Wann am besten nachladen ?
- Airstreamer
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was glaubt ihr ist die für die Lithium Zellen die beste Nachladung, nach jeder kurzen Strecke direkt wieder ans Netz, oder lieber runter auf z.B
20% Ladung fahren und dann nachladen ?
Grund meiner Frage ist, daß ich tagsüber viele kurze Strecken (max.8km fahre) und immer wieder sofort, wenn ich wollte, den Twizy ans Netz hängen könnte.
Oder fahre ich besser den ganzen Tag und hänge in Abends wenn er fast leer ist ans Stromnetz ?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß den Zellen viele kurze Ladungen langfristig besser bekommen.
Klar, sollte mir ja eigentlich egal sein was mit dem Akku Pack passiert, aber irgendwie würde ich den Kleinen doch gerne optimal laden.
Grüße und Danke !
Ralf
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- geracher
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So mache ich das bei allen Geräten mit Akku und bin immer gut gefahren mit der Methode.
Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
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- Pierrot
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die Ladezyklen,sind eh begrenzt,
will heissen 10'000 x ob ganz leer oder noch fast voll. Mehr geet nicht.
Wird auch so von Fachleuten empfohlen
Gruss aus Luxusburg Pierrot
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- BurgerMario
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Ganz voll ist nicht gut, ganz leer auch nicht...
Renault hat da schon mitgedacht und nutzt nur einen Teil der Kapazität des Akkus
Selbst wenn Du den Twizy komplett bis zum Stillstand leerst, macht das dem Akku nix
Unser Twizy wird so geladen, wie es gerade passt.
Wenn wir absehen können, dass wir ne Zeitlang nur Kurzstrecken fahren, wird er auch mal bei 50 Prozent stehen gelassen, wenn wir planen längere Strecken zu fahren dann wird er halt mal komplett vollgemacht
Und wenn der Strom mal nicht reicht, wird auch mal "nur" ne Zwischenladung für 1h gemacht...
Wie es halt kommt ...
Und wenn die Sonne scheint, und der Twizy ist leer, dann wird auch "Ozapft"
Bei 8km Strecke und absehbar dass sich das nicht ändert, würde ich so lange fahren, bis 20 Prozent, eventuell auch drunter und dann wieder komplett füllen.
Viele Grüße
Mario
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- affeldt
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Zudem: mein Elektroauto soll doch immer max. Reichweite haben (man weiß nie, was kommt...), dann würde das Nachladen zu lange dauern!
Außerdem haben die Zellen dann eine bessere Spannungslage, d.h. mehr Leistung (höhere Spannung).
Also: immer laden, wenn´s geht!
Julian
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- schkopauer
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- wolfgang
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Ich lade immer ganz voll und fahre dann wieder ganz leer, bis eben die Lampe Leuchtet bzw Blinkt.
So mache ich das bei allen Geräten mit Akku und bin immer gut gefahren mit der Methode.
Da muss man schon zwischen den verschniedenen Typen unterscheiden. Ganz und ganz leer war für NiCD wg. Memoryeffekt angesagt, schon bei NiMH war das "ganz leer" nicht mehr so wichtig. Blei-Akkus, wie Autostarterbatterien, haben "immer voll" am liebsten und die Lithium-Akkus sind am liebsten gut halb voll.
Den Vectrix LI+, vom Akku wohl dem 'Twizy vergleichbar, soll man bei Nominal 128 Volt zum Abstellen bis 135 Volt laden. Voll wären 146 Volt, dann soll man aber auch sofort losfahren. Unter 118 Volt, ganz kurzfristig auch evtl. 116 Volt, tut der Vectrix nix mehr. Und die Leistung wird kräftig zurückgenommen, sobald die schwächste Zelle (von 40) unter 2,7 Volt fällt.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- wolfgang
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he, was mach ihr euch den solche Gedanken über den Accu, der ist doch gemietet. wenn er hin ist was irgendwann mal so ist, dann bekommt ihr doch nen Ersatz?
Auch mit den geleasten Akkus sollten alle pfleglich umgehen, damit es später nicht unnötig teuer wird. Aus den jetzt gemachten Erfahrungen ergeben sich die zukünftigen Leasingraten. Momentan basieren die doch noch auf nur theoretischen Annahmen, die sich in der Praxis bewahrheiten müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
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- Don_Hasso
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Windungen statt Hubraum
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die Ladezyklen,sind eh begrenzt,
will heissen 10'000 x ob ganz leer oder noch fast voll. Mehr geet nicht.
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Von welchen Fachleuten hast du das? Bei Lithium Akkus stimmt das definitiv nicht!
Teilzyklen sind viel mehr möglich als Vollzyklen.
Dem Lithium Akku gefällt es am besten um ca. 60% Ladezustand. Idealerweise sollte man also immer um diesen Mittelwert herum fahren.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- schkopauer
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ich habe ja nich gesagt, das wir mit den Accu nich pfleglich umgehen sollen, nur das ich mir keine Gedanken darüber mache, ob ich wann und wie ich nachladen soll. steht ja auch so in der BA, das man nich warten bis der Accu voll oder leer ist. Renault hat schon dafür gesorgt das sich der Accu selber schützt.
servus schkopauer
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- TwizyChrisy
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Glaube auch,dass man bis kurz vor Leer fahren sollte,
die Ladezyklen,sind eh begrenzt,
will heissen 10'000 x ob ganz leer oder noch fast voll. Mehr geet nicht.
Wird auch so von Fachleuten empfohlen
Typisch "Fachleute" Du lädst und entlädst den Akku pro Fahrt so ca 50-100 mal wenn Du rekuperierst.
Jedes Bergrunter = laden Bergauf = massiv entladen....
Jetzt bring mir mal Deinen "Fachmann" mit den beschränkten Ladezyklen....
Ich persönlich weis nicht mal ob ich die Reku nutzen würde wenn sie ausschaltbar wäre, denn auch ich bin den Meinung,
daß diese hunderten von Mini Ladezyklen nicht so erbaulich für den Akku sind.
Aber andererseits isses mir auch fast wurscht. Stichwort "Mietakku"
Und in 3 Jahren wissen wir alle mehr.
Warum gibt es eigentlich so gut wie keine wirklichen Akku "Fachleute"? Ist der Markt so eng?
Nur selbsternannte Gurus. Der eine lagert nur im Kühlschrank, der andere nur warm...
4 "Fachleute" 6 Meinungen....
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- schkopauer
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und 10000 ladezyklen beim Twizy, wer sagt das?
eher 1000-1500 Zyklen, da wage ich mich aber schon sehr aus den Fenster.
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- TwizyChrisy
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Bingo
und 10000 ladezyklen beim Twizy, wer sagt das?
eher 1000-1500 Zyklen, da wage ich mich aber schon sehr aus den Fenster.
Definiere "Zyklus" 1 x Gredinger Berg runter.... was ist das?
Einmal Ausrollen an der Ampel....
u.s.w.
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- BurgerMario
- Moderator
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Um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen...
Wie Du siehst, gibt es tausende Leute mit noch mehr "Erfahrung"....
Egal wie Du den Twizy auflädst, ist richtig
Grüße
Mario
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