Akkuwechsel beim Twizy?
- Dwizy
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"Neben dem Twizy wurde von DHL ein Konzept präsentiert, wie die zukünftige Elektrotankstelle funktionieren könnte – so fährt man, wie in einer Autowaschanlage, über eine Anlage, die den alten Akku entnimmt und einen voll geladenen Akku einsetzt. So werden die langen Ladezeiten der Akkus umgangen und man könnte direkt weiter fahren.
Das so eine Elektrotankstelle noch Zukunftsmusik ist, wird klar, wenn man bedenkt, das sich die Autohersteller auf eine einheitliche Methode zum Wechseln eines Akkus verständigen müssten. Im Gespräch mit Fathi Tlatli (Präsident Global Sector Automotive bei DHL) stellt sich heraus, dass Renault in diesem Bereich schon sehr intensiv forscht und bereits einige Lösungen mit Logistikpartnern implementiert. Bei dem Renault Twizy sei es bereits jetzt sehr einfach den Akku zu entnehmen und durch einen geladenen zu ersetzen."
Quelle: www.autonachrichten.de/2012/08/27/annette-frier-fahrt-twizy.html
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- dago
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oder falls es dir zu anstrengend ist:
4 querträger mit dem rahmen verschraubt + diverse stecker aussenrum (vorne und hinten)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- PeWe
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- Dwizy
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- Silvester
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PeWe schrieb:
Ein Akku-Wechsel ist nicht trivial. Betterplace, die mit Renault in diesem Bereich kooperieren, haben eine Teststation in Japan und in Israel. Auch im Forschungsprojekt Grid Surfer (EWE, Ex-Karmann) wurde in Oldenburg eine Wechselstation aufgebaut. Unterboden, Akku-Bauform und Steckverbindung müssten für alle Fahrzeuge quasi gleich sein. Darauf lassen sich die OEMs nicht ein. Stell Dir mal den Twizy-Akku im Tesla vor.
Ich denke zunaechst waer mal wichtig, dass sich jeder Akku ausbauen laesst, indem er geloest, und dann waagerecht nach unten bewegt werden kann ohne an der Karosserie anzustossen. Dann koennte sicher recht einfach ein Adapter gebaut werden, ich gehe mal davon aus, dass die Akkus auch in Zukunft eher kleiner werden.
Dann waere der Twizy auf jeden Fall schon mal "Akku-Wechsel" vorbereitet, mal abgesehen von den Quertraegern.
Wir fahren dann in Zukunft zu Maeckes ins Drive-In mit der Bestellung:
"Zwei BigMac und einamal Akku Wechsel, bitte!"
LG Thomas
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- dexter
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Allgemein unterstützen Betterplace-Stationen verschiedene Akkusysteme und erkennen den jeweils benötigten Typ automatisch. Von jedem Typ müssen natürlich immer genügend im Stationslager vorhanden sein.
Trotzdem wäre eine Normung der Akkus sinnvoll, die ist aber erst zu erwarten wenn die Hersteller sich designtechnisch ausgetobt haben und sich ein Satz allgemein sinnvoller Bauformen herauskristallisiert hat -- was nicht unbedingt passieren muss, siehe Kamera- und Handy-Akkus.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- Tido
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Gruß
Tido
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- Jack76
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Wenn es danach geht, müsste man nur genügend kleine Akkus haben. Dann könnte man nämlich die Blöcke flexibel anordnen, hätte aber auch den Nachteil, dass man mehrere Wechselvorgänge pro Fahrzeug hätte. So könnte man für ein Auto á la Twizy zwei solcher Blöcke "tanken" und für ein größeres eben 10.....
Gruß
Tido
Wow, Tido, Du machst mir Angst.. Super geile Idee: Stell Dir mal vor die 7 Akku-Module wären flexible Norm-Module die auch noch hot-plug-mäßig gewechselt werden könnten... Und für ne längere Strecke Hab ich im Twizy 2.0++ Modell unter dem Kofferraum 3 "freie Slots", die ich gezielt bestücke, und für meine Normal-Strecke wieder entfernen lasse um Gewicht zu sparen/optimieren... Und dann noch die Variante ich fahr im großen Familien-Quietschie (Twizy 5++ mit 5 Sitzplätzen etc.) zum akku-tanken und die nutzen die gleichen Module, halt dann so 20-30 davon oder so... Nee, das klingt wie ein Produkt aus Utopia Planitia im Jahre 2363... Aber im Ernst, jepp, das täte mir gefallen, allein mir fehlt der Glaube daran, dies noch in diesem Leben "erfahren" zu dürfen...
Grüße
Rene
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- M.Myst
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Bis sich die Hersteller auf genormte Akkugrössen, kompatible Anschlusssysteme und einen möglichen Akkutausch "on the road" geeinigt haben, fahren unsere Twizys alle mit H-Kennzeichen (oder die älteren von uns im Rollstuhl)
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- SalsaFix
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Wäre das nix für unseren T.?
Find leider keinen Preis.
Norman
Twizy Urban (80 km/h) ..... 15.020 km / 1663,9 kWh => 11,07 kWh/100km
(Stand: 06.06.2012 - 11.10.2015)
OVMS Firmwareversion: 2.8.1/RT3.6.1/V2
App 3.11 - Mein Twizy sagt mir wie´s ihm geht
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- dago
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klingt eigentlich richtig vernünftig....
nach dem anschluss müsstest du deinen motorcontroller 4 fahrspuren weiter links wiederfinden
wir haben ja schon die hoffnung, dass es eine evolutionierte version unseres fahrakkus geben wird - aber der "klotz" wird´s wohl eher nicht
bis der in ein crashsicheres gehäuse gepackt und anschlussfertig ist, wird das nix mehr mit dem t.
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- Marioderzweite
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Weiter lesen braucht man nicht, Brusa ist hoffnungslos überteuert, das ist nur was für Freaks.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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Euch kann man es einfach nicht recht machen. Kosten soll es nichts aber Hochwertig und langlebig muss es mindestens sein.
Ich schlage daher vor, dass Ihr euch sofort selbständig macht und uns mit hochwertigen Billigprodukten, die in Deutschland von vernünftig bezahlten Mitarbeitern, mit 6 Wochen Urlaub und sauberen Sozialleistungen produziert werden, glücklich macht.
Auf gehts!
Mir geht es wie Mario, das Geiz ist Geil Zeugs geht mir sowas auf den Wecker.
Gruss aviatri; der von der Leistung von Renault und auch Brusa den Hut zieht.
City-El, ab 30.05.2012 Twizy
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- PeWe
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Gerade durch Zufall im elektroroller-forum.de gesehen..
Wäre das nix für unseren T.?
Find leider keinen Preis.
Norman
Tja, da steht nichts von der Baugröße. Ich müsste ja noch irgendwo sitzen. Dann lohnt sich auch mal der Blick aufs Gewicht, um den Batteriewechslern den dezenten Hinweis zu geben, dass man eine Batterie der Größe nicht mal eben aus dem Auto nimmt. Ich bin eigentlich ein großer Fan von potentiellen Wechselsystemen, solange Schnellladung noch nicht funktioniert. Aber ich bleibe der Meinung, dass es nicht trivial ist. Klar, für einen Typ funktioniert es (z.B. für den Smart oder für den Twizy), aber auch heute gibt es genug e-Fahrzeuge, bei denen der Akku komplex im Auto verbaut wird und man nicht mal eben so dran kommt. Und das lassen sich die OEMs auch nicht diktieren. Versucht mal, beim Tesla an die Batterien zu kommen.
Wie wäre es denn mit einem Batterie-Anhänger?
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- BurgerMario
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Ist halt immer noch so: Was nichts kostet ist nichts wert!
Euch kann man es einfach nicht recht machen. Kosten soll es nichts aber Hochwertig und langlebig muss es mindestens sein.
Ich schlage daher vor, dass Ihr euch sofort selbständig macht und uns mit hochwertigen Billigprodukten, die in Deutschland von vernünftig bezahlten Mitarbeitern, mit 6 Wochen Urlaub und sauberen Sozialleistungen produziert werden, glücklich macht.
Auf gehts!
Mir geht es wie Mario, das Geiz ist Geil Zeugs geht mir sowas auf den Wecker.
Gruss aviatri; der von der Leistung von Renault und auch Brusa den Hut zieht.
Hallöchen !
Alleine von den reinen Daten klappt das nicht mitm Twizy
Egal ob von Brusa oder nicht...
Ansonsten bauen die schon geniale Geschichten, natürlich nicht billig.....
Siehe die E-Tracer, die mit allem was Brusa baut aufgebaut sind....
Was den Akkuwechsel angeht... Es dauerte einige Jahre um einen Standard FIrmenübergreifenden Stecker für Händyladungen einzuführen, selbst die Akkus sind alles "Eigenbrödler" ...
Viele Grüße
Mario
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