Wintervorbereitungen
- peterwerner1
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Ich bekomme in den nächsten Tagen vom Renault Händler den Twizy Technic ausgeliefert, mit Seitenfenster und bereits einer Winterbereifung auf allen 4 Rädern. Denn ich möchte den Twizy auch während den Wintermonaten täglich fahren.
Daher meine Fragen an Euch:
Welche Wintervorbereitungen habt Ihr an euren Twizy vorgesehen, z.B. gegen allfällige Akkuschwächen, Salzwasser bzw. Korrosion?
Helfen die Vorbereitungen wie beim Motorrad, mit einem Waxspray komplett einnebeln und danach nur noch die Fenster reinigen?
Gummifussmatten mit wulstigem Seitenrand, so dass Wasser von den Schuhen nicht darunter laufen kann?
Für wie lange kann der Akku bei Ferienabwesenheit an der 230V Steckdose belassen werden, nur 3,5 bis ca. 5 Std. oder Tage und Wochen?
Gibt es bereits Adapter für Ladung mittels anderweitigem 230V-Ladesystem?
Es würde mich freuen, von Euch weitere Anregungen zur Vorbereitung und/oder währen Winterbetrieb im Bereich Karosserie und Technik (Antrieb, Elektronik, Lenkung , Akku usw.) zu erhalten.
Besten Dank und liebe Grüsse
Werner
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- FloKo
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Herzlichen Glükwunsch du deinem Twizy. Ich habe auch vor den Winter über zu fahren, daher antworte ich dir mal auf deine Fragen.Hallo zusammen
Ich bekomme in den nächsten Tagen vom Renault Händler den Twizy Technic ausgeliefert, mit Seitenfenster und bereits einer Winterbereifung auf allen 4 Rädern. Denn ich möchte den Twizy auch während den Wintermonaten täglich fahren.
Ich habe die Muttern an den Radaufhängungen mit Plastikkappen geschützt und die ganze Radaufhängung eingewachst. Am Unterboden sollte dank Edelstahl nichts passieren.Daher meine Fragen an Euch:
Welche Wintervorbereitungen habt Ihr an euren Twizy vorgesehen, z.B. gegen allfällige Akkuschwächen, Salzwasser bzw. Korrosion?
Helfen die Vorbereitungen wie beim Motorrad, mit einem Waxspray komplett einnebeln und danach nur noch die Fenster reinigen?
Der Twizy hat Löcher im Innenraum damit das Wasser ablaufen kann. Diese sollten nicht verschlossen werden.Gummifussmatten mit wulstigem Seitenrand, so dass Wasser von den Schuhen nicht darunter laufen kann?
Ich hatte den Twizy schon mehrere Tage ununterbrochen am Netz. Alle 10-12 Stunden startet er eine Erhaltungs-Ladung. Ich denke den Twizy über einen längeren Zeitraum am Netz zu lassen ist unkritisch.Für wie lange kann der Akku bei Ferienabwesenheit an der 230V Steckdose belassen werden, nur 3,5 bis ca. 5 Std. oder Tage und Wochen?
Gibt es bereits Adapter für Ladung mittels anderweitigem 230V-Ladesystem?
Allerdings sollte man ihn bei Gewitter abstöpseln um einen möglichen Schaden durch Überspannung zu vermeiden. Weder KFZ- noch Hausratversicherung würden den Schaden übernehmen.
Scheiben und Winterreifen hast du. Wenn du dich nun um die Radaufhängung kümmerst bist du mit Karosserie und Technik fertig.Es würde mich freuen, von Euch weitere Anregungen zur Vorbereitung und/oder währen Winterbetrieb im Bereich Karosserie und Technik (Antrieb, Elektronik, Lenkung , Akku usw.) zu erhalten.
Besten Dank und liebe Grüsse
Werner
Streiten lässt sich über eine Batterieheizung, die meines Wissens hier noch niemand realisiert hat. Da würde Renault auch denk ich bezüglich der Akku-garantie in die Suppe spucken.
Innenraumheizung wäre dann ggf noch etwas. Und vorne an der Lenkstande das Loch verschließen um Zugluft im Beinbereich zu verringern.
MfG Florian
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- Thorsten
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Ansonsten handelsüblicher Adapter CE blau auf Schuko.
Bei längerer Abwesenheit sollte der Ladestand des Twizy ca. 50-60% betragen.
Es ist im Hinblick auf die kalendarische Lebensdauer nicht sinnvoll den Akku längere Zeit zu 100% geladen an der Dose zu lassen.
Sonstige Winteranpassungen ? Handschuhe, Mütze, warme Jacke und lange Unterhosen. Das war's.
Ach ja, willkommen im Club.
Thorsten
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- FloKo
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MfG Florian
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- bm3
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ich hab am Unterboden leider noch nicht viel Edelstahl finden können, da hat man auch wieder gespart.
Zum Glück hat der T. zumindest noch ein paar Fahrwerksteile aus Alu abbekommen, was ja vermindert korrosionsanfällig ist.Das könnte man aber auch noch zum Schutz überlackieren.
Der Rahmen ist aus Stahl (kein Edelstahl), grundiert und lackiert und die Platten am Unterboden nach meiner Meinung ebenfalls.
Ich hab bei meinem Twizy alle irgendwie einigermaßen zugänglichen Schrauben des Fahrwerks mit Versiegelung überzogen (BOB transparent) und dann noch die meisten Schraubenköpfe/Muttern überlackiert.
Einnebeln der Fahrwerksteile mit diesem Sprühwachs halte ich ebenfalls für eine gute Idee.
Bei längerer Abwesenheit sollte der Twizy nicht an der Steckdose hängen, der Akku verkraftet durchaus einige Wochen Standzeit wenn nicht gar Monate ohne Nachladen.
Viele Grüße:
Klaus
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- peterwerner1
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Dieser Beitrag hat nicht direkt mit dem Winter zu tun, jedoch mit der Reichweite. Ich wundere mich über die unverhältnismässigen Spaltmasse, vor allem im Bereich Dach und Übergang zu den Dachkanten. Auch im Bereich der Räder sind kostengünstige Möglichkeiten bereits erprobt. Ein Elektrofahrzeug sollte doch so aerodynamisch wie nur möglich gebaut sein .
Habe in Tests gelesen, dass der Smart im Winterbetrieb, ohne eingeschaltete Heizung/Lüftung, ca. 50% seiner Akkukapazität bzw. Reichweite verliert. Das wären beim Twizy ca. 40 km für Hin und Rückfahrt. Nicht gerade berauschend oder halt immer nur bergabfahren……………
Gesucht werden Akkuwärmer in der Funktion von grösseren Taschenwärmer, sofern im Akkukasten überhaupt ein Platz vorhanden ist? Ist eine Isolation der Akku Box möglich?
Besten Dank für Eure Antwort und liebe Grüsse
Werner
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- Quarz
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So gravierend wie du das darstellst, wird das sicher nicht erfolgen...
Mein TwizzzY
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- bm3
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isolieren von unten scheint mir durchaus machbar zu sein,Akkuheizung wird schwerer, der Akku dürfte im Betrieb ja auch selber Wärme entwickeln, im Winter dürfte keine Gefahr bestehen dass was zu warm wird im Sommer sollte man die Isolierung aber wieder abnehmen können.
Viele Grüße:
Klaus
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@ Quarz: Kenne das (bisher nur) von Blei: bis 5° kaum Unterschied, danach steile Kurve nach unten bis -15°/~50%
Hoffen wir das Beste...
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- peterwerner1
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Noch eine Zusatzfrage, kann mit dem Twizy jede öffentliche E-Ladestation(E-Tankstelle)angefahren werden mit den passenden Adaptern im Kofferraum, oder sind gewisse E-Stationen zu meiden? Der Freundliche konnte mir dazu keine Auskunft geben
Falls JA oder einige, welche sind zu meiden und welche passenden Stecker-Adapter sind mitzuführen?
Lieben Gruss
Werner
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- FloKo
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Ist eben nur die Frage wie aufwändig solch in Adapter ist.
Ich nehme immer CEE_blau (ca. 10€), CEE_rot (ca. 10€) und den Typ2-Adapter (gibts bei mir) mit. Damit bist du an >95% der Ladesäulen mit dabei.
Als Exoten gibt es da dann noch Chademo und spezielle Säulen für den Tesla. Da lohnt es sich aber nicht einen Adapter für zu basteln.
MfG Florian
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- peterwerner1
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Der Freundliche war so nett, mein gekauftes Fahrzeug mit der Garage-Nr. für dieses Wochenende zu überlassen. Also habe ich mit meiner Frau zusammen die ersten ca. 80 km bergauf und ab hinter mir und nach wie vor sind wir beide begeistert. Habe Ihn mit einer restlichen Akkufüllung von ca. 17 km in der Garage abgestellt. Bei einer Steigung von ca. 8 bis 11% und ca. 4,5 km Länge betrug die Höchstgeschwindigkeit 58 km/h. Auf dieser Strecke musste ich mit Bleifuss fahren, wodurch die Akkuanzeige ein Ring nach dem andern verlor und die angezeigten Rest-km beim Tacho wurden weniger als die im Navi iPhon angezeigten Restkilometer bis nach Hause. Dieser Fahrabschnitt hat mich doch etwas beunruhigt. Zum Glück ging es danach ein langes Stück bergab. Überholt wurde ich so gut wie nie und bergab habe ich mich von den Hinten nachfahrenden PWS verabschiedet. Es war ein Abenteuer.
Wie steht es in Deutschland mit der Vorschrift mit Fahrlicht bzw. Abblendlicht? Bin ziemlich als einziger, bei Sonnenschein, die ganze Strecke ohne Licht gefahren. Ich wurde bei Durchfahrten von Waldschneisen vereinzelt durch den Gegenverkehr mit Lichthupen angeblitzt. Somit, hat jemand eine Idee für eine passende Montage von Tageslicht LED? Ich habe LED-Birnen bei Motorrädern gesehen die Weiss, Gelb oder Rot leuchten, je nach Schalterstellung, als Kombination Schlusslicht Rot/Blink Gelb. Warum nicht Fahrlicht weiss und bei Blinken gelb?
Also bis bald und lieben Gruss
Werner
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- andreas-m
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Musst mal schauen.
Aber was spricht dagegen, auch am Tage mit dem normalen Abblendlicht zu fahren?
An der Akku-Kapazität frißt das nix weg, wurde schon ausgerechnet.
Die paar Watt kratzen den Akku nicht sonderlich.
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- Jack76
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...Somit, hat jemand eine Idee für eine passende Montage von Tageslicht LED?...
Hallo Werner
das Zauberwort heisst Forumssuche und die passende(n) Antwort(en) auf Deine Fragen findest Du in diesem Beitrag: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&func=view&catid=12&id=12663
(Das Thema wurde halt schon mehrfach diskutiert...)
Kurz gesagt, ja wir haben jede Menge Ideen!!!
Beste Grüße
Rene
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- peterwerner1
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noch eine Fahrt mit Frau bei Regen. Durch die Seitenscheiben + 2 Personen + regenfeuchte Kleidung und recht kalte Aussentemperatur, sind die Scheiben innen ringsum angelaufen.
Habe prophylaktisch zwei Taschenwärmer und Antirutschmatten mitgenommen. Habe die Kohlenstäbe beidseitig angezündet und die Taschenwärmer auf das Armaturenbrett nähe Frontscheibe abgelegt. Nach ca. 10 Min. waren die Frontscheibe und der vorderste Bereich der Seitenscheiben beschlagfrei.
Durch das beidseitige Glühen der Brennstäbe, hatte ich trotz den Unterlagen etwas Bedenken wegen allfälligen Hitzeschäden am Kunststoffarmaturenbrett. Werde nächste Woche zwei Autobrillenhalter umbauen zu Taschenwärmerhalter.
Bei dieser Fahrt mit Abblendlicht und Scheibenwischer, war der reduzierte Aktionsradius deutlich merkbar. Bei der Zufahrt zur Stadt Basel wurde der Schwach-Akkualarm ausgelöst.
Morgen wird der Kleine zurückgebracht und die Auslieferung erfolgt nächsten Samstag.
Lieben Gruss
Werner
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