Ein paar Fragen bezügl. Twizy und Batterie
- lattengustel
- Autor
- Fresh Boarder
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 0
habe noch keinen Twizy, bin aber fleissiger Leser hier und spiele mit dem Gedanken, mir nächstes Frühjahr einen anzuschaffen.
Bisher habe ich einen Kleinwagen, meine Frau macht demnächst den Autoführerschein. Ein zweiter PKW muss dann aber nicht unbedingt sein, daher der Gedanke als "Zweitwagen" einen Twizy zu holen. Einen Stellplatz direkt am Haus lässt sich dafür sicher problemlos schaffen.
Zur Zielgruppe gehöre ich, wobei bei mir nicht der ökologische Gedanke im Vordergrund steht, sondern das optimal passende Fahrer-/Fahrzeugprofil: 80% aller Fahrten sind unter 25 km und ich sitze alleine im Auto. Wozu also dauerhaft vier leere Stühle durch die Gegend fahren?
Mir ist nahezu alles klar:
- Anschaffungspreis ca. 9k
- halbhohe Türen
- Scheiben vielleicht später mal
- Steuern: 22.- € (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
- Versicherung wohl als Quad (ob HP oder TK muss ich dann mal Angebote anschauen)
Batterie wird für 24 Monate geleast?
Glaubt ihr, dass es in ein oder zwei Jahren Anbieter geben wird, die Batterien zum Kauf anbieten? Die Leasinggeschichte erscheint mir jetzt zu Beginn schon schlüssig, aber zu einem späteren Zeitpunkt eine eigene Batterie ohne laufende Kosten wäre schon was tolles. Ggf. auch mit größerer Reichweite. Kann man denn überhaupt den Batterie-Leasingvertrag auslaufen lassen, Batterie zurück geben, und hat dann nen "leeren" Twizy zuhause stehen? Vielleicht wird dann der Markt ja auch irgendwie offener und man kann von verschiedenen Herstellern Batterien für verschiedene Anforderung kaufen/mieten?! Gibt es zu dem Themenkomplex schon Vermutungen/Andeutungen?
Hat von euch schonmal jemand versucht, die Batterie vom Arbeitgeber bezahlen zu lassen? Zumindest die ersten 12 Monate. Arbeitgeber kann dabei ohne viel Aufwand bisschen was fürs grüne Image machen (Zeitungsartikel, Pressemitteilung, ...)? Das gleiche mit nem marketing-technisch gut platzierten Stromparkplatz. Hätte für den Arbeitgeber neben ein paar Euro Ausgaben doch einen tollen Image-Effekt.
Bin mal gespannt auf die Antworten.
Ach ja: tolles Forum. Hut ab. Hoch informativ. Stark frequentiert und sehr angenehme "Netiquette".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- magic-twizy
- Junior Boarder
- einfach geil der Twizy
- Beiträge: 85
- Dank erhalten: 1
Bei 49€ pro Monat Leasing brauchst Du über 60 Monate, bis Du das erste nal "kostenlos" mit Deiner Batterie unterwegs bist. Ob eine neu gekaufte Batterie so lange hält... ich bezweifele es und finde die aktuelle Art echt in Ordnung.
Ob Du nach dem Leasing die Batterie zurückgeben kannst und dann die "Twizy-Karosse" behalten kannst würde ich auch gerne wissen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ja! Und nicht nur die Batterie. Details ggf. per PN.Hat von euch schonmal jemand versucht, die Batterie vom Arbeitgeber bezahlen zu lassen? Zumindest die ersten 12 Monate. Arbeitgeber kann dabei ohne viel Aufwand bisschen was fürs grüne Image machen (Zeitungsartikel, Pressemitteilung, ...)? Das gleiche mit nem marketing-technisch gut platzierten Stromparkplatz. Hätte für den Arbeitgeber neben ein paar Euro Ausgaben doch einen tollen Image-Effekt.
Zur Batterie: Ich glaub, Rnault weiß das selbst noch nicht so genau.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Wenn man den Mietvertrag auslaufen lässt, wird die Batterie auf Kosten des Besitzers ausgebaut.
Von wem die Info kam, weiß ich nicht mehr.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vectrixfahrer
- Top Boarder
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 96
Wenn man den Mietvertrag auslaufen lässt, wird die Batterie auf Kosten des Besitzers ausgebaut.
Von wem die Info kam, weiß ich nicht mehr.
Die Info kommt aus dem Batteriemietvertrag und wurde hier schon ausführlich diskutiert.
@lattengustel
Einfach mal ein bisschen suchen.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Silvester
- Senior Boarder
- Tankst Du noch oder lädst Du schon?
- Beiträge: 117
- Dank erhalten: 60
Thorsten schrieb:
Das hat mir mein auch genau so gesagt. Moeglicherweise fallen noch Transportkosten an.Wenn man den Mietvertrag auslaufen lässt, wird die Batterie auf Kosten des Besitzers ausgebaut.
Von wem die Info kam, weiß ich nicht mehr.
Thorsten
*Edit*: ups, zu spaet
LG Thomas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andimanzwo
- Expert Boarder
- Twizyfahrer seit 5.6.2012
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 1
Interessant zu diesem Thema ist, das die meisten Auto-Batterien noch mit viel Handarbeit gefertigt werden...
Also, die zu erwartende Kombination von Vollautomatisierung, größeren Stückzahlen, mehr Anbietern, mehr Anwendungsfälle (Plug-In-Hybrid), höhere Leistungsdichte und den enormen Forschungsgeldern die International dafür ausgegeben werden, lässt den Schluß zu, das sich der Preis radikal nach unten bewegt und wir hier ähnliches zu erwarten haben wie in der Computer/Telefon/PV-Solar-Industrie. Beim Twizy könnte ich mir in 5 Jahren die fast zweifache Kapazität zum halben (Miet-)Preis vorstellen.
Ebenso wird es Renault-Fremde Anbieter von Batterie-Systemen geben (sobald mit einem signifikanten Markt zu rechnen ist).
Interessant ist ebenso, das Lithium nach wie vor kein Rohstoff-Engpass hat und ein Großteil der Kosten in der Entwicklung/Fertigung liegen.
In der Vollkostenkalkulation liegt Twizy bei ca 22 ct/100km und Verbrenner-Kleinautos fangen bei 30 ct/100 km an.
&i
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wotan
- Top Boarder
- Beiträge: 920
- Dank erhalten: 65
UppsIn der Vollkostenkalkulation liegt Twizy bei ca 22 ct/100km und Verbrenner-Kleinautos fangen bei 30 ct/100 km an.
2 Stellen bei den km mit einem Komma wegnehmen.
Bei mir sind es 19ct/km.
gruss
woti
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18680
- Dank erhalten: 10440
Beim Twizy könnte ich mir in 5 Jahren die fast zweifache Kapazität zum halben (Miet-)Preis vorstellen.
Du sprichst meine Hoffnungen gelassen aus Nur das "Miet" lassen wir dann wenns so weit bitte mal weg. Ich hoffe, daß genug Quitschies auf dem Erdball rumkugeln, daß sich ein OEM Markt rentiert
Raubbatterien und Batteriepiraten......
Mir würde schon reichen 1/3 mehr und 1/3 günstiger
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
andimanzwo schrieb:
UppsIn der Vollkostenkalkulation liegt Twizy bei ca 22 ct/100km und Verbrenner-Kleinautos fangen bei 30 ct/100 km an.
2 Stellen bei den km mit einem Komma wegnehmen.
Bei mir sind es 19ct/km.
gruss
woti
Wäre bei 11ct/km.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Black Biturbo
- Expert Boarder
- Beiträge: 320
- Dank erhalten: 1
Jetzt kannst also rechnen wie ein meerschwein - der twizy bleibt billig. Eine echte alterntive wäre ein 3L lupo oder A2 3L - nur beide haben gelbe plakette, sind auch gebraucht sehr teuer und haben hohe unterhaltskosten.
Gruß
BB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andimanzwo
- Expert Boarder
- Twizyfahrer seit 5.6.2012
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 1
Was noch zu sagen ist, mit den prognostizierten Entwicklungsschritten wird ein E-Mobil jedem Verbrenner Haushoch überlegen sein. Wasserstoff und Druckluft sind m. E. Sackgassen!
Um beim Thema zu bleiben, der Twizy behält seinen Wert!!
LG
Andreas
&i
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
hab jetzt mal die echtwerte über 5 jahre genommen
mein corsa 1.3 cdti inkl. aller verschleissteile und betriebsstoffe
komme ich bei 10.000 km im jahr auf 9,80 / 100km (lt. excel-fahrtenbuch)
beim twizy komme ich bei gleicher auflistung (7.500km) ohne verschleissteile (reifen-bremsen) auf 12.- / 100km
wohlgemerkt keine fiktiven kosten sondern echtwerte (reparaturen und wartungen waren bislang kaum nötig und wenn mach ich die selbern)
die kaufpreise rechne ich als privatmensch nicht - ich fahre die kisten eh so lange es geht (corsa 12.000 - t. 9.000)
also das mit dem schönrechnen klappt zumindest bei mir mit den laufleistungen nicht
ps. sch... drauf, deswegen hab ich den t. nicht gekauft
pss. @andimanzwo - wie kommste denn auf den spruch "der Twizy behält seinen Wert!!" - erklär das mal denen, die ihren t. schon wieder verkauft haben - und wie beim sprit wird auch der strompreis ansteigen...
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andimanzwo
- Expert Boarder
- Twizyfahrer seit 5.6.2012
- Beiträge: 207
- Dank erhalten: 1
Volltanken für 1,44€ das gab es noch nie!!
Liebe Grüße
Andreas
Lieber Dago, gemeint war, das (Marktwirtschaftliche Prinzip) der offensichtlich steigenden Nachfrage nach umweltschonenden Fahrzeugen die Preise tendenziell stabiler bleiben werden. ME geben mir mobile.de usw recht...
Ich bin nicht allwissend, dies ist aber mein Eindruck!!
Solche Tüftler wie Du gehören für Ihre Kreativität ausgezeichnet!!
&i
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JB72
- Fresh Boarder
- Beiträge: 27
- Dank erhalten: 0
Wenn man den Smart zum Vergleich nimmt kostet dieser 18.910€ + 65€ Miete für Akku oder man kauft ihn mit Akku für 23.680€. Das sind 4770€ mehr der Akku hat aber nicht 7Kwh wie im Twizy, sondern 17,6Kwh. Der Twizy hat also 10,6Kwh weniger rechnet man einfach nur 50% des Smart Akkus wäre man bei 2385€ für den Twizy. Bei 7Kwh sollte der Twizy Akku also unter 2000€ liegen.
www.smart.de/is-bin/intershop.static/WFS...ges/MPCGallery/(1)preisliste_2012_ed.pdf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.