Dabei und doch aussen vor
- Zaphod
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
23 Aug 2012 09:04 #19058
von Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Dabei und doch aussen vor
Hallo und Guten Morgen an Alle
Ich wollte mich nur kurz als Neunutzer vorstellen, obwohl ich das Forum schon eine Weile als Leser verfolge. Kurze Hintergrundinformation, ich habe (noch) kein elektrisches Vehikel, bin aber schwer an einem Twizy interessiert.
Leider fehlen mir (inkl. Frau und Kinder) die Mittel um solch ein Gefährt mal eben so dahinzustellen, es muss daher rational begründbar sein. Emotionale und moralische Beweggründe sind nett, reichen aber für derartige Ausgaben nicht aus.
Im Moment sind wir durchschnittlich motorisiert, ein Familien- und Zugwagen, sowie ein zweites Fahrzeug (Youngtimer) als Spassmobil aber auch für größere Wegstrecken. Kurzstrecken werden größtenteils mit dem Fahrrad erledigt, was sich hier bei uns (OWL) in der flachen Landschaft anbietet.
Mit bleibt daher wohl nichts anderes übrig, als die eine oder andere Frage hier zu stellen um die Kaufentscheidung zugunsten eines Twizy auch rational begründen zu können. Bisher war das Forum schon ausgesprochen nützlich und ich gehe davon aus, das bleibt auch so.
Schönen Gruß daher an alle die mitwirken und bis auf weiteres.
Zaphod
Ich wollte mich nur kurz als Neunutzer vorstellen, obwohl ich das Forum schon eine Weile als Leser verfolge. Kurze Hintergrundinformation, ich habe (noch) kein elektrisches Vehikel, bin aber schwer an einem Twizy interessiert.
Leider fehlen mir (inkl. Frau und Kinder) die Mittel um solch ein Gefährt mal eben so dahinzustellen, es muss daher rational begründbar sein. Emotionale und moralische Beweggründe sind nett, reichen aber für derartige Ausgaben nicht aus.
Im Moment sind wir durchschnittlich motorisiert, ein Familien- und Zugwagen, sowie ein zweites Fahrzeug (Youngtimer) als Spassmobil aber auch für größere Wegstrecken. Kurzstrecken werden größtenteils mit dem Fahrrad erledigt, was sich hier bei uns (OWL) in der flachen Landschaft anbietet.
Mit bleibt daher wohl nichts anderes übrig, als die eine oder andere Frage hier zu stellen um die Kaufentscheidung zugunsten eines Twizy auch rational begründen zu können. Bisher war das Forum schon ausgesprochen nützlich und ich gehe davon aus, das bleibt auch so.
Schönen Gruß daher an alle die mitwirken und bis auf weiteres.
Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
23 Aug 2012 09:06 #19059
von cer
Aw: Dabei und doch aussen vor
Moin Mr. Beeblebrox! Fragen Sie los!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
23 Aug 2012 10:23 #19077
von Thorsten
Aw: Dabei und doch aussen vor
Willkommen im Club.
Wie würde das Nutzungsprofil aussehen ?
Wenn du deinem Verbrenner 10000km im Jahr abnehmen kannst und dein jetziges Auto nicht gerade eine 3 Liter Kiste ist, bist du nach 8 Jahren im grünen Bereich.
(Falls die Sprit- und Ersatzteilpreise auf dem bisherigen Niveau verharren, was nicht anzunehmen ist.)
Thorsten
Wie würde das Nutzungsprofil aussehen ?
Wenn du deinem Verbrenner 10000km im Jahr abnehmen kannst und dein jetziges Auto nicht gerade eine 3 Liter Kiste ist, bist du nach 8 Jahren im grünen Bereich.
(Falls die Sprit- und Ersatzteilpreise auf dem bisherigen Niveau verharren, was nicht anzunehmen ist.)
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zaphod
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
23 Aug 2012 12:48 #19129
von Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Aw: Dabei und doch aussen vor
Schwierige Frage mit dem Nutzerprofil. Momentan nutzen wir den Zweitwagen (W124) ca. 5000km im Jahr. Da sind allerdings auch einige Dienstfahrten mit drin. Rein privat würde ich sagen etwa 2-3000km pro Jahr. Dies träfe dann auch wohl auf den Twizy zu, alleine schon weil sich Fahrten jenseits der 100km Marke praktisch verbieten.
Ich habs schon vor und zurück gerechnet, wirtschaftlich ist da nichts zu holen, es zieht einfach (noch) kein rationales Argument um solch ein Gerät für um die 9000 Euro anzuschaffen.
Leider müssen auch ab und an mal mehr als zwei Personen mit dem Zweitwagen transportiert werden (Kinder) und da sieht ein Zweisitzer eben auch alt aus.
Ich habs schon vor und zurück gerechnet, wirtschaftlich ist da nichts zu holen, es zieht einfach (noch) kein rationales Argument um solch ein Gerät für um die 9000 Euro anzuschaffen.
Leider müssen auch ab und an mal mehr als zwei Personen mit dem Zweitwagen transportiert werden (Kinder) und da sieht ein Zweisitzer eben auch alt aus.
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
23 Aug 2012 13:04 #19133
von chili
Aw: Dabei und doch aussen vor
Was wird mit dem Erstwagen denn so vom Fahrprofil aus?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Zaphod
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 0
23 Aug 2012 13:20 #19138
von Zaphod
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Aw: Dabei und doch aussen vor
Erstwagennutzung ist aussen vor, hier sind andere Qualitäten gefragt. Der Erstwagen dient als Mama´s Taxi für die schulpflichtigen Kinder, als Wochenendausflugsfahrzeug für die ganze Familie und im Urlaub als Zugwagen für den Wohnwagen. Da ist kein elektrischer Ersatz in Sicht, daher habe ich ihn bei der Betrachtung vollkommen aussen vor gelassen. Gesamtleistung des Erstwagens ca. 12oookm pro Jahr, davon aber ca. 80% mit 3 oder mehr Personen.
Viele Grüße, Zaphod
Noch ganz ohne E-Mobil aber schon angefixt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
23 Aug 2012 17:58 #19169
von fbitc
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Aw: Dabei und doch aussen vor
aber da haben wir ja schon eine Schnittmenge beim Nutzungsprofil:
du schreibst, dass der bisherige Zweitwagen auch mit mehr als 2 Personen gefahren wird (Kinder) und danach, dass der Erstwagen ebenfalls als Mamas Taxi dient.... gleicher Anwendungsfall...
am günstigsten wirds dann wahrscheinlich, wenn man auch mal mehr als die Reichweite vom Twizy fahren muss und der Erstwagen schon belegt ist, dass man sich für diese Fahrten (sofern nicht 4 Tage die Woche) evtl. einfach ein Auto von Sixt holt.
Diesen Fall hab ich mir auch schon durchgerechnet und würde sich derzeit auch rechnen, da mein Hauptgeschäftswagen derzeit von 7 Tagen in der Woche max 2 Tage bewegt wird. Der Rest wird mit dem Twizy gefahren und Frau fährt "Mamas Taxi"
Da aber das Leasing noch läuft muss ich leider noch warten, um diese evtl. günstigere Variante zu wählen. Nachteil ist aber auch ganz klar: man muss mehr organisieren. Auto bei Sixt (oder auch anderen Vermietern) resevieren, mit T zum Vermieter (oder bringen lassen); nach der Zeit Auto wieder hinbringen; mit T heimfahren...
du schreibst, dass der bisherige Zweitwagen auch mit mehr als 2 Personen gefahren wird (Kinder) und danach, dass der Erstwagen ebenfalls als Mamas Taxi dient.... gleicher Anwendungsfall...
am günstigsten wirds dann wahrscheinlich, wenn man auch mal mehr als die Reichweite vom Twizy fahren muss und der Erstwagen schon belegt ist, dass man sich für diese Fahrten (sofern nicht 4 Tage die Woche) evtl. einfach ein Auto von Sixt holt.
Diesen Fall hab ich mir auch schon durchgerechnet und würde sich derzeit auch rechnen, da mein Hauptgeschäftswagen derzeit von 7 Tagen in der Woche max 2 Tage bewegt wird. Der Rest wird mit dem Twizy gefahren und Frau fährt "Mamas Taxi"
Da aber das Leasing noch läuft muss ich leider noch warten, um diese evtl. günstigere Variante zu wählen. Nachteil ist aber auch ganz klar: man muss mehr organisieren. Auto bei Sixt (oder auch anderen Vermietern) resevieren, mit T zum Vermieter (oder bringen lassen); nach der Zeit Auto wieder hinbringen; mit T heimfahren...
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.