Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?

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27 Jul 2012 15:39 #16952 von Spider_Tommy
Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, jetzt als Weichei bezeichnet zu werden,
muss ich doch nun mal meine heutigen Erlebnisse schildern.
Aufgrund des schönen Wetters, habe ich alle meine Kundentermine
heute in München (Stadt) mit dem Twizy erledigt.
Fazit: Super spassig, aber...
Eine Fahrt mit guten 50 durch Mücnhen, über Kopfsteinpflaster und Trambahnschienen
sowie den in München leider üblichen Fleckenteppichen von Fahrbahn
hatte mehrfach zur Folge, dass mein Handy aus der Halterung durch den
Twizy flog.. Ich irgendwo zwischen Bandscheibenvorfall und Gehirn-
erschütterung schwebe und nun froh bin, raus zu sein.
So leid es mir tut !!
Klar hartes Fahrwerk ist gut für Strassenlage...
In meinem Renault Spider zwingend erforderlich, aber mit dem "düble"
ich auch über Landstrassen und Pässe.
Aber für einen Twizy, der als Stadtauto konzipiert wurde ist das nun
meiner Meinung nach VIEL zu hart.
Klar kann es auch nicht butterweich sein, wegen dem Kippen aber eine
Ecke weicher wäre für mich als reinen Stadtfahrer sehr zu empfehlen.
Hat da irgendjemand schon was ausprobiert ?
Beziehungen / Erfahrungen mit Federn/Dämpfer Herstellern ?

Gruß aus München
Tommy

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27 Jul 2012 16:27 #16957 von TwizyChrisy
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Schon mal den Reifendruck überprüft?
Die werden von Renault mit erhöhtem Druck geliefert.
Bei mir hatten die auch vergessen den abzulassen, der ist gesprungen wie ein Kaninchen.

Seit ich die Alus mit "normalem" Reifendruck habe ist es um Welten besser.....!!!!!

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27 Jul 2012 16:37 #16958 von dexter
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Reifendruck reduzieren, Sitz ganz nach hinten, nicht mit dem Rücken anlehnen beim Fahren, und/oder Schaumstoffpolster verwenden (siehe Sitzkomfort-Thread).

Allerdings hilft das alles nur begrenzt, wir haben hier auch ein paar Stellen, die man im Auto kaum bemerkt, mit Roller oder Twizy aber extrem übel sind. Lerne Deine Strecken und fahr drum herum ;-)

Viel liegt wohl am kleinen Radstand. Aber wenn jemand heraus bekommt wie man das Fahrwerk weicher einstellen kann, da bin ich auf jeden Fall dabei...

Michael

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27 Jul 2012 16:55 #16959 von Mooney
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Also ich hab meinen jetzt seit ca. 7 Wochen und hab schon 3.500 km nur in München runter. Ich find´s prima so wie´s ist.
Muss mal meinen Reifendruck kontrollieren, was da so drin ist.
Gruß
Ralf

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27 Jul 2012 17:19 #16962 von fbitc
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
das Problem ist nicht das Fahrwerk des Twizys, sondern die "sparsamen" Kommunen. Selbst hier in der Prärie. Die schlechtesten Straßen sind innerhalb der Stadt, die besten sind Umgehungsstraßen, Autobahnzubringer etc.

Grüße Frank
...wir sind unter Euch...

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27 Jul 2012 17:25 #16964 von Spider_Tommy
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
... gesprungen wie ein Kanninchen....
das trifft es auf den Punkt.
Ich hab 2,5 Bar Druck drin.
Das sollte doch soweit okay sein, oder?

Ich will ja gar keine Sänfte aber auch nicht nach jeder Trambahnschiene
mein Handy irgendwo im Twizy suchen....
Und schon gar keinen Dauertermin beim Chiropraktiker :-)

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27 Jul 2012 18:49 #16971 von TwizyChrisy
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Spider_Tommy schrieb:

... gesprungen wie ein Kanninchen....
das trifft es auf den Punkt.
Ich hab 2,5 Bar Druck drin.
Das sollte doch soweit okay sein, oder?

Ich will ja gar keine Sänfte aber auch nicht nach jeder Trambahnschiene
mein Handy irgendwo im Twizy suchen....
Und schon gar keinen Dauertermin beim Chiropraktiker :-)



versuch halt einfach mal 2,2....
Von der Reichweite sollte das nicht so viel ausmachen
vom Komfort ..... Keine Ahnung.

Ich weis auch nicht was ich vorher hatte. Aber der ist in der Kurve richtig gehoppelt.

Seit die Alus drauf sind mit 2,2 oder 2,3 so ungefähr ist das schlimmste vorbei.

Eine Sänfte wird der Quitschie nie, aber daß Dir bei jedem Hydrantendeckel, der 5mm aus der Straße kuckt die Schneidezähne rausfliegen, das ist vorbei.

Und das ist gut so!

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27 Jul 2012 21:11 #16984 von schkopauer
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
mmm,

ich habe keine Alu's und 3 bar im Reifen, bei mir springt da nix und seit der Druck so hoch ist komme ich auch besser um die Kurven. :-)

servus

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27 Jul 2012 21:40 - 27 Jul 2012 21:52 #16987 von andreas-m
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Ich habs auch lieber straff und sportlich als Schwabbel-Wabbel-mäßig.
Habe den Druck auch auf 3 Bar erhöht, und damit läßt sich schön sportlich fahren.

Und "fbitc" hat schon recht, die Kommunen sind doch schuld.
Wenn ich hier in Oldenburg die Straßen anschaue,
stellen sich mir auch die Nackenhaare auf.
Selbst Hauptstraßen sind dermaßen schlecht,
das es einem mit einem normalen PKW schon die Fahrwerksfedern brechen.

Auch das Kanaldeckel bei uns immer mindestens 5cm tiefer sein müssen als der Rest der Fahrbahn finde ich seeehr merkwürdig. :blink:
Da hab ich mir mit dem Twizy schon angewöhnt (mit dem PKW aber auch) im Slalom drumrum zu fahren... :S
Letzte Änderung: 27 Jul 2012 21:52 von andreas-m.

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28 Jul 2012 00:37 #16998 von Spider_Tommy
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
War heute Abend bei einem Spezl.
Der hat einen Cup Clio mit dem er öfters mal auf Rennstrecken unterwegs ist.
Der ist ne Runde Twizy Gefahren und als er Ausstieg:
... der ist ja härter als mein Clio!...

Kanaldeckel und schlechte Strassen hin oder her...

Kennt sich niemand hier im Forum mit Federn aus Bzw. hat Erfahrungen
mit Fahrwerken oder Beziehungen ?

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28 Jul 2012 06:02 #17000 von schkopauer
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Hallo auch,

ich weiss Ja nicht wieviel km du schon runter hast, aber bevor du voreilig handelst, fahr das Fahrzeug erst mal ein. Bei mir hat sich das auch gegeben und ist nich mehr so schlimm. wenn ich auf pflastersteinstraßen fahre aus der vorkriegszeit, hauts mir aber auch die Zahnblompen aus dem Gesicht. das ist abe dann bei beiden Fahrzeugen so, beim Twizy und beim MPS.
servus

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28 Jul 2012 07:13 #17002 von BurgerMario
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Hallöchen!

Ein 1,2to Auto kann man federungstechnisch ganz anders auslegen als das Leichtgewicht von Twizy mit seinen 550kg.
Zudem ist der Twizy "nur" 1,2m breit, schon alleine um die Wankbewegungen zu minimieren und ein umkippen zu verhindern wirds keine Sänfte..
Der kurze Radstand tut sein übriges.....
Trotzdem ändert sich mit der Zeit die Federung und wird angenehmer :)

Erstmal 2000km fahren und dann wirst Du es selbst merken :)

Viele Grüße

Mario

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28 Jul 2012 07:17 #17003 von chili
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
Das Pflastersteinproblem hat auch etwas mit der Rädergröße zu tun - je kleiner die Räder um so schwieriger ist das einen vernünftigen Fahrkomfort zu erzielen.

Schachtdeckel nehm ich mittlerweile zwischen die Vorderräder - meistens klappt's ;)

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28 Jul 2012 07:45 #17004 von sauschwein
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
wenn ich über eine Münze fahre, möchte ich wissen ob Kopf oder Zahl oben liegt!

Aber im ernst, mir ist das beim Probefahren auch aufgefallen, dass er schon ziemlich hart ist. Der kurze Radstand und Spurbreite sind meiner Meinung nach mit ein Grund, dass es so ruppig hergeht beim fahren.

Aber auch bei den Dämpfern gibt es extreme Qualitätsunterschiede. Ich denke, dass man mit fein ansprechenden Dämpfern, vielleicht sogar in Druck- und Zugstufe einstellbar, auch etwas weicher Federn könnte, ohne dass die Fahrsicherheit oder das sportliche Fahrgefühl darunter leidete.

Ich habe meinen ja noch nicht, glaube mich aber zu erinnern, dass die Federbeine eher wie Bauteile aus dem Zweiradbereich aussehen. Vielleicht gibt's ja bei WP, Öhlins oder Sachs passende Nachrüstteile. Oder der Zubehörmarkt nimmt sich bald des Themas an.

11,3 kwh/100km

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28 Jul 2012 14:14 - 28 Jul 2012 14:18 #17014 von geracher
Aw: Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
schkopauer schrieb:

mmm,

ich habe keine Alu's und 3 bar im Reifen, bei mir springt da nix und seit der Druck so hoch ist komme ich auch besser um die Kurven. :-)

servus


Ich hab Alu´s und hatte erst 2,5 Bar drin, jetzt 2,8
Die Reifen rubbeln nicht mehr so in den Kurven, vom fahren merke ich keinen unterschied, hart bleibt hart

Hier in meiner Gegend (Oberfranken) sind die Straßen groß teils super, den rest fahre ich schon Slalom bzw bremse einfach auf eine angenehme Geschwindigkeit runter

Trotz Leukämie Freude am Twizy :)
Grüßle Stefan
Letzte Änderung: 28 Jul 2012 14:18 von geracher.

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