Keine Kaufprämie für E-Autos
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09 Apr 2018 12:29 #147164
von Cubus
Keine Kaufprämie für E-Autos
Selbst wenn der Twizy in D ab morgen mit 100% subventioniert würde, hilft das alles nix, solange Renault nur homöopathische Stückzahlen produziert. Und bis die von der jetzigen Manufakturfertigung auf die für sowas nötige, "richtige" Großserienfertigung umgestiegen wären, wären schon wieder 1-2 Jahre ins Land gegangen. Bis dahin wäre die Konkurrenz voll dabei, die Technik weiter und der Twizy mit seinem mickrigen Mini-Akku und der offenen Konstruktion nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
Das ist vermutlich auch Renault klar und deswegen würde der Twizy auch gar nicht erst in Großserie gehen.
Das ist vermutlich auch Renault klar und deswegen würde der Twizy auch gar nicht erst in Großserie gehen.
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- Pfälzer68
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09 Apr 2018 12:44 - 09 Apr 2018 12:45 #147165
von Pfälzer68
Keine Kaufprämie für E-Autos
Hi.
Dazu kommt das der T imho garnicht zur wirklichen Massenproduktion taugt. Ich hab gerade einen Frontrahmenteil ab UK Frontscheibe liegen, alleine der Rohrverhau der unterhalb des Cockpits sitzt... das müsste deutlich unkomplizierter z.b. als Blechpressteil realisiert sein, nicht als "Handgeschweißtes Kunstwerk"
Auch wenn ich das Fahrzeug als ganzes schei.. finde ( weil 3-Rad ), der im Sinsheimfred gepostete SAM wirkt zumindest durch die 4-Teilige Kunststoffkarosse auf einfachem Stahlrahmen durchaus als ob er kostengünstiger Produziert werden könnte.
Ist eigentlich bekannt wie viele Mannstunden die Gesamtproduktion eines T benötigt? Also nicht nur die reine Endmontage.
Dazu kommt das der T imho garnicht zur wirklichen Massenproduktion taugt. Ich hab gerade einen Frontrahmenteil ab UK Frontscheibe liegen, alleine der Rohrverhau der unterhalb des Cockpits sitzt... das müsste deutlich unkomplizierter z.b. als Blechpressteil realisiert sein, nicht als "Handgeschweißtes Kunstwerk"
Auch wenn ich das Fahrzeug als ganzes schei.. finde ( weil 3-Rad ), der im Sinsheimfred gepostete SAM wirkt zumindest durch die 4-Teilige Kunststoffkarosse auf einfachem Stahlrahmen durchaus als ob er kostengünstiger Produziert werden könnte.
Ist eigentlich bekannt wie viele Mannstunden die Gesamtproduktion eines T benötigt? Also nicht nur die reine Endmontage.
Letzte Änderung: 09 Apr 2018 12:45 von Pfälzer68.
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- TwizyChrisy
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09 Apr 2018 17:43 #147171
von TwizyChrisy
Drum kostete der auch das doppelte vom Twizzel
Mehr Twizys, mehr Freude.
Keine Kaufprämie für E-Autos
Pfälzer68 schrieb: der im Sinsheimfred gepostete SAM wirkt zumindest durch die 4-Teilige Kunststoffkarosse auf einfachem Stahlrahmen durchaus als ob er kostengünstiger Produziert werden könnte.
Drum kostete der auch das doppelte vom Twizzel
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- Pfälzer68
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09 Apr 2018 18:51 #147178
von Pfälzer68
Keine Kaufprämie für E-Autos
Hi.
Ich schrieb ja auch "könnte", ist doch logisch das sich Spritzwerkzeuge für derart große Kunststoffteile erst bei hoher Stückzahl rechnen. Aber Du hast doch auch schon Erfahrung beim Zerlegen, man hätte so einiges am T mit deutlich geringerem Aufwand realisieren kônnen, so man eine echte Massenproduktion geplant hätte. Diese Rahmenfertigung nach Oldschoolsitte und das aufwendige Beplanken in Hochglanz mit versteckter Zwischenkonstruktion und Einwegdruckverbindern ( o.k., 2, 3 mal gehts schon auseinander.. ) kompliziert die Fertigung ungemein.
Ich schrieb ja auch "könnte", ist doch logisch das sich Spritzwerkzeuge für derart große Kunststoffteile erst bei hoher Stückzahl rechnen. Aber Du hast doch auch schon Erfahrung beim Zerlegen, man hätte so einiges am T mit deutlich geringerem Aufwand realisieren kônnen, so man eine echte Massenproduktion geplant hätte. Diese Rahmenfertigung nach Oldschoolsitte und das aufwendige Beplanken in Hochglanz mit versteckter Zwischenkonstruktion und Einwegdruckverbindern ( o.k., 2, 3 mal gehts schon auseinander.. ) kompliziert die Fertigung ungemein.
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