Antriebs relativ hoch ist. D.h. die Belastung liegt bei maximal knapp 2C (13kW).
Wenn man gemütlich fährt, merkt man unter Umständen gar keine Reichweiteneinbußen.
Ein weiterer Grund für eine hohe Reichweite im Winter könnte die Tatsache sein, dass ja eh nur 80% der Kapazität benutzt werden.
Wenn die Spannung also stärker abfällt wird dies unter Umständen durch die noch vorhandene nicht nutzbare Kapazität kompensiert. Je nachdem wie intelligent die Elektronik bzw. das BMS ist.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Autor
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Ich finde 2C für einen durchgekühlten Li- Akku schon grenzwertig
Wir werden sehen.
Naja, ich MUSS mindestens 30Km täglich fahren, mehr nicht, darum sehe ich dem gelassen entgegen.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThomasW
- Junior Boarder
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 2
(Vorsicht: Reine Meinungsäußerung/Bauchgefühl, nix ausgerechnetes...)
Für die Austauschgarantie (75% "Kapazität" und nicht "Reichweite") habe ich das mit der nicht nutzbaren Restladung sicherheitshalber mal ausgerechnet,
wird aber zum Glück nicht so schlimm, die Reichweite dürfte bei 75% Kapazität noch mindestens 66% der ursprünglichen betragen.
Zum Gruße
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
...also ich befürchte eher, das der nicht nutzbare Teil von 20% = ca 2kWh(?) der gleiche bleibt, also 2 kWh unbenutzbar bleiben, auch wenn bei Kälte die Gesamtkapazität auf zB 4 kWh sinkt.
Das meinte ich auch gar nicht, denke auch nicht, dass die Elektronik im Winter mehr Kapazität zur Verfügung stellt.
Bei Kälte steigt der Innewiderstand, bei gleicher Belastung bricht die Spannung also stärker ein.
Wenn man die volle Kapazität eines Li-Akkus ausgenutzt, wird die Entladeschlussspannung also früher erreicht und die volle Kapazität ist nicht entnehmbar.
Da im Twizy aber nur 80% der Kapazität entnommen werden, bricht die Spannung evtl. auch bei einer kompletten Entladung (80%) nicht so weit ein, dass eine Zelle die Entladeschlussspannung erreicht, da ja noch 20% in der Batterie sind.
Gruß
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Letzten Winter bin ich durchgehend mit einem Vectrix LI gefahren, auch bei -18 Grad. Sobald eine Zelle (von 40) unter 2,7 Volt fällt, geht eine Warnlampe an und die Leistung wird merklich begrenzt. Dadurch wird auch die am tiefsten entladene Zelle erst einmal nicht weiter entladen und evtl. geschädigt. Bei den aktuellen Temperaturen erreiche ich diesen Zustand auch bei maximaler Beschleunigung erst, wenn der Akku schon fast leer ist. Schon bei +10 Grad kann ich diesen Zustand mit halb vollem Akku provozieren (einen Kilometer ordentliche Steigung Vollstrom) und und bei -10 Grad mit kalter Batterie auch schon nach wenigen Kilometern. Dadurch fahre ich aber zwangsweise bei Kälte viel ruhiger und stromsparender, so dass sich die Reichweite praktisch nur um geschätzhte 10 Prozent verringert. Steht die Batterie (mit Roller oder Twizy) draußen in der Kälte, wird man es sofort merken. Durch das Fahren (=Entladen =chem. Reaktionen) erwärmt sich die Batterie etwas, dann wird es auch besser. Steht die Batterie im Warmen (Garage, beiheizter Schuppen o.ä.) wird man länger keinen Unterschied merken, auch ein Parkplatz in der Sonne ist von Vorteil. Und direkt vor dem Losfahren eine Stunde laden erwärmt die Batterie und erhöht den Fahrspass wieder....Bei Kälte steigt der Innewiderstand, bei gleicher Belastung bricht die Spannung also stärker ein.
Wenn man die volle Kapazität eines Li-Akkus ausgenutzt, wird die Entladeschlussspannung also früher erreicht und die volle Kapazität ist nicht entnehmbar.
...
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
beim Vectrix glaube ich dir das Verhalten sofort, die Akkus werden bei der Leistung auch stark überlastet (bis zu 6C), beim Twizy werden die Zellen maximal nur ein drittel so stark belastet (2C). Der postive Effekt mit dem geringen Reichweitenverlust (10% bei sanfter Fahrweise) wie du ihn beschrieben hast (und ich es auch versucht habe), sollte beim Twizy also schon bei normaler Fahrweise erreicht werden können.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Autor
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Nach einem Blick unter den Akku (Alu in Wabenform zur Kühlung) habe ich mir auch gedacht, für den Winter eine Abdeckung zu konstruieren, danit er durch den Fahrtwind nicht so auskühlt...
Vielleicht ein Plastikdeckel, befestigt mit Gepäcknetzspinnen (oder wie heißen die Viecher?!)
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Highlander
- Gold Boarder
- Es kann nur einen geben!
- Beiträge: 1437
- Dank erhalten: 8
Ne Danke
Gruß aus dem Sauerland
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Ich habe ihn gefragt wie Renault die 75% festlegt.
Er hat gemeint jeder Akku ist dem Fahrzeug fest zugewiesen und eindeutig identifizierbar. Zudem liegt für jeden Akku eine Soll-Kapazität vor mit welcher verglichen wird.
Die Istkapazizät kann der Händler mit dem Diagnosegerät direkt anhand eines Bin-Files auslesen und an Renault weitergeben.
Wie der Twizy jedoch die Kapazität misst, wusste er natürlich auch nicht.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.