Ladertemperatur

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09 Sep 2012 14:58 #21006 von TwizyPower
Ladertemperatur
Ich habe mich mal mit einer Thermobildkamera unter den Kleinen gelegt, um mir die thermische Verteilung beim Laden anzuschauen. Ich war ein wenig schockiert :woohoo:
der Lüfter vom Lader saugt sich die eigene warme Luft wieder an.

An den Seiten gibt es jeweils links und rechts vorne zwei Öffnungen mit Lüftungschlitzen (mehrere übereinander)am Lader. Jeweils am Ende des Laders vorne ist auf Höhe der Ausströmöffnungen im Unterbodenblech eine schräge Schlitzöffnung, damit die warme Luft dort nach unten ausströmen kann.Allerdings ist es für mich betrachtet eine zu kleine Menge an Luft, die aus diesen Öffnungen herausströmt, wenn man bedenkt welche Menge an Luft der kleine Ventilator schaufeln könnte (es sei denn der Staudruck ist so hoch, weil die Luft nicht schnell genug "abfließen" kann [lange Wege oder kleine Öffnungen im Lader??]).

Oder gibt es noch andere Öffnungen im Lader, durch das Bodenblech sieht man ja nichts....

Jedenfalls strömt die Warme Luft aus dem Lader nicht durch die Öffnung im Unterbodenblech hindurch ins "Freie",sondern wird von dem Lüfter wieder angesaugt.
Durch die vielen kleinen Bohrungen im Bodenblech, die unter dem Ventilator sitzen wird kaum Luft ausgetauscht/angesaugt. Die warme Luft steigt nach oben und staut sich in dem Raum vor dem Lader/Lüfter, weil sie nach oben nicht abströmen kann.

Wenn ich das richtig deute, ist das Problem, dass der Lader/Ventilator einfach keine frische kühle Luft zur Verfügung gestellt bekommt, sondern sich mit der eigenen warmen Kühlluft versorgt, was die hohen Temperaturen erklären könnte.

Ein Ventilator der zusätzlich kalte Luft von außen vor den Laderventilator bringt oder die warme Luft absaugt, würde die Ladertemperatur wahrscheinlich deutlich senken.
Diese Lösung ist aber sehr uneffizient, weil erneut Energie aufgewendet werden muss.

Es muss doch eine Lösung für diese Temeraturprobleme geben ? Auf Dauer gesehen, kann das nicht funktionieren.

Gibt es schon Informationen bezüglich der Temperaturverteilung der Austauschlader ??

Gruß
TwizyPower

Gruß
TwizyPower

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22 Dez 2012 12:34 #32264 von Elsässer
Aw: Ladertemperatur
Wie im Forum von mir schon einmal geschrieben habe ich Versuche mit einem Lüfter beim Laden gemacht, den ich unten auf das Bodenblech, in dem Bereich der Lüftungslöcher magnetisch angedockt habe.

Den Temperaturunterschied habe ich damals mit einem Infrarotthermometer gemessen, was natürlich nicht sehr genau war.

Durch das Twizplay von Uwe war es jetzt möglich die gleiche Messung mit genaueren Temperaturangaben zu wiederholen.

Laden in der Garage mit ca 7°C ergab nach PEM Angabe im Twizplay eine Temperatur von 56 °C. Eigentlich für Elektronik noch gut verträglich. Im Sommer wird das natürlich ganz anders aussehen.

Dann bei der nächste Messung mit angedocktem Lüfter lag die Temperatur bei 44°C bei gleicher Raumtemperatur.

Was mich jetzt interessieren würde ist, wie sich das Temperaturverhalten bei den neuen Ladern verhält.

Deshalb meine Frage: Ist hier jemand mit einem neuen Lader, der auch das Twizplay von Uwe hat und das mal bitte überprüfen könnte?

Das wäre super.

Gruß
Jürgen

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22 Dez 2012 12:58 - 22 Dez 2012 12:59 #32270 von bm3
Aw: Ladertemperatur
Hallo,
sehr interessant, da müsste sich aber doch mit geschickter Führung der Einlass- / Auslassluft des Ladegerätes durchaus noch etwas machen lassen. Dazu braucht es meiner Meinung nach keinen zweiten Lüfter. Da scheinen Renaults Leute ihren Job nicht richtig erledigt zu haben.
Wahrscheinlich drücken sie jetzt sogar noch auf ihren Zulieferer.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 22 Dez 2012 12:59 von bm3.

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22 Dez 2012 14:55 - 22 Dez 2012 15:14 #32281 von tw easy
Aw: Ladertemperatur
bm3 schrieb:

Hallo,
sehr interessant, da müsste sich aber doch mit geschickter Führung der Einlass- / Auslassluft des Ladegerätes durchaus noch etwas machen lassen. Dazu braucht es meiner Meinung nach keinen zweiten Lüfter.


Genau das habe ich mir auch gedacht, als ich das las. Man müsste den Lufteinlass des Laders so getalten, (Leitbleche) daß möglichst ungehindert Frischlluft angesaugt wird und sich keine warme Abluft zumischen kann.
Der Lüfter befindet sich, wie 's aussieht an der Vorderseite des Laders.
Von dessen Einlass müsste, gegen die Abluft abgedichtet, ein Rohr oder Luftkasten möglichst direkt ins Freie gehen.


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Achim

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Letzte Änderung: 22 Dez 2012 15:14 von tw easy.

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22 Dez 2012 20:59 #32311 von Elsässer
Aw: Ladertemperatur
Die Ideen hören sich ja ganz gut an.

Ich hatte mal die Bodenplatte abgenommen und wollte diesbezüglich mal etwas machen.

Hab es aber wieder aufgesteckt, kein Platz für irgendwelche Änderungen.

Das müsste dann schon gleich von der Konstruktion her entsprechend geändert werden.

Vielleicht fällt ja dem Einen oder Anderen noch etwas dazu ein, wir haben ja genügend Tüftler hier.

Eventuell halten die neuen Lader ja etwas höhere Temperaturen aus.

Gruß
Jürgen

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22 Dez 2012 22:24 - 22 Dez 2012 22:31 #32317 von tw easy
Aw: Ladertemperatur
Elsässer schrieb:

Eventuell halten die neuen Lader ja etwas höhere Temperaturen aus.

Stimmt, es ist eh keine gute Idee, während der Garantiezeit was zu verändern und wenn der Lader abraucht, ist Renault am Zug. Deshalb lass ich mir da vorläufig keine grauen Haare wachsen.
Sollte er aber die 2 Jahre überstehen, ist man selbst gehalten, entspr. Korrekturen vorzunehmen. TwizyPower's Beobachtungen sind da schon mal sehr hilfreich. So kann man sich wenn man den kleinen mal nackich hat, gezielt Gedanken machen. Daß es da sehr eng zugeht und die Kühlluft mehr oder weniger nur zirkuliert, scheint schon mal ein Problem des Laders zu sein. Da wird man ggf "Luft machen" müssen. :laugh:

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Letzte Änderung: 22 Dez 2012 22:31 von tw easy.

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