Thermographieaufnahmen vom Twizy
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Man sieht sehr gut, dass eigentlich nur Bereifung, Bremsscheiben, Beleuchtung und Fahrersitz warm werden. Eine Erwärmung des Akku ist nur im hinteren Bereich zum Beifahrersitz zu erahnen, aber nicht eindeutig lokalisierbar. Ich werde die Aufnahmen bei unter 0°C nochmal wiederholen, dann sieht man ggf. noch mehr. Die Erwärmung beim Ladezyklus werde ich bei Gelegenheit auch nochmal thermographisch aufnehmen.
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- CCYJJ
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Schade das wir Infrarot nicht sehen können...
Unter dem Beifahrersitz sind ja auch Motor und Getriebe, da würde ich mir fast mehr Wärmeentwicklung erwarten als im Akku...
Twizy Urban 80 rot
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Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
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- euver
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Hast Du selber, so ein teueres Teil ?
Ich meine die IR-Camera.
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- geracher
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Mir ist auch schon aufgefallen das die dünnen Reifele sehr warm werden im Vergleich zu echten Autoreifen die größer und breiter sind.
Warum ist des so?
Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
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- TwizyChrisy
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Coole aufnahmen
Mir ist auch schon aufgefallen das die dünnen Reifele sehr warm werden im Vergleich zu echten Autoreifen die größer und breiter sind.
Warum ist des so?
Nur ne Vermutung:
1. weniger Masse = scheller warm und schneller wieder kalt
2. weniger Rollumfang öfterer (schei..Wort) Bodenkontakt sprich Walkung.
3. "Spaßbetontere" Fahrer. Kurven machen mit Quitschie mehr Spaß als mit Citroen....
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- geracher
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Die kleinen Reifen sollen sich ja relativ schnell auflösen sprich abfahren
Das wurde glaube ich auch schon im Forum diskutiert, glaube ich?
Ich fahre gemütlich, auch kurven werden bei mir normal gefahren zu 99%
Trotz Leukämie Freude am Twizy
Grüßle Stefan
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- energieingenieur
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Auch wenn die Reifen auf den Bildern glühend aussehen, achtet bitte auf die Skala. Die Reifen sind gegenüber der Umgebung nur ca. 10K erhöht. Das finde ich gar nicht so schlimm für die Belastung, die sie aushalten müssen. PKW-Reifen habe ich auch schon thermographiert, die werden (je nach fahrweise) in der Regel deutlich wärmer, als die Twizy-Reifen. 20-30K über Außentemperatur schaffe ich hier locker, trotz leicht erhötem Luftdruck.
Meine Vermutung:
Bei Reifen gilt meines Wissens: Je größer (und breiter) der Reifen, desto größer die Auflagefläche und Bodenhaftung und damit auch der Haftreibungswiderstand (daraus folgt: erhöter Kraftstoffverbrauch). Alle Fahrzeuge, die bewußt auf Geringverbrauch konstruiert wurden (Audi A2, 3L-Lupo, etc.) haben ab Werk recht schmale Reifen. Eine sportlichere Fahrweise erzeugt natürlich größere Kräfte, die die Reifen an Reibung aufbringen müssen, um das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Welcher Faktor nun wie groß ist kann ich nicht sagen. Aber die (Verlust-)abwärme an den Reifen muss letztlich der Motor auch aus dem Kraftstoff aufbringen.
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