Fahrwerk und Dämpfung wie bei Kart. Muss das sein?
- Thorsten
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Die haben nur die Aufgabe die vier Räder nach Möglichkeit gemeinsam auf der Straße zu halten, dem Rahmen keine unmögliche Verwindung zuzumuten und beim schrägen Überwinden von Bordsteinkanten das straßenseitige Antriebsrad nicht sinnfrei durchdrehen zu lassen.
(Ein Verhalten, dass sich bei höheren Bordsteinen durchaus provozieren lässt. Bitte ohne Zuschauer testen. Ist peinlich )
Also lautet die Antwort: Federung ?? Welche Federung ?
(Was mir auch lieber ist, als ein misslungener Elchtest in der Auto-Bild)
Thorsten
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- ihno
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Da steht, vorne 2,3 BAR und hinten 2,0 Bar, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe bei warmen Reifen vorne 2,4 Bar und hinten 2,1 Bar eingestellt und finde dies nicht sooo schlecht.
Vom Autohaus waren da ringsherum 2,5 BAR drin. Das fand ich ein bisserl heftig. Allerdings waren die Reifen da auch nagelneu und haben nicht sehr viel Haftung gehabt.
Jetzt finde ich es mit 2,4 & 2,1 Bar ok.
Gruß Ihno
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- TwizyChrisy
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schkopauer schrieb:
mmm,
ich habe keine Alu's und 3 bar im Reifen, bei mir springt da nix und seit der Druck so hoch ist komme ich auch besser um die Kurven.
servus
Ich hab Alu´s und hatte erst 2,5 Bar drin, jetzt 2,8
Die Reifen rubbeln nicht mehr so in den Kurven, vom fahren merke ich keinen unterschied, hart bleibt hart
Hier in meiner Gegend (Oberfranken) sind die Straßen groß teils super, den rest fahre ich schon Slalom bzw bremse einfach auf eine angenehme Geschwindigkeit runter
Was ich nicht so ganz versteh, im Rennsport (wo Reichweite sicher eine untergeordnete Rolle spielt), fahren sie um besseren Grip zu bekommen die Reifen mit so wenig Druck wie es die Karkassen aushalten ohne flüssig und brennend auseinanderzufliegen. Und hier behaupten doch einige Quitschie Piloten sehr überzeugt, daß sie mit Prallgummihopsern jenseits der 2,5bar -bessere- Fahreigenschaften (NICHT Reichweite) bekommen als mit dem Werksdruck.
Hat da jemand eine Quitschie-spezifische Erklärung dafür oder trügt hier unter Umständen einige der "Popometer"?
Aus eigener Erfahrung und einem jetzt extra mit 3,0 und 2,4 bar durchgeführten Fahrtest je zweimal die gleiche Strecke und auf der ist von neuem Flüsterasphalt über völlig zugespurrillte Kurven bis zur staatlich anerkannten Geländewagenerprobungsstrecke alles dabei ist, kann ich berichten, daß bei niedrigerem Druck
- deutlich weniger Reifenhoppeln
- eine deutlich verbesserte Kurvenhaftung
- kaum noch Spurversatz in der Kurve (bei gleicher Geschwindigkeit)
- ein um Klassen ruhigeres Fahrgefühl
und rein subjektiv keine erhebliche Minderleistung bei den KM stattfindet.
Das mit der Reichweite werde ich vielleicht auch noch mal testen wobei der Test nicht
objektiv ausfallen kann, da nur eine exorbitante Reichweitenerhöhung mich dazu bringen könnte mir Luftdruck über 2,4 /2,5 bar anzutun. Ich neige sogar dazu es mal mit 2,0-2,2 zu versuchen.
Wann jedoch bei den Quitschie Reifen die "Schwammigkeit" zunimmt weis ich nicht. Aufgrund der relativ hohen Flanken wird dies natürlich früher als bei den Niederquerschnittschlappen im Rennsport sein.... Somit könnte die durch besseren Grip erhöhte Kurvenstabilität bei sehr niedrigem Druck durch eine stärkere "Schwammigkeit" konterkariert werden.
mfg
TC
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- bm3
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ich würde die Ursache jetzt nicht nur bei den Federn und Dämpfern suchen. Der Twizy hat sehr starke Stabilisatoren sowohl vorne als auch hinten . Meiner Meinung nach sind die ganz klar überdimensioniert, es findet praktisch keine Kurvenneigung statt, soviel zu deren positiven Seite. Die nicht so positive Seite ist,wenn nur eim Rad eine Unebenheit abbekommt wirkt ein starker Stabi auch komfortmindernd weil die andere Seite der Achse dagegen hält. Auch ist für mich noch die Frage wie die Schwingarme der Pseudo- MC Pherson-Querlenker am Rahmen angelenkt sind. Ich sehe auf den ersten Blick nur etwas was wirkt wie primitive Gummipuffer. Das wäre schon eine Härte. Wenn sich unter dem Gummi schöne Gelenklager(Kugelkopf oder ähnlich) verberger würden wäre ich schon beruhigter. Hab das aber noch nicht mal näher sehen können. Dazu müsste man einen Querlenker mal ausbauen und sich das Stück Gummi dann näher betrachten ob es noch einen Inhalt enthält.
Viele Grüße:
Klaus
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was genau meinst du mit Reifen hoppeln??
Ich merke eben das bei mehr Druck im Reifen, dieser nimmer so quietscht in den Kurven. (weil er nicht mehr "schmiert")
Auch beim Einparken in meine Garage mit Fliesenboden quietscht es nicht mehr mit mehr Druck im Reifen beim lenken.
Bin mal mit dem vorgeschriebenen Druck gefahren, ohje das geht mal gar nicht. Sehr schwammig und träge bei der Beschleunigung?
Übrigens ich wiege 125kg, vielleicht mag ich deshalb den höheren Luftdruck im Reifen
Und ja die Stabi´s sind überdimensioniert, das sagte mir schon ein Kfzler, so groß werden die bei keinem Kleinwagen verbaut.
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Grüßle Stefan
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Ist OT - man will es aber gesagt haben: bin Grade in der toscana im Urlaub und in Florenz sind richtig viele twizy unterwegs (und allgemein Elektro Autos ). Wenn ich wieder im der Heimat bin gibt es dazu auch Bilder.
Gruß
BB
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- TwizyChrisy
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@ TwizyChrisy
was genau meinst du mit Reifen hoppeln??
Wir haben hier ne ziemlich "fiese" Kurve, die hat in der Kurve üble Rinnen in nahezu jede Richtung.
Wenn Du da mit dem Quitschie reinprügelst, dann hoppeln die Räder bei "hohem" Druck von Rille zu Rille und
haben kaum mehr Bodenkontakt. Entsprechend versetzt es Dich um locker 60cm bis zu nem Meter.
Gleicher Speed, ca 2,3 Druck und der Quitschie geht rum fast wie auf Schienen. Ist ja auch logisch, ein Reifen mit 3 bar ist
schon recht hart und bockt und springt. Wer es nicht glaubt sollte den Effekt der Druckerhöhung einfach mal mit nem Fußball oder nem Fahrrad testen.
Ich merke eben das bei mehr Druck im Reifen, dieser nimmer so quietscht in den Kurven. (weil er nicht mehr "schmiert")
Oder weniger Bodenkontakt hat und somit weniger Kräfte übertragen werden können.
Auch beim Einparken in meine Garage mit Fliesenboden quietscht es nicht mehr mit mehr Druck im Reifen beim lenken.
Das ist logisch, pump mal 5 bar rein, dann kannst mit dem kleinen Finger lenken. Ist halt genau der Effekt fehlender oder in deinem Fall verminderter Bodenhaftung. Mehr Druck = mehr Härte = mehr Formstabilität = weniger Auflagefläche = weniger Rollwiderstand = mehr Reichweite = weniger Komfort = weniger Kraftübertragunug auf die Straße = weniger Fahrsicherheit (im Rahmen.. bei viel zu wenig Druck isses auch nicht gut)
Bin mal mit dem vorgeschriebenen Druck gefahren, ohje das geht mal gar nicht. Sehr schwammig und träge bei der Beschleunigung?
Übrigens ich wiege 125kg, vielleicht mag ich deshalb den höheren Luftdruck im Reifen
Daß er "etwas" schwammiger wird glaube ich Dir. Daß Du an der Beschleunigung was merkst nicht. Und sooo schwer bist Du auch nicht. die 7 KG reißens nicht raus.
Und ja die Stabi´s sind überdimensioniert, das sagte mir schon ein Kfzler, so groß werden die bei keinem Kleinwagen verbaut.
Vielleicht wird der typische Kleinwagen nicht so mißhandelt Und außerdem solls doch auch nach was aussehen.....
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- Ut
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Das ist typisch Renault. die legen alle Fahrwerks- und Motorteile äußerst großzügig aus.Und ja die Stabi´s sind überdimensioniert, das sagte mir schon ein Kfzler, so groß werden die bei keinem Kleinwagen verbaut.
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- andreas-m
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Hat es von Euch "Hochdruckfahrern" jemand einmal mit den Luftdruckwerten aus der Anleitung versucht ?
Da steht, vorne 2,3 BAR und hinten 2,0 Bar, wenn ich mich nicht irre.
Ich habe bei warmen Reifen vorne 2,4 Bar und hinten 2,1 Bar eingestellt und finde dies nicht sooo schlecht.
Vom Autohaus waren da ringsherum 2,5 BAR drin. Das fand ich ein bisserl heftig. Allerdings waren die Reifen da auch nagelneu und haben nicht sehr viel Haftung gehabt.
Jetzt finde ich es mit 2,4 & 2,1 Bar ok.
Also ich fand die 2,5 Bar original schon sehr schwabbelwabbel-mäßig.
Bei NOCH weniger Druck würde ich mir wohl vorkommen wie auf einem Ozeandampfer auf stürmische See.
Neee, also die 3 Bar sind schon ganz gut.
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