nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?

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11 Jul 2012 19:10 #15369 von Discho
nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Hallo,
icvh mußte die letzten Abende viel fahren bei schwüler Luft und viel die Scheibenheizung anmachen. Ich merkte nun, daß die Reichweitenangabe mehr oder weniger deutlich zurückging. Kann es an der Scheibenheizung liegen (ggf. in Kombination mit Fahrlicht) ? In der BA steht was von Stromfressenden Zusatzverbrauchern....
Danke an die technisch versierten....
Discho

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11 Jul 2012 19:27 #15370 von Helixuwe
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Ich weiß zwar nicht wie viel die Twizyscheibe zieht, aber wenig dürfte es nicht sein. 200 Watt sind ein reeller Wert. Also mehr als alle Leuchten zusammen.
Gruß Uwe

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11 Jul 2012 23:00 #15413 von J_T_Kirk
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Hallo Discho,

Wenn man sich im Twizzy mit durchschnittlich 50 km/h bewegt erzielt man eine Reichweite von etwa 80 km und war dabei 96 Minuten unterwegs. Dabei wurde eine mittlere elektrische Leistung von 6100 Wh/96 min=3813 W benötigt.
Wenn Du Licht und Scheibenheizung dabei anhast, sind das ca. 260 W zusätzlich. Du würdest also bei gleicher Geschwindigkeit von 50 km/h nur noch 6100 Wh/4073 W=89,86 min. lang fahren können. Somit sinkt Deine Reichweite um 6,14min * 50 km/h=5,11 km.
Du verlierst also etwa 10% Reichweite bei durchschnittlicher Fahrweise.
Bei Vollgasfahrt (80 km/h, 60 km Reichweite, 8133 W, 45 min Fahrzeit) würdest Du nur 1,9 km, also 3,2 % Reichweite verlieren.
Der Reichweitenverlust hängt also bei eingeschalteten Verbrauchern auch von der Fahrgeschwindigkeit ab. Ja schneller Du fährst, je höher also Dein Verbrauch und je kürzer dadurch Deine verfügbare Reichweite ist, um so weniger machen sich die Zusatzverbraucher bemerkbar!

Gruß, Uwe

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12 Jul 2012 10:29 #15448 von andi_3.0
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Die Verbraucher werden doch aus der 12V-Betriebsbatterie gespeist,
und nicht aus dem Fahrakku.
Das sollte dann doch gar nicht auf die reichweite gehen!
Erst wenn der Betriebsakku leer wird,
und der Fahrakku den dann laden müßte, würde es sich bemerkbar machen, oder?

Also ich stelle keine geringere Reichweite fest, wenn ich mit Licht und Heizung fahre.

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12 Jul 2012 10:56 - 12 Jul 2012 10:56 #15452 von Thorsten
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Die 12V Batterie wird vom Traktionsakku ständig auf "Geladen" gehalten, damit du bei einer Panne über Warnblinker und Licht verfügst.
Jeder Verbraucher am 12V Netz hängt also über einen kleinen Umweg am Traktionsakku.
Der Einfluss auf die Reichweite ist wg. dem geringen Verbrauch kaum zu merken. Ich fahre immer mit Licht. Auf die 2 Kilometer kann ich zugunsten des Sicherheitsgewinns verzichten.

Thorsten
Letzte Änderung: 12 Jul 2012 10:56 von Thorsten.

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13 Jul 2012 13:38 #15522 von Marioderzweite
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
@Thorsten: so isses.

Dazu noch meine bescheidene Meinung:
Warum soll der DCDC so monströs dimensioniert sein?
Die Windschutzscheibe ist sowieso eine Spezialanfertigung, nur für den T.
Warum sollte die Heizung also nicht direkt aus dem Fahrakku mit seinen 58V gespeist werden? :huh:
Ich sehe keinen Grund für 12V.

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14 Jul 2012 08:36 #15589 von Vectrixfahrer
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?

Warum sollte die Heizung also nicht direkt aus dem Fahrakku mit seinen 58V gespeist werden?

Warum weiß ich auch nicht, aber es wird wohl so sein, da die Scheibenheizung auch über den 12V Sicherungskasten abgesichert ist.

Warum soll der DCDC so monströs dimensioniert sein?


Der DCDC Wandler muss im Worstcase alle Verbraucher versorgen können und zusätzlich noch den Akku laden können. Das wäre also Scheibenheizung mit geschätzten 150W + 100W Steckdose + 120W Licht, machen schonmal 350W. Dann noch etwas Reserve und die Akkuladung und schon ist man bei 500W.

Grüße
Martin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

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14 Jul 2012 10:34 #15603 von Marioderzweite
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Hallo Martin,

Wenn die Heizung über den 12V- Sicherungskasten läuft, dann ist das eben so. Wußte ich nicht.
Macht aber irgendwie keinen Sinn :(
Obwohl: so kann man im worst case mit sauberer Scheibe abgeschleppt werden :blink:

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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14 Jul 2012 10:57 #15607 von andi_3.0
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Da auch die Scheibenheizung wie das Licht und etc. zum Elektrischen Bordnetz gehören, finde ich das schon logisch,
das das aus der Bordbatterie gespeißt wird,
und nicht aus dem Fahrakku.

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14 Jul 2012 13:21 #15622 von pm
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Müsste man ja 60V Leitungen durchs Auto ziehen...

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14 Jul 2012 13:56 - 14 Jul 2012 13:58 #15633 von bm3
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Hallo,

kann jemand denn hier jetzt mal definitiv sagen ob die Scheibenheizung mit den 12V oder den 50V läuft ?
Ich kanns jedenfalls noch nicht.
Man müsste keine großen Leitungen dafür zusätzlich durch den Twizy ziehen da vorne auch schon das Ladegerät sitzt was natürlich auch direkt an den Fahrakku geht.
Technisch besser wäre jedenfalls die Scheibenheizung direkt aus dem Traktionsakku zu versorgen.
Was den DC-DC-Wandler betrifft, so hat der schon nach meinen Strombelastungsmessungen am 12V-Akku beträchtliche Reserven. Der fängt praktisch Alles direkt ab was den Bordakku irgendwie belasten könnte. Der Bordakku hat praktisch nichts zu tun außer voll geladen zu sein für den Fall einer Panne.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 14 Jul 2012 13:58 von bm3.

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14 Jul 2012 14:58 #15646 von TwizyChrisy
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
bm3 schrieb:

Hallo,

kann jemand denn hier jetzt mal definitiv sagen ob die Scheibenheizung mit den 12V oder den 50V läuft ?
Ich kanns jedenfalls noch nicht.
Man müsste keine großen Leitungen dafür zusätzlich durch den Twizy ziehen da vorne auch schon das Ladegerät sitzt was natürlich auch direkt an den Fahrakku geht.
Technisch besser wäre jedenfalls die Scheibenheizung direkt aus dem Traktionsakku zu versorgen.
Was den DC-DC-Wandler betrifft, so hat der schon nach meinen Strombelastungsmessungen am 12V-Akku beträchtliche Reserven. Der fängt praktisch Alles direkt ab was den Bordakku irgendwie belasten könnte. Der Bordakku hat praktisch nichts zu tun außer voll geladen zu sein für den Fall einer Panne.

Viele Grüße:

Klaus


logisch überlegt... Denkst Du die Scheibenbauer bauen für den Quitschie als EINZIGES Auto auf dem Markt andere Scheiben?
Alle anderen gehen mit 12V. Ich denke daher auch die von unseren kleinen.

Mehr Twizys, mehr Freude.

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14 Jul 2012 15:03 #15648 von chili
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
60V Leitung ist ja nicht das Problem - sind ja nicht 60kV ;-)

Das Problem sind 60V Verbraucher.
Da wirds bei 24V schon übersichtlich.

Grüßle

Edi

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14 Jul 2012 15:12 #15651 von andreas-m
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
Da der Sicherungskasten von der 12V-Batterie versorgt wird,
und die Scheibenheizung da abgesichert ist,
und man an der Sicherung 12 V messen kann,
kann man mit Sicherheit sagen, das die Scheibenheizung 12 V hat.

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14 Jul 2012 15:28 #15655 von pm
Aw: nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
@andreas-m Mit Nachmessen kann's ja jeder :laugh:

@chili: 60V Gleichstrom ist schon nicht ganz ungefährlich...

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