Wintervorbereitungen

  • peterwerner1
  • peterwerner1s Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Okt 2012 10:26 #24123 von peterwerner1
Wintervorbereitungen
Hallo zusammen
Ich bekomme in den nächsten Tagen vom Renault Händler den Twizy Technic ausgeliefert, mit Seitenfenster und bereits einer Winterbereifung auf allen 4 Rädern. Denn ich möchte den Twizy auch während den Wintermonaten täglich fahren.
Daher meine Fragen an Euch:
Welche Wintervorbereitungen habt Ihr an euren Twizy vorgesehen, z.B. gegen allfällige Akkuschwächen, Salzwasser bzw. Korrosion?
Helfen die Vorbereitungen wie beim Motorrad, mit einem Waxspray komplett einnebeln und danach nur noch die Fenster reinigen?
Gummifussmatten mit wulstigem Seitenrand, so dass Wasser von den Schuhen nicht darunter laufen kann?
Für wie lange kann der Akku bei Ferienabwesenheit an der 230V Steckdose belassen werden, nur 3,5 bis ca. 5 Std. oder Tage und Wochen?
Gibt es bereits Adapter für Ladung mittels anderweitigem 230V-Ladesystem?

Es würde mich freuen, von Euch weitere Anregungen zur Vorbereitung und/oder währen Winterbetrieb im Bereich Karosserie und Technik (Antrieb, Elektronik, Lenkung , Akku usw.) zu erhalten.
Besten Dank und liebe Grüsse
Werner :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
05 Okt 2012 10:42 - 05 Okt 2012 11:44 #24125 von FloKo
Aw: Wintervorbereitungen
peterwerner1 schrieb:

Hallo zusammen
Ich bekomme in den nächsten Tagen vom Renault Händler den Twizy Technic ausgeliefert, mit Seitenfenster und bereits einer Winterbereifung auf allen 4 Rädern. Denn ich möchte den Twizy auch während den Wintermonaten täglich fahren.

Herzlichen Glükwunsch du deinem Twizy. Ich habe auch vor den Winter über zu fahren, daher antworte ich dir mal auf deine Fragen.

Daher meine Fragen an Euch:
Welche Wintervorbereitungen habt Ihr an euren Twizy vorgesehen, z.B. gegen allfällige Akkuschwächen, Salzwasser bzw. Korrosion?
Helfen die Vorbereitungen wie beim Motorrad, mit einem Waxspray komplett einnebeln und danach nur noch die Fenster reinigen?

Ich habe die Muttern an den Radaufhängungen mit Plastikkappen geschützt und die ganze Radaufhängung eingewachst. Am Unterboden sollte dank Edelstahl nichts passieren.

Gummifussmatten mit wulstigem Seitenrand, so dass Wasser von den Schuhen nicht darunter laufen kann?

Der Twizy hat Löcher im Innenraum damit das Wasser ablaufen kann. Diese sollten nicht verschlossen werden.

Für wie lange kann der Akku bei Ferienabwesenheit an der 230V Steckdose belassen werden, nur 3,5 bis ca. 5 Std. oder Tage und Wochen?
Gibt es bereits Adapter für Ladung mittels anderweitigem 230V-Ladesystem?

Ich hatte den Twizy schon mehrere Tage ununterbrochen am Netz. Alle 10-12 Stunden startet er eine Erhaltungs-Ladung. Ich denke den Twizy über einen längeren Zeitraum am Netz zu lassen ist unkritisch.
Allerdings sollte man ihn bei Gewitter abstöpseln um einen möglichen Schaden durch Überspannung zu vermeiden. Weder KFZ- noch Hausratversicherung würden den Schaden übernehmen.

Es würde mich freuen, von Euch weitere Anregungen zur Vorbereitung und/oder währen Winterbetrieb im Bereich Karosserie und Technik (Antrieb, Elektronik, Lenkung , Akku usw.) zu erhalten.
Besten Dank und liebe Grüsse
Werner :)

Scheiben und Winterreifen hast du. Wenn du dich nun um die Radaufhängung kümmerst bist du mit Karosserie und Technik fertig.
Streiten lässt sich über eine Batterieheizung, die meines Wissens hier noch niemand realisiert hat. Da würde Renault auch denk ich bezüglich der Akku-garantie in die Suppe spucken.
Innenraumheizung wäre dann ggf noch etwas. Und vorne an der Lenkstande das Loch verschließen um Zugluft im Beinbereich zu verringern.

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 11:44 von FloKo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thorsten
  • Thorstens Avatar
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1369
  • Dank erhalten: 4
05 Okt 2012 10:45 - 05 Okt 2012 10:46 #24126 von Thorsten
Aw: Wintervorbereitungen
Adapter gibt es für Menekes hier im Forum. (User FLOKO)
Ansonsten handelsüblicher Adapter CE blau auf Schuko.
Bei längerer Abwesenheit sollte der Ladestand des Twizy ca. 50-60% betragen.
Es ist im Hinblick auf die kalendarische Lebensdauer nicht sinnvoll den Akku längere Zeit zu 100% geladen an der Dose zu lassen.

Sonstige Winteranpassungen ? Handschuhe, Mütze, warme Jacke und lange Unterhosen. Das war's.

Ach ja, willkommen im Club.

Thorsten
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 10:46 von Thorsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
05 Okt 2012 11:46 #24131 von FloKo
Aw: Wintervorbereitungen
Richtig, für einen Typ2-Schuko Adapter einfach eine Nachricht an mich.

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
05 Okt 2012 12:00 - 05 Okt 2012 12:10 #24132 von bm3
Aw: Wintervorbereitungen
Hallo Florian,
ich hab am Unterboden leider noch nicht viel Edelstahl finden können, da hat man auch wieder gespart. :laugh:
Zum Glück hat der T. zumindest noch ein paar Fahrwerksteile aus Alu abbekommen, was ja vermindert korrosionsanfällig ist.Das könnte man aber auch noch zum Schutz überlackieren.
Der Rahmen ist aus Stahl (kein Edelstahl), grundiert und lackiert und die Platten am Unterboden nach meiner Meinung ebenfalls.
Ich hab bei meinem Twizy alle irgendwie einigermaßen zugänglichen Schrauben des Fahrwerks mit Versiegelung überzogen (BOB transparent) und dann noch die meisten Schraubenköpfe/Muttern überlackiert.
Einnebeln der Fahrwerksteile mit diesem Sprühwachs halte ich ebenfalls für eine gute Idee.
Bei längerer Abwesenheit sollte der Twizy nicht an der Steckdose hängen, der Akku verkraftet durchaus einige Wochen Standzeit wenn nicht gar Monate ohne Nachladen.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 12:10 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • peterwerner1
  • peterwerner1s Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Okt 2012 20:00 - 05 Okt 2012 20:04 #24182 von peterwerner1
Aw: Wintervorbereitungen
Hallo zusammen,

Dieser Beitrag hat nicht direkt mit dem Winter zu tun, jedoch mit der Reichweite. Ich wundere mich über die unverhältnismässigen Spaltmasse, vor allem im Bereich Dach und Übergang zu den Dachkanten. Auch im Bereich der Räder sind kostengünstige Möglichkeiten bereits erprobt. Ein Elektrofahrzeug sollte doch so aerodynamisch wie nur möglich gebaut sein :dry: .
Habe in Tests gelesen, dass der Smart im Winterbetrieb, ohne eingeschaltete Heizung/Lüftung, ca. 50% seiner Akkukapazität bzw. Reichweite verliert. Das wären beim Twizy ca. 40 km für Hin und Rückfahrt. Nicht gerade berauschend oder halt immer nur bergabfahren……………
Gesucht werden Akkuwärmer in der Funktion von grösseren Taschenwärmer, sofern im Akkukasten überhaupt ein Platz vorhanden ist? Ist eine Isolation der Akku Box möglich?
Besten Dank für Eure Antwort und liebe Grüsse
Werner
Letzte Änderung: 05 Okt 2012 20:04 von peterwerner1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Quarz
  • Quarzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 14
05 Okt 2012 20:09 #24185 von Quarz
Aw: Wintervorbereitungen
@ Peterwerner: Ohne jetzt zu enthusiastisch klingen zu wollen, habe ich bisher im Temperaturbereich von 34°C - 2°C keine Reichweitenveränderung feststellen können.

So gravierend wie du das darstellst, wird das sicher nicht erfolgen...

Mein TwizzzY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
05 Okt 2012 20:17 #24188 von bm3
Aw: Wintervorbereitungen
Hallo Werner,

isolieren von unten scheint mir durchaus machbar zu sein,Akkuheizung wird schwerer, der Akku dürfte im Betrieb ja auch selber Wärme entwickeln, im Winter dürfte keine Gefahr bestehen dass was zu warm wird im Sommer sollte man die Isolierung aber wieder abnehmen können.

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Marioderzweite
  • Marioderzweites Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Wir kommen in Frieden!
  • Beiträge: 968
  • Dank erhalten: 68
06 Okt 2012 06:56 #24238 von Marioderzweite
Aw: Wintervorbereitungen
@bm3: Genau. Einfach die Kühlrippen abdecken.

@ Quarz: Kenne das (bisher nur) von Blei: bis 5° kaum Unterschied, danach steile Kurve nach unten bis -15°/~50% :S
Hoffen wir das Beste...

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • peterwerner1
  • peterwerner1s Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt 2012 09:33 #24254 von peterwerner1
Aw: Wintervorbereitungen
Hallo Leute,
Noch eine Zusatzfrage, kann mit dem Twizy jede öffentliche E-Ladestation(E-Tankstelle)angefahren werden mit den passenden Adaptern im Kofferraum, oder sind gewisse E-Stationen zu meiden? Der Freundliche konnte mir dazu keine Auskunft geben :huh:
Falls JA oder einige, welche sind zu meiden und welche passenden Stecker-Adapter sind mitzuführen?
Lieben Gruss
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FloKo
  • FloKos Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • my Twizy is my castle
  • Beiträge: 429
  • Dank erhalten: 2
06 Okt 2012 10:22 #24264 von FloKo
Aw: Wintervorbereitungen
Mit passendem Adapter geht jede Ladesäule.

Ist eben nur die Frage wie aufwändig solch in Adapter ist.

Ich nehme immer CEE_blau (ca. 10€), CEE_rot (ca. 10€) und den Typ2-Adapter (gibts bei mir) mit. Damit bist du an >95% der Ladesäulen mit dabei.
Als Exoten gibt es da dann noch Chademo und spezielle Säulen für den Tesla. Da lohnt es sich aber nicht einen Adapter für zu basteln.

MfG Florian

There are only 10 types of people in the world - those who understand binary and those who don't!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • peterwerner1
  • peterwerner1s Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Okt 2012 19:11 #24351 von peterwerner1
Aw: Wintervorbereitungen
Hallo zusammen,
Der Freundliche war so nett, mein gekauftes Fahrzeug mit der Garage-Nr. für dieses Wochenende zu überlassen. Also habe ich mit meiner Frau zusammen die ersten ca. 80 km bergauf und ab hinter mir und nach wie vor sind wir beide begeistert. Habe Ihn mit einer restlichen Akkufüllung von ca. 17 km in der Garage abgestellt. Bei einer Steigung von ca. 8 bis 11% und ca. 4,5 km Länge betrug die Höchstgeschwindigkeit 58 km/h. Auf dieser Strecke musste ich mit Bleifuss fahren, wodurch die Akkuanzeige ein Ring nach dem andern verlor und die angezeigten Rest-km beim Tacho wurden weniger als die im Navi iPhon angezeigten Restkilometer bis nach Hause. Dieser Fahrabschnitt hat mich doch etwas beunruhigt. Zum Glück ging es danach ein langes Stück bergab. Überholt wurde ich so gut wie nie und bergab habe ich mich von den Hinten nachfahrenden PWS verabschiedet. Es war ein Abenteuer.
Wie steht es in Deutschland mit der Vorschrift mit Fahrlicht bzw. Abblendlicht? Bin ziemlich als einziger, bei Sonnenschein, die ganze Strecke ohne Licht gefahren. Ich wurde bei Durchfahrten von Waldschneisen vereinzelt durch den Gegenverkehr mit Lichthupen angeblitzt. Somit, hat jemand eine Idee für eine passende Montage von Tageslicht LED? Ich habe LED-Birnen bei Motorrädern gesehen die Weiss, Gelb oder Rot leuchten, je nach Schalterstellung, als Kombination Schlusslicht Rot/Blink Gelb. Warum nicht Fahrlicht weiss und bei Blinken gelb?
Also bis bald und lieben Gruss
Werner
:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3518
  • Dank erhalten: 320
06 Okt 2012 19:41 #24353 von andreas-m
Aw: Wintervorbereitungen
Tagfahrlicht-Beispiele gibts schon im anderen Thread.
Musst mal schauen.
Aber was spricht dagegen, auch am Tage mit dem normalen Abblendlicht zu fahren?
An der Akku-Kapazität frißt das nix weg, wurde schon ausgerechnet.
Die paar Watt kratzen den Akku nicht sonderlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack76
  • Jack76s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Kurvenfresser
  • Beiträge: 770
  • Dank erhalten: 208
06 Okt 2012 19:41 #24354 von Jack76
Aw: Wintervorbereitungen
peterwerner1 schrieb:

...Somit, hat jemand eine Idee für eine passende Montage von Tageslicht LED?...


Hallo Werner

das Zauberwort heisst Forumssuche und die passende(n) Antwort(en) auf Deine Fragen findest Du in diesem Beitrag: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=12&id=12663
(Das Thema wurde halt schon mehrfach diskutiert...) ;-)

Kurz gesagt, ja wir haben jede Menge Ideen!!! :P

Beste Grüße

Rene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • peterwerner1
  • peterwerner1s Avatar
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt 2012 18:22 - 07 Okt 2012 18:22 #24461 von peterwerner1
Aw: vorbei mit Innenbeschlag der Scheiben
Hallo zusammen,
noch eine Fahrt mit Frau bei Regen. Durch die Seitenscheiben + 2 Personen + regenfeuchte Kleidung und recht kalte Aussentemperatur, sind die Scheiben innen ringsum angelaufen.
Habe prophylaktisch zwei Taschenwärmer und Antirutschmatten mitgenommen. Habe die Kohlenstäbe beidseitig angezündet und die Taschenwärmer auf das Armaturenbrett nähe Frontscheibe abgelegt. Nach ca. 10 Min. waren die Frontscheibe und der vorderste Bereich der Seitenscheiben beschlagfrei. :P
Durch das beidseitige Glühen der Brennstäbe, hatte ich trotz den Unterlagen etwas Bedenken wegen allfälligen Hitzeschäden am Kunststoffarmaturenbrett. Werde nächste Woche zwei Autobrillenhalter umbauen zu Taschenwärmerhalter.
Bei dieser Fahrt mit Abblendlicht und Scheibenwischer, war der reduzierte Aktionsradius deutlich merkbar. Bei der Zufahrt zur Stadt Basel wurde der Schwach-Akkualarm ausgelöst.
Morgen wird der Kleine zurückgebracht und die Auslieferung erfolgt nächsten Samstag.
Lieben Gruss
Werner
Letzte Änderung: 07 Okt 2012 18:22 von peterwerner1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron