Wieviel Strom zieht der Motor?
- andi_3.0
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28 Sep 2012 08:05 #23334
von andi_3.0
Wieviel Strom zieht der Motor?
Kann es sein, das der Motor bei Vollgas 216 Ampere Strom aus der Batterie zieht?
Weil Strom ist doch leistung durch Spannung. Also 13.000 Watt durch 60 Volt = 216 Ampere.
Oder muß man das durch 3 teilen, weil es ja ein Drehstrommotor mit 3 Phasen ist?
Also 216 A auf 3 Adern sind dann ja trotzdem noch 72 Ampere pro Ader.
Und insgesamt dann ja doch wieder die 216 Ampere die die Batterie liefern muss.
Kann das sein?
Weil Strom ist doch leistung durch Spannung. Also 13.000 Watt durch 60 Volt = 216 Ampere.
Oder muß man das durch 3 teilen, weil es ja ein Drehstrommotor mit 3 Phasen ist?
Also 216 A auf 3 Adern sind dann ja trotzdem noch 72 Ampere pro Ader.
Und insgesamt dann ja doch wieder die 216 Ampere die die Batterie liefern muss.
Kann das sein?
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- J_T_Kirk
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28 Sep 2012 08:09 #23339
von J_T_Kirk
Aw: Wieviel Strom zieht der Motor?
Die 216 A sind schon richtig. Aus der Batterie fließt Gleichstrom. Der Motorcontroller macht daraus erst den Dreiphasenstrom für den Motor.
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- bm3
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28 Sep 2012 08:36 - 28 Sep 2012 08:39 #23346
von bm3
Aw: Wieviel Strom zieht der Motor?
Hallo,
er zieht eher noch mehr Strom aus dem Akku.
Die 60V sind die maximale Ladespannung des Akkus, Beim fahren liegt die Spannung ein Stück tiefer.
So ungefähr 14 x 3,6V = 50V , also dann 260A.
Viele Grüße:
Klaus
er zieht eher noch mehr Strom aus dem Akku.
Die 60V sind die maximale Ladespannung des Akkus, Beim fahren liegt die Spannung ein Stück tiefer.
So ungefähr 14 x 3,6V = 50V , also dann 260A.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 28 Sep 2012 08:39 von bm3.
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- Vectrixfahrer
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28 Sep 2012 08:39 - 28 Sep 2012 08:41 #23347
von Vectrixfahrer
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Aw: Wieviel Strom zieht der Motor?
Die Batterie hat in etwa 135Ah, wären also nicht mal 2C maximal Belastung.
Die Belastung in Ampere muss immer im Vergleich zu den Ah der Batterie gesehen werden, die 216A sind also für die Batterie nicht wirklich viel.
Edit: bei 260A wären es immer noch keine 2C.
Grüße
Martin
Die Belastung in Ampere muss immer im Vergleich zu den Ah der Batterie gesehen werden, die 216A sind also für die Batterie nicht wirklich viel.
Edit: bei 260A wären es immer noch keine 2C.
Grüße
Martin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
Letzte Änderung: 28 Sep 2012 08:41 von Vectrixfahrer.
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- bm3
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28 Sep 2012 08:41 - 28 Sep 2012 08:43 #23348
von bm3
Aw: Wieviel Strom zieht der Motor?
Richtig,
für den Akku kein Problem, für den Controller auch nicht.
Dicke Leitungen braucht man schon dafür.
Viele Grüße:
Klaus
für den Akku kein Problem, für den Controller auch nicht.
Dicke Leitungen braucht man schon dafür.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 28 Sep 2012 08:43 von bm3.
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- dexter
- Moderator
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28 Sep 2012 12:24 #23366
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Aw: Wieviel Strom zieht der Motor?
Fehlt noch die Umrechnung der mechanischen in die elektrische Leistung, für 13 kW mechanisch müssen die Verluste in Controller und Motor noch einbezogen werden. Die Wirkungsgradkurven sind unbekannt, der Sevcon-Controller soll i.d.R. über 95% sein und der Motor im Optimalfall bei knapp über 90%. Beim Anfahren würde ich mal von deutlich weniger ausgehen.
D.h. der Wirkungsgrad kann sich bspw. im Bereich 70-90% bewegen.
13.000 W_mech / 70% = ~18.600 W_el => ~370 A
13.000 W_mech / 90% = ~14.500 W_el => ~290 A
Irgendwo dazwischen dürfte die Realität liegen, außer die Leistung wird beim Anfahren auf weniger als 13.000 W_mech begrenzt.
D.h. der Wirkungsgrad kann sich bspw. im Bereich 70-90% bewegen.
13.000 W_mech / 70% = ~18.600 W_el => ~370 A
13.000 W_mech / 90% = ~14.500 W_el => ~290 A
Irgendwo dazwischen dürfte die Realität liegen, außer die Leistung wird beim Anfahren auf weniger als 13.000 W_mech begrenzt.
Michael
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