Thermographieaufnahmen vom Twizy

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23 Sep 2012 22:21 #22828 von energieingenieur
Thermographieaufnahmen vom Twizy
Anbei einige Thermographieaufnahmen des Twizys nach einer Fahrt von 40km mit voller Leistung (85 km/h) bei einer Außentemperatur von 12°C ohne Scheibenheizung.



Man sieht sehr gut, dass eigentlich nur Bereifung, Bremsscheiben, Beleuchtung und Fahrersitz warm werden. Eine Erwärmung des Akku ist nur im hinteren Bereich zum Beifahrersitz zu erahnen, aber nicht eindeutig lokalisierbar. Ich werde die Aufnahmen bei unter 0°C nochmal wiederholen, dann sieht man ggf. noch mehr. Die Erwärmung beim Ladezyklus werde ich bei Gelegenheit auch nochmal thermographisch aufnehmen.
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23 Sep 2012 22:33 #22832 von CCYJJ
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
Tolle Aufnahmen!
Schade das wir Infrarot nicht sehen können...

Unter dem Beifahrersitz sind ja auch Motor und Getriebe, da würde ich mir fast mehr Wärmeentwicklung erwarten als im Akku...

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23 Sep 2012 22:47 #22839 von energieingenieur
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
das mit Motor und Getriebe klingt absolut plausibel. Sieht man auch auf dem Bild von der Seite, dass in dem Bereich Wärme abstrahlt.

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23 Sep 2012 23:18 #22849 von dexter
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
Cool! Aufnahmen der Unterseite wären noch interessant, da kommt man ja direkter zum Akku + Motor/Getriebe.

Michael

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23 Sep 2012 23:23 #22850 von energieingenieur
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
An der Unterseite war entgegen meiner Erwartung nichts zu sehen, daher kein Bild. Ich vermute durch den Fahrtwind wird die Unterseite sehr gut gekühlt. Bei den nächsten Aufnahmen lassen ich den Twizy mal eine Weile stehen, damit die Wärme Zeit hat, die umgebenden Teile/Unterseite aufzuwärmen.

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24 Sep 2012 10:50 #22870 von euver
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
Tolle Aufnahmen.
Hast Du selber, so ein teueres Teil ?
Ich meine die IR-Camera.

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24 Sep 2012 13:41 #22888 von geracher
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
Coole aufnahmen :)

Mir ist auch schon aufgefallen das die dünnen Reifele sehr warm werden im Vergleich zu echten Autoreifen die größer und breiter sind.
Warum ist des so? :blink: :huh:

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Grüßle Stefan

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24 Sep 2012 13:44 #22890 von TwizyChrisy
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
geracher schrieb:

Coole aufnahmen :)

Mir ist auch schon aufgefallen das die dünnen Reifele sehr warm werden im Vergleich zu echten Autoreifen die größer und breiter sind.
Warum ist des so? :blink: :huh:


Nur ne Vermutung:

1. weniger Masse = scheller warm und schneller wieder kalt
2. weniger Rollumfang öfterer (schei..Wort) Bodenkontakt sprich Walkung.
3. "Spaßbetontere" Fahrer. Kurven machen mit Quitschie mehr Spaß als mit Citroen....

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24 Sep 2012 13:58 - 24 Sep 2012 14:01 #22895 von geracher
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
Bei mir reichen da schon 10km normale fahrt meist geradeaus ohne Steigung bei ca. 50-60km/H und die Reifen werden warm. Ich konnte es ein wenig lindern seit ich mit rundum 3 Bar Luftdruck fahre ;)
Die kleinen Reifen sollen sich ja relativ schnell auflösen sprich abfahren :blink:
Das wurde glaube ich auch schon im Forum diskutiert, glaube ich?

Ich fahre gemütlich, auch kurven werden bei mir normal gefahren zu 99% :lol:

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Letzte Änderung: 24 Sep 2012 14:01 von geracher.

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24 Sep 2012 14:30 - 24 Sep 2012 14:30 #22906 von energieingenieur
Aw: Thermographieaufnahmen vom Twizy
wir machen Energieberatungen u.ä. Da ist so eine Camera Standardausstattung.

Auch wenn die Reifen auf den Bildern glühend aussehen, achtet bitte auf die Skala. Die Reifen sind gegenüber der Umgebung nur ca. 10K erhöht. Das finde ich gar nicht so schlimm für die Belastung, die sie aushalten müssen. PKW-Reifen habe ich auch schon thermographiert, die werden (je nach fahrweise) in der Regel deutlich wärmer, als die Twizy-Reifen. 20-30K über Außentemperatur schaffe ich hier locker, trotz leicht erhötem Luftdruck.

Meine Vermutung:
Bei Reifen gilt meines Wissens: Je größer (und breiter) der Reifen, desto größer die Auflagefläche und Bodenhaftung und damit auch der Haftreibungswiderstand (daraus folgt: erhöter Kraftstoffverbrauch). Alle Fahrzeuge, die bewußt auf Geringverbrauch konstruiert wurden (Audi A2, 3L-Lupo, etc.) haben ab Werk recht schmale Reifen. Eine sportlichere Fahrweise erzeugt natürlich größere Kräfte, die die Reifen an Reibung aufbringen müssen, um das Fahrzeug auf der Straße zu halten. Welcher Faktor nun wie groß ist kann ich nicht sagen. Aber die (Verlust-)abwärme an den Reifen muss letztlich der Motor auch aus dem Kraftstoff aufbringen.
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Letzte Änderung: 24 Sep 2012 14:30 von energieingenieur.

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