WallBox Pflicht?
- pandeiro
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da ich recht widersprüchliche Aussagen über die Ladetechnik habe (ZE Seite sagt Schukoladung, twizy Preisliste empfiehlt wall box um eventuelle Schäden am Akku auszuschliessen?), habe ich Renault ZE gefragt und diese Antwort erhalten:
Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21.02.2012.
Nach den uns vorliegenden Preisliste des Renault Twizy finden wir folgenden Wortlaut.
Renault empfiehlt zur Vermeidung von Lade- und Elektronikrisiken beim Laden der Batterie, die von Renault zertifizierte Lade-Infrastruktur sowie Ladeausrüstung (Ladestation, Kabel) zu benutzen.
Die nichtöffentliche Ladeausrüstung muss von einem qualifizierten Elektriker auf eigenen Kosten installiert werden.
Dieses bedeutet das Renault die Information nicht vorliegt wie die Stromkreise in Ihrem Haus abgesichert sind und nur durch die Instalation der Wallbox sichergestellt werden kann das alle Normen eingehalten werden.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
so eine wall box kostet ohne installation um die 1000 Euronen!!! Der Akku gehört der Renault Bank, bei "unsachgemäßer Nutzung" wird die wohl jede Haftung ausschliessen.
Mein Händler konnte mir dazu nichts konkretes sagen, ausser dass dies wirklich ein Problem sein könnte (Verkäuferschulungen laufen erst Mitte März)
Was meint ihr dazu?
Grüße aus der Pfalz
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- Diehlen
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Wenn es eine selbst gebastelte Solar, oder Windanlage wäre, wo ein "unregelmäßiger" Strom fließen könnte, kann es zu Komplikationen führen, aber bei unserem öffentlichem Netz ist es doch unwahrscheinlich, oder!!??
Gruß
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- Tido
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Beim Twizy ist ja vorne ein Schukoladekabel dran, kann also in jede Steckdose gesteckt werden. Die Ladeleistung wird aber deutlich kleiner sein, als die mit 16A möglichen 3,6KW. Beim Vectrix sind es ja auch nur 1,6kW. Damit kann auch mal ein anderer Verbraucher mit bis zu 2kW an der Leitung hängen, ohne dass die Sicherung anspricht....
Wegen den dauerhaft hohen Stromstärken ist es natürlich erforderlich, dass die Installation 100%ig funktioniert. Schwachstellen wie Übergangswiderstände in nicht richtig angezogenen Lüsterklemmen, etc. können natürlich dazu führen, dass dort irgendein Teil warm wird und vor sich hin kokelt..... Darum empfiehlt Renault eine Überprüfung der Installation. Die Wallbox hat aber nur eine Mennekes-Typ2-Steckdose, also nicht kompatibel zum Schuko, und kann auch nur dann verwendet werden, wenn der entsprechende Stecker am Twizy ist.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- BurgerMario
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Als Option kann man den Twizy mit dem Typ2 Kabel ( Menneckes Stecker) bestellen.
Dann ist eine Ladestation für Zuhause zwingend norwendig und wird halt von Renault "Empfohlen"
Da der Twizy aber serienmässig nen Schuko Stecker dranhat gibt es da keine Probleme Fahrzeugseitig
Renault schliesst lediglich Gewährleistungsansprüche aufgrund von nicht vernünftiger Zuleitungen..
d.h., sollte das Haus abbrennen beim Laden wird Renault alle Ansprüche ablehnen.
Im Eigenen Interesse sollte man halt die Verkabelung prüfen lassen und ggfl. notwendige Massnahmen treffen, dass dieser Fall NICHT eintritt...
Oder halt gleich ne Wallbox installieren, mit allem was dazu gehört (vernünftig dimensionierte Kabel, Sicherung, FI, usw.....)
An einer öffentlichen Säule übernimmt sowas der Betreiber der Säule.
Zuhause muss halt jeder sehen, dass das passt.
Renault verkauft halt nur das Fahrzeug, mehr nicht !!
Grüße
Mario
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- bm3
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wenn Schuko am Twizy ist und darum möchte ich doch wenigstens in meinem Fall bitten, wird wohl auch das Schuko-System benutzt werden, sonst machts einfach keinen Sinn.
Ich weis nicht, auch vor Renault und Menekes gab es schon E-Autos und E-Zweiräder, da muss jetzt nichts neu erfunden werden.
Viele Grüße:
Klaus
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- pandeiro
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Nichts gegen eure Euphorie, aber es sollte auch die Möglichkeit bestehen kritisch nachzufragen, wenn es um erhebliche Mehrkosten gehen kann.
Grüße
Pandeiro
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- BurgerMario
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Genau das ist ja das widersinnige, das Renault nicht eindeutig Position behzieht. In den ZE Seiten stehen andere Lademöglichkeiten wie in der Twizy Preisliste. Neu ist hier das Verkaufsmodell, Batterie leasen, auto kaufen. Damit bist du den Vorgaben der Renault- Bank verpflichtet, der gehört nämlich die Batterie. Also gehts hier weniger um technische Fragen der Möglichkeit sondern um Garantie Ansprüche bzw. Ausschlüsse, die mir noch nicht mal mein Händler erklären kann
Nichts gegen eure Euphorie, aber es sollte auch die Möglichkeit bestehen kritisch nachzufragen, wenn es um erhebliche Mehrkosten gehen kann.
Grüße
Pandeiro
Hallo!
Was erwartest Du ???
Renault KANN nicht die Garantie dafür übernehmen wenn ein E-Fahrzeug an einer nicht ausreichend geschützen Dose geladen wird !!!!
Dafür ist JEDER SELBST verantwortlich, und wenn man da nicht sicher ist, muss man das halt auf eigene Kosten prüfen lassen....
Wenn Du erst Erfahrungen von anderen abwarten willst, OK !
Manche sind halt Vorreiter und lassen "gesunden Menschenverstand" walten...
Mehrkosten erfragst Du auch nicht bei einem Kauf eines "normalen" Autos...
Oder hast Du bei einem Neuwagen gefragt, was z.B. eine Xenonlampe kostet, der Sprit in einem Jahr kostet usw. ???!!!!
Auch das sind Kosten, die mal auf einen Zukommen...
Wenn Du diese Kosten scheust, darfst Du kein Auto fahren !!!!
Grüße
Mario
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- Thorsten
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Sollte dabei was an der Batterie kaputt gehen deckt das deine Vollkaskoversicherung, die du für die Batterie sowieso abschließen must. Versicherungswert 3150,-Euro.
Die Selbstbeteiligung darf bei Teilkasko 300,- Euro und bei der Vollkasko 500,- Euro nicht überschreiten.
Thorsten
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- BurgerMario
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Sollte dabei was an der Batterie kaputt gehen deckt das deine Vollkaskoversicherung, die du für die Batterie sowieso abschließen must. Versicherungswert 3150,-Euro.
Die Selbstbeteiligung darf bei Teilkasko 300,- Euro und bei der Vollkasko 500,- Euro nicht überschreiten.
Thorsten
HI Thorsten!
Müssen muss man nicht, anzuraten ist das aber sicherlich....
Der Akku gehört mir nicht und darf nur mit "geeignetem Lader" sprich mit dem im Twizy verbauten Lader geladen werden.
So wird das auch in den Leasingbedingungen stehen...
Aber bevor das alles in trockenen Tüchern ist, ist das mehr nen Blick in die Glaskugel...
Grüße
Mario
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- Thorsten
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So steht es unter den oben genannten Bedingungen in meinem Batteriemietvertrag.
Thorsten
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- BurgerMario
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Doch. Versichern mußt du die Batterie.
So steht es unter den oben genannten Bedingungen in meinem Batteriemietvertrag.
Thorsten
HI Thorsten!
Dann bist Du weiter als ich... Den Mietvertrag habe ich noch nicht...
Grüße
Mario
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- BurgerMario
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Es sind also noch einige Fragen offen....
Die Versicherer sind momentan mit der Lage eh überfordert
Grüße
Mario
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- bm3
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dass Einige schon den Akkumietvertrag vorliegen haben finde ich interessant, mit solchen bürokratischen Details wollte man mich bisher trotz Bestellung auch noch gar nicht belästigen.
Ja gut, beim Leasing wird normalerweise auch eine Vollkaskoversicherung gefordert. Blöd wenn mans dann nicht von der Steuer absetzen kann.
In einem USA-Forum hab ich schon etwas gelesen von Akku raus und selber einen reinbauen. Der Twizy wird aber in USA garnicht angeboten ?
Wie es da akkumäßig nach der Garantiezeit weitergeht steht sowieso noch in den Sternen.
Ich denke, erstmal 3 Jahre lang fahren, dann sehen wir beim Leasing weiter, das habe ich für mich schon in den Twizy-Neupreis mit eingerechnet. So wie es aussieht müsste das kwh Akkutechnik für die Zeit danach noch eher günstiger denn teurer werden . Jedernfalls aus der heutigen Perspektive.
Viele Grüße:
Klaus
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- Thorsten
- Gold Boarder
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1. Das Auto wird bar bezahlt. Gehört also ganz alleine dir.
Damit würde es genügen eine Haftpflichtversicherung abzuschließen.
Die Batterie gehört aber nicht dir. Mit der Klausel im Versicherungsvertrag
wird sichergestellt, dass zumindest der Wert der Batterie Volkaskoversichert wird.
Wie bei anderen Leasingvertägen eben auch.
2. Weil du den Twizy lieb hast und ihn deswegen eh Vollkaskoversichern willst,
wird über die Klausel klargemacht, das beim Twizy eben nicht nur der Kaufpreis
von um die 8000,- Euronen zu versichern ist, sondern das der Versicherungswert des Fahrzeugs 8000,- Euro plus 3150,- Euro = 11150,- Euro beträgt.
Alles klaro ?
Zum Thema Garantie.
Die Batterie gehört gar nicht zum Garantieumfang. Du hast sie nur gemietet und der Vermieter verspricht dir, das wenn du immer brav deine Miete zahlst immer eine Batterie mit mindestens 75% Kapazität im Auto hast. Der Mietpreis ist für die festgelegte Laufzeit und Kilometerleistung fix. Danach muss der Mietvertrag zu neuen Konditionen neu vereinbart werden. Das kann für dich teurer oder auch billiger werden. Je nach dem wie sich die Batterien bewähren oder wie sich deren Preis entwickelt.
Thorsten
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