nimmt die Scheibenheizung viel Akku-Leistung ?
- Discho
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icvh mußte die letzten Abende viel fahren bei schwüler Luft und viel die Scheibenheizung anmachen. Ich merkte nun, daß die Reichweitenangabe mehr oder weniger deutlich zurückging. Kann es an der Scheibenheizung liegen (ggf. in Kombination mit Fahrlicht) ? In der BA steht was von Stromfressenden Zusatzverbrauchern....
Danke an die technisch versierten....
Discho
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- J_T_Kirk
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Wenn man sich im Twizzy mit durchschnittlich 50 km/h bewegt erzielt man eine Reichweite von etwa 80 km und war dabei 96 Minuten unterwegs. Dabei wurde eine mittlere elektrische Leistung von 6100 Wh/96 min=3813 W benötigt.
Wenn Du Licht und Scheibenheizung dabei anhast, sind das ca. 260 W zusätzlich. Du würdest also bei gleicher Geschwindigkeit von 50 km/h nur noch 6100 Wh/4073 W=89,86 min. lang fahren können. Somit sinkt Deine Reichweite um 6,14min * 50 km/h=5,11 km.
Du verlierst also etwa 10% Reichweite bei durchschnittlicher Fahrweise.
Bei Vollgasfahrt (80 km/h, 60 km Reichweite, 8133 W, 45 min Fahrzeit) würdest Du nur 1,9 km, also 3,2 % Reichweite verlieren.
Der Reichweitenverlust hängt also bei eingeschalteten Verbrauchern auch von der Fahrgeschwindigkeit ab. Ja schneller Du fährst, je höher also Dein Verbrauch und je kürzer dadurch Deine verfügbare Reichweite ist, um so weniger machen sich die Zusatzverbraucher bemerkbar!
Gruß, Uwe
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- andi_3.0
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und nicht aus dem Fahrakku.
Das sollte dann doch gar nicht auf die reichweite gehen!
Erst wenn der Betriebsakku leer wird,
und der Fahrakku den dann laden müßte, würde es sich bemerkbar machen, oder?
Also ich stelle keine geringere Reichweite fest, wenn ich mit Licht und Heizung fahre.
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- Thorsten
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Jeder Verbraucher am 12V Netz hängt also über einen kleinen Umweg am Traktionsakku.
Der Einfluss auf die Reichweite ist wg. dem geringen Verbrauch kaum zu merken. Ich fahre immer mit Licht. Auf die 2 Kilometer kann ich zugunsten des Sicherheitsgewinns verzichten.
Thorsten
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- Marioderzweite
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Dazu noch meine bescheidene Meinung:
Warum soll der DCDC so monströs dimensioniert sein?
Die Windschutzscheibe ist sowieso eine Spezialanfertigung, nur für den T.
Warum sollte die Heizung also nicht direkt aus dem Fahrakku mit seinen 58V gespeist werden?
Ich sehe keinen Grund für 12V.
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- Vectrixfahrer
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Warum weiß ich auch nicht, aber es wird wohl so sein, da die Scheibenheizung auch über den 12V Sicherungskasten abgesichert ist.Warum sollte die Heizung also nicht direkt aus dem Fahrakku mit seinen 58V gespeist werden?
Warum soll der DCDC so monströs dimensioniert sein?
Der DCDC Wandler muss im Worstcase alle Verbraucher versorgen können und zusätzlich noch den Akku laden können. Das wäre also Scheibenheizung mit geschätzten 150W + 100W Steckdose + 120W Licht, machen schonmal 350W. Dann noch etwas Reserve und die Akkuladung und schon ist man bei 500W.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- Marioderzweite
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Wenn die Heizung über den 12V- Sicherungskasten läuft, dann ist das eben so. Wußte ich nicht.
Macht aber irgendwie keinen Sinn
Obwohl: so kann man im worst case mit sauberer Scheibe abgeschleppt werden
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- andi_3.0
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das das aus der Bordbatterie gespeißt wird,
und nicht aus dem Fahrakku.
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- pm
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- bm3
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kann jemand denn hier jetzt mal definitiv sagen ob die Scheibenheizung mit den 12V oder den 50V läuft ?
Ich kanns jedenfalls noch nicht.
Man müsste keine großen Leitungen dafür zusätzlich durch den Twizy ziehen da vorne auch schon das Ladegerät sitzt was natürlich auch direkt an den Fahrakku geht.
Technisch besser wäre jedenfalls die Scheibenheizung direkt aus dem Traktionsakku zu versorgen.
Was den DC-DC-Wandler betrifft, so hat der schon nach meinen Strombelastungsmessungen am 12V-Akku beträchtliche Reserven. Der fängt praktisch Alles direkt ab was den Bordakku irgendwie belasten könnte. Der Bordakku hat praktisch nichts zu tun außer voll geladen zu sein für den Fall einer Panne.
Viele Grüße:
Klaus
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- TwizyChrisy
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Hallo,
kann jemand denn hier jetzt mal definitiv sagen ob die Scheibenheizung mit den 12V oder den 50V läuft ?
Ich kanns jedenfalls noch nicht.
Man müsste keine großen Leitungen dafür zusätzlich durch den Twizy ziehen da vorne auch schon das Ladegerät sitzt was natürlich auch direkt an den Fahrakku geht.
Technisch besser wäre jedenfalls die Scheibenheizung direkt aus dem Traktionsakku zu versorgen.
Was den DC-DC-Wandler betrifft, so hat der schon nach meinen Strombelastungsmessungen am 12V-Akku beträchtliche Reserven. Der fängt praktisch Alles direkt ab was den Bordakku irgendwie belasten könnte. Der Bordakku hat praktisch nichts zu tun außer voll geladen zu sein für den Fall einer Panne.
Viele Grüße:
Klaus
logisch überlegt... Denkst Du die Scheibenbauer bauen für den Quitschie als EINZIGES Auto auf dem Markt andere Scheiben?
Alle anderen gehen mit 12V. Ich denke daher auch die von unseren kleinen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Das Problem sind 60V Verbraucher.
Da wirds bei 24V schon übersichtlich.
Grüßle
Edi
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- andreas-m
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und die Scheibenheizung da abgesichert ist,
und man an der Sicherung 12 V messen kann,
kann man mit Sicherheit sagen, das die Scheibenheizung 12 V hat.
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- pm
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@chili: 60V Gleichstrom ist schon nicht ganz ungefährlich...
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