Verkaufszahlen Twizy im Europa
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
ich kenns jetzt noch so dass man sich zunächst mal auf den neuen Clio konzentrieren wollte.
Ungeachtet dessen sind die Absatzzahlen des ZOE in Frankreich zur Zeit gut, da bleibt für den Rest der Welt noch kaum etwas übrig. Allerdings haben wir in Frankreich die 7000€ Staats-Prämie und (Atom-)Strom der die Hälfte kostet. Auch in vielen anderen Ländern gibts Prämie. Die würde auch dem Twizy hier nicht schlecht anstehen.Wenns auch mal nur eine kleine wäre, besser als nix.
Soll aber hier nicht sein !
Die Verantwortlichen hier für solche Angelegenheiten kennt man ja.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Ich hab gerade mal die KBA-Zahlen für Quads 2013 bislang zusammengetragen und in mein Sheet eingetragen:
docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AoK...BOTA0YnNTMS03NU54ZmRweGVocmc&usp=sharing
Hier ist bei den Quads insgesamt ein deutlicher Rückgang zu sehen. Der Twizy korreliert inzwischen zu 99% mit den Quads und hat dieses Jahr einen relativ stabilen Anteil von knapp über 10% am Markt.
Also so gesehen doch gar nicht schlecht.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
April 2013:
- Deutschland 106
- Frankreich 53
- Europa gesamt 289
Mai 2013:
- Deutschland 133
- Frankreich 64
- Europa gesamt 376
Das ist nun interessant: der Twizy-Trend liegt damit erstmals in diesem Jahr deutlich über dem Quad-Trend. Nach der bisherigen Korrelation hatte ich für Mai auf Basis von 1.096 verkauften Quads in Deutschland mit um die 110 Twizy gerechnet -- 133 weicht also deutlich nach oben ab. Bin gespannt ob der neue Trend anhält.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- alex-immo
- Junior Boarder
- Beiträge: 75
- Dank erhalten: 0
Würde mich schon interessieren wie es da mit den Twizys aussieht.
Lg
Alex
Wenn eine elektrische Zahnbürste besser für die Zähne ist, dann muss ein Elektroauto doch besser fürs fahren sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tamagotchi
- Fresh Boarder
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 0
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Etwas Einbruch war klar aber sooo massiv...
Na ja aber mehr werden wir
Gruss
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Das dieses "Im nächsten Sommer sprengen wir alle Rekorde" reines Wuschdenken war, hab ich schon geschrieben.
Der Markt ist gesättigt, die welche so ein Gefährt haben wollten, haben eins,
und jetzt kommen nur immer ein paar wenige dazu.
Viele sehen den Twizy halt als das was er ist, und nicht ausschließlich durch eine rosarote Brille.
Es wird ein exotisches Nischenprodukt bleiben, und so enden wie der BMW-C1.
Oder meint jemand, das es jetzt wo es auf die kalte nasse Jahreszeit zugeht, die Zahlen gleich bleiben oder steigen?
Das wird logischerweise jetzt noch weiter nach unten gehen.
Umd das wieder anzukurbeln, müßte der Staat wirklich E-Mobile auf den Straßen haben wollen (was nicht der Fall ist),
und den Kauf subventionieren, so das ein akzeptabler Preis dabei raus kommt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
die Verkaufszahlen sind proportional zu den Twizplay-Bestellungen ;O)
Passt...
Gruß, Uwe
www.twizplay.de das Open Source OBD2-Display
Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Axel
- Fresh Boarder
- Beiträge: 49
- Dank erhalten: 0
Ergänzend von mir, wenn man nicht immer nach dem Staat rufen will, ein paar Vorschläge:Umd das wieder anzukurbeln, müßte der Staat wirklich E-Mobile auf den Straßen haben wollen (was nicht der Fall ist), und den Kauf subventionieren, so das ein akzeptabler Preis dabei raus kommt.
1. Renault preist den Twizy als hipes, jugendliches Lifestyle Produkt an. So eher für die Zielgruppe Großstadt. Renault verkennt aber, dass a.) Menschen in den Städten eher ein Ladeproblem haben als Leute auf dem Land, die ihren Twizy in der Garage ans Netz hängen b.) der Twizy für einige Leute als alltagstaugliches Pendlerfahrzeug dient. In dem Prospekt findet man dazu nichts.
2. Renault sollte die Bremsenproblematik offen, ehrlich und kulant angehen.
3. Wenn das Wägelchen etwa schneller wäre, so ca. 90 km/h würden vielleicht einige Leute dies noch mehr als Alternative zum Pendeln sehen.
Viele Grüße
Axel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Renault Sport F1
- Gold Boarder
- Beiträge: 1411
- Dank erhalten: 55
Die Zahlen vom Twizy gehen zurück, aber immerhin wurden dieses Jahr schon 2000 verkauft. find ich absolut gesehen nicht schlecht.
Außerdem wurden im Juli 700 Zoe und im August 500 Zoe verkauft, insgesamt schon 6000. Kangoo ZE läuft auch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
ich muss da Axel zustimmen, es muss jetzt ein Produktverbesserungsprozess einsetzen und die Kunden auch zum Produkt angehört werden.Der beworbene Kundenkreis war auch nie der der Twizy dann kaufte, das hätte man sehen müssen... Im Moment denke ich aufgrund dessen was ich über ein Jahr lang seitens Renault schon kenne noch nicht dass die die Kurve kriegen werden, jedenfalls nicht wenn die noch einige Zeit so wie bisher weitermachen.
An den Werkstätten liegt es jedenfalls nicht, die sind gut, aber das Produkt Twizy erfordert noch hier und da etwas Anpassungsarbeit damit für die Kunden ein Schuh draus wird. Mit einem E-Mobil das einzig dem Spaß dienen soll wird sich auf Dauer kein Geld verdienen lassen. Es muss auch wirtschaftlich sein, auch ohne große zu erwartende Reparaturen und Wartungsarbeiten (Bremsen) und auch für Pendler taugen.
Es war ein Fehler nicht von Anfang an die Option voller Türen für die Kunden vorzusehen, also ein Fahrzeug was zumindest für Mittel-/Nordeuropa ganz geschlossen werden kann ohne große Verrenkungen bei den Seitenfenstern und deren Bedienung machen zu müssen weil die nie so eingeplant waren.
Entweder man lässt Twizy so wie er ist oder man geht jetzt dringend Produktweiterentwicklungen an.
Auch wenn es Renault nicht schmeckt,das kann sich Renault zwar aussuchen....aber muss wohl auch die Konsequenzen tragen.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Die, die problemlos elektrisch fahren könnten, sind die Eigenheimbesitzer. Das sind üblicherweise auch die, die ein Fahrzeug primär zum Pendeln und Einkaufen brauchen. Und das sind üblicherweise auch die, die sich einen Twizy oder auch Zoe problemlos leisten könnten.
Nur: das sind i.d.R. auch die konservativsten (=unsichersten) Menschen. Selbst die eigene Aufzucht (Kinder) lässt die meisten dieser Menschen nicht kritisch und progressiv über deren Zukunft und unsere Hinterlassenschaften an sie nachdenken.
Erst vor ein paar Wochen habe ich Folgendes beobachtet: Freunde von mir, Kategorie Eigenheimbesitzer, die von mir alles über Twizy und Zoe und Alternativen wissen, haben für "Mama" (zwei kleine Kinder) einen Zweitwagen angeschafft. Und zwar einen -- was auch sonst -- SUV. Voller Stolz berichtete mir "Papa", dass er den auf der Autobahn mit unter 6 Litern Verbrauch fahren würde. Auf die Frage warum es ausgerechnet ein SUV sein musste kam zurück, dass "Mama" SUVs halt besser findet.
Warum findet "Mama" SUVs besser? Weil sie dick + groß sind, weil man hoch darin sitzt, und weil sie denkt dass ihre Kinder darin sicherer sind.
Für das Geld hätten sie problemlos einen Kangoo ZE kaufen können, mit deutlich größerem Platzangebot für Kinder und Einkäufe. Oder für "Papa" einen Zoe zum Pendeln und "Mama" könnte den Erstwagen (dicker Mercedes!) fahren.
Aber ne, das Geld wird für einen SäUVer verprasst, der nur in der Stadt bewegt wird -- Verbrauch vermutlich reell >12 Liter.
Warum nicht elektrisch? Weil beide nicht bereit sind, etwas Neues auszuprobieren, und weil beide nicht bereit sind Kompromisse einzugehen. Nicht mal für die Welt ihrer Kinder.
Und da liegt das Problem: die, die zu Hause laden könnten und das Geld für Neuwagen hätten, sind einfach zu unsicher und ängstlich, um den Schritt zur E-Mobilität zu wagen.
Sorry für OT.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.