0 Grad und dann...
Folgende Überlegung:
Man nehme das hier und zwar 4 x
www.conrad.de/ce/de/product/532886/Heizf...7-mm-Betriebsspannung-12-V-Leistung-35-W
und klebt sie unterhalb vom Fahrersitz an die seitlichen Abdeckungen der Batterie,
www.vectrix-forum.de/images/rsgallery/wa...ked/dc563210473baf29f5cb09b0f311e49a.jpg
2 x links und 2 x rechts, einzeln schaltbar, Spannungsversorgung 12 Volt (noch als Test ist mitzuführen), wie gesagt ein TEST...
Was wird passieren und wie lange wird es dauern, die Temperatur bei angenommenen 0 Grad Celsius zu erhöhen und auf welche Temperatur wird sie steigen?
Es sind PTC Elemente, bedeutet im weitesten Sinne „bei entsprechender Fläche“ und wir reden hier ja bestimmt von Edelstahl oder mindestens Aluminium, selbst regelnd und das auf ca. 60 Grad max. Temperatur. Gehen wir also davon aus, das der Twizy auch für den „Hochsommer“ gebaut wurde, denke ich, das die Temperatur im Innenraum vom Batteriegehäuse mindestens auch 30 Grad, wenn nicht mehr ist, würde man also die einzelnen Thermoelemente bei z.B. + 5 Grad zuschalten, könnten doch immerhin noch Temperaturunterschiede von ev. 10 - 15 Grad erreicht werden, reden wir jetzt von - 5 Grad und erreichen wir eine Anhebung auf + Grad könnte das Welten für uns bedeuten.
Ich weiss, viel wenn und könnte, auch eventuell und vielleicht, aber einen Versuch wäre es doch wert oder ?....und wenn das ohne eine Temperaturregelung funktionieren würde (wie gesagt, Zuschalten erst bei ca. + 5 Grad und dann in einzelnen Schritten) was ich vermute...es wäre vielleicht eine Lösung...
Nachtrag: Die Elemente sind Schutzklasse IP X4 = Geschützt gegen Sprühwasser, auch nicht schlecht, obwohl sie ja eigentlich noch im Innenraum sind bzw. hinter der seitlichen Kunstoffabdeckung, dort sollte ja eigentlich keine grosse Nässe zu erwarten sein, hinten sitzt der Stecker also scheidet dieser Platz aus, vorne würde auch funktionieren, aber höchstens für ein oder zwei Elemente, ich denke unten scheidet ganz aus, weil zu sehr verbaut, also wären die Seiten doch nicht schlecht.
Bitte um Vorschläge und Meinungen
Gruss
Stefan
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- dexter
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Ich hatte in der Richtung auch schon mal für meinen Roller überlegt, mit ähnlichen Folien. Mein Pi-mal-Daumen-Ergebnis war da allerdings, dass das Plus an Reichweite durch die Temperatur mehr Strom braucht als es einspart, wäre also bestenfalls ein Nullsummenspiel geworden.
Daher ging meine Überlegung dann eher in die Richtung 230V-Folien, und die nur morgens vor der Fahrt zum Büro per Timer einschalten bzw. zum Laden einfach parallel an die Steckdose. Da ich aber mit der Leistung und Kapazität auch bei -20°C noch zufrieden war hab ich die Bastelei dann doch gelassen.
Der Twizy hat die doppelte Reichweite, wird für mich also in dem Sinne völlig unproblematisch im Winter sein. Zwar vermutlich eine andere Zellchemie, aber so sehr wird die sich nicht von den LiFePO4 des Rollers unterscheiden.
Beim Twizy kannst Du natürlich (wie von Dir angedacht) den Thermo-Saft aus der 12V-Batterie ziehen, das geht also nicht direkt auf die Reichweite, sondern nur auf den Gesamtverbrauch, das ist schon mal interessant. Bedenke aber, dass jede 35W-Folie mit 3 A am Akku saugt, d.h. bei vier Folien + Normalverbraucher ist der Standard-Akku damit innerhalb von ca. 1h leer. Und der Anschluss an der 12V-Buchse geht nicht, separate Kabel müssen verlegt werden.
Die Folie wird IMO ausserdem aussen am Akkukasten nichts bringen, da verschwendest Du die Energie nur. Ich meine die muss rein, so nah wie möglich an die Zellen. Und damit bekommt man ggf. ein Problem mit dem Leasing.
Ich werde das den ersten Winter deshalb erst mal ohne Akkuheizung testen, und dann überlegen ob ich was in der Richtung machen muss.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- dago
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der hat ja ein alugehäuse, das leitet hervorragend die wärme....
...wenn man den akku unbedingt vorheizen möchte
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- northcup
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manN brauch doch nur morgens laden!? Dann ist der Akku warm - die Fuesse und der Hintern. Gestern ausprobiert. Hat ne halbe Stunde - bis zur Arbeit - prima warm gehalten.
Gruss,
Klaus
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- Helixuwe
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Einen ausgekühlten Akku dieser Größe mit einem Heizlüfter unter der Karrosse auf Null Grade zu bekommen wenn es -10 und darunter ist dürfte unmöglich sein.
Gruß Uwe
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- Akku
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also bei -15 C sitze ich im Auto.
Bis 0 C bin ich dabei.
Twizy Color mit Türen , Metallic in Schwarz / Blau
EZ : 2012 ;
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Ich denke das Laden (wenn es dann kalt wird) vor Antritt der Fahrt, wäre zumindest eine erste Maßnahme, bevor man dann doch Umbauen würde, könnte, müsste...so werde ich es dann auch machen, denn eins ist klar, das Batteriegehäuse werde ich definitiv nicht öffnen, wenn...dann von außen nur mit diesen Thermoelementen bekleben und diese, mit einer tragbaren Spannungsversorgung einzeln zuschalten, aber mal abwarten.
Gruß
Stefan
Ab 5 Grad fahre ich mit der "Uschanka" und die ist für -30 ausgelegt, mindestens !
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- Highlander
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....dann fahre ich Twizy...mit guter Kleidung und Windschutz!!
Sicher nicht mit ner Heizung, Sitzheizung oder Volltüren aus Styrodur oder so
Dieser "Umstand" war mit beim Kauf von meinem Twizy vollkommen klar!
Gruß aus dem Sauerland
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- Thorsten
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Abwarten bis es -10°C ist, Tee trinken, reinsetzen, losfahren und dann schauen was passiert.
Es wird gar nichts passieren, außer vielleicht 10%-15% weniger Reichweite wg. Akku und Winterreifen.
Thorsten
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Gruss Stefan
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Diesen Satz >>> Es wird gar nichts passieren, außer vielleicht 10%-15% weniger Reichweite wg. Akku und Winterreifen <<< den habe ich jetzt als
Hintergrundbild ich werde Dich daran erinnern...
Gruss
Stefan
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- magic-twizy
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...aber im Batterievertrag steht doch das wir eine Neue bekommen, wenn die Leistung unter 70% liegt. Steht da auch etwas von Temperaturen im Kleingedruckten?
Wenn nicht kann ich im Winter doch eigentlich darauf pochen?
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Das wäre keine schlechte Leistung. Bin gespannt, ob's stimmt.
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- Thorsten
- Gold Boarder
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OK. Erinnere mich dran. Wenn's schlimmer wird, bekommst du meine Sitzheizung.
@magic-twizy
Im Großgedruckten der BA steht, dass ab -15° mit Schwierigkeiten beim Aufladen der Batterie zu rechnen ist. Man soll dann gleich nach dem Fahren laden.
Die Kapazität wird unter festgelegten Bedingungen geprüft. Aber nicht bei -10°C
Thorsten
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Gruss
Stefan
Obwohl -7 wäre doch okay...das schafft meine Mütze locker
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