8 KW oder 13 KW?
- pandeiro
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 339
- Dank erhalten: 21
habe vor kurzem eine Beitragsänderung meiner Versicherung bekommen und gesehen, dass unter Leistung 8KW eingetragen war? (ich fahre die 80er Version) Die meinten dass das die übermittelten Daten der Zulassungstelle seien. Nach einem Blick in den KFZ-´Schein bestätigen sich die 8Kw. Wie kann das sein, wo doch in jedem Twizy Prospekt 13KW stehen?
Oder isser vor Auslieferung gedrosselt worden
Gruß Frank
Salsa ist mehr als eine Farbe...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pandeiro
- Autor
- Expert Boarder
- Beiträge: 339
- Dank erhalten: 21
bleibt für mich als Elektro-Laie noch die Frage warum die "Elektro- KW" in 2 Klassen und die "Verbrenner-KW" in einer Klasse angegeben werden (im KFZ-Schein und Hersteller-Angabe)
Mit laien KW Grüßen
Frank
Salsa ist mehr als eine Farbe...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
und das beliebig lange. (zumindest bis der Tank leer ist).
Der Twizy hat auch bei Dauer-Vollgas nur die 8 kW.
Nur beim beschleunigen hat man kurzzeitig die 13 kW.
Die meiste Zeit (normaler Fahrbetrieb) ist man halt mit den 8 kW unterwegs.
Und das wird wohl zu Grunde gelegt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Bei nem Verbrenner kann man halt die maximale Leistung dauerhaft abrufen (vollgas),
und das beliebig lange. (zumindest bis der Tank leer ist).
Der Twizy hat auch bei Dauer-Vollgas nur die 8 kW.
Nur beim beschleunigen hat man kurzzeitig die 13 kW.
Die meiste Zeit (normaler Fahrbetrieb) ist man halt mit den 8 kW unterwegs.
Und das wird wohl zu Grunde gelegt.
Hallöchen !
Das stimmt so nicht...
Beim Verbrenner ist die Maximalleistung nur bei einer bestimmten Drehzahl, einer bestimmten Last.
Vollgas heisst da nie, Volle LEistung...
Vielmehr muss die Drehzahl immer angepasst werden ( schalten) um überhaupt eine vernünftige Leistung anstehen zu haben und sich fortzubewegen.
E-Motoren können stark überlastet werden für einen kurzen Zeitraum... Beim Vectrix sind das bei Nennleistung von 3,7kw mal eben 20kw Spitzenleistung !!!
Beim Vectrix liegt die Dauerleistung mal eben bei 7kW.
Werben tut man immer mit der MAx. Leistung, egal ob beim Verbrenner oder Elektro..
KEIN Porsche oder Ferrari hat DAUERHAFT die angegebene Leistung.
Genau so ist halt bei E-Fahrzeugen auch...
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- J_T_Kirk
- Pro Boarder
- Beiträge: 776
- Dank erhalten: 26
Ansonsten ist natürlich so, dass die Dauerleistung eines E-Motors aus thermischen Gründen deutlich unter der möglichen Spitzenleistung liegt. Deshalb und um vernünftige Reichweiten zu erzielen regeln elektrische Fahrzeuge die Dauerleistung ab.
Gruß, Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Bei meinem Vectrix stehen 4 KW bei 4040 RPM und 100 km/h in den Papieren; ich denke, dass genau 4 KW für die Höchstgeschwindigkeit bei "neutralen" Bedingungen gebraucht werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch bei Steigungen (bis zum Begrenzer) erreicht, dann werden es wohl mehr als die 4 KW sein, genauso wie beim Beschleunigen.
Das stimmt aber leider nicht, der Vectrix braucht knappe 10kW bei 100kmh auf der Ebene.
Ich denke der Twizy bräuchte das ca. auch.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.