Twizy 2.0
- me68
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... nach einer Probefahrt muss ich gestehen, dass er mir zu hart gefedert - eigentlich ungefedert ist. Leise ist er gerade auch nicht (das Getriebe?) und es zieht schon ein bisschen. Das mag zwar im Sommer ganz ok sein - das Ziehen - aber wenn es etwas kühler ist, ist's dann wohl nicht mehr so spassig.
Das Konzept finde ich toll - wäre genau das richtige für meinen Arbeitsweg: 20km Überland. Das Fahrzeug sollte aber ganzjährig nutzbar sein und da habe ich mit der Version 1.0 so meine Probleme.
Was müsste ein Twizy 2.0 Eurer Meinung nach haben, damit er eine breitere Masse anspricht?
- komfortable Federung
- geschlossene Fahrgastzelle
- leiser
- könnte ruhig V-Max 100km/h haben, auch auf Kosten der Reichweite
Martin
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- andreas-m
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Ich finde Ihn so genau richtig.
Scheiben/geschlossen will ich auch nicht,
der Twizy ist ein Quad, und ich will kein Auto drauß machen.
Vor allem bin ich vorher auch viel Roller gefahren,
und im vergleich dazu ist der Twizy zugfrei und trocken.
Die Lautstärke stört mich auch nicht,
von so einem simplen Getriebe kann man keine Wunder erwarten.
Einzig das Abregeln bei etwas über 80 kmh finde ich verbesserungswürdig.
Ich fände zumindest echte 90-100 kmh sinnvoller,
weil man so auf der Autobahn zumindest nicht die LKWs im Nacken sitzen hat.
Das ist nämlich ein eher ungutes Gefühl, das man so einen 40-Tonner aufhält...
Weniger Reichweite wäre mir in dem Fall auch egal.
@me68: das was Dich stört, macht nun mal den Twizy aus.
Es ist nunmal kein leiser komfortabler PKW.
Vielleicht wäre dann ein E-Smart oder der Zoe eher was.
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- BurgerMario
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Zu Hart gefedert....
Na müsste man mal den Reifendruck kontrollieren, da die Händler gerne 0,5 bar mehr reinmachen
Dann nochmals fahren...
Meine Frau hat anfangs auch gemeint, der Twizy sein hart gefedert, was ja eigentlich auch stimmt...
Inzwischen wirdse im "normalen" Auto Seekrank und fragt sich, ob da die Stossdämpfer defekt seien
Gegen Kälte gibts vernünftige Kleidung, oder halt die Scheiben, demnächst mit ABE, nachrüsten
Erst wenn man merkt, dass der Twizy KEIN AUTO, sondern ein überdachter Roller ist, wirds ein Schuh draus
100kmh bringen absolut garnichts, da man nur 30sek länger an einer Ampel steht.. Zudem fühlt sich das Fahren schneller an...
Selbst wenn er 100kmh fahren würde, würde jeder dann sagen "die Reichweite ist zu niedrig...."
Wer einmal länger nen Twizy gefahren ist, dreht bei einem "normalen" Auto die Scheiben runter
Endlich mal Frischluft und nicht so eine Klimastickige Pilzluft, weil mal wieder der Verdampfer stinkt
Viele Grüße
Mario
P.S. Einfach mal für einen Tag den Twizy für den Arbeitsweg ausleihen und dann nochmals überdenken...
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- Helixuwe
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Das erste was ich mache wenn ich mal wieder eine Blechschleuder fahre ist das Fenster komplett zu öffnen. Selbst bei -20 Grad und Eisregen oder einem Wolkenbruch.
Federungskomfort mag halt jeder anders, der eine wie ein Franzose und der Andere wie ein Formel1 Fahrer. Aber an die Federung kann man sich gewöhnen, wie an so vieles im Leben.
Gruß Uwe
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- me68
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Ich dachte da krieg ich viel mehr Auto um's Geld wie beim Smart ED. Der hat weniger als 1 Tonne - www.smart.at/is-bin/intershop.static/WFS...es/MPCGallery/smart_ed_final_1206_V2.pdf
Wie gesagt: das Konzept des minimalistischen Kabinenrollers würde mir schon gefallen, aber im Winter möchte ich damit nicht fahren, ganz ehrlich.
Martin
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Twizy Color mit Türen, Honda Jazz Hybrid, Vespa 250 GTS
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Ich bin auch ein großer Fan des Twizy - aber ...
... nach einer Probefahrt muss ich gestehen, dass er mir zu hart gefedert - eigentlich ungefedert ist. Leise ist er gerade auch nicht (das Getriebe?) und es zieht schon ein bisschen. Das mag zwar im Sommer ganz ok sein - das Ziehen - aber wenn es etwas kühler ist, ist's dann wohl nicht mehr so spassig.
Das Konzept finde ich toll - wäre genau das richtige für meinen Arbeitsweg: 20km Überland. Das Fahrzeug sollte aber ganzjährig nutzbar sein und da habe ich mit der Version 1.0 so meine Probleme.
Was müsste ein Twizy 2.0 Eurer Meinung nach haben, damit er eine breitere Masse anspricht?
- komfortable Federung
- geschlossene Fahrgastzelle
- leiser
- könnte ruhig V-Max 100km/h haben, auch auf Kosten der Reichweite
Martin
das mit der Federung... kontrollier mal den Reifendruck. Wenn der passt ist der Quitschie hart aber herzlich!
dann wärs ein kleines Auto.... das passt schon und für das "Sauwetter" kommen Fenster.
leiser wird er nach 1000km
85 würden reichen, dann wärst du über der Abregelgrenze von LKW und hättest keinen massiven Reichweitenverlust. Und das reicht auch. Im täglichen Leben reichen 80
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- BurgerMario
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Mit dem Zoe hatte ich zunächst auch geliebäugelt, aber irgendwann ist mir die Preisliste eines Händlers untergekommen mit den technischen Daten - das Ding hat unglaubliche 1.503 kg - "Leergewicht fahrbereit" - siehe auch www.renault-wien.at/web/images/pdfs/pl/zoe_pl
Ich dachte da krieg ich viel mehr Auto um's Geld wie beim Smart ED. Der hat weniger als 1 Tonne - www.smart.at/is-bin/intershop.static/WFS...es/MPCGallery/smart_ed_final_1206_V2.pdf
Wie gesagt: das Konzept des minimalistischen Kabinenrollers würde mir schon gefallen, aber im Winter möchte ich damit nicht fahren, ganz ehrlich.
Martin
Hi MArtin!
Wenn Du damit im Winter nicht fahren willst, dann bist Du entweder zu weich oder der Twizy ist nix für Dich
Viele, die den Twizy nun fahren, nehmen erstmal das halbe Jahr so wie er ist, und wenn der Winter kommt, dann sieht man weiter...
Das halbe Jahr Spass haben und vor allem gewöhnt man sich an alles
Im Winter dicker anziehen, dann gehen auch 20km bei unter minus 10 Grad, ne Heizdecke dazu, GasPower Seitenscheiben wenns zu zugig ist, Winterreifen gibts ja, daran wirds nicht liegen...
Und komm jetzt nicht... der hat ja kein ABS, ESP, TCS, Fahrspurassistent Seitenairbag, Radio mit Navi, Heckscheibenheizung....
Und als GROSSER FAN, verzeiht man dem Twizy kleine Fehler
Grüße
Mario
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- smartLooser
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Hallo Martin,Mit dem Zoe hatte ich zunächst auch geliebäugelt, aber irgendwann ist mir die Preisliste eines Händlers untergekommen mit den technischen Daten - das Ding hat unglaubliche 1.503 kg - "Leergewicht fahrbereit" - siehe auch www.renault-wien.at/web/images/pdfs/pl/zoe_pl
Ich dachte da krieg ich viel mehr Auto um's Geld wie beim Smart ED. Der hat weniger als 1 Tonne - www.smart.at/is-bin/intershop.static/WFS...es/MPCGallery/smart_ed_final_1206_V2.pdf
ich habe auch das Gewichts das Smart ED mit großen Augen betrachtet. 900kg ohne Fahrer. Ziehe ich mal 230kg für die Batterie ab gehen wir Richtung 650kg. Wenn ich mir das normale Prospekt vom Smart mit Gewichten zwischen 825–875 kg ansehe, dann bezweifele ich die 900kg ohne Fahrer. Aber das werden wir noch sehen, besser wiegen.
Back to Twizy. Leih ihn Dir für'n Wochenende, wenn der das mitmacht. Viele von den Twizyfahrern kommen vom offenen Vehikel. Und Du?
Der Twizy ist nicht fertig und deshalb könntest Du auch noch Hand anlegen:
Scheiben
die dexter-Posterung
Rückfahrkamera
u.v.m.
Auf jeden Fall ... viel Spaß beim Entscheiden.
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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Gruß
BB
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- geracher
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- mein Twizy schläft bis April in der warmen Garage
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Der Smart hat mir bisschen zu wenig Drehmoment für ein E-Fahrzeug?¿
Dann nur 2 Sitze
Der Twizy passt so wie er ist, ich liebe es hier auf dem Land zu fahren mit so 60 km/h, schön leise mit Vogelgequitscher fahren
Ist eine ganz andere Welt als damals mit meinem Stink-Quad...
Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
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- me68
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Mario: ich bin zwar früher auch Motorrad gefahren, komme jetzt aber von der "Bürgerkäfig-Fraktion" (Diktion reitwagen.at) und wünsche mir schon ein bisschen Komfort - fahre z.Zt einen Golf IV 66kW Diesel - den Komfort muss der Twizy nicht haben, aber die Federn sollten sich schon ein bisschen mehr bewegen, als auf einem Motorrad. ASB usw. brauche ich nicht ... und als reines Spaßmobil für den Sommer fehlt mir die Kohle.
@Markus: der Benziner-Smart hat 750kg (siehe www.smart.at/is-bin/intershop.static/WFS...e/2007/media/smart_fortwo_price_list.pdf ) - irgendwo habe ich gelesen, dass der Akku 170kg haben soll, abzüglich des leichteren E-Antriebs kommt es dann zu +150kg. Der Twizzy-Akku hat lt. www.renault.at/media/-pdf-preisliste-/att00341530/PL_Twizy.pdf 99kg. Auffällig ist das Leistungsgewicht der Akkus: beim Twizzy 16kg/kWh und beim Smart ED 9,7kg/kWh.
@geracher: stimmt: das Drehmoment des Smart ED ist nicht so berühmt, aber 130NM für 980 kg (mit Fahrer) finde ich auch nicht so schlecht - das Ding soll in 11,5s auf 100km/h sein - das ist doch sehr flott, oder? Den Twizzy wird der Smart ED denke ich fahrdynamisch in jeder Weise überlegen sein, aber darum geht es mir ja gar nicht - der Twizzy beschleunigt für meine Bedürfnisse auch völlig ausreichend. Ich würde mir nur ein paar km/h V-Max wünschen, um Überland nicht den LKWs in's Gehege zu kommen: Es gibt nichts unangenehmeres, als wenn einem so ein Idiot an der Stoßstange klebt - erst recht mit dem Twizzy ...
Martin
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- andi_3.0
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Da ich viel auf der Stadt-Umgehung (100kmh) unterwegs bin,
fehlt es mir schon, nicht zumindest genauso schnell wie ein LKW zu sein.
Wenn sich einem nämlich so ein randonnernder Sattelzug bis auf 15 cm ans Twizy-Heck ranschiebt,
und der dann seine 140 dB Drucklufthörner lospusten läßt,
wird einem schon ganz anders...
Ob man dann 10km weniger Reichweite hätte wäre mir auch wurscht,
man fährt an einem Stück eh weniger, als die Reichweite hergeben würde,
und lädt dann eh schon wieder nach.
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- Simon
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- Leichtbau (Alurahmen) dafür 50% mehr Akkus
- 25 PS (denke das wäre optimal)
- keine Abriegelung oder vielleicht zur Sicherheit bei 100 km/h
- abschaltbare Töne (Blinker, Standton)
- OLED-Display
- etwas bessere Aerodynamik
- "Rucksack-Koffer"
- insgesamt wertigere Materialien
würde dann wohl doppelt so viel kosten wie aktuell aber mit grösseren Stückzahlen sinken auch die Herstellungskosten.
Grüsse
Simon
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- hühnerhugo
- Top Boarder
- weniger ist oft mehr
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